Was Sie bei diesem Test erwartet
Die Low-Dose-Computertomographie (LDCT), auch bekannt als CT-Lungenscreening, ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem ein rotierender Röntgenstrahl verwendet wird, um mehrere detaillierte Bilder der Lunge zu erstellen. Diese werden auf einem Computer zu dreidimensionalen „Scheiben“ zusammengesetzt, die angezeigt und auf Anomalien überprüft werden können.
Das CT-Lungenscreening ist eine vorbeugende Maßnahme, die helfen kann, Lungenkrebs im Frühstadium zu erkennen, wenn er noch gut behandelbar ist. Es wird für Personen empfohlen, bei denen ein hohes Risiko für die Krankheit gilt.
LDCT ist nicht für jedermann gedacht. Insbesondere bei Personen unter 50 Jahren hat es einen begrenzten Wert.
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Zweck des Tests
Lungenkrebs wird oft diagnostiziert, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Trotz eines erhöhten Bewusstseins für Krebs wird bei fast 70 % der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und 40 % der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eine Erkrankung im Stadium 4 diagnostiziert.
Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium, in dem sich die Malignität auf entfernte Organe ausgebreitet hat. Aufgrund der Späterkennung beträgt die Ein-Jahres-Überlebensrate dieser Personen nur etwa 19%.
Das jährliche LDCT-Lungenkrebs-Screening wird verwendet, um diese Chancen bei Menschen zu verbessern, die keine Symptome von Lungenkrebs haben, aber ein hohes Erkrankungsrisiko haben.
Obwohl es Lungenkrebs nicht diagnostizieren kann, kann es Ihren Arzt über alle Veränderungen in der Lunge informieren, einschließlich des Auftretens von Massen oder Knötchen. Dies würde weitere diagnostische Tests veranlassen.
Eine 2016 in Lancet Oncology veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass das jährliche LDCT-Lungenkrebs-Screening bei 6% der Studienteilnehmer, bei denen mit einem LDCT-Screening neue Knötchen gefunden wurden, Lungenkrebs entdeckte.
Sind Sie ein Kandidat?
Laut der US Preventive Services Task Force (USPSTF) sollte ein CT-Lungenscreening nur bei Erwachsenen durchgeführt werden:
- Zwischen 50 und 80
- die seit mindestens 20 Packungsjahren rauchen (definiert als die Anzahl der pro Tag gerauchten Packungen Zigaretten multipliziert mit der Anzahl der gerauchten Jahre)
- Die derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren aufgehört haben
Einzelpersonen müssen alle oben aufgeführten Kriterien erfüllen, damit der Test als angemessen angesehen wird. Wenn Sie dies tun, gibt es keine absoluten Gründe, die die Durchführung eines CT-Lungenscreenings verbieten würden.
Wie bei allen Strahlentherapieverfahren sollten Nutzen und Risiken vor dem Test abgewogen werden. Darüber hinaus sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die niedrigste wirksame Dosis zu verabreichen.
Wenn Sie die Kriterien nicht erfüllen, aber untersucht werden möchten, bedenken Sie, dass USPSTF-Experten behaupten, dass das Screening in Ihrem Fall mehr schaden als nützen kann. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob ein jährliches Screening in anderen Bevölkerungsgruppen einen Einfluss auf die Überlebenszeiten haben würde.
Metallimplantate im Brustbereich (wie Herzschrittmacher) oder Rücken (wie Stäbchen in der Wirbelsäule) können Röntgenstrahlen stören und zu qualitativ schlechten CT-Bildern der Lunge führen. Menschen mit dieser Art von Implantaten sollten nicht mit CT-Scans auf Lungenkrebs untersucht werden.
Risiken
Beim LDCT-Screening werden Sie ionisierender Strahlung ausgesetzt, wenn auch mit geringeren Dosen als bei herkömmlichen CT-Scans.
Obwohl Studien gezeigt haben, dass ein CT-Lungenscreening bei der Diagnose von Lungenkrebs 20 % genauer ist als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, wirft die jährliche Strahlenbelastung potenzielle gesundheitliche Bedenken auf. An erster Stelle steht das Krebsrisiko.
Krebsrisiko
Es ist allgemein bekannt, dass hochdosierte Strahlung eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen kann, darunter Gewebeschäden, Geburtsfehler und Sekundärkrebs. Beim CT-Lungenscreening ist die verwendete effektive Dosis – etwa 2 Millisievert (mSv) – jedoch weitaus weniger krebsauslösend.
Nach Angaben der Food and Drug Administration (FDA) sind Strahlendosen von 10 mSv (ungefähr die Dosis, die bei herkömmlichen CT-Scans abgegeben wird) mit einem Krebsrisiko von 1 zu 2.000 verbunden. Das ist weitaus niedriger als das Krebsrisiko von 1 zu 5 in der Allgemeinbevölkerung.
Das soll nicht heißen, dass mit LDCT kein Risiko verbunden ist. Die Vorteile bei Personen mit hohem Risiko überwiegen jedoch fast alle Bedenken.
Bei jüngeren Menschen ist die kumulierte Strahlenbelastung im Laufe der Jahre unbekannt, weshalb von einem LDCT-Lungenkrebs-Screening derzeit abgeraten wird.
Falsch-positive Ergebnisse
Damit ein Screening-Test eingeführt werden kann, muss er sowohl sensitiv als auch spezifisch sein. Dies bedeutet, dass ein hohes Maß an echten positiven und echten negativen Ergebnissen geliefert werden muss.
Beim LDCT-Lungenkrebs-Screening haben Studien gezeigt, dass falsch-positive Ergebnisse häufig sind, wobei sich nur 1 von 20 positiven Diagnosen als Krebs herausstellt. Reale Tests deuten darauf hin, dass die Rate laut einer Studie der Veteran’s Health Administration aus dem Jahr 2017 noch höher sein könnte und näher an 98,5 % schwebt.
Dies kann eine Person nicht nur Stress, sondern auch unnötigen, kostspieligen und invasiven Nachsorgeverfahren wie Bronchoskopie und Thorakotomie aussetzen.
Angesichts der Tatsache, dass starke Raucher über 50 im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 64- bis 111-mal höheres Lungenkrebsrisiko haben, wird das Risiko falsch positiver Ergebnisse stark von den Vorteilen einer frühzeitigen Diagnose überschattet.
Dasselbe gilt nicht für jüngere Menschen oder solche mit niedrigem oder mittlerem Lungenkrebsrisiko. Für diese Personen kann ein LDCT-Screening kontraproduktiv und potenziell schädlich sein.
Vor dem Test
Sobald bestätigt wurde, dass Sie ein Kandidat für ein CT-Lungenscreening sind, wird Ihr Arzt das Verfahren entweder in einem Krankenhaus oder einer unabhängigen Radiologieabteilung planen.
Sie müssen sich vor der LDCT keinen Tests unterziehen, jedoch müssen Sie nach dem Einchecken mit Ihrem Personalausweis und Ihrer Versichertenkarte eine Einverständniserklärung unterschreiben und ein medizinisches Informationsblatt ausfüllen.
Das LDCT-Lungenkrebs-Screening ist eine relativ einfache Untersuchung. Die Durchführung dauert weniger als eine Minute und es werden keine Medikamente oder Nadeln verwendet.
Sie können vor und nach dem Test essen.
Die Strahlendosis wird vorab mit einem komplexen Algorithmus berechnet, der die Länge der Dosis, den zu scannenden Körperteil und andere Maßnahmen berücksichtigt.
Die Kosten für ein LDCT-Screening können je nach Einrichtung und Standort variieren, liegen jedoch in der Regel zwischen 300 und 400 US-Dollar.
Wenn Sie sich für ein LDCT-Screening entscheiden und eine Krankenversicherung haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den Test von Ihrem Träger abdecken zu lassen. Sie sollten nicht fortfahren, bis Sie eine Vorautorisierung erhalten haben; Wenn Sie es nicht erhalten, müssen Sie möglicherweise die vollen Kosten aus eigener Tasche bezahlen.
Gemäß dem Affordable Care Act sollte das LDCT-Lungenkrebs-Screening als wesentlicher gesundheitlicher Vorteil vollständig abgedeckt sein. Die Centers for Medicaid and Medicare Service wandten sich jedoch 2015 gegen die Abdeckung von LDCT mit der Begründung, dass „Beweise nicht ausreichen“, um seine Verwendung zu unterstützen.
Sie können auf der Website der American Lung Association an einem Quiz teilnehmen, um festzustellen, ob Sie berechtigt sind.
Während des Tests
Der Test verwendet ein spiralförmiges (oder spiralförmiges) CT-Gerät, das aus einem beweglichen Flachbett und einer großen Donut-förmigen Gantry besteht.
Sobald Sie auf dem Flachbett liegen, wird es durch die Gantry geführt, während sich der CT-Scanner um den Körper dreht, um kontinuierliche Röntgenbilder aufzunehmen. Dies ist im Gegensatz zu herkömmlichen CT-Scans, bei denen Einzelbilder nacheinander aufgenommen werden.
Sie werden aufgefordert, den Atem anzuhalten, während Ihr Körper durch die Gantry geleitet wird. Ein Radiologietechniker überwacht das Verfahren hinter einem Schutzschirm. Der gesamte Bildgebungsprozess dauert weniger als 10 Sekunden.
Sobald der Scan abgeschlossen ist und der Techniker bestätigt, dass das Bild in Ordnung ist, können Sie gehen.
Beim LDCT-Lungenkrebs-Screening werden keine Medikamente oder Kontrastmittel verwendet. Es ist auch nicht mit Nebenwirkungen verbunden.
Nach dem Test
Es dauert in der Regel einige Tage, bis der Röntgenbericht an Ihren Arzt zurückgesendet wird.
Wenn eine Anomalie festgestellt wird, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen. Dies kann beinhalten:
- Eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET), bei der radioaktive Tracer verwendet werden, um metabolische Veränderungen im Zusammenhang mit Krebs zu erkennen, wie z. B. die Bildung neuer Blutgefäße um einen aktiven Tumor (Angiogenese)
- Eine Biopsie mit Feinnadelpunktion, Bronchoskopie oder laparoskopischer Operation, wenn das abnormale Wachstum gut abgegrenzt ist
Wenn keine Auffälligkeiten festgestellt werden, wird Ihnen möglicherweise geraten, sich in etwa 12 Monaten erneut untersuchen zu lassen.
Durch jährliche Tests und den Vergleich früherer Bilder mit aktuellen können oft subtile Veränderungen festgestellt werden.
Wann Sie das Screening beenden sollten
Bei Personen, die sich für ein CT-Lungenscreening qualifizieren, sollte der Test jährlich durchgeführt werden, idealerweise aus Gründen der Konsistenz am selben Bildgebungsort. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Screening unter bestimmten Bedingungen nicht mehr empfohlen oder sinnvoll ist.
Die USPSTF empfiehlt derzeit, das LDCT-Screening abzubrechen, wenn eine Person entweder:
- Wird 81
- Hat seit 15 oder mehr Jahren nicht geraucht
- Entwickelt ein gesundheitliches Problem, das eine Lungenoperation unmöglich macht
- Ist nicht bereit, sich einer Lungenoperation zu unterziehen, wenn Krebs diagnostiziert wird
Das LDCT-Screening ist ein wichtiges Instrument zur Früherkennung von Lungenkrebs bei Hochrisikopatienten, sollte jedoch nicht als Ersatz für die Raucherentwöhnung angesehen werden. Egal, wie viele Jahre Sie geraucht haben, das Aufhören kann Ihr Krebsrisiko im Laufe der Zeit drastisch senken.
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