Den Unterschied zwischen einem echten und einem „gefälschten“ Angriff erkennen
Sie sind nicht allein, wenn Sie jemals das Gefühl hatten, dass Ihre MS-Symptome plötzlich auftreten oder an Intensität zunehmen. Vielleicht spürten Sie, wie Ihre Beine taub wurden oder sich eine überwältigende Wolke von Müdigkeit um Sie wickelte.
Während es normal ist, besorgt oder sogar in Panik zu geraten, dass Sie einen MS-Rückfall oder eine Exazerbation erleiden, ist dies nicht unbedingt der Fall. Möglicherweise erleiden Sie eine Pseudo-Exazerbation, bei der es sich um eine „falsche“ MS-Exazerbation oder einen Rückfall handelt.
Obwohl es schwierig sein kann, eine MS-Exazerbation von einer Pseudo-Exazerbation zu unterscheiden, ist dies ein wichtiger erster Schritt. Dies liegt daran, dass eine Pseudo-Exazerbation keine Behandlung mit Steroiden wie Solu-Medrol erfordert und den langfristigen Krankheitsverlauf einer Person nicht beeinflusst.
Unterscheiden eines Pseudo-Angriffs
Eine Multiple Sklerose (MS)-Exazerbation (auch bekannt als Rückfallanfall, -anfall oder -schub) tritt auf, wenn eine Person entweder neue MS-Symptome oder eine Verschlechterung alter Symptome erfährt. Zum Beispiel kann eine Person eine neue Muskelschwäche in ihren Beinen oder sich verschlimmernde Gleichgewichtsprobleme verspüren.
Vier Merkmale der Pseudo-Exazerbation
- Es treten keine neuen MS-Schäden auf
- Ausgelöst durch einen äußeren Faktor
- Symptome sind reversibel
- Hält weniger als 24 Stunden
Im Gegenteil, bei einer MS-Pseudo-Exazerbation erfährt eine Person eine vorübergehende Zunahme ihrer Symptome. Diese vorübergehende Zunahme der Symptome (wie Müdigkeit oder Kribbeln in Armen und Beinen) wird durch einen äußeren Auslöser wie Hitze oder Stress verursacht. Die vorübergehende Zunahme der Symptome mit einer Pseudo-Exazerbation impliziert, dass keine MS-bedingte Entzündung im Gehirn oder Rückenmark vorliegt – obwohl es sich sicherlich so anfühlen kann.
Mit anderen Worten, es wird kein Myelin beschädigt oder zerstört, sodass eine Magnetresonanztomographie (MRT) keinen weißen Fleck (eine MS-Läsion) erkennen würde, wie dies wahrscheinlich bei einer MS-Exazerbation der Fall wäre.
Neben der Biologie ist ein weiterer Unterscheidungsfaktor zwischen einer MS-Exazerbation und einer Pseudo-Exazerbation die Zeit – eine MS-Exazerbation dauert mindestens 24 Stunden und ist mindestens 30 Tage von einer vorherigen Exazerbation getrennt. Andererseits dauert eine Pseudo-Exazerbation in der Regel weniger als 24 Stunden. Dies liegt daran, dass die Symptome verschwinden, sobald der äußere Auslöser entfernt wird. (Zum Beispiel kühlen Sie sich ab, nachdem Sie in der heißen Sonne waren.)
Pseudo-Exazerbations-Trigger
Es gibt mehrere potenzielle Faktoren, die eine MS-Pseudo-Exazerbation auslösen können. Indem Sie sich über diese Auslöser informieren, können Sie in Zukunft (so gut wie möglich) Pseudo-Exazerbationen verhindern.
Infektion
Eine Infektion, am häufigsten eine Harnwegsinfektion (HWI), ist ein häufiger Auslöser einer Pseudo-Exazerbation.
Da viele Menschen mit MS an Blasenproblemen wie einem verminderten Blasengefühl leiden, haben sie möglicherweise nicht die klassischen, offensichtlichen Symptome einer Harnwegsinfektion (wie Brennen beim Wasserlassen oder Harndrang).
Deshalb werden viele Neurologen bei einer möglichen Pseudo-Exazerbation mit einem sonst unbekannten Auslöser eine Urinanalyse anordnen. Zusätzlich zu einer Urinanalyse kann Ihr Arzt ein großes Blutbild anordnen, um nach einem Anstieg Ihrer weißen Blutkörperchen zu suchen. Am Ende werden die Symptome durch die Behandlung der Infektion mit einem Antibiotikum behoben.
Erhöhung der Körperkerntemperatur
Alles, was Ihre Körpertemperatur erhöht – eine heiße Dusche oder ein heißes Bad, Fieber, anstrengende Übungen oder draußen in der Hitze – kann zu einer Pseudo-Exazerbation führen.
Tatsächlich ist eine Erhöhung der Kerntemperatur um nur 0,5 Grad Fahrenheit erforderlich, um eine Zunahme der MS-Symptome auszulösen.
Die gute Nachricht ist, dass die MS-Symptome einer Person verschwinden, sobald sie sich abgekühlt hat.
Aufgrund der Tatsache, dass dieser „Hitzeauslöser“ bei Menschen mit MS so häufig vorkommt (er hat sogar einen eigenen Namen, das Uhthoff-Phänomen), erinnern MS-Gesundheitsdienstleister ihre Patienten häufig daran, vorbeugende Maßnahmen zur Kühlung zu ergreifen, wie zum Beispiel:
- Den ganzen Tag über kaltes Wasser trinken, besonders in den heißen Sommermonaten
- bei sonnigem Wetter einen Hut mit Krempe, eine Sonnenbrille und leichte, atmungsaktive Kleidung tragen
- Tauchen Sie Ihre Füße und Hände in kaltes Wasser, wenn Sie sich überhitzt fühlen
- Tragen eines kühlenden Kragens oder einer kühlenden Weste oder Verwenden eines Taschenventilators beim Training oder in der Sonne
Schließlich, wenn Sie Fieber haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines fiebersenkenden Medikaments wie Tylenol (Paracetamol). Natürlich ist es auch wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln.
Betonen
Obwohl es schwer zu quantifizieren ist, kann Stress eine Zunahme der MS-Symptome auslösen. Da Stress mit Depressionen und/oder Angstzuständen zusammenhängen kann, kann Ihr Arzt eine Kombination aus Gesprächstherapie mit einem Antidepressivum oder einem angstlösenden Medikament vorschlagen.
Andere stressabbauende Strategien umfassen die Teilnahme an Körper-Geist-Therapien wie Achtsamkeitsmeditation, Entspannungstraining und Yoga. Ein Tagebuch zu führen, nicht zu viel zu planen und täglich Sport zu treiben, kann auch Wunder für Ihr Stressniveau bewirken.
Ermüdung
Müdigkeit ist ein sehr häufiges Symptom bei MS, das von der Krankheit selbst sowie anderen Faktoren im Zusammenhang mit MS herrührt. Bestimmte Medikamente, die MS-Symptome wie Schwindel, Blasenprobleme oder Spastik lindern sollen, können beispielsweise Ihre Müdigkeit verschlimmern, was dann eine Pseudo-Exazerbation auslösen kann.
Ebenso kann Müdigkeit bei MS auf schlechte Schlafgewohnheiten zurückzuführen sein, insbesondere wenn Sie nachts mehrmals aufstehen, um die Toilette zu benutzen oder Ihre Wadenkrämpfe zu lindern.
Die Bekämpfung der MS-Müdigkeit erfordert oft einen vielschichtigen Ansatz, der aerobes Training, ausreichend Schlaf, Energieeinsparung und manchmal die Einnahme von stimulierenden Medikamenten wie Provigil (Modafinil) oder Symmetrel (Amantadin) umfasst. Auch eine achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie (MBCT) kann hilfreich sein.
Hormonelle Veränderungen
Hormonelle Veränderungen, wie sie während der Menstruation und der Menopause auftreten, können eine Pseudo-Exazerbation auslösen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre MS-Symptome während Ihrer monatlichen Periode ständig aufflammen oder auftreten, wenn Sie sich der Menopause nähern, ist es sinnvoll, mit Ihrem Arzt über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.
MS ist eine komplexe neurologische Erkrankung, und die Feststellung, ob Sie an einem „Pseudo“ oder einem „echten“ MS-Anfall leiden oder nicht, trägt nur zu ihren mysteriösen und unvorhersehbaren Wegen bei. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist und/oder wenn Sie seit mehr als einem Tag neue oder sich verschlimmernde MS-Symptome haben. In einigen Fällen könnte das, was Sie vielleicht für eine Pseudo-Exazerbation halten, eine echte Exazerbation sein – und obwohl dies entmutigend zu lernen ist, je schneller Sie es angehen, desto besser.
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