Laut der American Academy of Sleep Medicine ist die leichte obstruktive Schlafapnoe die am wenigsten fortgeschrittene Form der obstruktiven Schlafapnoe (OSA). OSA ist eine Schlafstörung, die Apnoe-Ereignisse verursacht, bei denen die Atmung während des Schlafs wiederholt stoppt und beginnt. OSA gilt als potenziell schwerwiegende Erkrankung, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann.
Menschen mit leichter OSA haben eine Schlafapnoe, die nicht so unterbrochen wird wie eine mittelschwere bis schwere OSA. Da die Erkrankung jedoch mild ist, kann es schwierig sein, zu wissen, ob Sie darunter leiden oder dass Ihr Arzt Sie mit der Erkrankung diagnostizieren kann.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über leichte obstruktive Schlafapnoe, ihre Anzeichen und Symptome, die damit verbundenen Risiken, wie sie sich von schwereren Formen unterscheidet und wie sie behandelt und behandelt wird.
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Arten von Schlafapnoe
Schlafapnoe umfasst drei schwerwiegende Schlafstörungen, bei denen Ihre Atmung während des Schlafens unterbrochen wird. Menschen mit unbehandelter Schlafapnoe hören im Schlaf wiederholt auf zu atmen. Wenn die Atmung angehalten wird, erhalten Ihr Gehirn und der Rest Ihres Körpers nicht genügend Sauerstoff, was sich mit der Zeit auf Ihre Gesundheit auswirkt.
Es gibt drei Arten von Schlafapnoe: obstruktive Schlafapnoe, zentrale Schlafapnoe und komplexe Schlafapnoe:
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Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste der drei Arten von Schlafapnoe. Es verursacht Atemwegsblockaden, wenn die Weichteile im Rachenraum während des Schlafens kollabieren. OSA wird nach Schweregrad klassifiziert.
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Eine zentrale Schlafapnoe entsteht nicht durch einen blockierten Atemweg. Stattdessen sendet das Gehirn nicht die richtigen Signale an die Muskeln, die die Atmung kontrollieren.
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Komplexe Schlafapnoe ist eine besondere Art von schlafgestörter Atmung, die als zentrale Schlafapnoe klassifiziert wird und bei Menschen ähnlich wie OSA auftritt. Es wird normalerweise während der Erstbehandlung mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) entdeckt, nachdem bei einer Person OSA diagnostiziert wurde. Es kann auch während einer Schlafstudie diagnostiziert werden, wenn eine CPAP-Therapie angewendet wird.
Obstruktive Schlafapnoe nach Schweregrad klassifiziert
Obstruktive Schlafapnoe verursacht apnoische Ereignisse, die den Blutfluss zum Gehirn reduzieren. Wenn dies geschieht, erhält das Gehirn ein Signal, um teilweise aufzuwachen, weil der Körper atmen muss.
Nach dem Aufwachen kann es sein, dass Sie lautes Keuchen, Würgen oder Schnauben hören, weil Sie atmen, um das Hindernis zu bekämpfen. Sobald der Atemzug genommen ist und das Gehirn wieder in den Schlafmodus zurückkehrt, beginnt der Prozess von neuem. Dieser Vorgang kann je nach Schwere der Apnoe einige Male pro Nacht oder bis zu 100 Mal auftreten.
OSA wird als leicht, mittelschwer oder schwer klassifiziert.
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Leichte OSA: Menschen mit leichter OSA haben 5–14 Atemapnoe-Ereignisse in einer Stunde.
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Moderate OSA: Bei einer moderaten OSA erlebt ein Betroffener 15–30 Episoden in einer Stunde.
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Schwere OSA: Die Person erlebt 30 oder mehr Episoden in einer Stunde.
Auch wenn eine leichte Schlafapnoe weniger Unterbrechungen verursacht als eine mittelschwere oder schwere OSA, sind 5 bis 14 Atemunterbrechungen pro Stunde immer noch viel, damit Ihr Schlaf unterbrochen wird und Sie aufhören zu atmen.
Leichte Schlafapnoe-Symptome
Eine Person erhält die Diagnose einer leichten Schlafapnoe, basierend auf einer Schlafstudie über Nacht, die als Polysomnographie bezeichnet wird. Die Polysomnographie zeichnet den Blutsauerstoffspiegel, Gehirnwellen, Atemmuster, Augenbewegungen, Herzfrequenz, Beinbewegung, Schlafphasen, Schnarchen und mehr auf.
Wenn Sie keine Schlafstudie durchgeführt haben und Ihre Symptome mild sind, kann es für Sie schwieriger sein, zu erkennen, dass Sie Schlafprobleme haben. Es ist jedoch wichtig zu wissen, welche Symptome eine leichte Schlafapnoe verursachen kann, da einige von ihnen im Laufe der Zeit schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben können.
Wenn Sie diese Informationen haben, können Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam machen, der Sie untersuchen kann, um die Ursache von Müdigkeit, Schlafproblemen und anderen Symptomen zu bestimmen.
Menschen mit leichter Apnoe könnten schnarchen. Während Schnarchen normalerweise kein Grund zur Beunruhigung ist, ist anhaltendes und lautes Schnarchen ein Zeichen für Schlafapnoe. Natürlich hat nicht jeder Schnarcher eine Schlafapnoe.
Schläfrigkeit ist ein weiteres häufiges Symptom einer leichten Schlafapnoe. Menschen mit leichter Schlafapnoe merken nicht, wie oft ihr Schlaf nachts unterbrochen wird. All diese Unterbrechungen können dazu führen, dass Sie sich den ganzen Tag über schläfrig fühlen.
Schläfrigkeit kann auch dazu führen, dass Sie wenig Energie und Schläfrigkeit haben und Ihre Wahrnehmung (d. h. Denken, Denken usw.)
Bluthochdruck ist auch bei leichter Schlafapnoe üblich. Denn wenn der Sauerstoffgehalt sinkt, werden Gehirnrezeptoren ausgelöst. Sie senden Botschaften an die Blutgefäße, um das Herz und das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen, damit der Körper seine Arbeit fortsetzen kann.
Die Zunahme des Blutflusses führt zu einem Druck auf die Wände der Blutgefäße, wodurch der Blutdruck erhöht wird. Aus diesem Grund leiden Menschen mit OSA unter Bluthochdruck. Hoher Blutdruck kann Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.
Eine neue OSA-Leitlinie des American College of Cardiology (ACC) und der American Heart Association (AHA) beschreibt Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Risikofaktor bei Menschen mit Bluthochdruck. Es betrachtet OSA auch als sekundäre Ursache von Bluthochdruck, einschließlich resistenter Hypertonie.
Resistente Hypertonie ist Bluthochdruck, der nicht auf eine Behandlung anspricht und mehrere Medikamente erfordert, um den Blutdruck auf einem akzeptablen Niveau zu halten.Eine resistente Hypertonie ist in der Regel eine sekundäre Hypertonie oder hat keine erkennbare Ursache.
Zusätzliche Schlafapnoe-Symptome, die bei Personen mit leichter Schlafapnoe auftreten können, sind:
- Apnoe-Ereignisse, die normalerweise von einem Schlafpartner beobachtet werden
- Konzentrationsstörungen
- Verminderte Libido
- Erektile Dysfunktion
- Keuchen oder Ersticken im Schlaf
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Schlaflosigkeit: Eine Schlafstörung, die das Einschlafen beeinträchtigt und andere Schlafprobleme verursacht, einschließlich wiederholtem Aufwachen
- Reizbarkeit und andere Stimmungsschwankungen
- Speicherprobleme
- Kopfschmerzen am Morgen
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Nykturie: Häufiges nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen
- Nicht erholsamer Schlaf
Schlafapnoe kann unabhängig von ihrem Schweregrad zu Schlafentzug führen und Schlafmangel hat weitreichende gesundheitliche Folgen. Da Schlafapnoe den Sauerstoffhaushalt im Körper beeinträchtigen kann, kann eine unbehandelte Schlafapnoe Sie für viele sehr ernste Erkrankungen gefährden.
Ursachen
Die Ursachen für leichte OSA sind dieselben wie für mittelschwere und schwere OSA. Dazu können gehören:
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Anatomische Merkmale: Dies können Dinge wie die Größe und Position des Kiefers, des Halses, der Zunge, der Mandeln oder anderer Gewebe im Rachen sein, die den Luftstrom beeinflussen könnten.
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Raucher sein: Rauchen wird häufig mit obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung gebracht, obwohl die Mechanismen noch nicht vollständig verstanden sind.
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Übergewicht: Übergewicht ist ein Risikofaktor für OSA und eine der Hauptursachen für OSA. Dies liegt daran, dass Fettleibigkeit zur Verengung der Atemwege beitragen kann.
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Familienanamnese: Wenn Sie enge Familienmitglieder mit dieser Erkrankung haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie OSA entwickeln.
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Hormonelle Zustände: OSA scheint mit zwei Hormonanomalien verbunden zu sein. Hypothyreose und Akromegalie können beide zu OSA führen, indem sie Gewebeschwellungen in den Atemwegen verursachen oder zu Fettleibigkeit beitragen. Hypothyreose verursacht eine Unterfunktion der Schilddrüse, während Akromegalie zu einem Überschuss an Wachstumshormon führt.
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Verstopfte Nase: Menschen, die aufgrund einer anhaltenden Verstopfung Schwierigkeiten haben, durch die Nase zu atmen, haben häufiger OSA.
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Beruhigungsmittel: Menschen, die Beruhigungsmittel, einschließlich Alkohol, einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für OSA. Dies liegt daran, dass Beruhigungsmittel die Entspannung des Rachens und die Verstopfung der Atemwege erleichtern.
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Schlafposition: Menschen, die auf dem Rücken schlafen, können Gewebekollaps erleiden, die die Atemwege beeinträchtigen und eine Blockade verursachen.
Diagnostische Herausforderungen bei leichter OSA
Die obstruktive Schlafapnoe wird anhand der Anzahl der respiratorischen Schlafstörungen pro Stunde Schlaf während einer Schlafstudie über Nacht diagnostiziert. Je mehr Schlafunterbrechungen Sie haben, desto schwerwiegender ist die Schlafapnoe. Interessanterweise fallen laut Harvard Medical School die meisten Menschen mit OSA in die leichte Kategorie.
Leider scheinen sich die meisten Studien auf mittelschwere und schwere Fälle von Schlafapnoe zu konzentrieren, was Gesundheitsdienstleistern nicht wirklich viele Anweisungen gibt, wenn es um die Diagnose einer leichten Schlafapnoe geht. Und wenn der Schweregrad nicht mit den Symptomen korreliert, kommt die Diagnose einer leichten OSA möglicherweise nicht in Betracht.
Die Diagnose von OSA ist jedoch von entscheidender Bedeutung, da eine nicht diagnostizierte oder unbehandelte Schlafapnoe laut dem National Heart, Lung, and Blood Institute zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Herzinfarkt, Diabetes, Krebs sowie kognitiven und Verhaltensstörungen führen kann.
Im Allgemeinen beginnt eine Diagnose von OSA mit einer vollständigen Anamnese. Ihr Arzt wird Sie nach Tagesmüdigkeit, Schnarchen, Schlafgewohnheiten und Schlafqualität fragen. Sie werden auch Ihren Kopf und Nacken untersuchen, um nach körperlichen Anzeichen einer Schlafapnoe zu suchen.
Ein Polysomnogramm wird normalerweise durchgeführt, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Ihre Schlafprobleme weitere Tests erfordern. Abhängig von den Ergebnissen der Schlafstudie können zusätzliche Tests durchgeführt werden.
Behandlung
Wenn die Leute das Wort „mild“ in Bezug auf OSA hören, denken sie, dass sie sich keine Sorgen machen müssen. Aber auch leichte OSA kann Ihr Leben beeinträchtigen.
Eine unbehandelte leichte Apnoe kann zu Apnoe-Ereignissen, Schnarchen und Greifen im Schlaf führen, was zu langfristigen negativen gesundheitlichen Auswirkungen und Problemen mit der Tagesschläfrigkeit führen kann, die beide lebensverändernd sind.
Es gibt nicht viele Übereinstimmungen oder Informationen darüber, ob und wie eine leichte Schlafapnoe behandelt werden sollte. Zwei Artikel aus dem Jahr 2007, die beide im Journal of Clinical Sleep Medicine veröffentlicht wurden, diskutieren über die Behandlung einer leichten OSA im Vergleich zur Nichtbehandlung.
Der erste Artikel argumentierte, dass eine leichte OSA keine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) erfordert und dass die Verwendung eines CPAP-Geräts zur Behandlung einer leichten Schlafapnoe keinen Vorteil bietet. Der zweite Artikel argumentiert, dass eine leichte OSA mit einer CPAP-Therapie behandelt werden sollte, da selbst leichte Symptome die Gesundheit einer Person beeinträchtigen können.
Neuere Forschungen empfehlen jedoch, eine leichte Schlafapnoe mit einer CPAP-Therapie zu behandeln. Eine im Jahr 2020 in The Lancet veröffentlichte Studie ergab, dass nur drei Monate CPAP die Lebensqualität von Menschen mit leichter OSA verbessern könnten.
Wenn Sie eine leichte Schlafapnoe haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein CPAP-Gerät. Sie können auch andere Behandlungen vorschlagen, einschließlich:
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Gewichtsverlust: Laut der Cleveland Clinic kann bereits ein Gewichtsverlust von 10 % die Anzahl der Apnoe-Ereignisse bei den meisten Menschen reduzieren.
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Bewegung: Neben der Gewichtsabnahme kann regelmäßige Bewegung für einen erholsamen Schlaf hilfreich sein. Sport kann deine Energie steigern und deine Herzfrequenz verbessern.
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Vermeiden Sie Tabak: Wenn Sie rauchen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann das Schnarchen und Ihr Risiko für ernsthafte Gesundheitszustände, die sowohl mit Schlafapnoe als auch mit Rauchen verbunden sind, wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen, verringert werden.
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Orale Geräte: Zahnärztliche Geräte, die verhindern, dass die Zunge den Rachen verstopft oder die den Kiefer stützen, können den Kollaps der Atemwege minimieren und Apnoe-Ereignisse und andere Schlafapnoe-Symptome reduzieren.
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Positionstherapie: Verschiedene Schlafpositionen (z. B. Schlafen auf der Seite) können die Anzahl der stündlichen Apnoe-Ereignisse reduzieren, die Sie während des Schlafens erleben.
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Ein Hypoglossus-Nervenstimulator Inspire: Bei dieser Therapie wird ein Gerät unter die Haut implantiert. Nachts wird es eingeschaltet, um die Muskeln zu stimulieren, damit sie nicht zum Kollaps der Atemwege führen.
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Chirurgie: Chirurgische Verfahren können Menschen mit Schlafapnoe helfen, die übermäßiges oder abnormales Gewebe haben, das den Luftstrom durch Nase oder Rachen behindert. Dies kann ein abweichendes Septum oder große Mandeln umfassen. Laut Cleveland Clinic wird eine Operation zu einer Option, wenn CPAP und andere Maßnahmen nicht helfen.
Bei leichter Schlafapnoe ist CPAP immer eine Option. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie die CPAP-Therapie Ihnen helfen kann, besser zu schlafen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept ausstellen und Ihnen mitteilen, wie die CPAP-Therapie funktioniert.
Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie tagsüber schläfrig sind oder nachts ständig Schwierigkeiten haben, gut zu schlafen. Sie können eine Schlafstudie anfordern und einen Behandlungsplan erstellen, der zu Ihrem Lebensstil passt.
Obwohl eine leichte Schlafapnoe möglicherweise nicht so störend ist wie eine mittelschwere oder schwere OSA, kann sie dennoch Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Schlafprobleme sind immer eine Untersuchung wert, da die Behandlung die Anzahl der bei Ihnen auftretenden Apnoe-Ereignisse reduzieren und Ihnen zu einem besseren, erholsameren Schlaf verhelfen kann.
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