Substanzmissbrauchsstörung – die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Health Disorders, Fifth Edition (DSM-5) als Substanzmissbrauchsstörung bezeichnet wird – ist eine chronische und komplexe Störung, die den fortgesetzten Konsum von Drogen oder Alkohol (Substanzen) trotz erheblicher substanzbezogene Probleme.
Aufhören ist keine Frage der Willenskraft und auch keine einfache Entscheidung. Dies liegt daran, dass Sucht körperliche und geistige Veränderungen im Gehirn mit sich bringt, die es schwierig machen, mit dem Konsum aufzuhören.
Ob eine Person alkohol- oder drogenabhängig ist, bei den Anzeichen und Symptomen gibt es viele Gemeinsamkeiten, unabhängig von der Art der konsumierten Substanz.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-911840302-f70970979c9f40259594b19607af9652.jpg)
ZzzVuk / Getty Images
Symptome
Unabhängig von der spezifischen Art der Substanz, die eine Person konsumiert, treten ähnliche Anzeichen und Symptome auf. Dies umfasst eine Substanzgebrauchsstörung, die Folgendes umfasst:
- Alkohol
- Illegale Drogen – wie Kokain oder Cannabis
- Verschreibungspflichtige Medikamente
Jede Art des Drogen- (oder Alkohol-)Konsums fällt unter die allgemeine Kategorie der Substanzgebrauchsstörung.
Anzeichen und Symptome einer Substanzgebrauchsstörung können sein:
- Verwendung von Substanzen, die physisch gefährliche Situationen verursachen
- In körperliche Auseinandersetzungen geraten
- Unfälle haben
- Habe rechtliche Probleme
- Einen Rückgang der Anwesenheit oder Leistung in der Schule, am Arbeitsplatz oder zu Hause feststellen
- verdächtiges Verhalten zeigen
- Eine Veränderung des Appetits oder des Schlafzyklus erfahren
- Persönlichkeits- oder Einstellungsänderungen haben
- Stimmungsschwankungen erleben
- Wut, Reizbarkeit, Hyperaktivität, Aufregung oder emotionale Ausbrüche zeigen
- Mangel an Motivation
- Paranoia oder Ängstlichkeit fühlen
- Plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
- Eine Verschlechterung des Aussehens und/oder der persönlichen Hygiene aufweisen
- anormale Pupillengröße oder blutunterlaufene Augen haben
- übelriechenden Atem, Körper oder Kleidung haben
- Körperlich zerzaust erscheinen
- Zittern haben
- Erleben einer beeinträchtigten körperlichen Koordination
- Weniger Interesse an Hobbys haben
- Soziale Interessen ändern
- Geld- oder Finanzprobleme haben
- Beziehungsprobleme im Zusammenhang mit Substanzkonsum haben
Diagnose
Die diagnostischen Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung umfassen ein breites Spektrum von Anzeichen und Symptomen, die auf den Substanzkonsum zurückzuführen sind. Das DSM-5 legt spezifische Kriterien für die Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung fest, darunter:
-
Menge: Einnahme größerer Mengen Alkohol oder Drogen als beabsichtigt
-
Kontrolle: Ein erfolgloser Wunsch, den Konsum einzustellen oder den Konsum zu reduzieren
-
Zeit: Viel Zeit damit verbringen, die Substanz zu beschaffen und/oder die Verwendung zu planen oder über die Verwendung nachzudenken
-
Heißhunger: Ein starkes Verlangen und Heißhunger, die Substanz zu konsumieren
-
Pflichten: Ein Muster der Unfähigkeit, wichtige Aufgaben bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause zu erfüllen
-
Sozial: Wiederkehrende oder anhaltende soziale Probleme im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum, aber unabhängig von den Problemen geht der Substanzkonsum weiter
-
Aktivitäten: Verlust des Interesses an Hobbys, Verzicht auf wichtige soziale Engagements und/oder fehlende Freizeitaktivitäten aufgrund von Substanzkonsum
-
Gefahr: Anhaltendes riskantes Verhalten (wie Alkoholkonsum und Autofahren) unabhängig von gefährlichen Folgen
-
Schaden: Kontinuierlicher Konsum von Substanzen, ungeachtet der Kenntnis von wiederkehrenden körperlichen oder psychischen Problemen, die durch den Substanzkonsum verursacht werden
-
Toleranz: Eine Anpassung des Körpers im Laufe der Zeit, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das Gehirn versucht, sich an den ungewöhnlich hohen Drogen- oder Alkoholspiegel im Körper anzupassen. Dies führt dazu, dass die aufgenommene Menge an Alkohol (oder Drogen) erhöht werden muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Es kann auch zu einer verminderten Wirkung führen, wenn die gleiche Menge des Stoffes verwendet wird. Insgesamt führt die Verträglichkeit dazu, dass im Laufe der Zeit immer mehr von einer Substanz benötigt werden, um das gleiche Rauschniveau zu erreichen.
-
Entzug: Auftreten von negativen Symptomen, die als Entzugssymptome bezeichnet werden, wenn die Einnahme der Substanz beendet wird oder die Substanz verwendet wird, um Entzugssymptome zu vermeiden. Entzugssymptome können Zittern, Schwitzen, Pulsanstieg, Übelkeit und Erbrechen, Schlaflosigkeit, Halluzinationen und Krampfanfälle sein. Die Entzugssymptome unterscheiden sich je nach Art der Substanz, die eine Person vor der Entgiftung eingenommen hat.
Kategorien von Substanzgebrauchsstörungen
Abhängig von der Substanz und den Symptomen können Menschen in verschiedene Kategorien des Substanzkonsums fallen. Diese schließen ein:
-
Leichte Substanzgebrauchsstörung: Erfüllung von zwei bis drei der oben genannten Kriterien
-
Mäßige Substanzgebrauchsstörung: Erfüllung von vier bis fünf der oben genannten Kriterien
-
Schwere Substanzgebrauchsstörung: Erfüllung von sechs oder mehr der oben genannten Kriterien
Störungen des Substanzgebrauchs können auch durch die Substanz der Wahl identifiziert werden. Beispielsweise:
-
Wenn Alkohol die Substanz der Wahl ist, lautet die Diagnose leichte, mittelschwere oder schwere Alkoholkonsumstörung.
-
Wenn Opioide die Substanz der Wahl sind, lautet die Diagnose leichte, mittelschwere oder schwere Opioidkonsumstörung.
Andere bestimmende Faktoren, die bei der Zuordnung einer Substanzgebrauchsstörung berücksichtigt werden, umfassen den Zustand einer Person auf dem Kontinuum der Genesung. Diese schließen ein:
-
Frühe Remission: Dies ist, wenn eine Person die DSM-5-Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung für mindestens drei Monate, aber weniger als ein Jahr nicht mehr erfüllt.
-
Anhaltende Remission: Dies ist, wenn eine Person die DSM-5-Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung länger als ein Jahr nicht erfüllt hat.
-
Erhaltungstherapie: Dies gilt, wenn jemand ein verschriebenes Ersatzmedikament wie Methadon oder Buprenorphin gegen eine Opiatkonsumstörung einnimmt.
Wie wird die Erhaltungstherapie verwendet
In der Erhaltungstherapie wird ein verschriebenes Medikament (wie Methadon) durch ein stark süchtig machendes Medikament (wie Heroin) ersetzt, um Entzug und Heißhunger zu verhindern und als Teil einer Strategie zur Schadensminderung.
Ursachen der Substanzgebrauchsstörung
Es gibt keine bekannte Ursache für eine Substanzgebrauchsstörung, aber es wurden mehrere Risiken identifiziert. Eine Person kann mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Substanzgebrauchsstörung entwickeln, wenn einer von mehreren Faktoren vorliegt, einschließlich:
-
Biologische Faktoren: Die Gene, die ethnische Zugehörigkeit, das Geschlecht und das Vorliegen von psychischen Störungen einer Person können das Risiko einer Suchtentwicklung erhöhen. Tatsächlich sind nach Angaben der Cleveland Clinic fast zwei Drittel der Menschen, die sich in Behandlungsprogrammen für Sucht befinden, Männer.
-
Umgebung: Die Umgebung einer Person – wie zum Beispiel Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit, Gruppenzwang in der Jugend oder intensiver Stress in jedem Alter – kann das Risiko erhöhen, eine Suchterkrankung zu entwickeln.
-
Alter: Es gibt bestimmte Altersgruppen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person ein Drogenproblem entwickelt. Die Adoleszenz ist eine besonders riskante Zeit aufgrund von Veränderungen im Gehirn, die zu einem Mangel an Selbstkontrolle, schlechter Entscheidungsfindung und einem Mangel an Urteilsvermögen führen. Wenn Drogen während der Entwicklung des Gehirns eines Teenagers eingeführt werden, kann dies außerdem dazu führen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Sucht steigt.
Arten von Substanzgebrauchsstörungen
Es gibt viele verschiedene Arten von Substanzgebrauchsstörungen, darunter:
- Alkohol
- Stimulanzien (wie Kokain und Methamphetamin)
- Cannabis (Marihuana)
- Inhalate (wie Lösungsmittel, Aerosolsprays, Nitrite und Gase)
- Halluzinogene (wie LSD, Meskalin, PCP und DMT)
- Clubdrogen (wie Ketamin, Ecstasy, GHB und Flunitrazepam)
- Opioide (wie Heroin, Oxycodon, Codein, Morphin und andere Arten von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln)
- Verschreibungspflichtige Medikamente und Erkältungsmittel (wie Hustensäfte mit Dextromethorphan)
- Beruhigungsmittel, Anti-Angst-Medikamente und Hypnotika
- Anabolika
- Synthetisches Cathinon (Badesalz)
- Nikotin (aus Tabak- oder E-Zigaretten-/Dampfquellen)
Während verschiedene Arten von Substanzen verschiedene Anzeichen und Symptome verursachen können, hat die Abhängigkeit von jeder Art von Substanz die gleiche Wirkung auf das Suchtzentrum im Gehirn.
Behandlung
Je nach Situation jedes Einzelnen gibt es verschiedene Intensitätsstufen der Substanztherapie. Diese schließen ein:
-
Medizinisch betreute Intensivstation (Entgiftungszentren): Ein medizinisch betreutes Programm zur Unterstützung einer Person in der anfänglichen Entzugsphase des Substanzkonsums
-
Stationäre/stationäre Behandlung: Ein Krankenhaus oder eine andere stationäre Einrichtung, in der Menschen, bei denen eine Substanzgebrauchsstörung diagnostiziert wurde, rund um die Uhr leben. Stationäre Behandlungszentren umfassen tägliche Gesprächstherapie, Selbsthilfegruppen, Aufklärung über Sucht und Substanzgebrauch, Familientherapie und mehr. Sie bieten auch ein sicheres Milieu für diejenigen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit rückfällig werden, wenn sie in ihrer Nutzungsumgebung leben.
-
Intensive ambulante Behandlung: Ein Intensivbehandlungsprogramm mit Gruppen- und Einzeltherapie, einer pädagogischen Komponente und anderen Modalitäten während eines Tagesbehandlungszentrums, in dem die Teilnehmer eine bestimmte Anzahl von Stunden und Tagen pro Woche besuchen
-
Ambulant: Eine weniger intensive Art des ambulanten Programms, das normalerweise weniger Stunden und Tage pro Woche umfasst. Dieses Programm dient als Nachbehandlung und soll denjenigen, die stationäre oder intensiv ambulante Programme absolviert haben, eine längerfristige Struktur bieten.
Behandlungsmodalitäten
Zu den üblichen Behandlungsmodalitäten für Substanzgebrauchsstörungen gehören:
- Einzel- und/oder Gruppentherapie
- Eine pädagogische Komponente, um mehr über die Natur von Sucht, Verleugnung und Rückfallprävention zu erfahren
- Verhaltenstherapie wie kognitive Verhaltenstherapie
Medikamente
Viele verschiedene Arten von Medikamenten werden häufig verschrieben, um bei der Behandlung von Substanzgebrauch zu helfen. Die Art des verschriebenen Arzneimittels hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Behandlungsphase, in der sich eine Person befindet.
Beispiele für Medikamente gegen Substanzstörungen sind solche, die die verschiedenen Stadien der Genesung behandeln.
Medikamente zur Entgiftung/Entzug
Mehrere verschiedene Medikamente werden verabreicht, während eine Person eine Entgiftung durchmacht; diese Medikamente helfen, die Entzugssymptome einer Person sicher zu behandeln. Die genaue Art der Medikamente, die während der Entgiftung verabreicht werden, hängt von der Droge der genesenden Person ab.
Medikamente gegen Substanzgebrauchsstörung nach Detox
Viele Arten von Medikamenten werden verabreicht, um das Verlangen einer Person nach einer Substanz zu verringern, die Fähigkeit, von einer Droge high zu werden, zu blockieren oder auf andere Weise dazu beizutragen, das Drogensuchtverhalten zu reduzieren und gleichzeitig die normale Gehirnfunktion zu stabilisieren. Diese schließen ein:
- Methadon (Dolophin), Naltrexon (Vivitrol) und Buprenorphin/Naloxon (Suboxon) behandeln Opioidabhängigkeiten. Naltrexon hilft, die Wirkung von Opioiden im Gehirn zu blockieren und wird nur verwendet, nachdem eine Person entgiftet wurde.
- Naltrexon blockiert Nervenrezeptoren, die an der belohnenden Wirkung des Alkoholkonsums beteiligt sind. Es hilft auch, das Verlangen nach Alkohol zu reduzieren.
- Es wird angenommen, dass Acamprosat (Campral) langfristige Entzugssymptome (wie Angst und Schlaflosigkeit) reduziert und möglicherweise das Risiko einer Rückkehr zum Alkoholkonsum verringert.
- Disulfiram (Antabuse) ist ein Medikament, das seit langem für den Alkoholkonsum verwendet wird. Es wirkt, indem es eine unangenehme Wirkung (wie Erröten, Übelkeit und Erbrechen) verursacht, wenn eine Person Alkohol trinkt.
- Es gibt viele verschiedene Arten von Medikamenten, die Menschen mit gleichzeitig auftretenden Störungen verschrieben werden; Die genaue Art des Medikaments hängt von der zu behandelnden psychischen Erkrankung ab.
Bewältigung
Die Aufrechterhaltung der Nüchternheit nach einer Behandlung wegen Substanzkonsums ist kein leichtes Unterfangen. Es ist eine lebenslange Reise, bei der Sie ständig lernen, wie Sie neue Bewältigungsstrategien im Alltag anwenden können.
Einige Prinzipien bieten sich an, um einer Person zu helfen, mit den vielen Faktoren fertig zu werden, die bei der Genesung von einer Sucht eine Rolle spielen. Diese Faktoren gelten auch für Ehepartner, Betreuer und andere Familienmitglieder. Sie beinhalten:
- Sich an einer Beratung oder Therapie mit einem professionellen Therapeuten oder lizenzierten Drogen- und Alkoholberater beteiligen
- Weiter an der Therapie teilnehmen, bis Ihr Berater oder Therapeut Ihnen mitteilt, dass Sie bereit sind, das Programm abzuschließen
- Einholung einer Bewertung durch einen Psychiater, wenn Sie Anzeichen von psychischen Gesundheitsproblemen haben (Doppeldiagnose)
- Engagieren Sie sich in einer Selbsthilfegruppe (z. B. Anonyme Alkoholiker oder Anonyme Betäubungsmittel) und verpflichten Sie sich zu regelmäßigen laufenden Treffen
- Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen genesenden Alkoholikern oder Süchtigen
- Balancieren Sie Ihren Zeitplan, um übermäßige Leerlaufzeiten zu vermeiden
- Etablierung einer regelmäßigen Trainingsroutine (mit Zustimmung Ihres Arztes). In einigen Studien wurde gezeigt, dass körperliche Bewegung wirksam zur Verbesserung von Depressionen ist; Es wurde auch festgestellt, dass es eine wirksame Zusatzbehandlung für diejenigen ist, die Antidepressiva einnehmen.
- Einführung eines Stressabbauprogramms – wie z. B. Yoga – das darauf abzielt, die täglichen Stressoren zu bewältigen
Einen geliebten Menschen unterstützen
Für Ehepartner und Familienmitglieder von Personen mit einer Suchterkrankung kann es wichtig sein, dass Sie sich einer Selbsthilfegruppe (wie Al-Anon) anschließen und ebenfalls Hilfe von einem Psychologen suchen.
Discussion about this post