Wenn Sie wegen tiefer Venenthrombose behandelt wurden, können Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mindestens drei Monate lang mit Antikoagulanzien oder blutverdünnenden Medikamenten wie Warfarin rechnen.
Tiefe Venenthrombose (oder tiefe Venenthrombose) ist ein gefährlicher Zustand, bei dem Ihr Körper ein Gerinnsel bildet, typischerweise im Bein, das möglicherweise abbrechen und in die Lunge wandern kann, wo es den Kreislauf verstopft. Dieses tödliche Ereignis wird als Lungenembolie bezeichnet.
Mit einer fortgesetzten Antikoagulanzientherapie nach dem Verlassen des Krankenhauses minimieren Sie das Risiko, dass sich solche tödlichen Blutgerinnsel erneut bilden. Beachten Sie, dass eine gerinnungshemmende Therapie nicht nur bei tiefen Venenthrombosen durchgeführt wird. Wenn Sie beispielsweise derzeit wegen eines Schlaganfalls behandelt werden oder an einer Erkrankung leiden, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöht (eine hyperkoagulierbare Erkrankung), können Sie mit einer lebenslangen Antikoagulationstherapie rechnen.
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Jim Varney / Science Photo Library / Getty Images
Die Antikoagulation kann durch verschiedene Medikamente aufrechterhalten werden, darunter niedermolekulares Heparin (subkutane Injektion), Fondaparinux (subkutane Injektion) oder orale Xa-Inhibitoren wie Dabigatran.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Warfarin (Markenname Coumadin), das allgemein als orales Medikament erhältlich ist. Bitte bedenken Sie bei der Auswahl einer gerinnungshemmenden Therapie, dass es Optionen gibt und Ihr Arzt diese Optionen mit Ihnen besprechen kann. Viele Warfarin-Kliniken werden von anderen Gesundheitsdienstleistern wie Apothekern und Krankenschwestern betrieben.
Wie Warfarin funktioniert
Warfarin stört die hepatische Synthese von Gerinnungsfaktoren, die Vitamin-K-abhängig sind. Es verhindert den Gerinnungsprozess und die Bildung neuer Gerinnsel. Bis es sich eingelebt hat und Sie schon eine Weile dabei sind, wird Warfarin mit einem parenteralen oder injizierbaren Antikoagulans wie Lovenox (Enoxaparin-Injektion) gepaart.
Warfarin ist sowohl in oraler als auch in intravenöser Form erhältlich – die meisten Menschen nehmen orales Warfarin ein. In den ersten Tagen wird mit etwa 5 Milligramm Warfarin pro Tag begonnen. Ihre Warfarin-Dosis wird dann angepasst, um die therapeutischen INR-Werte (International Normalized Ratio) als Maß für den Gerinnungsstatus aufrechtzuerhalten. (Die Warfarin Dosing-Website bietet einen kostenlosen Warfarin-Dosis-Rechner.)
Wer braucht höhere Dosen?
Höhere Warfarin-Dosen können für die folgenden Bevölkerungsgruppen erforderlich sein:
- Afroamerikaner
- Menschen, die fettleibig sind
- Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion (Schilddrüsenunterfunktion)
- Menschen, die alkoholabhängig sind
Wer braucht niedrigere Dosen?
Umgekehrt sollten die folgenden Bevölkerungsgruppen niedrigere Dosen von Warfarin erhalten:
- Ältere Erwachsene
- Menschen mit asiatischem Erbe
- Menschen mit Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Menschen mit Herzinsuffizienz
- Menschen mit Lebererkrankungen
- Jeder mit einer Vorgeschichte von größeren Operationen
- Jeder mit Polymorphismen in den CYP2C9- oder VKORC1-Genen
Zusätzlich zu den oben genannten Patientenmerkmalen wird die Warfarin-Dosierung auch in Abhängigkeit von den Medikamenten, die Sie einnehmen, angepasst. Dilantin (Phenytoin, ein Antiepileptikum oder Antikonvulsivum) erhöht beispielsweise die Wirkung von Warfarin und senkt somit den INR-Spiegel.
Das Labormaß INR wird verwendet, um Ihren Gerinnungsstatus zu bestimmen, der benötigt wird, um Ihre Warfarin-Dosis anzupassen. Bei den meisten Menschen liegen die normalen INR-Werte zwischen 0,8 und 1,2. Menschen, die Warfarin einnehmen, werden typischerweise auf einem INR-Wert zwischen 2 und 3 gehalten, was bedeutet, dass diese Patienten signifikant stärker antikoaguliert sind (dünneres Blut haben) als durchschnittliche Menschen. Während der Einnahme von Warfarin sollten die INR-Werte regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht werden.
Wie die Ernährung die Dosierung beeinflusst
Da Warfarin ein Vitamin-K-Antagonist ist, kann eine Vitamin-K-reiche Ernährung Ihre INR-Werte senken. Insbesondere grünes Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat haben einen hohen Vitamin-K-Gehalt. Kartoffeln, Obst und Getreide hingegen enthalten wenig Vitamin K. Sie können weiterhin nahrhafte Portionen von grünem Blattgemüse essen, aber versuchen Sie zu bleiben konsequent in Ihrem täglichen Verbrauch, damit Ihre INR-Werte nicht schwanken.
Risiken
Die Nebenwirkungen der Warfarin-Therapie beschränken sich typischerweise auf Übelkeit und Krämpfe. Warfarin erhöht jedoch Ihr Risiko für Blutungen oder Blutungen, die sehr ernst sein können. Bei schweren Blutungen aufgrund von Warfarin kann das medizinische Fachpersonal Vitamin K verabreichen, um die Blutgerinnung zu unterstützen.
Personen mit einer Vorgeschichte von Blutungen sollten bei der Einnahme von Warfarin vorsichtig sein. Darüber hinaus ist es bei der Einnahme von Warfarin am besten, einen Elektrorasierer und eine elektrische Zahnbürste zu verwenden, um das Blutungsrisiko zu begrenzen. Informieren Sie Ihren Zahnarzt auch unbedingt, dass Sie Warfarin einnehmen, bevor Sie zahnärztliche Arbeiten durchführen.
Vermeiden Sie pflanzliche und andere Nahrungsergänzungsmittel während der Einnahme von Warfarin
Da Warfarin mit einer Vielzahl von Medikamenten interagieren und Ihre INR-Werte aus dem Gleichgewicht bringen kann, ist es am besten, rezeptfreie (OTC) Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden, während Sie dieses Medikament einnehmen. Zum Beispiel sind weder Ginkgo biloba noch Coenzym Q10 während der Einnahme von Warfarin sicher. Sogar einige Kräutertees können stark genug sein, um auf unsichere Weise mit Medikamenten zu interagieren.
Fehler auf der Seite der Sicherheit: Wenn Sie Warfarin einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme neuer Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel beginnen, und informieren Sie ihn über alle Kräutertees oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit verwenden.
Wenn Sie oder eine geliebte Person Warfarin wegen einer tiefen Venenthrombose, eines Schlaganfalls oder einer hyperkoagulierbaren Erkrankung einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, dass die Antikoagulanzientherapie mit diesem Medikament ein komplizierter Prozess ist. Um den richtigen Antikoagulationsstatus zu ermitteln und aufrechtzuerhalten, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt sowie vorzugsweise mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten.
Informieren Sie Ihr medizinisches Team über jede Änderung Ihrer Ernährung. Wenn Sie beispielsweise mit dem Verzehr von Salaten beginnen möchten, dies jedoch in der Vergangenheit nicht getan haben, wird Ihr Ernährungsberater oder ein anderer Gesundheitsdienstleister mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Coumadin-Dosis nach Bedarf angepasst wird. Eine konsequente Ernährung ist der Schlüssel. Denken Sie daran, wachsam zu bleiben, Ihre INR-Werte regelmäßig überprüfen zu lassen und mit Ihrem medizinischen Team zusammenzuarbeiten.
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