Koronale Kraniosynostose ist eine Art Kraniosynostose, ein Geburtsfehler, der die flexiblen Gelenke im Schädel eines Babys betrifft. Diese als Nähte bezeichneten Gelenke bleiben in der Regel bis zum zweiten Geburtstag Ihres Kindes beweglich. Bei der Kraniosynostose verschmelzen die Nähte vorzeitig und werden zu hartem Knochen. Dies kann zu einem verformten Kopf und möglicherweise erhöhtem Druck auf das Gehirn führen.
Es wird geschätzt, dass eine Kraniosynostose bei 1 von 2.500 Lebendgeburten auftritt. Eine einseitige (unilaterale) koronale Kraniosynostose tritt bei 1 von 10.000 Lebendgeburten auf.
Die koronale Kraniosynostose tritt auf, wenn eine oder beide (rechts und links) der koronalen Nähte früh verschmelzen, und ist die zweithäufigste Art der Kraniosynostose. Die Kranznähte verlaufen beidseitig vom Ohr bis zum Scheitel. Die koronale Kraniosynostose tritt normalerweise auf einer Seite des Kopfes auf und lässt die Stirn auf der betroffenen Seite abgeflacht erscheinen. Die nicht betroffene Seite hat eine sehr prominente Stirn. Wenn beide Koronalnähte verschmelzen, sieht die Stirn groß und flach aus.
Die koronale Kraniosynostose wird normalerweise mit einer Operation behandelt, um die Form des Schädels zu korrigieren und einen erhöhten Druck auf das Gehirn zu verringern.
Arten der koronalen Kraniosynostose
Die koronale Kraniosynostose kann allein oder als Teil einer genetischen Störung auftreten. Die nicht-syndromale koronale Kraniosynostose bezieht sich auf einen zufälligen Geburtsfehler, der oft eine unbekannte Ursache hat, während die syndromale koronale Kraniosynostose normalerweise ein Symptom einer genetischen Störung ist, die auch andere Bereiche des Körpers betreffen kann.
Es gibt zwei Arten der koronalen Kraniosynostose, je nachdem, ob sie eine oder beide Seiten des Kopfes betrifft:
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Einseitige koronale Kraniosynostose betrifft die koronale Naht auf einer Seite des Kopfes. Es führt zu einem gedrehten Aussehen des Gesichts mit einer abgeflachten Stirn auf der betroffenen Seite. Sie können auch feststellen, dass das Auge Ihres Babys auf der betroffenen Seite höher erscheint.
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Die bilaterale koronale Kraniosynostose betrifft beide koronalen Nähte auf beiden Seiten des Kopfes und ist die häufigste Form der syndromalen Kraniosynostose. Es verursacht einen kurzen, breiten Kopf.
Koronale Kraniosynostose Symptome
Anzeichen einer koronalen Kraniosynostose können mild beginnen und sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wenn Ihr Kind weiter wächst. Die Symptome können bei der Geburt vorhanden sein oder sich im ersten Lebensjahr entwickeln.
Die koronale Kraniosynostose führt dazu, dass Stirn und Augenbrauen nicht mehr normal wachsen. Wenn dies geschieht, erscheinen Stirn und Braue beide abgeflacht. Wenn eine der koronalen Nähte verwachsen ist, erscheint diese Abflachung auf der betroffenen Seite. Dadurch erscheint die Stirn auf der nicht betroffenen Seite sehr prominent. Die Augenhöhle auf der betroffenen Seite erscheint höher als auf der nicht betroffenen Seite.
Häufige Symptome der koronalen Kraniosynostose sind:
- Ein unförmiger Kopf und Schädel
- Eine abgeflachte Stirn und Braue
- Eine verschwindende weiche Stelle oder Fontanelle auf dem Kopf Ihres Babys
- Ein harter Grat entlang der Koronalnaht an der Seite des Kopfes
- Verlangsamtes Kopfwachstum, während der Körper weiter wächst
Seltene Symptome können sein:
- Schläfrigkeit oder Müdigkeit
- Reizbarkeit und Weinen
- Auffälligere Kopfhautvenen
- Schlechte Fütterung
- Projektiles Erbrechen
- Erhöhte Kopfgröße (Umfang)
- Entwicklungsverzögerung
Ursachen
Die koronale Kraniosynostose tritt häufig ohne bekannte Ursache auf. Forscher glauben, dass es durch eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren verursacht wird. Die koronale Kraniosynostose wird höchstwahrscheinlich durch einen Fehler im Verhärtungsprozess der Schädelknochen (Schädelknochen) verursacht. Die zugrunde liegende Ursache dieses Defekts ist unbekannt und wird als zufällig angesehen.
Es gibt jedoch einige Faktoren, die das Risiko eines Babys für diesen Geburtsfehler zu erhöhen scheinen. Die folgenden Risikofaktoren sind mit einer koronalen Kraniosynostose verbunden:
- Mehrere Babys in einer Schwangerschaft, wie Zwillinge oder Drillinge
- Eine große Kopfgröße in utero
- Schilddrüsenerkrankung der Mutter
- Mütterliches Rauchen
- Bestimmte Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomifencitrat (Clomid)
Die syndromische koronale Kraniosynostose ist Teil einer genetischen Störung und kann verursacht werden durch:
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Das Apert-Syndrom ist eine genetische Störung, die eine vorzeitige Verschmelzung der Knochen im Schädel (Kraniosynostose) sowie in den Fingern und Zehen verursacht.
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Das Crouzon-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die Knochen, Muskeln, Gelenke und Knorpel betrifft. Sie führt oft zum vorzeitigen Verschmelzen mehrerer Nähte im Schädel.
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Das Muenke-Syndrom ist eine genetische Störung, die zu einer vorzeitigen Verschmelzung der koronalen Naht sowie anderer Bereiche des Schädels führt.
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Das Pfeiffer-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die dazu führt, dass die Schädelknochen eines Babys miteinander verschmelzen.
Diagnose
Koronale Kraniosynostose kann mit einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Ihr Arzt kann auch eine Bildgebung empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen, insbesondere wenn eine Operation in Betracht gezogen wird.
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt den Kopf Ihres Kindes sorgfältig untersuchen und dabei besonders auf Stirn und Stirn achten. Ihr Arzt wird die Kopfhaut untersuchen, um nach hervorstehenden Venen zu suchen und entlang der koronalen Nahtlinien zu fühlen, wobei er alle harten Grate bemerkt. Ihr Arzt wird auch die Fontanelle auf dem Kopf Ihres Kindes fühlen, um festzustellen, ob sie noch offen ist.
Ihr Arzt wird auch eine detaillierte Anamnese durchführen, um mehr über Ihre Familiengeschichte zu erfahren. Es kann hilfreich sein, Notizen mitzubringen. Notieren Sie alle Familienmitglieder mit einer Vorgeschichte von Kraniosynostose, Schädelanomalien oder genetischen Störungen.
Um die körperlichen Befunde zu bestätigen, kann Ihr Arzt eine Computertomographie (CT) des Kopfes Ihres Kindes empfehlen. Ein CT-Scan mit 3D-Rekonstruktion gilt als die genaueste Methode zur Diagnose einer koronalen Kraniosynostose. Dieser Test kann sowohl die Koronalnähte Ihres Kindes als auch Anomalien im Gehirn zeigen.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass die Kraniosynostose Ihres Kindes Teil einer genetischen Störung ist, wird er Sie zu weiteren Tests überweisen.
Behandlung
Die koronale Kraniosynostose wird normalerweise operativ behandelt. Das Ziel der Operation ist es, die Form des Schädels zu korrigieren und dem Gehirn ein normales Wachstum zu ermöglichen. Die zwei verfügbaren Arten von Operationen sind:
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Die endoskopische Kraniosynostose-Chirurgie verwendet ein kleines Röhrchen, das als Endoskop bezeichnet wird, um die Schädelknochen an ihren Platz zu bringen. Der Chirurg macht winzige Schnitte in der Kopfhaut Ihres Kindes und führt dann das Endoskop ein. Diese Operation wird normalerweise empfohlen, wenn Ihr Kind zwischen 2 und 6 Monaten alt ist. Denn die Schädelknochen sind noch flexibel genug, um mit dem Endoskop bewegt zu werden. Nach der Operation muss Ihr Kind mehrere Monate lang einen Helm tragen, da seine Schädelknochen wachsen und sich verhärten.
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Bei der Umgestaltung des Kalvarienberggewölbes wird ein Einschnitt in die Kopfhaut Ihres Kindes vorgenommen und die Schädelknochen an ihren Platz gebracht. Diese Operation erfordert einen größeren Einschnitt, und Ihr Baby benötigt aufgrund des Blutverlusts während der Operation möglicherweise eine Bluttransfusion. Ein Helm ist während der Erholungsphase jedoch nicht erforderlich. Diese Operation wird normalerweise empfohlen, nachdem Ihr Baby 6 Monate alt geworden ist.
Zeitleiste
Die koronale Kraniosynostose wird normalerweise bei der Geburt oder im ersten Lebensjahr Ihres Kindes diagnostiziert. Die Behandlung hängt von der Art der koronalen Kraniosynostose Ihres Kindes ab, wie schwer die Schädelfehlbildung ist und wann sie diagnostiziert wird. Ein Behandlungszeitplan sieht normalerweise wie folgt aus:
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Geburt bis 1 Jahr: Diagnoseprozess, einschließlich körperlicher Untersuchung und CT-Scan mit 3D-Rekonstruktion
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2 bis 6 Monate: Endoskopische Kraniosynostose-Operation, danach muss Ihr Kind für mehrere Monate einen Helm tragen
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6 bis 12 Monate: Umbau des Kalvarienberggewölbes
Prognose
Die meisten Babys, die wegen koronaler Kraniosynostose behandelt werden, haben erfolgreiche Ergebnisse ohne Komplikationen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um den Behandlungserfolg sicherzustellen.
Wenn die koronale Kraniosynostose unbehandelt bleibt, können Babys einen erhöhten intrakraniellen Druck und langfristige Komplikationen erfahren, einschließlich:
- Entwicklungsverzögerungen
- Kopf- oder Gesichtsanomalien
- Atembeschwerden
- Sehstörungen
- Krampfanfälle
- Geringes Selbstwertgefühl
Bewältigung
Einen schweren Geburtsfehler mit Ihrem Kind zu bewältigen, ist für alle Eltern überwältigend. Es kann hilfreich sein, Wege zur Bewältigung zu finden, während Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um die Diagnose und den Behandlungsplan Ihres Kindes festzulegen.
Studien haben gezeigt, dass es für Eltern stressig ist, ein Kind mit Kraniosynostose zu haben, insbesondere wenn die Schädelanomalie für andere auffällig ist. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Eltern erheblichen Stress verspürten, als sie bemerkten, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmte, sich aber von medizinischen Anbietern entlassen fühlten.
Glücklicherweise gibt es Schritte, die Eltern unternehmen können, um sich und ihre Familien besser zu unterstützen. Da der erste Arzttermin überwältigend sein kann, kann es hilfreich sein, sich eine Liste mit Fragen aufzuschreiben, damit Sie nichts vergessen. Es wurde auch festgestellt, dass das Anfertigen von Notizen während des Besuchs dazu beiträgt, Stress abzubauen.
Eltern, die eine spezialisierte Krankenschwester oder Kontaktperson hatten, die sie zwischen den Terminen mit Fragen anrufen konnten, gaben an, dass diese Telefonanrufe ihre Angst linderten. Der Kontakt zu anderen Familien, die denselben Prozess durchlaufen, oder einer Selbsthilfegruppe war ebenfalls hilfreich. Wenn es in Ihrer Nähe keine persönlichen Selbsthilfegruppen gibt, suchen Sie nach einer Online-Community. Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist, sich selbst Unterstützung zu suchen, während Sie Ihr Kind unterstützen.
Zusammenfassung
Koronale Kraniosynostose tritt auf, wenn eine oder beide Koronalnähte, die von jedem Ohr zum Scheitel verlaufen, vorzeitig miteinander verschmelzen. Die Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt, kann aber mit einer genetischen Störung oder bestimmten Risikofaktoren wie Rauchen zusammenhängen. Es kann jedoch mit einer Operation behandelt werden, und je früher sie stattfindet, desto besser ist das Ergebnis für Ihr Kind.
Häufig gestellte Fragen
Wie hoch sind die Kosten einer koronalen Kraniosynostose-Operation?
Die Operationskosten umfassen normalerweise die Gebühren des Chirurgen, die Krankenhauskosten und die Anästhesiegebühren. Laut einem Kostenvergleich aus dem Jahr 2020 betrugen die durchschnittlichen Gesamtkosten für eine endoskopische Kraniosynostose-Operation mit Nachsorge 50.840 US-Dollar. Die durchschnittlichen Kosten für den Umbau des Kalvarienberggewölbes mit Nachsorge betrugen 95.558 $.
Was ist passiert, als ich schwanger war, das die koronale Kraniosynostose verursacht hat?
Koronale Kraniosynostose ist ein Geburtsfehler, der zufällig auftritt. Dies bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist. Das ist frustrierend für Eltern, die Antworten darauf wollen, warum ihr Kind an dieser schweren Erkrankung leidet. Es kann hilfreich sein, mit Ihrem Arzt über eine genetische Beratung zu sprechen, wenn Sie in Zukunft weitere Kinder haben möchten.
Wie lange dauert die Operation bei koronaler Kraniosynostose?
Die Dauer der Kraniosynostose-Operation hängt davon ab, welcher Operation Ihr Kind unterzogen wird und wie stark seine Deformität ist. Der Umbau des Kalvarienberggewölbes kann bis zu sechs Stunden dauern, während die endoskopische Kraniosynostose-Operation etwa eine Stunde dauert.
Wie überwindet man die koronale Kraniosynostose in der Schwangerschaft?
Leider gibt es keine garantierte Möglichkeit, dies zu verhindern. Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko erhöhen, wie z. B. die Einnahme von Schilddrüsenerkrankungen, Rauchen und Fruchtbarkeitsbehandlungen. Wenn Sie sich Sorgen über Ihr Risiko machen, sprechen Sie mit Ihrem Geburtshelfer.
Koronale Kraniosynostose ist eine überwältigende Diagnose, die Sie über Ihr Kind hören müssen. Glücklicherweise leben die meisten Babys, die sich wegen dieser Erkrankung behandeln lassen, ein gesundes Leben ohne Komplikationen.
Sobald Ihr Baby diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan für Sie besprechen. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation zur Korrektur der Schädeldeformität. Eine endoskopische Kraniosynostose-Operation wird normalerweise im Alter zwischen 2 und 6 Monaten durchgeführt, und der Umbau des Schädeldachs wird für Babys empfohlen, die älter als 6 Monate sind.
Um den Stress dieser Diagnose etwas zu lindern, fragen Sie Ihr medizinisches Team, ob Sie sich mit anderen Familien auf derselben Reise in Verbindung setzen oder einer Selbsthilfegruppe beitreten können.
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