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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Warum NSAIDs schlecht für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind

by Kevin Böhm
02/01/2022
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Suchen Sie in fast jeder Hausapotheke und Sie werden wahrscheinlich ein NSAID (nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament) finden. NSAR, die zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden, sind so verbreitet, dass sie in Drogerien oft einen eigenen Gang haben.

Eine Frau, die an IBD leidet

Tharakorn Arunothai / EyeEm/Getty Images

Tatsächlich muss darauf geachtet werden, dass Menschen nicht versehentlich zu viele NSAIDS einnehmen, insbesondere weil es leicht sein kann, mehr als eines dieser rezeptfreien Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und Fieber aufgrund einer Grippe oder anderer allgemeiner Erkrankungen zu verwenden Krankheiten. Andere Anwendungen von NSAIDs umfassen die Behandlung von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Menstruationsbeschwerden und die Linderung von alltäglichen Schmerzen.

Menschen mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (IBD) haben Schmerzen wie jeder andere auch. Viele leiden auch täglich unter Schmerzen aufgrund von extraintestinalen Erkrankungen wie Arthritis oder durch Nebenwirkungen von Medikamenten wie Kopfschmerzen. Einige Gastroenterologen empfehlen ihren CED-Patienten jedoch, sich von NSAIDs fernzuhalten. Der Grund: NSAIDs können sich negativ auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auswirken.

Wie NSAIDs wirken

NSAIDs wirken, indem sie zwei bestimmte Enzyme im Körper blockieren: Cyclooxygenase-1 (COX-1) und Cyclooxygenase-2 (COX-2). COX-1 spielt eine Rolle im Verdauungssystem und COX-2 spielt eine Rolle im Entzündungsprozess.

Die Funktion von COX-1 besteht darin, Prostaglandine genannte Substanzen zu regulieren, die die Magenschleimhaut vor den Säuren schützen, die die Nahrungsverdauung unterstützen. Die von COX-2 synthetisierten Prostaglandine vermitteln den Entzündungsprozess und die Schmerzreaktion.

Das bedeutet, dass NSAIDs zwar den Kreislauf von Entzündungen und Schmerzen dämpfen, aber auch dazu führen, dass das Verdauungssystem einige seiner normalen Schutzstoffe verliert. Dies könnte zu Problemen für Menschen führen, die bereits eine Entzündung oder das Potenzial für eine Entzündung in ihrem Verdauungstrakt haben.

NSAR und Geschwüre

Auch bei Menschen ohne CED können NSAIDs zu Geschwüren im Magen und im ersten Teil des Dünndarms (sogenannter Zwölffingerdarm) beitragen. NSAIDs können Entzündungen verursachen und Blutungen im Dünndarm verschlimmern. Einige Verdauungsspezialisten sind besorgt, dass NSAIDs dazu führen könnten, dass CED aus der Remission kommt.

NSAIDs und CED

Die Forschung darüber, ob NSAIDs zu IBD-Symptomen beitragen, ist widersprüchlich und führt zu Kontroversen über ihre Verwendung unter Gastroenterologen. Für die Klasse der als COX-2-Hemmer bezeichneten Medikamente gibt es derzeit nicht viele Hinweise auf ihre Wirkung auf Menschen mit CED.

Einige Untersuchungen zeigen, dass NSAIDs möglicherweise nur einen bestimmten Prozentsatz von Menschen mit CED betreffen, aber es ist unmöglich zu wissen, wer betroffen sein wird und wer nicht. Es wurde spekuliert, dass die Verwendung eines COX-2-Hemmers anstelle eines Medikaments, das sowohl ein COX-1- als auch ein COX-2-Hemmer ist, bei Patienten mit CED in Remission mit Vorsicht angewendet werden könnte.

Menschen mit CED sollten ihren Gastroenterologen konsultieren, bevor sie NSAIDs einnehmen, auch solche, die rezeptfrei erhältlich sind. Es ist auch äußerst wichtig, alle Mitglieder des Behandlungsteams eines Patienten auf die Auswirkungen von NSAIDs auf seine CED aufmerksam zu machen.

Was diejenigen, die mit IBD leben, tun können

Menschen mit CED, die nach einer rezeptfreien Schmerzlinderung suchen, möchten möglicherweise Paracetamol in Betracht ziehen. Acetaminophen, das unter vielen Markennamen verkauft wird, einschließlich Tylenol, ist kein NSAID und kann eine bessere Wahl für Menschen mit CED sein, die ein Schmerzmittel benötigen. Wie Paracetamol wirkt, um Schmerzen zu blockieren, ist nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass es die Bildung von Prostaglandinen stoppt.

Menschen mit CED sollten immer die Hinzufügung eines neuen Arzneimittelrezepts in Frage stellen, insbesondere solche, die zur Schmerzlinderung verwendet werden. Nicht jedem medizinischen Fachpersonal ist der mögliche Zusammenhang zwischen Schmerzmitteln und CED bekannt.

Wenn sich Menschen mit CED einer Operation oder einem Verfahren unterziehen, das nicht mit dem Verdauungstrakt in Zusammenhang steht, ist es wichtig, einen Gastroenterologen zu einem Gespräch über die Schmerzlinderung hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die neuesten Informationen über NSAIDs und ihre Anwendung bei CED berücksichtigt werden .

Unten finden Sie eine Tabelle mit NSAIDs, die verschreibungspflichtig oder rezeptfrei erhältlich sind. Dies ist keine vollständige Liste. Wenden Sie sich daher bei Bedenken zu bestimmten Arzneimitteln bitte an einen Apotheker oder Arzt.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

Markenname Gattungsbezeichnung
Advil, Excedrin IB, Genpril, Haltran, Ibuprin, Ibuprohm, Ibu-Tab, Midrin 200, Medipren, Midol IB, Motrin, Nuprin, Pamprin-IB, Rufen, Trendar Ibuprofen
Aleve, Anaprox, Naprosyn Naproxen-Natrium
Amigesic, Anaflex 750, Marthritic, Mono-Gesic, Salflex, Salsitab, Disalcid Salsalate
Anacin, Bayer, Pufferin, Ecotrin Cholinsalicylat
Ansaid, Froben Flurbiprofen Oral
Apo-Keto, Orudis, Oruvail, Rhodis Ketoprofen
Apo-Sulin, Clinoril, Novo-Sundac Sulindac
Aspergum, Original Bayer, Bayer Childrens, Bufferin, Easprin, Ecotrin, Empirin, Genprin, Halfprin, Magnaprin, ZORprin Aspirin
Butazolidin Phenylbutazon
Kataflam, Voltaren Diclofenac systemisch
DayPro Oxaprozin
Dolobid Diflunisal
Feldene, Novo-Pirocam, Nu-Pirox Piroxicam
Indocin SR, Indocid, Novo-Metacin Indomethacin
Lodine Etodolac
Meclomen Meclofenamat-Natrium
Mobic Meloxicam
Nalfon Fenoprofen Calcium
Pontan, Ponstel Meclofenaminsäure
Relafen Nabumeton
Tolectin Tolmetin-Natrium

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