Die Colitis Crohn ist eine Form des Morbus Crohn. Trotz der ähnlichen Namen ist Colitis Crohn nicht dasselbe wie Colitis ulcerosa. Sie sind verschiedene Arten von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD).
Es gibt verschiedene Arten von Morbus Crohn, je nachdem, welcher Teil des Magen-Darm-Systems davon betroffen ist. Sie können mehr als einen Typ haben. Der Begriff „Kolitis“ bedeutet, dass in erster Linie der Dickdarm (Dickdarm) betroffen ist.
Morbus Crohn wird diagnostiziert, wenn Morbus Crohn hauptsächlich oder nur den Dickdarm betrifft. Es macht 20 % aller Morbus Crohn-Diagnose aus. Manchmal wird die Bedingung genannt granulomatös Kolitis.
Dieser Artikel befasst sich mit den Arten und Symptomen von Morbus Crohn, ihren Ursachen und wie sie diagnostiziert und behandelt wird.
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Crohns Typen
Morbus Crohn wird oft nach dem Ort der Beteiligung unterteilt. Wenn es jedoch viele Regionen im gesamten Verdauungstrakt betrifft, fällt es möglicherweise nicht in eine der Klassifikationen.
Die fünf Arten von Morbus Crohn sind:
- Ileokolitis betrifft das Ileum (Dünndarm) und den Dickdarm
- Ileitis betrifft nur den Dünndarm
- Gastroduodenal Morbus Crohn betrifft die Speiseröhre, den Magen und/oder den oberen Teil des Dünndarms
- Jejunoileitis betrifft etwa die Hälfte des oberen Teils des Dünndarms
- Colitis Crohn
Die Colitis Crohn ist eine der häufigeren Formen von Morbus Crohn.
Kolitis
Colitis ist ein allgemeiner Begriff, der eine Entzündung im Dickdarm bedeutet. Colitis hat eine Vielzahl von Ursachen, die nichts mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn oder sogar CED zu tun haben.
Es kann durch eine Infektion mit einem Parasiten, Virus oder Bakterien verursacht werden. Colitis kann auch resultieren aus Ischämie (ein Mangel an Durchblutung) oder als Nebenwirkung einer Strahlentherapie auftreten.
Einige dieser Formen der Kolitis sind akut, d. h. sie treten plötzlich auf. Eine infektiöse Kolitis bessert sich oft mit der Behandlung.
Colitis, die durch CED verursacht wird, gilt als chronisch. Die Krankheit kann zwar in Remission gehen oder sich durch die Behandlung bessern, aber sie ist nie geheilt.
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Entzündungstaschen zwischen Bereichen des gesunden Gewebes
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Kopfsteinpflasterähnliches Aussehen des Darms
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Die Entzündung sitzt tief im Dickdarm
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Entzündung ist kontinuierlich (kein gesundes Gewebe)
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Kein kopfsteinpflasterartiges Aussehen des Darms
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Entzündung ist in den flachen Schichten
Symptome
Zu den häufigsten Symptomen dieser Form von Morbus Crohn gehören:
- Durchfall (oft blutig)
- Gewichtsverlust
- Bauchschmerzen
Dazu gehören auch Abszesse und Fisteln. Ein Abszess ist eine Eitertasche. Wenn sich eine Morbus Crohn-Kolitis entwickelt, kann dies Folgendes verursachen:
- Schwere Bauchschmerzen
- Schmerzender Stuhlgang
- Eiter läuft durch den Anus
- Fieber
Eine Fistel ist eine abnorme Passage zwischen zwei röhrenartigen Organen oder zwischen einem röhrenartigen Organ und der Außenseite des Körpers. Es kann sich zwischen dem Darm und den folgenden bilden:
- Blase
- Vagina
- Haut
- Anderer Teil des Darms
Zu den Symptomen von Fisteln gehören:
- Häufige Infektionen
- Durchfall
- Bauchschmerzen
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Brechreiz
- Erbrechen
Diese Symptome sind alle ähnlich, was bedeutet, dass es schwierig sein kann, diese Probleme voneinander zu unterscheiden. Wenn Sie eine deutliche Veränderung oder Zunahme Ihrer Symptome feststellen, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Rekapitulieren
Die Colitis Crohn unterscheidet sich von der Colitis ulcerosa. Es ist eine der fünf Arten von Morbus Crohn, die darauf basieren, wo die Krankheitsaktivität im Verdauungstrakt stattfindet. Die Colitis Crohn betrifft den Dickdarm. Symptome können blutiger Durchfall, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und andere mögliche Symptome aufgrund von Abszessen oder Fisteln sein.
Ursachen
Forscher verstehen noch nicht, warum Autoimmunerkrankungen entstehen.
Es wird angenommen, dass die Ursachen von Morbus Crohn und anderen Formen von Morbus Crohn eine Kombination aus Genetik und Umweltfaktoren sind, wie zum Beispiel:
- Rauchen
- Einnahme von Antibiotika
- Häufige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR)
- Die Antibabypille
Es ist am häufigsten in Nordamerika, Westeuropa und bei Menschen mit osteuropäischem Hintergrund. Die Raten bei Schwarzen in den USA steigen sowie in asiatischen und südamerikanischen Ländern.
Diagnose
Es kann schwierig sein, Morbus Crohn von Colitis ulcerosa und anderen ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden. Gesundheitsdienstleister führen eine körperliche Untersuchung sowie eine Reihe von Tests durch, darunter:
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Koloskopie: Ein langer, flexibler Schlauch mit einer Kamera und Licht darauf wird durch den Anus in den Dickdarm eingefädelt. Kleine Gewebestücke können zur Untersuchung entnommen (biopsiert) werden.
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Obere Endoskopie: Ein Zielfernrohr mit Licht und Kamera wird durch den Mund und nach unten in den Magen und einen Teil des Dünndarms eingeführt. Es werden mehr Biopsien entnommen.
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Kapselendoskopie: Sie schlucken eine pillengroße Kamera und tragen ein Gerät, das die Bilder aufzeichnet, während die Kamera durch den Dünndarm wandert.
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Abdominale CT-Scans (Computertomographie): Die Bilder zeigen eine Querschnittsansicht des Darms und können Blutungen, Obstruktionen und andere Anzeichen von Morbus Crohn erkennen.
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Bluttests: Ein Labor überprüft die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und Entzündungsmarker, einschließlich C-reaktives Protein (CRP) und Erythrozyten Sedimentationsrate (ESR oder Sedrate).
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Stuhltests: Das Labor prüft auf Blut, bakterielle Infektionen und Parasiten.
Die Diagnose Morbus Crohn bedeutet nicht, dass Morbus Crohn niemals den Dünndarm oder andere Bereiche Ihres Verdauungstraktes betrifft. Es bedeutet nur, dass es dort gerade nicht vorhanden ist.
Wenn die Krankheit weitere Teile des Verdauungstrakts befällt, ändert sich Ihre Diagnose.
Rekapitulieren
Es wird angenommen, dass Morbus Crohn durch genetische Faktoren sowie Umweltfaktoren wie Rauchen und die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird.
Es wird durch eine Kombination von Scans und Labortests diagnostiziert.
Behandlung
Die Identifizierung von Morbus Crohn hilft bei der medizinischen und chirurgischen Behandlung. Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, der Ihren Dickdarm betrifft, werden die Behandlung und die Nachsorgeuntersuchungen auf Ihre Erkrankung abgestimmt.
Medikamente können sein:
- Kortikosteroide und Aminosalicylate zur Kontrolle von Entzündungen
- Antibiotika zur Behandlung bakterieller Infektionen nach Bedarf
- Immunmodulatoren zur Reduzierung der Autoimmunaktivität
- Biologika zur Veränderung Ihrer Immunantwort
In einigen Fällen kann aufgrund von Komplikationen wie Darmverschluss, Abszess, Fistel, übermäßiger Blutung, Darmruptur und toxischem Megakolon eine Operation erforderlich sein.
Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Symptome auch mit Ihrer Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln behandeln können.
Zusammenfassung
Die Colitis Crohn ist eine Form des Morbus Crohn. Es ist nicht dasselbe wie Colitis ulcerosa. Diese Krankheit verursacht eine Entzündung im Dickdarm.
Etwa 20 % der Menschen mit Morbus Crohn haben diese Form. Andere Formen umfassen Ileokolitis, Ileitis, gastroduodenale und Jejunoileitis. „Kolitis“ bedeutet eine Entzündung des Dickdarms.
Symptome sind blutiger Durchfall, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen. Mögliche Komplikationen sind Abszesse und Fisteln.
Als Ursachen werden Genetik und bestimmte Umweltfaktoren vermutet. Morbus Crohn wird mit einer Koloskopie, einer oberen Endoskopie, anderen Scans sowie Blut- und Stuhltests diagnostiziert.
Es wird mit Medikamenten behandelt, die Entzündungen und Autoimmunaktivität reduzieren, sowie gegebenenfalls Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen.
Wenn Sie Darmsymptome haben, die auf Morbus Crohn hinweisen könnten, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Möglicherweise benötigen Sie eine Überweisung an einen Gastroenterologen zur Diagnose und Behandlung. Je früher Sie mit diesem Prozess beginnen, desto eher werden Sie sich besser fühlen.
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