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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist kleinzelliger Lungenkrebs?

by Kevin Böhm
16/11/2021
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Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) macht etwa 15 % aller Lungenkarzinome aus.Es kann Symptome verursachen, die von Müdigkeit bis hin zu Bluthusten reichen, und ist aggressiver als der häufigere nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC). Rauchen ist die Hauptursache für SCLC, und eine Biopsie ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Während es anfänglich auf Bestrahlung und Chemotherapie anspricht, kann sich SCLC schnell ausbreiten, was häufig eine Operation oder eine endgültige Heilung weniger praktikabel macht.

Erschöpfte Sportlerin

Hinterhaus Productions/DigitalVision/Getty

Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs

Im Frühstadium verursacht diese Krebsart normalerweise keine merklichen Probleme. Aber sobald die Symptome beginnen, können sie sich innerhalb weniger Wochen schnell verschlimmern.

Die ersten Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs können auf eine Lungenfunktionsstörung wie Kurzatmigkeit zurückzuführen sein. Aber frühe Symptome von SCLC können systemisch sein (einschließlich des gesamten Stoffwechsels oder der Körperfunktion), wie z. B. Gewichtsverlust.

Auswirkungen von SCLC können sein:

  • Anhaltender Husten
  • Hämoptyse (Bluthusten)
  • Chronische und/oder akute Atemnot
  • Keuchen
  • Persistierende Lungenentzündung oder Bronchitis
  • Wiederkehrende Lungeninfektionen
  • Schwellung des Halses und/oder des Gesichts durch Invasion der oberen Hohlvene
  • Heisere Stimme
  • Probleme beim Schlucken
  • Beschwerden in der Brust
  • Ermüdung
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Muskelkater
  • Schlagen (Abrunden) der Finger

Wenn der Tumor wächst, kann er mit entsprechenden Symptomen in Lungennahe Strukturen wie Brust, Speiseröhre und Rachen eindringen.

Anzeichen von Metastasen

Wenn SCLC in andere Bereiche des Körpers metastasiert (ausbreitet), ist es wahrscheinlicher, dass es systemische Manifestationen hat, als wenn es auf die Lunge beschränkt ist. Metastasiertes SCLC kann auch Probleme im Zusammenhang mit seinem Zielort im Körper verursachen – manchmal ohne Lungen-assoziierte Symptome zu verursachen.

Auswirkungen von metastasiertem SCLC können sein:

  • Schwellung oder Schmerzen eines Armes oder Beines aufgrund von Lymphknotenmetastasen
  • Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Sehstörungen, Verhaltensänderungen und/oder Schwäche einer Körperseite aufgrund von Hirnmetastasen
  • Schmerzen oder Fraktur des Rückens, der Hüfte, der Beine, der Schulter oder der Rippen als Folge von Knochenmetastasen
  • Bauchbeschwerden oder -schmerzen, Gelbsucht (gelbliche Haut oder Augen) aufgrund von Lebermetastasen
  • Bauchschmerzen oder Beschwerden aufgrund von Nebennierenmetastasen

Paraneoplastische Effekte

SCLC kann auch paraneoplastische Syndrome verursachen. Diese Zustände treten auf, wenn die Krebszellen Hormone produzieren, die durch den Blutkreislauf wandern und andere Organe oder Zellen stimulieren, typischerweise auf schädliche Weise.

Obwohl selten, treten diese paraneoplastischen Wirkungen bei SCLC häufiger auf als bei anderen Arten von Lungenkrebs und können die ersten erkennbaren Anzeichen der Erkrankung sein.

Paraneoplastische Effekte von SCLC können sein:

  • Paraneoplastische Kleinhirndegeneration: Koordinationsverlust, unregelmäßige Augenbewegungen und Schwierigkeiten bei der Stimmkontrolle

  • Lambert-Eaton myasthenisches Syndrom: Armschwäche und -ermüdung, Sehstörungen und Schluckbeschwerden

  • Polyneuropathie: Verminderte Empfindung und/oder Muskelschwäche im ganzen Körper

  • Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH): Schwäche, Müdigkeit und niedriger Natriumspiegel im Blut

  • Paraneoplastische limbische Enzephalitis, die Persönlichkeitsveränderungen und Gedächtnisdefizite verursacht

Ursache

SCLC ist stark mit dem Rauchen verbunden, obwohl es auch mit anderen Risikofaktoren wie Radon- und Asbestexposition in Verbindung gebracht wird. Die Inzidenz von SCLC ist in den Vereinigten Staaten zurückgegangen, und eine verringerte Raucherquote wurde als eine mögliche Erklärung dafür angesehen.

Im Allgemeinen beginnt SCLC normalerweise in den großen Bronchien (Luftwegen) der Lunge. Diese Art von Lungenkrebs beginnt sich zu entwickeln, wenn eine Mutation (eine Veränderung der Gene) dazu führt, dass sich Lungenzellen anormal und aggressiv verhalten.

Es ist selten, dass jemand, der noch nie geraucht hat, SCLC entwickelt, daher wird angenommen, dass die genetischen Mutationen als Folge von DNA-Schäden auftreten, die durch die Toxine im Zigarettenrauch verursacht werden.

Die Mutationen, die zu dieser Krebsart führen, wurden im Bronchialepithel (Auskleidung) von Menschen mit SCLC nachgewiesen. Die genetischen Veränderungen verursachen Probleme, die umfassen:

  • Verminderte Immunfunktion
  • Proliferation des Krebszellwachstums
  • Veranlagung, dass sich die Krebszellen auf andere Körperregionen ausbreiten

Genetik

Gene, die mit Krebs assoziiert sind, umfassen Onkogene und Tumorsuppressorgene.

Onkogene sind Gene, die gesund beginnen, aber zu Krebs führen können, wenn sie verändert werden. Tumorsuppressorgene sind gesunde Gene, die Krebs verhindern, aber nicht mehr richtig funktionieren, wenn sie durch Mutationen verändert werden.

Veränderungen dieser beiden Arten von Genen sind beim SCLC stärker ausgeprägt als bei anderen Arten von Lungenkrebs, und Menschen mit diesem Krebs können mehr als eine Art von Genmutation aufweisen.

Beispiele für mit SCLC assoziierte Genmutationen umfassen die Tumorsuppressorgene RB1 und TP53.

Diagnose

Die Diagnose von SCLC umfasst eine Reihe von Ansätzen, einschließlich nicht-invasiver Bildgebungstests, Bronchoskopie und Biopsie.

Einige charakteristische Merkmale von SCLC können mit bildgebenden Verfahren wie Röntgenthorax, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall und Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan) definiert werden. Aber diese Eigenschaften sind nicht zuverlässig genug, um SCLC definitiv von anderen Arten von Lungenkrebs zu unterscheiden – oder sogar von Krebs, der von anderen Stellen im Körper in die Lunge metastasiert hat.

Oft sind neben der Lunge auch bildgebende Untersuchungen anderer Körperbereiche erforderlich, um festzustellen, ob eine Metastasierung von SCLC vorliegt.

Biopsie

Der definitivste Weg, um zu überprüfen, ob es sich bei Krebs um NCLC handelt, ist eine Lungenbiopsie, die mit einem Bronchoskop, einer Nadel oder einem chirurgischen Eingriff entnommen wurde. Bei einer Bronchoskopie wird ein mit einer flexiblen Kamera ausgestattetes Gerät in die Nase oder den Mund eingeführt und durch den Rachen in die Bronchien der Lunge vorgeschoben.

Mit einem Bronchoskop schaut Ihr Arzt in Ihre Atemwege und entnimmt eine kleine Probe des Tumors, damit er genau analysiert werden kann.

Wenn der Tumor nicht durch Bronchoskopie biopsiert werden kann (z. B. weil er sich an einer unzugänglichen Stelle befindet), kann Ihr Arzt eine Biopsieprobe mit einer durch die Brustwand eingeführten Nadel oder durch einen umfangreicheren chirurgischen Eingriff entnehmen. Diese invasiven Techniken werden normalerweise bildgebend geführt, damit der richtige Bereich identifiziert werden kann.

Sobald eine Gewebeprobe entnommen wurde, wird die Krebsart durch Untersuchung seines mikroskopischen Aussehens diagnostiziert. SCLC hat ein unverwechselbares Aussehen mit kleinen, relativ unregelmäßig erscheinenden Lungenzellen, die nicht wie gesunde Lungenzellen aufgereiht sind.

Inszenierung

Traditionell wurde SCLC basierend auf dem Staging-System der Veterans Administration Lung Study Group (VALG) als Limited-SCC oder Extensiv-SCLC klassifiziert.

  • Lungenkrebs im begrenzten Stadium: SCLC ist nur in einer Lunge vorhanden und kann sich auf nahe gelegene supraklavikuläre Lymphknoten oder auf das Mediastinum (den Raum zwischen den Lungen) ausgebreitet haben, hat jedoch keine Metastasen in andere Körperregionen gebildet.

  • Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium: SCLC hat in eine andere Körperregion metastasiert, wie zum Beispiel die entfernten Lymphknoten, Knochen oder das Gehirn.

Ungefähr 60 bis 70 % der Menschen mit SCLC haben zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ein ausgedehntes Krankheitsstadium.

Darüber hinaus wird SCLC auch nach dem für NSCLC verwendeten Staging-System klassifiziert, das als Tumor Node Metastasis (TNM)-Staging-System bekannt ist.

Dabei wird eine Klassifikationsstruktur basierend auf der Größe des Tumors, dem Ausmaß des Lymphknotenbefalls und dem Ausmaß der Metastasierung verwendet.

TNM-Staging ist beschreibender. Es verwendet numerische Werte im Bereich von 0 (am mildesten) bis 4 (am schwersten) für jeden der drei Faktoren und auch durch Buchstaben gekennzeichnete Unterkategorien.

Behandlung

Die Behandlung von SCLC umfasst eine Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation. Wenn Sie an dieser Krebsart leiden, wird Ihr Behandlungsplan auf die Schwere Ihres Tumors sowie auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, einschließlich Ihrer Widerstandsfähigkeit und Behandlungsbereitschaft, zugeschnitten.

Die Behandlung von SCLC kann das Überleben verlängern, ist jedoch normalerweise nicht wirksam, um die Krankheit zu heilen. SCLC tritt häufig nach der Erstbehandlung wieder auf und kann gegen eine nachfolgende Chemotherapie resistent werden.

Chemotherapie

Chemotherapie gehört zu den Behandlungen, die bei SCLC angewendet werden, insbesondere wenn Lymphknoten oder Metastasen betroffen sind. Dieser Ansatz verwendet starke Medikamente, um Krebszellen zu zerstören. Die Chemotherapie kann jedoch intensiv sein und Nebenwirkungen wie Haarausfall und Übelkeit verursachen.

Zur Behandlung von SCLC sind eine Reihe von Chemotherapeutika zugelassen, darunter Mustargen (Mechlorethaminhydrochlorid) und Methotrexat.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Art der Chemotherapie, die verwendet wird, um das körpereigene Immunsystem zu modifizieren, um Krankheiten zu bekämpfen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Chemotherapien verursacht die Immuntherapie normalerweise keine umfangreichen systemischen Nebenwirkungen und ist speziell auf die Behandlung einer bestimmten Krebsart ausgerichtet.

Tecentriq (Atezolizumab), Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) gehören zu den Arten der Immuntherapie, die zur Behandlung von SCLC eingesetzt werden. Manchmal wird die Immuntherapie in Kombination mit anderen Chemotherapien angewendet, insbesondere bei rezidivierenden Krebserkrankungen.

Strahlentherapie

Sowohl bei Krebserkrankungen im begrenzten als auch ausgedehnten Stadium wird die Strahlentherapie häufig zusammen mit einer Chemotherapie und/oder einem chirurgischen Eingriff eingesetzt. Die Strahlentherapie verwendet starke Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu zerstören, und kann das Überleben verlängern.

Es kann jedoch Nebenwirkungen verursachen, einschließlich eines geschwächten Immunsystems und Müdigkeit. Es erhöht auch das Risiko, dass irgendwann in der Zukunft ein anderer Krebs entwickelt wird.

Eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) – eine vorbeugende Strahlentherapie des Gehirns – wird manchmal empfohlen, um das Risiko von Hirnmetastasen zu senken, einer sehr häufigen Stelle des Wiederauftretens von Krebs. Nebenwirkungen können kognitive Veränderungen, wie vermindertes Gedächtnis und Konzentration sein.

Operation

Eine Operation ist kein üblicher Ansatz bei der Behandlung von SCLC, da diese Krebsart zum Zeitpunkt der Diagnose oft metastasiert ist. Bei sehr frühen Krebserkrankungen im begrenzten Stadium wird jedoch gelegentlich eine Operation in Betracht gezogen, wenn ein kleiner isolierter Knoten in der Lunge vorhanden ist.

Eine Bestrahlung kann vor der Operation in Betracht gezogen werden, um den Tumor zu verkleinern, und nach der Operation, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach einer Operation) wird normalerweise empfohlen, wenn eine Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt wird.

Eine Operation kann auch bei fortgeschrittener Erkrankung empfohlen werden, wenn sie dazu beitragen kann, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern, z. B. durch Entfernen einer Metastasierung, die den Darm blockiert.

Palliativtherapie

Neben der Behandlung Ihres SCLC benötigen Sie möglicherweise auch eine palliative Behandlung – eine Behandlung zur Linderung Ihrer Symptome.

Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise Medikamente, um Übelkeit zu reduzieren, eine häufige Nebenwirkung einer Chemotherapie. Möglicherweise benötigen Sie auch Schmerzmittel, wenn Sie Knochenmetastasen haben.

Die Palliativtherapie kann auch Interventionen wie Sauerstoffsupplementierung beinhalten, wenn Sie Atembeschwerden haben. Und wenn Sie Anämie (niedrige rote Blutkörperchen) aufgrund eines Problems wie Bluthusten haben, müssen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion erhalten.

Wenn Sie störende Symptome Ihrer Erkrankung haben, zögern Sie nicht, um eine Behandlung zu bitten, da eine Palliativtherapie Ihre Lebensqualität in jedem Stadium Ihrer Krebsbehandlung verbessern kann. Ihre palliative Krebsbehandlung kann sich während der Dauer Ihrer Erkrankung ändern.

Prognose

Im Allgemeinen gilt: Je kleiner SCLC und je weniger verbreitet sie sind, desto besser ist das zu erwartende Überleben. Auch höheres Alter, geringerer Leistungsstatus und paraneoplastische Effekte gehen mit einer schlechteren Gesamtprognose einher.

Immunhistochemie ist eine Technik, bei der biochemische Marker durch chemische Behandlung von Biopsieproben identifiziert werden. Einige Marker sind mit einer günstigen oder ungünstigen Prognose oder einem erwarteten Ansprechen auf die Behandlung verbunden. Diese Ansätze befinden sich jedoch noch in der Entwicklung.

Herauszufinden, dass Sie SCLC haben, kann atemberaubend sein, insbesondere weil diese Krebsart oft erkannt wird, wenn sie bereits in einem ziemlich fortgeschrittenen Stadium ist. Da SCLC möglicherweise nicht gut auf Standardbehandlungen anspricht, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an einer klinischen Studie sprechen. Es könnte auch hilfreich sein, sich mit einer Selbsthilfegruppe zu verbinden. Und zögern Sie nicht, Ihr medizinisches Team und Ihre eigene Familie oder Freunde um Hilfe zu bitten, wenn Sie Ihren Behandlungsplan in Angriff nehmen.

Kevin Böhm

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