Ein Aortenaneurysma ist eine Ausbuchtung der Aorta, der Hauptschlagader, die vom Herzen ausgeht, um den Rest des Körpers mit Blut zu versorgen. Die häufigste Lokalisation eines Aortenaneurysmas ist der Bauch.Aortenaneurysmen können reißen und zu katastrophalen Blutverlusten und zum Tod führen.
Wenn Sie umgehend ärztliche Hilfe erhalten, kann eine chirurgische Notfallreparatur Ihr Leben retten. Auch ein vor einer Ruptur diagnostiziertes Aortenaneurysma kann mit guter Prognose operativ versorgt werden.
Symptome eines Aortenaneurysmas
Ein Aortenaneurysma kann Symptome hervorrufen, die zunehmen und abnehmen, bevor es reißt. Wenn ein Aortenaneurysma größer wird, treten die Symptome häufig entweder zum ersten Mal auf oder verschlimmern sich.
Symptome können ein Hinweis darauf sein, dass eine Ruptur wahrscheinlicher ist. Die Symptome eines rupturierten Aortenaneurysmas sind relativ dramatisch und schreiten innerhalb von Minuten schnell fort.
Wenn ein Aneurysma reißt, geschieht dies in den meisten Fällen ohne vorherige Symptome.
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Die Aorta selbst ist ein großes Blutgefäß, das aus dem Herzen austritt, um sauerstoffreiches Blut in den Körper zu transportieren. Von ihr zweigen viele kleine Arterien ab. Die beiden Regionen, in denen sich ein Aortenaneurysma am wahrscheinlichsten entwickelt, befinden sich jedoch im abdominalen Abschnitt der Aorta, der sich hinter dem Bauch befindet, und im thorakalen Abschnitt der Aorta, der sich hinter den Rippen befindet.
Egal wo in der Aorta das Aneurysma auftritt, der Schmerz wird oft als „ein scharfer, reißender Schmerz“ beschrieben.
Bauchaortenaneurysma
Der abdominale Abschnitt der Aorta ist die häufigste Region eines Aortenaneurysmas, und diese Art von Aneurysma wird oft als AAA (abdominales Aortenaneurysma) bezeichnet. Die Symptome können subtil sein (oder es kann vor einer Ruptur überhaupt keine Symptome geben) und können umfassen:
- Rückenschmerzen im mittleren bis unteren Teil des Rückens
- Bauchschmerzen und Beschwerden
- Pulsierendes Gefühl im Bauch
Brustaortenaneurysma
Ein thorakales Aortenaneurysma ist der Abschnitt der Aorta, der kürzlich das Herz verlassen hat und sich in der Brust befindet. Wie bei einem AAA können die Symptome subtil sein (oder es können keine Symptome vor der Ruptur auftreten) und umfassen:
- Brustschmerzen
- Rückenschmerzen
- Kurzatmigkeit
Rupturiertes Aortenaneurysma
Wenn ein Aortenaneurysma reißt, können die Symptome schnell fortschreiten. Die häufigsten Symptome einer Aortenaneurysmaruptur ähneln nicht unbedingt denen eines nicht rupturierten Aortenaneurysmas, obwohl die Schmerzen im Bereich eines Aneurysmas auftreten können. Zu den Symptomen gehören:
- Benommenheit, Schwindel und verschwommenes Sehen
- Große Schwäche
- Starke Brust-, Bauch- oder Rückenschmerzen
- Bewusstseinsverlust
Aortenaneurysma, das andere Organe betrifft
In einem Aortenaneurysma können sich Blutgerinnsel bilden. Wenn diese Blutgerinnsel abbrechen und in andere Körperregionen wandern, können sie Organschäden wie Schlaganfall, Nierenversagen oder Herzinfarkt verursachen.Die Symptome variieren und können Brustschmerzen, Sehverlust und Blut im Urin umfassen.
Ursachen
Ein Aortenaneurysma kann entstehen, wenn die Wände der Aorta schwach werden. Dies kann im Laufe der Zeit aufgrund von Krankheiten und Zuständen passieren, die dazu neigen, alle Blutgefäße des Körpers zu betreffen, nicht nur die Aorta.
Die Schwäche der Aorta verursacht eine Vorwölbung, die zu einer Prädisposition für Rupturen oder Blutgerinnung führt. Der physische Druck eines Aneurysmas auf die nahegelegenen Organe kann einige nachweisbare Symptome hervorrufen, während der Blutverlust bei einer Aneurysmaruptur die schwerwiegenderen und lebensbedrohlicheren Folgen hat.
Führende Risikofaktoren
- Rauchen ist bei weitem der Hauptrisikofaktor für Aortenaneurysmen. Raucher haben eine fünffach erhöhte Inzidenz von Aortenaneurysmen im Vergleich zu Nichtrauchern.
- Altern (Aortenaneurysmen sind bei Menschen unter 60 Jahren selten.)
- Männliches Geschlecht (Aortenaneurysmen treten bei Männern viel häufiger auf als bei Frauen.)
- Langfristiger Bluthochdruck (oder Hypertonie), insbesondere wenn er nicht behandelt wird, kann das Risiko einer Aneurysmabildung erhöhen.
- Eine Verhärtung der Arterien oder Atherosklerose, die als Folge von hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck auftritt, prädisponiert Sie für ein Aortenaneurysma, indem sie die Wände der Arterie unregelmäßig und anfällig für Schwächung macht.
- Ein Aortenaneurysma in der Familienanamnese ist ein wichtiger Risikofaktor.
- Mehrere genetische Erkrankungen können das Risiko eines Aortenaneurysmas aufgrund der durch diese Erkrankungen verursachten Schwäche der Blutgefäße erhöhen. Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Takayasu-Arteriitis, bikuspide Aortenklappe, Loeys-Dietz-Syndrom, familiäre thorakale Aortenaneurysmen und polyzystische Nierenerkrankungen erhöhen alle das Risiko für Aortenaneurysmen.
- Ein Trauma des Abdomens oder der Brust kann dazu führen, dass sich ein Aortenaneurysma entwickelt oder reißt.
Risikofaktoren für Bruch
Es ist nicht leicht vorherzusagen, ob ein Aortenaneurysma reißt. Verschlimmernde Symptome, große oder größere Aneurysmen sowie Anzeichen einer langsamen Blutung bei einer bildgebenden Untersuchung deuten auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Ruptur hin. Auch extreme Blutdruckschwankungen oder schwere Infektionen können die Wahrscheinlichkeit einer Aortenaneurysmaruptur erhöhen.
Diagnose
Die ersten Symptome eines Aortenaneurysmas sind oft auf eine Ruptur zurückzuführen – und eine Ruptur kann tödlich sein. Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, ist Ihr Ergebnis viel besser, wenn das Aneurysma diagnostiziert wird, bevor es irgendwelche Symptome hervorruft. Hier die Diagnosemethoden:
- Screening: Die meisten Aortenaneurysmen vor der Ruptur werden diagnostiziert, wenn Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko vermutet wird, speziell darauf gescreent werden, auch wenn bei der körperlichen Untersuchung keine Symptome oder Anzeichen vorliegen. Die US-Task Force Preventative Services hat Empfehlungen für das Screening von Aortenaneurysmen basierend auf Alter, Geschlecht und Raucheranamnese erstellt.
- Körperliche Untersuchung: Eine pulsierende Masse, die ein großer pulsierender Bereich tief im Bauch ist, kann bei etwa 33 Prozent der Menschen mit AAA durch eine körperliche Untersuchung festgestellt werden. Da das Blutgefäß bei einem Thoraxaneurysma noch schwerer zu ertasten ist, ist die Identifizierung bei einer körperlichen Untersuchung bei einem Thoraxaneurysma viel geringer.
- Thoraxröntgen: Ein Thorax-Röntgenbild ist normalerweise nicht der Test, den Ihr Arzt anordnen würde, wenn bei Ihnen das Risiko eines Aortenaneurysmas besteht. Viele Aneurysmen werden jedoch zuerst mit einer routinemäßigen Röntgenaufnahme des Thorax erkannt, die möglicherweise aus einem anderen Grund als dem Screening auf ein Aortenaneurysma angeordnet wurde.
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Ultraschalluntersuchung: Eine Ultraschalluntersuchung ist eine Art von Untersuchung, die Anomalien in der Flüssigkeitsbewegung und der anatomischen Struktur des Körpers erkennen kann. Ultraschalluntersuchungen gelten als besonders sensitiv bei der Diagnose von Aortenaneurysmen. Es ist ein sicherer und relativ schneller diagnostischer Test, der auch in dringenden Situationen nützlich ist.
- CT-Scan: Eine weitere bildgebende Untersuchung, ein CT-Scan, kann Veränderungen in der Struktur der Aorta erkennen und kann bei der Operationsplanung hilfreich sein.
- MRT-Scan: Ein MRT ist wie ein CT eine bildgebende Untersuchung, die anatomische Anomalien identifizieren kann. Abhängig von den Besonderheiten Ihres Aneurysmas kann ein MRT oder ein CT ausgewählt werden, um Ihre Aorta zu beurteilen.
Behandlung
Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie ein Aortenaneurysma haben, müssen Sie und Ihr Arzt über den besten Behandlungsweg entscheiden. Die beiden Ansätze zur Behandlung von Aneurysmen umfassen die chirurgische Reparatur, um eine Ruptur zu verhindern, oder die sorgfältige Überwachung im Laufe der Zeit. Diese Entscheidung hängt weitgehend von der geschätzten Wahrscheinlichkeit ab, dass Ihr Aneurysma reißt, und von Ihrem geschätzten Risiko einer Operation.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aortenaneurysma reißt, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:
- Größe eines Aneurysmas
- Wachstumsrate
Die Größe eines Aortenaneurysmas gilt als der beste Indikator für das Rupturrisiko und kann durch Ultraschalluntersuchungen, CT-Scans oder MRT gemessen werden.
Aneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 5,5 cm bei Männern oder mehr als 5,2 cm bei Frauen reißen eher als kleinere Aneurysmen.
Sind diese Durchmessergrenzwerte erreicht, beträgt das Rupturrisiko über fünf Jahre mehr als 40 Prozent und es wird häufig eine Operation empfohlen. Unterhalb dieser Schwellenwerte kann das Rupturrisiko dem Risiko von Komplikationen durch eine Operation näher kommen, sodass eine Operation möglicherweise nicht empfohlen wird.
Operation
Die Reparatur eines Aneurysmas erfordert einen chirurgischen Eingriff. Es gibt mehrere Methoden der chirurgischen Reparatur, einschließlich der sogenannten offenen Reparatur und eines anderen Ansatzes, der eine endovaskuläre Reparatur ist. Ihr Chirurg wird Ihren Eingriff so planen, dass Sie die besten Chancen auf eine effektive Reparatur und eine sichere Genesung mit so wenig Komplikationen wie möglich haben.
Viele Menschen mit Aortenaneurysmen haben aufgrund des Alters und anderer Risikofaktoren andere kardiovaskuläre Erkrankungen, so dass das mit einer chirurgischen Reparatur verbundene Risiko oft nicht trivial ist. Im Allgemeinen beträgt das Sterberisiko durch den chirurgischen Eingriff normalerweise 1 und 8 Prozent oder weniger, aber das Risiko einer Operation muss für jeden Einzelnen sorgfältig abgeschätzt werden.
Wenn eine Operation nicht empfohlen wird, sollte die Größe eines Aneurysmas regelmäßig überprüft werden.
Wenn ein Aneurysma in einem Jahr um mehr als 0,5 cm an Größe zunimmt, ist das Risiko einer Ruptur viel höher. Eine Operation wird in der Regel auch dann empfohlen, wenn die Gesamtgröße eines Aneurysmas noch weniger als 5,0 oder 5,5 cm beträgt.
Aortenaneurysmaruptur
Eine Aortenaneurysmaruptur ist ein chirurgischer Notfall. Wenn dies bei Ihnen oder einem geliebten Menschen passiert, ist eine sofortige medizinische Stabilisierung und eine chirurgische Reparatur erforderlich. Neben der Reparatur des Aneurysmas müssen auch ein übermäßiger Blutverlust und die Auswirkungen auf andere Organe behandelt werden.
Verhütung
Ein Aortenaneurysma ist wahrscheinlicher, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben. Einige der Risikofaktoren wie Alter und genetische Veranlagung sind nicht kontrollierbar. Andere Risikofaktoren können jedoch modifiziert oder kontrolliert werden, was Ihre Chancen, ein Aortenaneurysma zu entwickeln, stark verringert.
Einige der Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu verringern, sind:
- Nicht rauchen: Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für alle Gefäßerkrankungen, einschließlich Aortenaneurysmen. Der einzige wirksame Weg, die durch das Rauchen verursachten Schäden zu verringern, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Kontrolle des Blutdrucks: Hoher Blutdruck trägt erheblich zu Gefäßerkrankungen bei, und die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks durch Diät, Stresskontrolle oder Medikamente verringert die Wahrscheinlichkeit, ein Aortenaneurysma zu entwickeln.
- Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel: Ein hoher Cholesterinspiegel führt zu Arteriosklerose, einer Verhärtung der Arterien. Arteriosklerose ist eine der Hauptursachen für ein Aortenaneurysma. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen hohen Cholesterinspiegel zu senken. Mehrere Medikamente können den Cholesterinspiegel senken und eine gesunde Ernährung, die reich an Ballaststoffen und wenig ungesunden Fetten ist, kann für manche Menschen auch den Cholesterinspiegel senken.
- Holen Sie sich regelmäßige medizinische Versorgung: Regelmäßige Arztbesuche sind wichtig. Ihr Arzt stellt möglicherweise fest, dass bei Ihnen das Risiko eines Aortenaneurysmas besteht, und Sie benötigen möglicherweise einen Screening-Test. Darüber hinaus können Probleme, die Ihr Risiko für Aortenaneurysmen erhöhen können, wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel, bei regelmäßigen Arztbesuchen frühzeitig erkannt und behandelt werden.
Die Ruptur eines Aortenaneurysmas ist ein bedeutendes Lebensereignis, das zum Tod führen kann. Aortenaneurysmen verursachen oft keine Symptome, was das Screening zu einem wichtigen Aspekt der Gesunderhaltung macht, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren wie Rauchen, fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck und Arteriosklerose haben.
Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, erfordern die Entscheidung, ob Sie eine Reparatur benötigen, und die Details des Eingriffs selbst eine hochrangige Beratung mit einem Gefäßchirurgen. Die Operation gilt als ein wichtiger Eingriff. Nach der Reparatur haben die meisten Menschen jedoch ein gutes Ergebnis und erleiden kein rupturiertes Aortenaneurysma.
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen sich von einem gerissenen Aortenaneurysma erholen, wird diese Genesung einige Zeit in Anspruch nehmen und die Ruptur Ihres Aortenaneurysmas kann langfristige Auswirkungen haben.
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