Das Sick-Sinus-Syndrom tritt auf, wenn der Sinusknoten so stark erkrankt ist, dass eine Bradykardie (langsame Herzfrequenz) verursacht wird, die Symptome hervorruft. Diese Störung wird am häufigsten bei Menschen über 70 Jahren beobachtet. Sie können es auch als Sinusknotendysfunktion (SND) bezeichnen.
Menschen mit Sick-Sinus-Syndrom benötigen oft eine Behandlung mit einem permanenten Herzschrittmacher, um ihre Symptome zu lindern. Neben Bradykardie-Symptomen tritt häufig ein Sick-Sinus-Syndrom mit Vorhofflimmern auf, das eine zusätzliche Behandlung erfordern kann.
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Ursachen
Die häufigste Ursache für das Sick-Sinus-Syndrom sind altersbedingte Veränderungen wie Fibrose, die den Sinusknoten betreffen (die winzige Struktur im rechten Vorhof, die den elektrischen Impuls des Herzens erzeugt). Fibrose bedeutet, dass normales Gewebe durch eine Form von Narbengewebe ersetzt wird.
Wenn Fibrose den Sinusknoten befällt, kann eine Sinusbradykardie resultieren.
Dieselbe altersbedingte Fibrose, die den Sinusknoten befällt, kann auch den Vorhofmuskel selbst betreffen. Diese generalisierte Vorhoffibrose führt zum Vorhofflimmern, das häufig das Sick-Sinus-Syndrom begleitet.
Darüber hinaus kann eine Fibrose auch den AV-Knoten betreffen. Wenn dies der Fall ist, kann die Sinusbradykardie von Episoden eines Herzblocks begleitet werden.
In einigen Fällen können andere Erkrankungen den Sinusknoten beeinflussen und eine Sinusbradykardie verursachen. Zu diesen Bedingungen gehören:
- Amyloidose
- Sarkoidose
- Chagas-Krankheit
- Hypothyreose
- Herztrauma
Allerdings sind altersbedingte Veränderungen die mit Abstand häufigste Ursache für das Sick-Sinus-Syndrom.
Symptome des Sick-Sinus-Syndroms
Die auffälligsten Symptome sind normalerweise diejenigen, die auf eine langsame Herzfrequenz zurückzuführen sind. Sie beinhalten:
- Leichte Ermüdbarkeit
- Benommenheit
- Synkope
- Dyspnoe
- Verwechslung
Bei manchen Menschen mit Sick-Sinus-Syndrom treten diese Symptome nur auf, wenn sie versuchen, sich anzustrengen; sie werden sich in Ruhe vollkommen wohl fühlen. In diesen Fällen ist das Hauptproblem die Unfähigkeit, die Herzfrequenz während der Aktivität angemessen zu erhöhen, ein Zustand, der als chronotrope Inkompetenz bezeichnet wird.
Sick-Sinus-Syndrom und Vorhofflimmern
Bei Menschen mit einer Sinusknotenerkrankung, die auch Episoden von Vorhofflimmern haben, treten häufig Symptome auf, die durch eine Sinusbradykardie verursacht werden. Darüber hinaus können sie Symptome einer Tachykardie (schneller Herzschlag), insbesondere Herzklopfen, aufweisen.
Menschen, die sowohl Episoden mit langsamer als auch schneller Herzfrequenz haben, werden als Bradykardie-Tachykardie-Syndrom oder „Brachy-Tachy-Syndrom“ bezeichnet.
Das problematischste Symptom, das damit verbunden ist, ist die Synkope. Die Bewusstlosigkeit tritt normalerweise unmittelbar nach dem plötzlichen Ende einer Episode von Vorhofflimmern auf, was zu einer längeren Pause der Herzfrequenz führt.
Diese verlängerte Pause tritt auf, weil, wenn der Sinusknoten bereits „krank“ ist, eine Episode von Vorhofflimmern dazu neigt, seine Funktion noch weiter zu unterdrücken. Wenn das Vorhofflimmern plötzlich aufhört, kann es mehrere Sekunden dauern, bis der Sinusknoten „aufwacht“ und wieder elektrische Impulse erzeugt.
Während dieses Intervalls kann es sein, dass für 10 oder mehr Sekunden überhaupt kein Herzschlag auftritt, was zu extremer Benommenheit oder Synkope führt.
Diagnose
Das Sick-Sinus-Syndrom kann diagnostiziert werden, wenn bei einer Person mit typischen Symptomen ein Elektrokardiogramm (EKG) vorliegt, das auf eine signifikante Sinusbradykardie hinweist. Idealerweise treten die Symptome und die EKG-Ablesung gleichzeitig auf.
Die „Brachy-Tachy“-Variante des Sick-Sinus-Syndroms wird diagnostiziert, wenn bei einem Patienten mit einer Sinusknotenerkrankung auch Episoden von Vorhofflimmern entdeckt werden.
Da die Fibrose, die eine Sinusknotenerkrankung verursacht, manchmal den AV-Knoten betrifft, können Menschen mit Bradykardie-Tachykardie-Syndrom auch einen teilweisen Herzblock und daher eine relativ langsame Herzfrequenz haben, wenn sie Vorhofflimmern haben.
Wenn bei einer Person mit Vorhofflimmern festgestellt wird, dass sie eine relativ langsame Herzfrequenz hat (ohne Medikamente, die diese Wirkung haben sollen), gibt dies dem Arzt einen starken Hinweis darauf, dass wahrscheinlich auch ein Sick-Sinus-Syndrom vorliegt.
Ärzte können die Diagnose einer chronotropen Inkompetenz stellen, indem sie die Herzfrequenz des Patienten während des Trainings (z. B. während eines Belastungstests) beobachten. Da chronotrope Inkompetenz bei älteren Menschen eine ziemlich häufige Erkrankung ist und mit einem frequenzadaptiven Schrittmacher leicht behandelbar ist, ist es für ältere Menschen, die unter leichter oder mäßiger Anstrengung unter Müdigkeit leiden, wichtig, sich selbst für eine angemessene Beurteilung einzusetzen.
Behandlung
Nahezu alle Menschen mit Sick-Sinus-Syndrom sollten mit einem permanenten Herzschrittmacher behandelt werden.
Ein Herzschrittmacher ist aus zwei Gründen für Menschen mit der „Brachy-Tachy“-Form des Sick-Sinus-Syndroms besonders wichtig.
- Diese Menschen haben ein relativ hohes Risiko, eine Synkope zu erleiden (von diesen längeren Pausen, wenn das Vorhofflimmern endet).
- Viele der Medikamente, die häufig zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt werden – Betablocker, Kalziumkanalblocker und Antiarrhythmika – können die Sinusknotenerkrankung erheblich verschlimmern. Die Implantation eines Herzschrittmachers beugt Synkopen vor und ermöglicht dem Arzt, Vorhofflimmern viel sicherer zu behandeln.
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