Das Cowden-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die am deutlichsten zu Hamartomen (gutartigen oder nicht-krebsartigen Tumoren) an verschiedenen Körperteilen und einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten, insbesondere Brust-, Gebärmutter- und Schilddrüsenkrebs, führt.
Menschen mit Cowden-Syndrom haben typischerweise auch eine überdurchschnittlich große Kopfgröße und können Entwicklungs- oder Lernverzögerungen erfahren. Experten schätzen, dass etwa einer von 200.000 Menschen vom Cowden-Syndrom betroffen ist.
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Sehr gut / Theresa Chiechi
Das 1963 erstmals beschriebene Cowden-Syndrom (auch Cowden-Krankheit genannt) ist nach der Familie mit den ersten berichteten Symptomen benannt. Forscher entdeckten später das Gen, das für die meisten Fälle des Cowden-Syndroms verantwortlich ist: das PTEN-Gen, das hilft, das Wachstum von Tumoren im Körper zu unterdrücken.
Das Cowden-Syndrom gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die alle eine PTEN-Gen-Mutation gemeinsam haben, und wird manchmal als PTEN-Hamartom-Syndrom oder multiples Hamartom-Syndrom bezeichnet.
Symptome des Cowden-Syndroms
Das Cowden-Syndrom hat mehrere Hauptsymptome. Die häufigsten sind:
- Mehrere tumorähnliche Wucherungen, sogenannte Hamartome, an verschiedenen Körperteilen
- Erhöhtes Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten
Bei Patienten mit Cowden-Syndrom werden Hamartome häufig auf der Haut und in der Schleimhaut von Nase und Mund (oder Schleimhäuten) gefunden. Sie entwickeln sich normalerweise, wenn eine Person das Erwachsenenalter erreicht.
Hamartome verursachen je nach Lokalisation entweder Schmerzen oder Beschwerden durch Druck auf die umliegenden Organe und Gewebe oder gar keine Schmerzen.
Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben Menschen mit Cowden-Syndrom ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, insbesondere an Brust-, Dickdarm-, Nieren-, Gebärmutter- und Schilddrüsenkrebs.
Patienten mit Cowden-Syndrom entwickeln diese Krebsarten normalerweise in einem jüngeren Alter als die meisten Menschen – manchmal bereits im Alter von 30 Jahren – und entwickeln im Laufe ihres Lebens mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr als einen Krebs.
Zusätzliche Anzeichen und Symptome des Cowden-Syndroms sind:
- Makrozephalie (eine überdurchschnittlich große Kopfgröße)
- Trichilemmome (gutartige Haarfollikeltumore)
- Papillomatöse Papeln (weiße, erhabene, glatte Hautbeulen im Mund)
- Entwicklungsverzögerung, geistige Behinderung oder Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
Ursachen
Das Cowden-Syndrom ist eine sogenannte autosomal-dominante genetische Mutation. Dies bedeutet, dass es sich um eine genetische Anomalie handelt, die von Ihren Eltern geerbt wurde.
Wenn beispielsweise ein Elternteil das Cowden-Syndrom hat (mit einem mutierten Gen und einem normalen Gen), besteht eine 50-50-Chance, dass das Kind das mutierte Gen erbt und sich das Cowden-Syndrom entwickelt.
PTEN-Genmutation
Das Cowden-Syndrom wird am häufigsten mit einer Mutation (Veränderung) im PTEN-Gen in Verbindung gebracht. Das PTEN-Gen ist eines der Tumorsuppressorgene des Körpers. Tumorsuppressorgene stellen Proteine her, die das Wachstum von Zellen regulieren. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung von Krebszellen.
Wenn es normal funktioniert, kann PTEN helfen, das Zellwachstum zu kontrollieren. Aber wenn dieses Gen mutiert ist, kann es seine Aufgabe nicht richtig erfüllen und Zellen können außer Kontrolle geraten. Das Ergebnis ist die Entwicklung verschiedener gutartiger und kanzeröser Tumoren, die für das Cowden-Syndrom charakteristisch sind.
Andere Namen
Beim Cowden-Syndrom, dem Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndrom und dem PTEN-bezogenen Proteus-Syndrom sowie einigen anderen Erkrankungen wurde eine PTEN-Genmutation identifiziert. Diese verwandte Gruppe von Erkrankungen ist in der Medizin als PTEN-Hamartom-Tumorsyndrom oder PHTS bekannt.
Andere Genmutationen
Weitaus seltener kann das Cowden-Syndrom durch Mutationen in anderen Genen wie KLLN-, SDHB-, SDHC-, SDHD-, PIK3CA- oder AKT1-Genen verursacht werden, die verschiedene Funktionen haben. Interessanterweise zeigen manche Menschen mit Verdacht auf Cowden-Syndrom keine Mutation in einem dieser Gene. In diesen Fällen ist die genaue Ursache des Cowden-Syndroms unbekannt.
Diagnose
Das Cowden-Syndrom kann schwer zu diagnostizieren sein, weshalb bei Verdacht eine Vielzahl von Ärzten in Ihre Behandlung einbezogen werden kann. Neben Ihrem Hausarzt kann dieses medizinische Team ein Onkologe (ein auf Krebs spezialisierter Arzt) und ein Genetiker oder Genetikberater sein. Diese medizinischen Fachkräfte werden zusammenarbeiten, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Um eine Cowden-Syndrom-Diagnose zu stellen, suchen Experten je nach Ihren individuellen Umständen nach mindestens einigen der folgenden Anzeichen zur Bestätigung:
- Mehrere Hamartome
- Makrozephalie
- Brust-, Schilddrüsen- oder Endometriumkarzinom
- Ein biopsiertes Trichilemmom
- Papillomatose im Mund
- Eine Familiengeschichte der PTEN-Genmutation
- Ein Gentest, der eine PTEN-Genmutation zeigt
Behandlung
Nach der Diagnose konzentriert sich die empfohlene Behandlung des Cowden-Syndroms stark auf die Einhaltung eines strengen routinemäßigen Krebsvorsorgeplans. Dies ist auf das erhöhte Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten zurückzuführen, das mit dem Zeitpunkt der Diagnose beginnt und sich mit zunehmendem Alter der Person ausweitet.
Für Menschen, die mit weiblicher Biologie geboren wurden, kann dies etwa so aussehen:
- Brustselbstuntersuchungen ab 18
- Klinische Brustuntersuchungen ab 25
- Jährliche Mammographie ab dem 30.–35. Lebensjahr
- Jährliches Ultraschall-Screening auf Endometriumkarzinom oder Zufallsbiopsie ab dem Alter von 30–35
Für alle Personen können Vorführungen dieser Zeitachse folgen:
- Jährliche körperliche Untersuchung ab dem 18. Lebensjahr
- Jährlicher Schilddrüsen-Ultraschall ab dem 18. Lebensjahr
- Koloskopie ab 35
- Nierenultraschall ab 40
Krebsvorsorge für Kinder
Kindern unter 18 Jahren mit Cowden-Syndrom wird empfohlen, einen jährlichen Ultraschall der Schilddrüse, einen jährlichen Hautcheck und eine körperliche Untersuchung sowie eine Beurteilung der neurologischen Entwicklung durchzuführen.
Andere wichtige Behandlungsoptionen für das Cowden-Syndrom sind:
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Chirurgische Verfahren: Tumore können entfernt werden, wenn sie Schmerzen oder Beschwerden verursachen oder der Verdacht besteht, dass sie krebsartig sind. Menschen, die mit weiblicher Biologie geboren wurden, können auch Kandidaten für eine vorbeugende Entfernung der Brüste oder der Gebärmutter sein, beispielsweise bevor sich Krebs entwickeln kann.
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Dermatologische Behandlung: Da die Haut in fast allen Fällen des Cowden-Syndroms betroffen ist, kann ein Dermatologe (ein auf Haut, Haare und Nägel spezialisierter Arzt) hilfreich sein, um betroffene Hautunebenheiten und Tumore zu identifizieren, zu entfernen oder mit Lasererneuerung zu behandeln und bereitzustellen unverzichtbare Routine-Hautkrebsvorsorge.
Prognose
Mit Zugang zu der notwendigen medizinischen Versorgung und Anleitung können Menschen mit Cowden-Syndrom ein absolut gesundes und produktives Leben führen.
Da das Cowden-Syndrom mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung mehrerer Krebsarten verbunden ist, ist es besonders wichtig, eine rechtzeitige Diagnose und eine engmaschige Nachsorge zu erhalten. Die Früherkennung der Krebsentwicklung kann lebensrettend sein, da Krebserkrankungen heilbar sind, wenn sie früh genug erkannt werden.
Patientenaufklärung ist auch ein wichtiger Bestandteil beim Leben mit dem Cowden-Syndrom. Experten empfehlen den Patienten, sich an präventiven Maßnahmen zu beteiligen. Dazu gehören ein gesundes Leben, die Vermeidung potenziell krebserregender Verhaltensweisen und die Früherkennung durch das Erkennen der Warnsignale für verwandte Krebsarten.
Diese Ansätze können bei der Verwaltung der allgemeinen Versorgung und Lebensqualität des Cowden-Syndroms hilfreich sein.
Zusammenfassung
Das Cowden-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die zum Wachstum von gutartigen Hamartom-Tumoren und einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten führt. Einzelpersonen können auch eine größere Kopfgröße und Entwicklungs- oder Lernverzögerungen haben. Die Behandlung umfasst ein Screening auf Krebs, damit dieser frühzeitig erkannt werden kann.
Es gibt viele Unbekannte, die mit einer Cowden-Syndrom-Diagnose einhergehen, und dies kann zweifellos zu Stress, Frustration, Wut und Angst führen.
Denken Sie jedoch daran, dass Forscher große Fortschritte bei der Verbesserung der Erkennungs- und Behandlungsoptionen für viele Krebsarten gemacht haben, einschließlich der Krebsarten, die sich häufig mit dem Cowden-Syndrom entwickeln.
Solange Sie Zugang zu strengen medizinischen Routineuntersuchungen haben und Ihren Beitrag zu einem möglichst gesunden Leben leisten, stehen die Chancen, frühzeitig an Krebs zu erkranken, auf Ihrer Seite. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt den spezifischen Zeitplan für die Krebsvorsorge, der für Ihre individuellen Umstände am besten geeignet ist, und halten Sie sich daran.
Haben Sie auch keine Angst davor, Schmerzen oder Beschwerden anzusprechen, die Sie empfinden. Neben der notwendigen Behandlung kann Ihr medizinisches Betreuungsteam auch dabei helfen, Ressourcen für zusätzliche Unterstützungssysteme bereitzustellen, was für viele Patienten äußerst nützlich ist.
Besuchen Sie die PTEN Hamartom Tumor Syndrome Foundation, das Genetic and Rare Diseases Information Center des National Institutes of Health und die soziale Netzwerkplattform RareConnect, um weitere Informationen zu Aufklärung, Forschung, Empfehlungen und emotionaler Unterstützung zum Cowden-Syndrom zu erhalten.
Häufig gestellte Fragen
Können Eltern ein Risiko für Hamartome an ihr Kind weitergeben?
Jawohl. Das Cowden-Syndrom wird durch das sogenannte autosomal-dominante Vererbungsmuster vererbt. Dies bedeutet, dass nur eine Kopie eines mutierten Gens (wahrscheinlich das PTEN-Gen) von den Eltern an das Kind weitergegeben werden muss, damit das Cowden-Syndrom auftritt.
Es ist jedoch auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass genetische Erkrankungen wie das Cowden-Syndrom manchmal aus einer neuen Mutation resultieren und bei Menschen ohne familiäre Vorgeschichte des mutierten Gens auftreten können.
Wie selten ist das Cowden-Syndrom?
Das Cowden-Syndrom ist ziemlich selten, obwohl es wahrscheinlich in erster Linie unterdiagnostiziert wird. Experten schätzen, dass etwa einer von 200.000 Menschen davon betroffen ist, aber diese Zahl könnte größer sein. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, ebenso wie Menschen aller Rassen und ethnischen Gruppen.
Was sind die Symptome des Cowden-Syndroms?
Das erste Symptom, das viele Menschen mit Cowden-Syndrom bemerken, sind die charakteristischen Hamartome (gutartige Fetttumoren) an verschiedenen Körperteilen. Auch ein überdurchschnittlich großer Kopf oder Entwicklungsverzögerungen können auffallen.
Darüber hinaus können auch papillomatöse Papeln (gutartige hautfarbene Beulen im Mund) und Trichilemmome (gutartige Haarfollikeltumore) auftreten.
Ist das Cowden-Syndrom vermeidbar?
Obwohl es derzeit keine Heilung für das Cowden-Syndrom gibt, ist es möglich, diesen Zustand mit engmaschiger medizinischer Überwachung zu behandeln, um die Entwicklung von Krebs zu verhindern. Experten empfehlen strenge Krebsvorsorgepläne, um sowohl krebsartige als auch nicht krebsartige Wucherungen am Körper zu überwachen.
Dazu gehören in der Regel spezielle Screenings auf Brust-, Schilddrüsen- und potenziell Endometriumkarzinom sowie eine routinemäßige Koloskopie und Nierenbildgebung.
Routineuntersuchungen für Patienten mit diagnostiziertem Cowden-Syndrom sollten sofort beginnen. Menschen mit einer bekannten Familienanamnese des Cowden-Syndroms könnten eine Überwachung bereits 10 Jahre jünger als das Alter der Krebsdiagnose des Verwandten in Erwägung ziehen.
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