Entzündlicher Brustkrebs (IBC) ist eine seltene und aggressive Art von Brustkrebs. Es kann dazu führen, dass die Brust rot und geschwollen erscheint, was den Anschein einer Entzündung erweckt. In den Vereinigten Staaten macht die Diagnose von IBC 1 bis 5 % aller Brustkrebsfälle aus.
Sowohl Frauen als auch Männer können IBC entwickeln. Im Vergleich zu anderen Formen von Brustkrebs trifft IBC tendenziell jüngere Frauen und ist bei schwarzen Frauen häufiger als bei weißen Frauen. Männer, bei denen ein IBC diagnostiziert wird, sind im Durchschnitt älter als weibliche Patienten. IBC wird oft mit anderen Bedingungen verwechselt. Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, wenn Sie Symptome haben.
In diesem Artikel werden die Symptome, die Diagnose und die Behandlung von entzündlichem Brustkrebs erörtert.
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Symptome
IBC ist ein schnell wachsender Krebs, der Lymph- und Blutgefäße in der Brust blockieren kann. Infolgedessen entwickeln sich Anzeichen und Symptome schnell, manchmal über Wochen oder Monate. IBC enthält möglicherweise keinen soliden Tumor, den Sie spüren können, und die Symptome können denen anderer Erkrankungen ähneln.
Achten Sie unbedingt auf körperliche Veränderungen und beschreiben Sie diese Ihrem Arzt.
Häufige Symptome von IBC sind:
- Rötung und/oder Hautausschlag: Es kann Bereiche der Brust geben, die rosa, rot oder bläulich (wie ein blauer Fleck) sind. Diese Rötung ist normalerweise ziemlich groß und kann ein Drittel der Brust oder mehr bedecken. Die Haut kann auch jucken
- Plötzliche Zunahme der Brustgröße (bis zu einer Körbchengröße in wenigen Tagen)
- Hautgrübchen ähnlich einer Orangenschale (genannt „Peau d’Orange„)
- Brustschwere (eine Seite mehr als die andere)
- Härte oder Brennen in der Brust
- Das Gefühl, dass eine Brust wärmer ist als die andere
- Brustschmerzen, die nicht mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen
- Brustwarzenretraktion oder andere Brustwarzenwechsel
- Geschwollene Lymphknoten unter den Armen oder über dem Schlüsselbein
Bei IBC denken viele Menschen zunächst vielleicht, dass sie einen gutartigen Hautausschlag wie Ekzeme oder eine Infektion wie Mastitis haben. IBC wird möglicherweise nicht auf einer Mammographie angezeigt, daher ist es wichtig, sich der Symptome bewusst zu sein und sie Ihrem Arzt zu melden.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Forscher sind sich nicht sicher, was IBC speziell verursacht, aber einige Risikofaktoren wurden identifiziert:
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Geschlecht: Obwohl IBC sowohl Frauen als auch Männer betrifft, wird diese Art von Brustkrebs bei Frauen häufiger diagnostiziert als bei Männern.
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Alter: IBC tritt häufiger bei jüngeren Menschen (in den 40ern oder 50ern) auf.
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Ethnizität: Schwarze Frauen haben ein höheres Risiko, an IBC zu erkranken als weiße Frauen.
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Gewicht: Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein leicht erhöhtes IBC-Risiko, aber es kann auch Menschen mit durchschnittlichem Gewicht betreffen.
Diagnose
Es kann schwierig sein, IBC zu identifizieren, aber es gibt eine Reihe von Kriterien, die den Gesundheitsdienstleistern helfen, eine Diagnose zu stellen:
- Die Symptome treten schnell auf. Eine Masse kann vorhanden sein oder nicht.
- Die Symptome betreffen ein Drittel oder mehr der Brust.
- Die Dauer der Symptome beträgt weniger als drei Monate.
- Eine Biopsie zeigt invasiven Krebs.
Brustuntersuchung
Ihr Arzt wird eine klinische Brustuntersuchung durchführen, einschließlich einer Sichtkontrolle Ihrer Brust. Dies beinhaltet die Suche nach Veränderungen der Hautfarbe, die durch Krebszellen verursacht werden können, die die Lymphknoten und Gefäße in Ihrer Brusthaut blockieren. Wenn Ihre Brust geschwollen ist, kann dies durch Flüssigkeitsansammlungen verursacht werden, ein Zustand, der Ödeme genannt wird.
Wenn Ihre Brusthaut gefurcht, narbig, holprig ist oder einer Orangenschale ähnelt, wird dies ebenfalls notiert.Ihr Arzt wird auch die Lymphknoten in Ihren Achseln untersuchen.
Bildgebende Studien
Nach einer sorgfältigen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen anordnen oder eine Brustbiopsie durchführen, um Ihre Symptome besser zu verstehen. Diese Studien helfen, IBC zu diagnostizieren und Erkrankungen wie Mastitis auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
Diese Tests umfassen:
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Mammogramm: Ein Mammogramm kann negativ sein, da IBC nicht immer einen soliden Tumor aufweist. Dieser Test kann jedoch eine Hautverdickung oder eine erhöhte Brustdichte zeigen, beides Anzeichen für ein potenzielles IBC.
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Ultraschall: Ultraschall ist bei IBC möglicherweise nicht so hilfreich, wenn keine Raumforderung vorliegt, kann jedoch bei der Beurteilung der axillären Lymphknoten (Achselhöhlenknoten) helfen.
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Computertomographie (CT): CT kann helfen festzustellen, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
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Magnetresonanztomographie (MRT): Eine MRT kann Informationen über Weichteile liefern und IBC erkennen, die auf einer Mammographie nicht sichtbar sind.
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Knochenscan: Ein Knochenscan wird oft durchgeführt, um nach einer Ausbreitung von Krebs auf die Knochen zu suchen.
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan: Ein PET-Scan ist ein empfindlicher Test, der Bereiche mit aktivem Krebswachstum im Körper erkennt. Es wird normalerweise mehr für das Krebs-Staging als für die Diagnose durchgeführt und kann helfen, Metastasen (Ausbreitung) auf Lymphknoten und andere Körperteile zu identifizieren.
Biopsie
Wenn eine Masse festgestellt wird, kann eine Brustbiopsie durchgeführt werden. Wenn keine Masse vorhanden ist, wird eine Hautbiopsie an dem abnormalen Bereich der betroffenen Brust durchgeführt.
Die meisten entzündlichen Brustkrebsarten werden durch Biopsien als invasives duktales Karzinom diagnostiziert.
Inszenierung
IBC präsentiert sich nicht immer mit einem Knoten wie bei anderen Krebsarten. Stattdessen wächst es in Blättern (manchmal auch „Nester“ genannt) und kann sich hauptsächlich über das Lymphsystem im Körper ausbreiten.
IBC wird entweder als Stufe 3 oder Stufe 4 klassifiziert, je nachdem, wie weit es sich im Körper ausgebreitet hat. Krebs im Stadium 3 hat sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet, jedoch nicht auf andere Körperregionen. Krebs im Stadium 4 ist dem Stadium 3B ähnlich, aber der Krebs hat sich auf entfernte Körperbereiche ausgebreitet.
Behandlung
Entzündlicher Brustkrebs ist aggressiv. Daher wird es normalerweise mit einer Kombination von Therapien (manchmal als „multimodaler Ansatz“ bezeichnet) behandelt, um das Rezidivrisiko zu verringern.
Neoadjuvante Chemotherapie
Neoadjuvante Chemotherapie bezieht sich auf eine Chemotherapie, die vor einer Operation verabreicht wird. Eine Kombination von Medikamenten wird in der Regel in Zyklen für vier bis sechs Monate verabreicht, je nachdem, wie schnell der Krebs wächst. In einigen Fällen können Patienten nach der Operation eine zusätzliche Chemotherapie erhalten (sogenannte adjuvante Chemotherapie).
Operation
Die häufigste Operation ist die modifizierte radikale Mastektomie, die einer Mastektomie bei anderen Brustkrebsarten ähnelt. Bei IBC wird jedoch auch die Auskleidung der Brustmuskulatur entfernt. Manchmal kann einer der Brustmuskeln (kleiner Brustmuskel) entfernt werden. Darüber hinaus werden auch die meisten Lymphknoten exzidiert.
Wenn Frauen eine rekonstruktive Operation wünschen, wird dies in der Regel bis mindestens sechs Monate nach Abschluss der Strahlentherapie verschoben.
Strahlentherapie
Eine Strahlentherapie wird in der Regel nach einer Mastektomie durchgeführt, um die Brustwand und verbleibende Lymphknoten zu behandeln.
Gezielte Therapien und Hormontherapie
Viele entzündliche Brustkrebsarten sind HER2-positiv (ein Protein, das Krebs wachsen lässt), sodass eine Behandlung mit HER2-gerichteten Therapien bei der Kontrolle des Tumors wirksam sein kann. Diese Medikamente werden normalerweise zusammen mit den anderen Behandlungen nach einer IBC-Diagnose verabreicht. Wenn der Krebs östrogenempfindlich ist, kann auch eine Hormontherapie eine Option sein.
Die meisten entzündlichen Brustkrebsarten sind Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-negativ, daher wird eine Hormontherapie mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern nicht häufig verwendet.
Klinische Versuche
Es gibt eine Reihe von klinischen Studien zu entzündlichem Brustkrebs, die die Kombination der oben genannten Behandlungen sowie neuere Behandlungen wie die Immuntherapie evaluieren.
Wiederauftreten
IBC hat ein höheres Rezidivrisiko als einige andere Formen von Brustkrebs. Wenn jedoch ein Rezidiv auftritt, ist eine Behandlung verfügbar und kann HER2-gerichtete Therapien, Chemotherapie oder Hormontherapie umfassen. Darüber hinaus können andere Arzneimittel in klinischen Studien zur Verfügung stehen.
Ein Wiederauftreten ist jederzeit möglich, sei es Monate nach der Behandlung oder Jahre später.
- Wenn ein IBC im Bereich einer rekonstruierten Brust oder in der Nähe der Mastektomienarbe rezidiviert, gilt dies als Lokalrezidiv.
- Ein regionales Rezidiv findet sich in den Lymphknoten oder in der Nähe des Schlüsselbeins auf der gleichen Seite wie die zuvor betroffene Brust, und ein Fernrezidiv findet sich an anderer Stelle im Körper.
- Die häufigsten Orte für ein Rezidiv sind die Lymphknoten, Knochen, Leber und Lunge.
Gesundheitsdienstleister können nicht mit Sicherheit vorhersagen, welche Tumore zu einem Rezidiv führen.
Das höchste Rezidivrisiko besteht in den ersten Jahren nach der Behandlung. Das Rezidivrisiko einer Person sinkt, nachdem sie fünf Jahre lang krebsfrei war. IBC kommt tendenziell früher zurück, weil es aggressiver ist und schneller fortschreitet als andere Arten von Brustkrebs.
Nach der IBC-Behandlung überwachen Gesundheitsdienstleister die Patienten regelmäßig, um ein Wiederauftreten zu überprüfen. Körperliche Untersuchungen werden in den ersten drei Jahren alle drei bis sechs Monate nach der Diagnose bei Nachuntersuchungen durchgeführt, dann ein- bis zweimal jährlich. Zu diesen Untersuchungen gehören jährliche Mammographien.
Da das Risiko eines erneuten Auftretens bei IBC hoch ist, empfehlen Gesundheitsdienstleister, monatliche Selbstuntersuchungen der Brust durchzuführen und die Symptome eines erneuten Auftretens genau zu beobachten.
Zusammenfassung
Entzündlicher Brustkrebs ist aggressiv und betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Zu den Symptomen gehören Hautveränderungen wie Rötung, Hautausschlag oder Grübchen. Sobald eine Biopsie und Bildgebung abgeschlossen sind, kann IDC inszeniert werden. Die Behandlung dieser Art von Brustkrebs kann eine Chemotherapie, eine Hormontherapie oder eine gezielte Therapie umfassen. Möglicherweise müssen Sie auch operiert und bestrahlt werden, um IDC zu behandeln. Viele klinische Studien versuchen, bessere Behandlungsoptionen für IDC zu finden.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder Mensch und jede Krebserkrankung anders ist. Während die Behandlung von IBC eine Herausforderung darstellen kann, gibt es Langzeitüberlebende dieser Krankheit. Darüber hinaus haben neuere Behandlungen oft weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika.
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