Das anaplastische Astrozytom ist ein seltener bösartiger Hirntumor. Es entwickelt sich aus Astrozytenzellen, die normalerweise Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark schützen.
Anaplastische Astrozytome sind Grad-III-Astrozytome. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es vier Grade von Astrozytomen. Je höher der Grad, desto schneller vermehren sich die Krebszellen und desto wahrscheinlicher breitet sich der Tumor aus.
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Sehr gut / Joules Garcia
Anaplastische Astrozytom-Symptome
Die meisten Symptome des anaplastischen Astrozytoms werden wie andere Arten von Hirntumoren durch erhöhten Druck im Gehirn verursacht, der normalerweise zuerst durch das Wachstum des Tumors selbst verursacht wird.
Dieser Druckaufbau kann folgende Symptome verursachen:
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Kopfschmerzen: Diese können ein Symptom von Hirntumoren sein, aber diejenigen, die mit dem Tumor zusammenhängen, haben in der Regel unterschiedliche Merkmale oder treten mit anderen Symptomen wie Erbrechen auf. Hirntumorkopfschmerzen neigen dazu, dumpf und anhaltend zu sein, wobei pochende Kopfschmerzen seltener auftreten.
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Erbrechen: Erbrechen tritt am häufigsten morgens auf und wird oft durch eine scharfe Bewegung wie das Umdrehen im Bett ausgelöst.
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Persönlichkeitsveränderungen: Hirntumore können dazu führen, dass jemand Persönlichkeitsveränderungen erfährt. Diese Veränderungen können das Lachen zu unpassenden Zeiten, ein plötzlich gesteigertes Interesse an Sex oder riskante Verhaltensweisen beinhalten. Auch typische Persönlichkeitsmerkmale können übertrieben werden.
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Stimmungsschwankungen: Es ist auch bekannt, dass die Symptome eines Gehirntumors eine Depression nachahmen.
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Schläfrigkeit: Der Druck, den der Tumor auf das Gehirn ausübt, kann eine Person zunehmend müder machen, sogar bis zur Bewusstlosigkeit.
Die Symptome eines anaplastischen Astrozytoms können spezifisch für den Bereich des Gehirns sein, in dem sich der Tumor entwickelt hat. Andere Symptome können Kribbeln oder Brennen, Gleichgewichtsstörungen, Kommunikationsschwierigkeiten, Sehstörungen und Rückenschmerzen sein.
Krampfanfälle sind ein häufiges Symptom für viele Hirntumoren, aber sie sind weniger häufig als Anfangssymptom bei Menschen mit anaplastischem Astrozytom.
Fokale Anfälle sind eine Art von Anfällen, die bei Hirntumoren auftreten. Zu den Symptomen fokaler Anfälle können unwillkürliche Bewegungen (Zuckungen) eines kleinen Körperteils, verminderte Wachsamkeit oder völlige Unwahrnehmung gehören.
Die meisten anaplastischen Astrozytom-Tumoren entwickeln sich langsam und im Laufe der Zeit. In einigen Fällen entwickelt sich der Tumor jedoch schnell, und dies kann dazu führen, dass Symptome plötzlich auftreten.
Sie können eines oder mehrere dieser Symptome haben. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, gehen Sie unbedingt zu Ihrem Arzt, damit sie sich nicht verschlimmern.
Ursachen
Die genaue Ursache des anaplastischen Astrozytoms ist unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass bestimmte genetische, Umwelt- und Lebensstilfaktoren mit seiner Entwicklung zusammenhängen.
Zu den Risikofaktoren für ein anaplastisches Astrozytom gehören:
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Geschlecht: Viele epidemiologische Studien haben von einem höheren Risiko für anaplastische Astrozytome bei Männern als bei Frauen berichtet. Laut diesen Studien entwickeln Männer viermal häufiger Astrozytome als Frauen.
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Rasse: Studien haben durchweg festgestellt, dass nicht-hispanische Weiße die höchste Anzahl von Fällen dieser Art von Hirntumor aufweisen. Darüber hinaus gibt es eine hohe Rate an anaplastischen Astrozytomen in Ländern mit einem großen Anteil an Personen mit überwiegend europäischer Abstammung.
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Strahlenbelastung: Die Exposition gegenüber mäßigen bis hohen Dosen ionisierender Strahlung (z. B. bei einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich während der Kindheit zur Behandlung von Leukämie oder einem Hirntumor) erhöht das Risiko für einige Hirntumoren. Dies sind eher Meningeome als Astrozytome.
Ein Faktor, der mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung eines anaplastischen Astrozytoms verbunden ist, sind Allergien oder atopische Dermatitis, zu denen allergische Hauterkrankungen wie Ekzeme gehören. Warum das so ist, ist nicht bekannt.
Genetik
Die Mehrheit der Fälle von anaplastischem Astrozytom wird nicht vererbt, was bedeutet, dass sie nicht von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Es gibt jedoch einige seltene Erbkrankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für ein anaplastisches Astrozytom verbunden sind. Sie sind:
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Li-Fraumeni-Syndrom: Diese Erbkrankheit ist ein Defekt in einem Tumorsuppressorgen. Es erhöht das Risiko für verschiedene Krebsarten.
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Neurofibromatose Typ I: Bei dieser Erkrankung wachsen Tumore um Nerven herum.
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Tuberöse Sklerose: Dieser Zustand verursacht Tumore im Gehirn und anderswo.
- Turcot-Syndrom: Bei diesem Zustand wachsen gutartige Polypen im Darm in Verbindung mit einem Hirntumor.
Wissenschaftler haben genetische Mutationen entdeckt, von denen sie glauben, dass sie mit anaplastischen Astrozytomen in Verbindung stehen. Das Vorhandensein dieser genetischen Mutationen bedeutet, dass jemand für diese Art von Hirntumor genetisch prädisponiert ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie definitiv ein anaplastisches Astrozytom entwickeln werden.
Es wird angenommen, dass sich die Krankheit nicht entwickelt, wenn sie nicht durch andere Faktoren wie Umwelt- oder Lebensstilfaktoren ausgelöst wird.
Diagnose
Obwohl es Anzeichen und Symptome gibt, die auf das Vorhandensein dieser Art von Hirntumor hinweisen können, reichen sie für die Diagnose eines anaplastischen Astrozytoms nicht aus.
Es wird ein bildgebendes Verfahren wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) durchgeführt. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Hirnbiopsie (Entnahme und Beurteilung des Tumorgewebes) erforderlich.
Das medizinische Team muss zwischen anaplastischem Astrozytom und anderen Arten von Hirntumoren unterscheiden, wie zum Beispiel:
- Metastasierende Tumore
- Lymphome
- Hämangioblastome
- Kraniopharyngeome
- Teratome
- Ependymome
- Medulloblastome
Anaplastische Astrozytome teilen auch viele Symptome mit anderen Erkrankungen, die keine Hirntumoren sind. Diese sind:
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Meningitis: Dies ist eine Entzündung der Membranen und der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Es gibt zwei Haupttypen von Meningitis: virale und bakterielle.
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Pseudotumor cerebri: Dies tritt auf, wenn der Druck im Schädel (intrakranieller Druck) ohne ersichtlichen Grund ansteigt. Dieser erhöhte Druck verursacht Symptome eines Tumors im Gehirn, aber da kein Tumor vorhanden ist, wird der Zustand als Pseudotumor oder falscher Tumor bezeichnet.
Behandlung
In den meisten Fällen ist die Erstbehandlung des anaplastischen Astrozytoms eine Operation, die darauf abzielt, den Tumor oder so viel davon wie möglich zu entfernen.
Da anaplastische Astrozytome in oder in der Nähe von Bereichen des Gehirns auftreten können, die Körperfunktionen wie Bewegung, Empfindung, Sprache und Sehen steuern, müssen in der Chirurgie besondere Maßnahmen ergriffen werden, um diese Funktionen zu überwachen und zu schützen.
Anaplastische Astrozytome neigen dazu, sich in benachbartes gesundes Gewebe auszubreiten. Das bedeutet, dass es schwierig sein kann, alle Krebszellen vollständig zu entfernen.
Daher folgt auf die Operation typischerweise eine Kombination aus Bestrahlungs- und Chemotherapiebehandlungen, wobei die Chemotherapie fortgesetzt wird, sobald die Bestrahlungsbehandlungen abgeschlossen sind.
Manchmal ist eine Operation nicht möglich, wenn sich der Tumor in einem Bereich befindet, in dem lebenswichtige Funktionen geschädigt sein können, z. B. wenn sich der Tumor in der Nähe eines großen Blutgefäßes oder im Hirnstamm befindet.
Der spezifische Behandlungsplan basiert auf einer Reihe von Faktoren, darunter, wo sich der Tumor befindet und ob er sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat, sowie auf dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
Ihr Arzt und andere Mitglieder Ihres Gesundheitsteams helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Therapien für Sie am besten geeignet sind. Ihr Arzt sollte auch alle potenziellen Risiken und Vorteile jeder Therapie mit Ihnen durchgehen, bevor Ihr Behandlungsplan erstellt wird.
Denken Sie daran, viele Fragen zu stellen und Ihre Bedenken zu äußern.
Prognose
Es gibt wenige Studien, die sich ausschließlich auf Patienten mit anaplastischem Astrozytom konzentrieren. In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurden 100 Patienten zwischen 6 und 68 Jahren mit anaplastischem Astrozytom oder anaplastischem Oligodendrogliom untersucht. Vierundachtzig Patienten hatten Follow-up-Details und wurden für die Überlebensanalyse eingeschlossen. Die Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate für anaplastisches Astrozytom betrug 52 Prozent.
Es wurde festgestellt, dass Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie mit dem Chemotherapeutikum Temodar (Temozolomid) erhielten, eine erhöhte Überlebenschance über fünf Jahre hatten als diejenigen, die dies nicht taten.
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Reihe von Faktoren das Überleben beeinflussen, darunter das Alter, die Fähigkeit des Patienten, geistig oder körperlich zu funktionieren, und das Vorhandensein oder Fehlen einer Reihe von Mutationen.
Zusammenfassung
Anaplastisches Astrozytom ist eine seltene Form von bösartigem Hirntumor. Seine Ursache ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass seine Entwicklung auf eine Kombination aus Genetik und Umweltfaktoren zurückzuführen ist. Die Diagnose eines anaplastischen Astrozytoms kann nur nach einem bildgebenden Verfahren zusammen mit einer Hirnbiopsie gestellt werden.
Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Erbrechen und Veränderungen der Persönlichkeit oder Stimmung. In einigen Fällen können auch Symptome wie Krampfanfälle, Sehstörungen oder Schwäche in Armen und Beinen auftreten.
Eine Operation ist oft die erste Behandlung für anaplastisches Astrozytom, normalerweise gefolgt von Strahlentherapie und Chemotherapie, die in Kombination verwendet werden.
Anaplastisches Astrozytom ist sehr selten. Wenn bei Ihnen die oben genannten Symptome auftreten, ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Erkrankung nicht auf diese Krebsart zurückzuführen ist.
Es ist jedoch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen neue neurologische Symptome auftreten oder wenn diese Symptome im Laufe der Zeit anhalten. Denken Sie daran, dass eine Diagnose nur nach einer gründlichen klinischen Untersuchung gestellt werden kann.
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