Hypertropie ist eine Art von vertikalem Strabismus (gekreuzte Augen), bei der ein Auge im Vergleich zum anderen nach oben abgelenkt ist. Dies kann ständig oder zeitweise passieren. Hypertropie tritt auf, wenn die Muskeln in beiden Augen nicht im Gleichgewicht sind und nicht zusammenarbeiten. Die Erkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen kann, wird durch eine Vielzahl von Gründen ausgelöst, darunter Nervenlähmungen, Schlaganfall, Schilddrüsenerkrankungen, Traumata und neurologische Störungen. Intermittierende Arten von Hypertropie sind normalerweise eine Folge von Stress oder Müdigkeit.
Dieser Zustand verschwindet nicht von selbst und erfordert eine Behandlung. Die gängigsten Behandlungsmethoden sind Brillen, Pflaster, Sehtherapie oder eine Operation. Frühere Erkennung und Behandlung sind mit besseren Ergebnissen für Menschen mit Hypertropie verbunden.
Strabismus
Strabismus ist ein Zustand, bei dem die Augen nicht aufeinander ausgerichtet sind, was bedeutet, dass ein Auge in eine andere Richtung gedreht ist als das andere Auge. Es gibt vier Arten von Strabismus: Esotropie (Einwärtsdrehung), Exotropie (Auswärtsdrehung), Hypertropie (Aufwärtsdrehung) und Hypotropie (Abwärtsdrehung). Es wird geschätzt, dass 4% der US-Bevölkerung oder etwa 13 Millionen Menschen Strabismus haben.
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Ellen Lindner / Sehr gut
Hypertropie-Symptome
Das auffälligste Symptom der Hypertropie ist, dass sich ein Auge relativ zum anderen nach oben bewegt. Wenn das Problem jedoch nicht dauerhaft ist, kann es unbemerkt bleiben. In einigen Fällen tritt es nur auf, wenn die Person müde ist oder viel Stress hat.
Die Symptome können je nach Ursache der Hypertropie einer Person variieren, können jedoch Folgendes umfassen:
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Doppelbilder (Diplopie): Normalerweise haben Menschen mit Hypertropie Doppelbilder, da das Auge Schwierigkeiten hat, sich zu fokussieren und die Bilder duplizieren können.
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Neigen des Kopfes: Kinder mit Hypertropie neigen oft ihren Kopf zur Seite, um die Doppelbilder zu beseitigen, die Hypertropie häufig verursacht.
- Kopfschmerzen
- Überanstrengung der Augen
- Schmerzen über der Augenbraue
Ursachen
Hypertropie wird am häufigsten durch Probleme mit der Augenmuskulatur verursacht, die normalerweise durch verschiedene neurologische Erkrankungen oder Augenverletzungen ausgelöst werden.
Zu den Ursachen der Hypertropie gehören:
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Vierte Hirnnervenlähmung: Der vierte Hirnnerv (CN IV), auch bekannt als N. trochlearis, ist einer der Nerven, die den M. obliquus superior steuern, der für die Augenbewegung verantwortlich ist. Vierte Hirnnervenlähmung bedeutet, dass ein bestimmter Muskel im Auge gelähmt ist, was dazu führt, dass das Auge nach oben wandert. Es wird durch eine Erkrankung oder Verletzung des vierten Hirnnervs verursacht. Bei Kindern ist es am häufigsten bei der Geburt vorhanden (angeboren). Bei Erwachsenen wird es am häufigsten durch Verletzungen verursacht, die ein Schleudertrauma oder eine Gehirnerschütterung beinhalten. Es kann auch eine Folge einer schlechten Durchblutung im Zusammenhang mit Diabetes sein. Einige Fälle verschwinden von selbst, andere müssen jedoch operiert werden, um das Problem zu beheben.
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Brown-Syndrom: Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der der obere schräge Muskel versagt und die Trochlea nicht frei passieren kann und das betroffene Auge vom Muskel nach unten gehalten wird. Das Hauptsymptom ist eine Fehlstellung der Augen, die nach oben oder zur Nase schauen kann. Es ist am häufigsten in nur einem Auge, normalerweise dem rechten Auge. Menschen können damit geboren werden oder sie im Laufe des Lebens entwickeln, was seltener vorkommt. Schwerere Fälle erfordern eine Operation.
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Schlaganfall: Das Sehvermögen ist nach einem Schlaganfall häufig beeinträchtigt. Die Blutgerinnsel, die zu einem Schlaganfall geführt haben, können auch die für die Augenbewegung verantwortlichen Nerven schädigen, was in einigen Fällen zu einer Hypertropie führt.
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Schilddrüsen-Augenkrankheit: Diese Erkrankung wird auch als Orbitopathie nach Graves bezeichnet und ist hauptsächlich mit Hyperthyreose verbunden. Die Ätiologie der Hypotropie im Zusammenhang mit einer Schilddrüsen-Augenerkrankung ist auf einen restriktiven Strabismus zurückzuführen, der auf die Verdickung oder Vernarbung des M. rectus inferior zurückzuführen ist, der das Auge drückt. Eine Schilddrüsen-Augenerkrankung führt zu mehreren ophthalmologischen Problemen, darunter drei Arten von Strabismus. Es kann in jeder Lebensphase auftreten, tritt jedoch häufiger bei Menschen ab 45 Jahren auf. Der häufigste Weg, es zu beheben, ist eine Operation. Rauchen, Schilddrüsenfunktionsstörungen und eine Familienanamnese mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen sind bekannte Risikofaktoren.
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Augenverletzung: Extraokulare Muskeltraumen können eine Fehlausrichtung der Augen und verschiedene Arten von Strabismus, einschließlich Hypertropie, verursachen.
Diagnose
Ein Optiker oder Augenarzt kann Hypertropie diagnostizieren. Eine Augenuntersuchung ist der erste Schritt zur Diagnosestellung. Die Endergebnisse können jedoch irreführend sein, insbesondere bei Menschen mit mehr als einem gelähmten Muskel oder die sich einer Schieloperation unterzogen haben.
Ihr Augenarzt wird auch eine Reihe von Augenabweichungstests durchführen, um Ihre Augen auf Hypertropie zu untersuchen, einschließlich:
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Hirschberg-Test: Auch bekannt als Hornhaut-Lichtreflex-Test, überprüft die Augenausrichtung. Bei diesem Test wird eine Lichtquelle auf die Augen einer Person gerichtet und sie werden aufgefordert, die Lichtquelle direkt zu fixieren. Anschließend wird der Hornhaut-Lichtreflex beobachtet. Es gilt als normal, wenn die Lichtreflexe der Hornhaut nasal leicht dezentriert sind. Bei Hypertropie liegt der Lichtreflex des abgelenkten Auges unterhalb des Lichtreflexes des fixierenden Auges.
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Krimsky-Test: Dieser Test ergänzt den Hirschberg-Test. Bei diesem Test wird ein Prisma vor das abweichende Auge gestellt, bis der Hornhautreflex wieder in der Pupille zentriert ist. Das Ergebnis zeigt den Betrag der Abweichung.
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Cover/Uncover-Test: Während dieses Tests wird Ihr Augenarzt das fixierende Auge kurz abdecken (den visuellen Blick auf eine einzelne Stelle halten) und prüfen, ob es eine Refixationsbewegung des anderen Auges gibt. Bei Hypertropie bewegt sich das nicht-fixierende Auge nach unten, wenn es die Fixierung aufnimmt.
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Simultaner Prismenüberdeckungstest: Dieser Test wird durchgeführt, indem ein Prisma, das in der entsprechenden Richtung für die Abweichung ausgerichtet ist, über das nicht fixierende Auge gelegt wird, während das fixierende Auge abgedeckt wird, bis keine Fixationsverschiebung auftritt oder die Abweichung neutralisiert ist. Dieser Test wird verwendet, um die Abweichung zu neutralisieren.
Bei Kindern stellen Ärzte häufig Hypertropie fest, wenn sie feststellen, dass ihre Augen während der Vorsorgeuntersuchungen des gesunden Babys falsch ausgerichtet sind. Es ist wichtig, den Arzt zu informieren, wenn in der Familienanamnese Augenprobleme vorliegen.
Behandlung
Hypertropie kann auf verschiedene Weise behandelt werden:
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Chirurgie: Dies ist die häufigste Methode zur Korrektur von Hypertropie. Ein Augenarzt kann bestimmte Augenmuskeln lockern, straffen oder bewegen, damit die Augen richtig ausgerichtet sind, um zusammenzuarbeiten.
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Brille: Menschen mit Hypertropie haben oft Doppelbilder und Ärzte können eine Prismenbrille verschreiben, um das Problem zu beheben. Ein Prisma, das in Brillen verwendet wird, beugt das Licht, bevor es durch das Auge wandert. Das Licht wird so umgelenkt, dass es in jedem Auge korrekt auf die Netzhaut fällt und die Person nur ein Bild sieht.
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Augenklappe: Ein Augenarzt kann auch jemanden mit Hypertropie bitten, das gesunde Auge mit einer Augenklappe zu bedecken, um das betroffene Auge zu zwingen, richtig zu funktionieren.
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Sehtherapie: Sie zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen Gehirn und Augen zu verbessern. Es wird oft mit anderen Behandlungen kombiniert und sollte immer von einem Augenarzt geleitet werden. Dies wird normalerweise in Verbindung mit Korrekturlinsen verwendet.
Hypertropie ist kein häufiges Problem, kann aber mit einer richtigen Brille, Augenklappe und einer Operation leicht behandelt werden. Sie tritt am häufigsten bei kleinen Kindern auf, kann aber auch Erwachsene später im Leben nach einer Verletzung betreffen. Wenn Sie Sehstörungen bemerken, sollten Sie sich an Ihren Augenarzt wenden und Ihre Augen auf Probleme untersuchen lassen. Auf diese Weise ist es möglich, mögliche Augenprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
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