Was Sie bei diesem Test erwartet
Ein transthorakales Echokardiogramm (TTE), oft als Herzecho oder Herzultraschall bezeichnet, ist ein nicht-invasiver Ultraschall-Bildgebungstest, mit dem das Herz in Bewegung beobachtet wird. Insbesondere ein Echo gilt als die beste Möglichkeit, die Bewegung und Funktion des Herzmuskels und der Herzklappen zu visualisieren. Möglicherweise benötigen Sie ein Herzecho, wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung, Herzrhythmusstörungen oder Herzmuskelerkrankungen wie dilatative Kardiomyopathie oder hypertrophe Kardiomyopathie leiden.
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Zweck des Tests
Ein Herzecho wird verwendet, um Anomalien in der Struktur und Funktion des Herzens zu erkennen. Während des Tests werden Schallwellen ausgesendet, die von Ihrem Herzen abprallen und ein bewegtes Bild davon auf einem Bildschirm erzeugen. Dadurch kann Ihr Arzt die Anatomie Ihres Herzens aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten und Ihren Herzrhythmus beobachten.
Wenn Sie Symptome von Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Ohnmacht haben, benötigen Sie möglicherweise ein Herzecho, insbesondere wenn Ihre Herztöne oder ein Elektrokardiogramm (EKG) (ein Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet) darauf hindeuten, dass Sie eine strukturelle Herz Problem.
Verwendet
Ein Herzecho ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihr Herz beim Schlagen zu beobachten, sodass bestimmte Problembereiche identifiziert werden können. Zum Beispiel:
- Probleme mit den Herzklappen wie ein Mitralklappenprolaps können erkannt werden, da der Test die Bewegung Ihrer Herzklappen visualisieren kann.
- Während des Tests kann ein spezielles Mikrofon namens Doppler verwendet werden, um die Geschwindigkeit (Geschwindigkeit) des Blutflusses in verschiedenen Bereichen des Herzens zu messen. Dies ist hilfreich bei der Messung von Durchblutungsstörungen bei Erkrankungen wie einer Aortenstenose.
- Ein Echo ist auch hilfreich bei der Beurteilung von angeborenen Herzfehlern. Zum Beispiel sind Fallot-Tetralogie und Vorhofseptumdefekt angeborene Erkrankungen, bei denen das Herz nicht die richtige anatomische Struktur entwickelt.
- Ein Echo wird häufig verwendet, um die linksventrikuläre Ejektionsfraktion zu messen, um die Wirksamkeit verschiedener Herzbehandlungen bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz zu bewerten.
- Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben, bei der es sich um einen unregelmäßigen Rhythmus handelt, kann ein Echo Ihre Herzbewegung beurteilen, was bei der Bestimmung der genauen Ursache und der besten Behandlung helfen kann.
Echokardiogramme werden manchmal auch in Verbindung mit Belastungstests für Herzuntersuchungen verwendet. Ein Echotest wird in Ruhe durchgeführt und dann während des Trainings wiederholt, um nach Veränderungen in der Funktion des Herzmuskels während der Belastungsphasen zu suchen. Eine Verschlechterung der Muskelfunktion während des Trainings kann ein Zeichen für eine koronare Herzkrankheit sein.
Einschränkungen
Während das Echokardiogramm viele Informationen über die Herzanatomie liefert, visualisiert es nicht die Koronararterien oder Blockaden in Ihren Koronararterien. Wenn eine Bildgebung der Koronararterien erforderlich ist, wird häufig eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt.
Bestimmte körperliche Variationen, wie eine dicke Brustwand oder ein Emphysem, können die Visualisierung Ihres Herzens während eines Echokardiogramms beeinträchtigen. Wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben und ein Echo benötigen, benötigen Sie möglicherweise einen invasiven Ultraschall Ihres Herzens, der als transösophageales Echokardiogramm (TEE) bekannt ist.
Risiken und Kontraindikationen
Unabhängig von Ihrem Gesundheitszustand können Sie sicher ein transthorakales Echo haben. Möglicherweise werden Sie während des Tests aufgefordert, für einige Sekunden die Luft anzuhalten, und es sind keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Test zu erwarten.
Vor dem Test
Wenn Sie ein Echo haben, müssen Sie nichts Besonderes tun, um sich darauf vorzubereiten, und Sie müssen keine Screening-Tests durchführen, bevor Sie ein Echo haben.
Zeitliche Koordinierung
Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, dass der Test etwa eine Stunde dauert. Wie bei allen diagnostischen Tests sollten Sie auch hier mindestens 15 bis 30 Minuten im Voraus erscheinen, damit Sie sich anmelden und alle notwendigen Formulare ausfüllen können.
Standort
Die meisten Arztpraxen empfehlen Ihnen, Ihr Echo in einem nahegelegenen Herztestzentrum abzugeben. Wenn Sie krankenversichert sind, kann Ihr Spediteur verlangen, dass Sie sich an einen zugelassenen Ort begeben.
Was man anziehen soll
Für den Test selbst müssen Sie einen Untersuchungskittel tragen, es gibt also nichts Besonderes, was Sie zum Test tragen müssen.
Essen und Trinken
Vor einem transthorakalen Echo gibt es keine Einschränkungen für Speisen und Getränke. Abhängig vom Grund des Tests kann Ihr Arzt Sie jedoch bitten, sechs bis 10 Stunden vor dem Test auf Koffein zu verzichten, da dies Ihre Herzfrequenz beschleunigen kann.
Kosten- und Krankenversicherung
Möglicherweise verlangt Ihre Krankenkasse eine Vorabgenehmigung für ein diagnostisches Echo. Sie können auch für eine Zuzahlung verantwortlich sein. Sie können sich bei Ihrer Krankenkasse oder bei der Herztestabteilung erkundigen – beide sollten Ihre Fragen zu diesen Themen beantworten können.
Wenn Sie den Test selbst bezahlen, kostet er Sie wahrscheinlich mehrere tausend Dollar, darunter Einrichtungsgebühren, technische Gebühren, Ausrüstungsgebühren und eine professionelle Gebühr. Diese Kosten können dramatisch variieren, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Arzt und die anderen Gesundheitsdienstleister, die sich um Sie kümmern, die Kosten des Echos nicht kennen. Sie können bei der Einrichtung nach den Gesamtkosten und nach einer Aufschlüsselung der Gebühren fragen.
Was zu bringen
Bringen Sie bitte Ihr Testauftragsformular (sofern nicht bereits elektronisch übermittelt), Ihre Versichertenkarte, einen Ausweis und eine Zahlungsmethode mit.
Während des Tests
Ein Techniker oder ein Arzt wird Ihr Echo durchführen. Oftmals führt ein Techniker einen Teil oder alle Tests durch, aber ein Arzt, normalerweise ein Kardiologe, sieht sich Ihre Herzbilder an, während Sie Ihr Echo erhalten, und kann den Schallkopf anpassen, um bei Bedarf zusätzliche Ansichten zu visualisieren. Ihr eigener Arzt kann bei Ihrem Echotest anwesend sein oder ein anderer Kardiologe kann anwesend sein.
Vortest
Sie werden gebeten, für die Prüfung ein Untersuchungskittel anzuziehen.
Während des Tests
Zu Beginn des Tests legen Sie sich auf einen Untersuchungstisch und ein Techniker legt etwas Gel auf Ihre Brust, gefolgt von einem Schallkopf – einem kleinen Gerät in Form eines Mikrofons.
Der Schallkopf sendet Schallwellen in Richtung Ihres Herzens. Wie beim Sonar auf einem U-Boot prallen die Wellen von den Strukturen des Herzens ab und kehren zum Schwinger zurück, wo sie gesammelt werden. Sie werden dann von einem Computer verarbeitet und erscheinen auf einem Bildschirm, wodurch ein Bild Ihres schlagenden Herzens angezeigt wird.
Der Techniker bewegt den Schallkopf, um Ihr Herz aus verschiedenen Winkeln zu visualisieren. Während des Tests werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich auf die Seite zu rollen oder den Atem für einige Sekunden anzuhalten. Insgesamt dauert ein transthorakales Echo in der Regel 30 bis 60 Minuten.
Nachtest
Nachdem der Test abgeschlossen ist, erhalten Sie möglicherweise ein kleines Handtuch oder ein kleines Pad, um das Gel zu reinigen, und Sie können sich wieder anziehen und gehen. Normalerweise sind die Ergebnisse nicht sofort fertig, da der Arzt den Test möglicherweise überprüfen und einige Bilder genauer betrachten möchte, bevor er einen Bericht erstellt.
Sie müssen Ihre Aktivitäten nicht anpassen und es gibt keine Nebenwirkungen nach einem Echo.
Ergebnisse interpretieren
Die Ergebnisse Ihres Echos werden in einem Bericht erstellt, in dem Ihr Arzt die Herzanatomie, die Herzbewegungen und alle während des Tests beobachteten Defekte beschreibt. Es kann mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern, bis Sie den Bericht erhalten. Da die Ergebnisse so detailliert sind, kann Ihr Arzt oft einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um die Ergebnisse und die nächsten Schritte zu besprechen.
Der Bericht sollte enthalten:
- Die Frequenz Ihres Herzschlags: Der normale Bereich liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.
- Eine Einschätzung der Größe Ihres Herzens: Eine Erweiterung der Kammern bedeutet, dass Ihr Herz vergrößert ist.
- Eine Beschreibung des Perikards, des schützenden Gewebes um Ihr Herz, einschließlich der Angabe, ob das Erscheinungsbild normal ist, und eine Beschreibung aller Anomalien.
- Eine Einschätzung der Dicke Ihres Herzens in Bezug auf das, was für Ihr Alter, Ihre Größe und Ihr Geschlecht erwartet wird.
- Eine Schlussfolgerung über die Funktion Ihrer Herzkammern mit Angaben zu eventuellen Auffälligkeiten.
- Eine Auswertung über die Form und Bewegung Ihrer Herzklappen und ob Regurgitation (Blutverlust) beobachtet wurde.
- Ein Kommentar darüber, ob in Ihrem Herzen Blutgerinnsel gesehen wurden.
- Eine Beschreibung von anatomischen oder angeborenen Defekten oder unerwarteten Befunden.
Ihr Bericht kann auch einen Kommentar zur Qualität der Bilder enthalten, falls es Schwierigkeiten bei der Gewährleistung der Klarheit gab, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen würden.
Nachverfolgen
Ein Herzecho wird verwendet, um viele verschiedene Zustände zu beurteilen. Folgeempfehlungen sind daher sehr variabel und abhängig von den Befunden. Wenn Sie an einer chronischen Herzerkrankung leiden, müssen Sie möglicherweise irgendwann ein weiteres Echo durchführen, aber regelmäßig geplante Echokardiogramm-Follow-ups sind nicht typisch.
Im Allgemeinen konzentriert sich die Nachsorge nach einem Echo auf die Behandlung Ihrer Herzerkrankung. Wenn der Test beispielsweise zur Diagnose einer angeborenen Herzerkrankung verwendet wird, können die nächsten Schritte eine chirurgische Reparatur umfassen. Wenn es zur Beurteilung einer Herzinsuffizienz verwendet wird, können Medikationsanpassungen erforderlich sein. Wenn es zur Beurteilung einer Arrhythmie verwendet wird, sind möglicherweise Medikamente, eine Operation oder ein Herzschrittmacher erforderlich.
In einigen Situationen kann ein TEE nach Überprüfung der transthorakalen Echoergebnisse angeordnet werden, insbesondere wenn Ihre Ärzte befürchten, dass Sie ein Herzproblem haben, das nicht erkannt wurde. Ein TEE untersucht das Herz, indem ein Ultraschallgerät in Ihre Speiseröhre anstatt außerhalb Ihrer Brust platziert wird. Beide Tests haben Vor- und Nachteile, und der wichtigste Unterschied besteht darin, dass TEE invasiv ist und eine Sedierung erfordert. Ein TEE kann auch für die chirurgische Planung verwendet werden.
Wenn Sie oder ein Angehöriger ein Herzecho benötigen, können Sie sicher sein, dass dies ein sicherer und unkomplizierter Test ist. Es gibt viele verschiedene Gründe für die Durchführung des Tests sowie eine Vielzahl von möglichen Ergebnissen. In den meisten Fällen können durch ein Echo erkannte Probleme mit Medikamenten behandelt werden. Manchmal ist eine Herzoperation erforderlich, die eine sehr gute Erfolgsrate hat, um das Problem zu beheben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was alle Facetten Ihrer Ergebnisse bedeuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
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