Lymphopenie (auch bekannt als Lymphozytopenie) ist ein Begriff, der verwendet wird, um den Zustand zu beschreiben, in dem Sie einen verringerten Spiegel einer bestimmten Art von Blutkörperchen haben, die als Lymphozyten bezeichnet werden.
Lymphozyten sind eine von drei Arten von weißen Blutkörperchen (WBC), auch bekannt als Leukozyten, die im Blut vorkommen. Leukozyten sind Teil der First-Line-Immunabwehr unseres Körpers gegen krankheitserregende Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Parasiten.
Lymphopenie wird am häufigsten durch eine Infektion, einschließlich der Grippe, verursacht und erholt sich normalerweise von selbst, wenn die Infektion abgeklungen ist. In Fällen, in denen die Ursache idiopathisch ist (unbekannter Herkunft), kann dies auf eine schwerwiegendere Grunderkrankung hinweisen.
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Lymphozyten
Die überwiegende Mehrheit der Zellen in unserem Blut sind Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die für den Sauerstofftransport durch den Körper verantwortlich sind. Es folgen Thrombozyten (Thrombozyten) und Leukozyten.
Leukozyten werden im Knochenmark produziert und zirkulieren als Teil des Immunsystems frei im Blutkreislauf. Lymphozyten stellen den größten Anteil dieser Zellen dar und liegen zwischen 20 und 40 %.
Lymphozyten können weiter in drei Untergruppen unterteilt werden:
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Natürliche Killerzellen (NK) dienen als erste Verteidigungslinie des Immunsystems.
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T-Zellen werden als Reaktion auf einen bestimmten Krankheitserreger produziert.
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B-Zellen produzieren Antikörper, die anderen Zellen helfen, Krankheitserreger zu identifizieren und zu neutralisieren.
Lymphopenie kann durch die Art des betroffenen Lymphozyten identifiziert werden. HIV zielt beispielsweise für eine Infektion spezifisch auf CD4-T-Zellen ab, was zu massiven Verlusten dieser spezifischen Zelle führt. Der Verlust von B-Zellen ist eher mit immunsuppressiven Medikamenten verbunden (wie sie bei Organempfängern eingesetzt werden), während ein NK-Mangel typischerweise eine seltene Situation ist.
Ursachen
Lymphopenie kann durch viele Erkrankungen verursacht werden, einschließlich Infektionen und Nebenwirkungen von Medikamenten. Manchmal kann der Zustand nur Lymphozyten betreffen. In anderen kann es das Ergebnis einer Erschöpfung aller weißen Blutkörperchen sein.
Wenn die Behandlung von Virushepatitis beispielsweise Peginterferon und Ribavirin umfasst, kann dies bei manchen Menschen zu einer Suppression nur der Neutrophilen (Neutropenie) oder nur der Lymphozyten (Lymphopenie) führen. In anderen Fällen kann es den gesamten Bereich der weißen Blutkörperchen betreffen (Leukopenie).
Lymphopenie ist am häufigsten mit Erkrankungen verbunden, die das Knochenmark betreffen, einschließlich:
- Virusinfektionen, die die Knochenmarkfunktion vorübergehend stören
- Angeborene Erkrankungen mit verminderter Knochenmarkfunktion
- Krebs oder andere Krankheiten, die das Knochenmark schädigen
- Autoimmunerkrankungen, die weiße Blutkörperchen oder Knochenmarkzellen zerstören
- Akute Infektionen, die weiße Blutkörperchen schneller abtöten, als sie produziert werden können
- Medikamente wie Antibiotika, die weiße Blutkörperchen zerstören können
Zugehörige Bedingungen
Die Krankheiten und Zustände, die am häufigsten mit Lymphopenie in Verbindung gebracht werden, können allgemein als entweder pathogen (im Zusammenhang mit einer Infektion), zytotoxisch (toxisch für Zellen), angeboren (durch einen Gendefekt) oder ernährungsphysiologisch beschrieben werden.
Sie beinhalten:
- Aplastische Anämie: Eine seltene Erkrankung, bei der der Körper aufhört, Blutzellen zu produzieren
- Chemotherapie
- HIV
- Hypersplenismus: Die vorzeitige Zerstörung von Blutzellen durch die Milz
- Leukämie: Eine Art von Blutkrebs
- Lupus: Eine Autoimmunerkrankung
- Mangelernährung und Vitaminmangel
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Myelodysplastische Syndrome: Eine Gruppe von Erkrankungen, die die Produktion von Blutkörperchen stören
- Rheumatoide Arthritis: Eine weitere Autoimmunerkrankung
- Strahlentherapie
- Tuberkulose
Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
Eine insgesamt niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) wird am häufigsten festgestellt, wenn Ihr Arzt einen Test auf eine Erkrankung anordnet, an der Sie bereits leiden. Eine niedrige Anzahl ist selten ein unerwarteter Befund.
In einigen Fällen kann die Art der betroffenen weißen Blutkörperchen ausreichen, um Sie auf eine Diagnose hinzuweisen. Zu anderen Zeiten benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests, um eine Ursache herauszufinden.
Eine stark erniedrigte Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht das Infektionsrisiko.
Wenn Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen sehr niedrig ist, müssen Sie möglicherweise besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Krankheiten vorzubeugen. Dazu gehört, andere möglicherweise erkrankte Personen zu meiden, sich regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen oder sogar einen Mundschutz zu tragen, wenn Sie sich mit anderen in engen Räumen (z. B. einem Flugzeug) aufhalten.
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