Mehrere Schwachstellen erhöhen das Risiko bei Männern und Frauen
Vaginaler Sex ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie sich eine Person mit HIV infizieren kann. Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums sind es in den USA jedes Jahr etwa 6.300 Neuinfektionen bei Frauen und etwa 2.800 Neuinfektionen bei heterosexuellen Männern.
Weltweit sind die Zahlen noch erschreckender. Während die sexuelle Übertragung von HIV in den USA unter schwulen und bisexuellen Männern am höchsten ist (was etwa 26.000 aller Neuinfektionen pro Jahr ausmacht), sind Heterosexuelle weltweit bei weitem die am stärksten betroffene Gruppe.
Dies gilt insbesondere für Afrika, wo die meisten Neuinfektionen unter Heterosexuellen auftreten. In diesen Bevölkerungsgruppen ist vaginaler Sex der vorherrschende Infektionsweg.
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Risiko durch sexuelle Aktivität
Wenn man über das HIV-Risiko spricht, versucht man oft herauszufinden, welche „Art“ von Sex riskanter ist; vaginal, anal oder oral. Rein statistisch betrachtet gilt Analsex als die risikoreichste Aktivität mit einem fast 18-fach höheren Infektionsrisiko im Vergleich zu Vaginalsex.,,
Doch diese Einschätzung ist zumindest aus individueller Sicht etwas irreführend. Während vaginaler Sex vergleichsweise ein „geringeres“ Risiko darstellen kann, berücksichtigen die Zahlen weder die Art und Weise, wie die Krankheit zwischen Männern und Frauen verteilt wird, noch die Anfälligkeit, die einige Personen einem extrem hohen Infektionsrisiko aussetzt.
Frauen bekommen drei- bis viermal häufiger HIV von Männern als umgekehrt. Eine junge Frau bekommt bei ihrer ersten sexuellen Begegnung mit größerer Wahrscheinlichkeit HIV als ihr männlicher Partner.
Es gibt einige Männer, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion weit höher ist als bei anderen. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass unbeschnittene Männer nach vaginalem Sex mehr als doppelt so häufig mit HIV infiziert sind wie beschnittene Männer.
Die Anfälligkeiten variieren von Person zu Person, daher erfordert die Bewertung des tatsächlichen Risikos von Vaginalsex ein besseres Verständnis der Faktoren, die einige Frauen und Männer einem größeren Risiko aussetzen als andere.
Risikofaktoren bei Frauen
Das HIV-Risiko bei kondomlosem Vaginalverkehr ist bei Frauen aus mehreren Gründen höher. Aus physiologischer Sicht sind die Gewebe der Vagina (Epithel) viel anfälliger für HIV als die des Penis.
HIV kann diese Gewebe passieren, wenn das Immunsystem das eindringende Virus erkennt und Abwehrzellen (sogenannte Makrophagen und dendritische Zellen) aussendet, um sie durch die Auskleidung zu „packen und zu ziehen“, um sie zu zerstören.
Stattdessen dreht HIV den Spieß um und greift genau die Zellen an (CD4-T-Zellen genannt), die helfen sollen, sie zu neutralisieren. Auf diese Weise hilft der Körper, seine eigene Infektion zu erleichtern. Und da die Oberfläche des Vaginalepithels viel größer ist als die der männlichen Harnröhre, erhöht sich die Möglichkeit einer Infektion, oft exponentiell.
Andere physiologische Schwachstellen sind:
- Zellen unter der Oberfläche des Gebärmutterhalses sind besonders anfällig für HIV, insbesondere während der Adoleszenz, der ersten Schwangerschaft einer Frau oder bei Vorhandensein einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) wie Chlamydien oder humanem Papillomavirus (HPV).
- Frauen mit einer Infektion des Genitaltrakts, sei es durch Bakterien, Viren oder Pilze, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Einige Studien deuten darauf hin, dass eine bakterielle Vaginose mit einem achtfach erhöhten Risiko verbunden ist. Dies entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 100, sich beim Vaginalverkehr mit HIV zu infizieren.
- Die Dauer der Exposition und die Menge der infizierten Flüssigkeit sind ebenfalls Schlüsselfaktoren bei der Bestimmung, ob eine Person infiziert wird oder nicht. Daher kann Sex ohne Kondom das HIV-Risiko bei einer Frau erhöhen, wenn der Mann in ihre Vagina ejakuliert.
- Offene Wunden oder Geschwüre von STIs wie Syphilis können das Risiko sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöhen. Bei Frauen hingegen sind die Wunden oft verinnerlicht und unbemerkt.
- Duschen können auch die „gute“ Bakterienflora der Vagina verändern, obwohl dies noch diskutiert wird.
Während die tägliche Anwendung eines HIV-Medikaments namens Präexpositionsprophylaxe (PrEP) das HIV-Risiko bei einem nicht infizierten Partner drastisch verringern kann, gibt es Hinweise darauf, dass es bei Frauen weniger gut wirkt. Im Jahr 2016 veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Gehalt des aktiven Wirkstoffmoleküls im Vaginalgewebe nicht annähernd so hoch ist wie im Rektalgewebe.
All dies berücksichtigt natürlich keine der sozialen Schwachstellen, die Frauen einem erhöhten Risiko aussetzen können. Dazu gehört sexuelle Gewalt in Beziehungen, die einer Frau nicht nur die Chance auf Selbstschutz stiehlt, sondern auch zu Schäden an empfindlichem Vaginalgewebe führen kann.
Armut, soziale Normen und geschlechtsspezifische Ungleichgewichte sorgen außerdem dafür, dass sich jede Dominanz, die ein Mann außerhalb des Schlafzimmers haben könnte, auch auf das Schlafzimmer ausdehnt. All dies trägt zu höheren HIV-Raten bei Frauen bei.
Risikofaktoren bei Männern
Die Tatsache, dass Männer weniger anfällig für HIV sind als Frauen, sollte nicht unterschätzen, dass sie auch Schwachstellen haben, die ihr persönliches Infektionsrisiko erhöhen können.
Wir wissen zum Beispiel, dass ein unbeschnittener Penis aufgrund der bakterienreichen Umgebung unter der Vorhaut eine Infektion erleichtern kann. Als Reaktion darauf produziert der Körper eine Art von dendritischen Zellen (Langerhans-Zellen genannt), um die Bakterien zu kontrollieren.
Wenn ein Mann ohne Kondom Sex mit einer HIV-positiven Frau hat, können Langerhans-Zellen das Virus „packen und ziehen“ und es den CD4-T-Zellen präsentieren, was unbeabsichtigt eine HIV-Infektion erleichtert. Sexuell übertragbare Infektionen und Infektionen des Genitaltrakts können das HIV-Risiko weiter erhöhen.
Aus kultureller Sicht kann die gesellschaftliche Definition von Männlichkeit oft sexuelle Abenteuer bei Männern normalisieren und sogar fördern. Es schafft eine Doppelmoral, die einen Mann einem höheren HIV-Risiko aussetzen kann, indem Männlichkeit mit mehreren Partnern oder anderen risikoreichen Verhaltensweisen in Verbindung gebracht wird.
Gemeinsame Schwachstellen
Es gibt Schwachstellen, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöhen. Das Trinken von Alkohol oder die Einnahme von Drogen kann Hemmungen senken und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, sichere Entscheidungen zu treffen, wie z .
Jede Erhöhung der Viruslast des infizierten Partners (der Virusmenge im Blut) erhöht das Risiko für den nicht infizierten Partner. Eine hohe Viruslast während einer akuten Infektion (das Stadium unmittelbar nach der Exposition) ist mit einem erhöhten HIV-Risiko verbunden.
Laut den PARTNER1- und PARTNER2-Studien, die von 2010 bis 2018 liefen, reduziert eine nicht nachweisbare Viruslast das Risiko, HIV auf einen nicht infizierten Partner zu übertragen, auf 0, sei es bei Anal- oder Vaginalsex.
Risiko pro Exposition
Aus der Perspektive des Risikos pro Exposition (die Wahrscheinlichkeit, HIV durch eine einzige sexuelle Handlung zu bekommen), kann das Risiko je nach Geschlecht, Viruslast des HIV-positiven Partners und sogar dem Teil der Welt, in dem Sie leben, variieren.,,
Diese Zahlen berücksichtigen keine anderen Faktoren, die das Risiko erhöhen können, einschließlich des Vorhandenseins einer sexuell übertragbaren Krankheit, des injizierenden Drogenkonsums oder einer gleichzeitig bestehenden Infektion wie Hepatitis C.
Unbeabsichtigtes Expositionsrisiko
Wenn Sie glauben, dass Sie HIV ausgesetzt waren, entweder durch ein geplatztes Kondom oder durch Analsex ohne Kondom, gibt es Medikamente, die Ihr Infektionsrisiko stark reduzieren können, die so genannte Postexpositionsprophylaxe (PEP). PEP besteht aus einer 28-tägigen Kur mit antiretroviralen Medikamenten, die vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden muss.
Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss mit der PEP so schnell wie möglich begonnen werden — idealerweise innerhalb von 36 Stunden nach der Exposition.
Die Einschätzung Ihres persönlichen HIV-Risikos sollte niemals ein Zahlenspiel sein. Unabhängig davon, ob die Wahrscheinlichkeit 1 zu 10 oder 1 zu 100.000 beträgt, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie HIV nach nur einer Exposition bekommen können.
Zusätzlich zur PrEP sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Partner eine antiretrovirale Therapie erhält, wenn er mit HIV lebt. Dadurch kann das Übertragungsrisiko vollständig beseitigt werden. Und vergessen Sie nicht das altbewährte Kondom (außen oder innen), das bei richtiger und konsequenter Anwendung mit einer Risikominderung verbunden ist.
Indem Sie einen ganzheitlichen Präventionsansatz formulieren, können Sie weiterhin ein gesundes Sexualleben genießen und sich oder einen geliebten Menschen vor dem HIV-Risiko schützen.
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