Hyperinsulinämie ist durch einen ungewöhnlich hohen Insulinspiegel im Blut gekennzeichnet. Es ist eine Erkrankung, die mit Typ-2-Diabetes verbunden ist, aber technisch gesehen keine Form von Diabetes selbst. Hyperinsulinämie ist auch ein Faktor bei Insulinresistenz, Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom.
Die Diagnose einer Hyperinsulinämie kann schwierig sein, da die Symptome oft nicht wahrnehmbar sind. Es wird normalerweise durch einen Bluttest diagnostiziert, wenn nach anderen Erkrankungen wie Diabetes gesucht wird.
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Hyperinsulinämie-Symptome
Ein Überschuss an Insulin kann zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel im ganzen Körper führen, und eine Hypoglykämie (oder der Zustand eines niedrigen Blutzuckerspiegels) kann ein Hinweis auf sein Vorhandensein sein. Dies zeigt sich insbesondere bei Säuglingen von Müttern mit unkontrolliertem Diabetes.
Hyperinsulinämie verläuft im Allgemeinen ohne Symptome zu verursachen. Fettleibigkeit kann jedoch manchmal ein Hinweis auf eine zugrunde liegende Hyperinsulinämie sein.
Unter bestimmten Umständen, beispielsweise wenn ein Tumor (Insulinom) niedrigen Blutzucker oder Hypoglykämie verursacht, können folgende Symptome auftreten:
- Erhöhtes Verlangen nach Zucker und Kohlenhydraten
- Ermüdung
- Schwierigkeiten beim Abnehmen
- Häufiger Hunger oder extremer Hunger
Bei Säuglingen und Kleinkindern mit Hyperinsulinämie können auftreten:
- Müdigkeit oder Lethargie
- Schwierigkeiten beim Füttern
- Extreme Aufregung oder Reizbarkeit
Ursachen
Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und viele Funktionen hat. Eine der wichtigsten besteht darin, Glukose (Zucker) aus dem Blutkreislauf in die Zellen zu transportieren, wo sie zur Energiegewinnung verwendet werden kann.
Bei manchen Menschen funktioniert Insulin nicht richtig, weil Zellrezeptoren eine Insulinresistenz entwickelt haben, was bedeutet, dass Insulin bei der Entfernung von Glukose aus dem Blutkreislauf unwirksam ist. Das ist Insulinresistenz.
Folglich baut sich Glukose im Blutkreislauf auf. Da der Körper nicht in der Lage ist, auf die Glukose als Brennstoff zuzugreifen, verhungern die Zellen und Sie können sich übermäßig hungrig oder durstig fühlen. Der Körper versucht, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem er noch mehr Insulin in den Blutkreislauf freisetzt. Infolgedessen hat der Körper sowohl einen hohen Blutzuckerspiegel als auch einen hohen Insulinspiegel.
Einige Experten glauben, dass Hyperinsulinämie durch Insulinresistenz verursacht wird, während andere postulieren, dass Insulinresistenz Hyperinsulinämie verursacht. Unabhängig davon sind die beiden Staaten eng miteinander verflochten.
Wenn der Blutzucker ansteigt, reagieren die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, indem sie mehr Insulin produzieren und in den Blutkreislauf freisetzen, um zu versuchen, den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten. Wenn Zellen insulinresistent werden, steigt der Insulinspiegel weiter an.
Die Art und Weise, wie Insulin in Ihrem Körper metabolisiert wird, kann von Ihrer Rasse, Ihrem Geschlecht, Ihrem Alter, Ihrer Ernährung und Ihrem Aktivitätsniveau sowie von Umweltfaktoren abhängen. All dies kann mit Ihrer Insulinsensitivität zusammenhängen, aber es sind weitere Forschungen erforderlich, um alles, was damit zusammenhängt, vollständig zu verstehen.
Hyperinsulinämie kann auch als Nebenwirkung einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation auftreten, möglicherweise aufgrund eines veränderten Nährstofftransports aufgrund der neu geschaffenen Magentasche und des umgangenen Magen-Darm-Trakts. Dies kann jedoch vorübergehend sein. Forscher haben herausgefunden, dass dieser Effekt reversibel sein kann, wenn eine Magensonde in den ursprünglichen Magen gelegt wird.
In seltenen Fällen kann eine Hyperinsulinämie durch einen Tumor der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse (Insulinom) oder durch ein übermäßiges Wachstum der Beta-Zellen, eine sogenannte Nesidioblastose, verursacht werden.
Komplikationen
Als Folge einer Hyperinsulinämie können mehrere Komplikationen auftreten, wodurch das Problem anscheinend weiter verbreitet ist als ursprünglich angenommen. Die Konzentration nur auf Blutzuckermesswerte trägt nicht der Tatsache Rechnung, dass hohe Insulinspiegel „normale“ Marker der Glukosetoleranz maskieren können, was bedeutet, dass sich eine schlechte Insulinreaktion verbergen kann.
Tatsächlich gilt Hyperinsulinämie als Frühindikator für eine größere Stoffwechselstörung und wurde mit den folgenden Komplikationen in Verbindung gebracht:
- Herzkreislauferkrankung
- Typ 2 Diabetes
- Alzheimer-Erkrankung
- Hyperglykämie oder hoher Blutzucker durch Insulinresistenz
- Einige Krebsarten aufgrund der Stimulation des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1)
Schwangerschaft und Hyperinsulinämie
Bei schwangeren Frauen mit unkontrolliertem Blutzuckerspiegel ist der Fötus einem hohen Zuckerspiegel ausgesetzt. Als Reaktion darauf verändert sich die fetale Bauchspeicheldrüse, um mehr Insulin zu produzieren.
Nach der Geburt wird das Baby weiterhin einen übermäßigen Insulinspiegel oder eine Hyperinsulinämie haben und einen plötzlichen Abfall des Blutzuckerspiegels erfahren. Das Baby wird nach der Geburt mit Glukose behandelt und der Insulinspiegel normalisiert sich normalerweise innerhalb von zwei Tagen.
Diagnose
Hyperinsulinämie kann diagnostiziert werden, indem Sie Ihren Blutinsulin- und Glukosespiegel testen. Es kann auch durch Routine-Bluttests diagnostiziert werden, wenn man sich einem Diabetes-Test oder anderen Erkrankungen wie hohem Cholesterinspiegel unterzieht.
Der primäre Test zur Bestimmung des Insulinspiegels ist ein Insulin-im-Blut-Test, bei dem es sich um einen Fastentest handelt, bei dem eine kleine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen und Ihr Insulinspiegel bestimmt wird.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch einen Nüchtern-Blutzuckertest und möglicherweise einen Hämoglobin A1C anfordern, um auch Ihre glykämische Kontrolle in den Griff zu bekommen.
Ihr Insulinspiegel gilt als normal, wenn er während eines Fastentests unter 25 mIU/l liegt. Eine Stunde nach Glukoseverabreichung können sie zwischen 18 und 276 mIU/l ansteigen. Wenn Ihr Insulinspiegel konstant so hoch oder sogar noch höher ist, auch wenn Sie nüchtern sind, könnte bei Ihnen eine Hyperinsulinämie diagnostiziert werden.
Behandlung
Die ideale Behandlung von Hyperinsulinämie hängt davon ab, dass zuerst die Ursache identifiziert wird. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören in erster Linie Medikamente und Änderungen des Lebensstils, ähnlich wie bei Typ-2-Diabetes, obwohl letztere normalerweise zuerst versucht werden.
Diät und Ernährung
Gesunde Ernährung, insbesondere eine kohlenhydratarme Ernährung, kann besonders hilfreich sein, um die Insulinempfindlichkeit zu verbessern, den Blutzuckerspiegel zu senken und das Gewicht unter Kontrolle zu halten.
Drei Diäten wurden gut auf ihre Vorteile bei der Blutzuckerkontrolle und Hyperinsulinämie untersucht:
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Die mediterrane Ernährung: Fokussiert auf mageres Eiweiß, wenig rotes Fleisch, viel Gemüse und Ballaststoffe aus Vollkornprodukten sowie pflanzliche Fette wie Olivenöl und Oliven
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Eine fettarme Ernährung: Konzentriert sich darauf, Fett niedrig zu halten (ca. 20 bis 35 % der Gesamtkalorien), Kohlenhydrate relativ hoch (ca. 45 bis 65 % der Gesamtkalorien) und Protein moderat (10 bis 35 % der Gesamtkalorien) zu halten ).
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Eine kohlenhydratarme Ernährung: Konzentriert sich darauf, die Kohlenhydratzahl sehr niedrig zu halten (zwischen 10 und 40 % der Gesamtkalorien), während die Fettaufnahme erhöht, aber die Proteinmenge moderat gehalten wird
Unabhängig davon, welche Diät Sie wählen oder wie Sie Ihr Verhältnis von Kohlenhydraten/Protein/Fett letztendlich ausbalancieren, versuchen Sie, hauptsächlich vollwertige, unraffinierte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Fügen Sie viel Gemüse, Obst, mageres Protein, Vollkornprodukte und ballaststoffreiche Stärke hinzu, während Sie verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel mit Zuckerzusatz oder künstlichen Süßstoffen einschränken.
Darüber hinaus kann eine sehr proteinreiche Ernährung zu einem Anstieg des Insulinspiegels führen, daher sollten übermäßige Proteinmengen vermieden werden.
Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater, Ihrem Gesundheitsdienstleister oder einem zertifizierten Diabetes-Pädagogen zusammen, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der zu Ihrem Lebensstil, Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt.
Übung
Da Bewegung nachweislich die Insulinresistenz verbessert, Zur Behandlung von Hyperinsulinämie kann eine körperliche Aktivität hilfreich sein. Sport kann auch helfen, Fettleibigkeit zu reduzieren. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm durchführen.
Es gibt drei Arten von Übungen, die zur Verbesserung der Insulinsensitivität nützlich sein können:
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Widerstandsübung: Dies umfasst Gewichtheben oder Übungen, bei denen Ihr eigenes Körpergewicht verwendet wird, um einen Muskelsatz nach dem anderen zu trainieren, normalerweise mit vielen Wiederholungen und langen Pausen zwischen den Sätzen. Widerstandstraining kann die Muskelmasse erhöhen, was die Glukoseaufnahme unterstützen und die Abhängigkeit von Insulin verringern kann.
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Aerobes Training: Diese Art von Training trainiert das Herz-Kreislauf-System und trainiert mehrere Muskelgruppen gleichzeitig. Aerobic-Workouts mit niedriger bis mittlerer Intensität können Gehen, Joggen, Schwimmen, Radfahren oder Tanzen umfassen. Aerobes Training (Cardio) kann ähnlich hilfreich sein, um die Glukoseaufnahme zu erhöhen und das Insulin zu senken.
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High Intensity Interval Training (HIIT): Diese Art von Training umfasst kurze Ausbrüche intensiver Aktivität, gefolgt von Phasen geringerer Intensität, um die Ausdauer und eine schnelle Erholung zu unterstützen. HIIT verbessert nachweislich die Insulinsensitivität, und einige HIIT-Trainingseinheiten können in nur sieben Minuten abgeschlossen werden.
Medikamente
Wenn diese Änderungen des Lebensstils keine ausreichenden Ergebnisse bringen, kann die Zugabe von Medikamenten in Betracht gezogen werden.
Die Medikamente zur Behandlung von Hyperinsulinämie sind im Allgemeinen die gleichen wie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Einige Diabetes-Medikamente verstärken die Wirkung des Insulins, während sie gleichzeitig den Blutzuckerspiegel senken. Metformin ist ein solches Medikament, das dies erfolgreich tut.
Neben Metformin gehören zu den anderen Medikamentenklassen, die als Ergänzung zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes zugelassen sind: Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione, DPP-4-Hemmer, SGLT2-Hemmer, GLP-1 RA und Basalinsulin.
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um ein Diabetes-Medikament zu finden, das den Blutzuckerspiegel senkt und gleichzeitig den Insulinspiegel senkt – nicht, wie es manche tun.
Mit Hilfe Ihres Betreuers kann die Hyperinsulinämie sowohl durch Medikamente als auch durch Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung, gut behandelt und kontrolliert werden.
Es gibt jedoch eine Zunahme der Forschung zum Zusammenhang zwischen Hyperinsulinämie, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit, die weiter voranschreiten könnte, wenn die Erkrankung nicht kontrolliert wird. Stellen Sie sicher, dass Sie die jährlichen Bluttests durch Ihren Arzt durchführen und alle neu auftretenden Symptome im Auge behalten.
Häufig gestellte Fragen
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Was verursacht Hyperinsulinämie?
Hyperinsulinämie wird typischerweise durch Insulinresistenz (IR) verursacht. IR tritt auf, wenn Ihr Körper nicht richtig auf Insulin reagiert, was zu hohem Blutzucker führt. Infolgedessen produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu senken.
Obwohl selten, kann eine Hyperinsulinämie auch durch eine bestimmte Art von Tumor, bekannt als Insulinom, oder eine übermäßige Anzahl von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse, bekannt als Nesidioblastose, verursacht werden.
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Kann Hyperinsulimie rückgängig gemacht werden?
Möglicherweise. Wenn eine Hyperinsulinämie durch eine Insulinresistenz verursacht wird, können Diät, Bewegung und Gewichtsverlust sie rückgängig machen. Untersuchungen zeigen, dass moderate Bewegung die Insulinsensitivität verbessern kann. Darüber hinaus kann eine mediterrane oder fett- oder kohlenhydratarme Ernährung dazu beitragen, den Blutzucker zu stabilisieren und Hyperinsulinämie zu behandeln.
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Wie wird Hyperinsulinämie diagnostiziert?
Hyperinsulinämie wird durch die folgenden Bluttests diagnostiziert:
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Insulin im Bluttest misst den Insulinspiegel
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Der Nüchternblutzucker misst den Blutzuckerspiegel
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Hämoglobin A1c misst den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über drei Monate
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C-Peptid misst die Menge an Insulin, die von der Bauchspeicheldrüse produziert wird
Diese Tests werden normalerweise nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt und können helfen, Hyperinsulinämie von Typ-2-Diabetes zu unterscheiden.
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