Virale Suppression wird buchstäblich als Unterdrückung oder Verringerung der Funktion und Replikation eines Virus definiert. Bei der Erörterung einer antiretroviralen HIV-Therapie gilt ein Regime als äußerst erfolgreich, wenn es die Viruslast einer Person auf ein nicht nachweisbares Niveau reduziert*. Der Begriff „Viruslast“ bezieht sich auf die Anzahl der HIV-Kopien pro ml Blut. Mit anderen Worten, es ist die Virusmenge im Blut.,,
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Virussuppression und HIV
Im Allgemeinen müssen Menschen mit HIV eine kombinierte antiretrovirale Therapie (cART – auch bekannt als hochaktive antiretrovirale Therapie oder HAART) anwenden, um eine langfristige Virussuppression zu erreichen. Dies ist definiert als wenn die Konzentration des zirkulierenden Virus im Blut ziemlich niedrig oder nicht nachweisbar bleibt.,,
Eine antiretrovirale Kombinationstherapie ist notwendig, da HIV mutieren kann, wenn ein einzelnes Medikament (auch als Monotherapie bezeichnet) angewendet wird. Es ist viel schwieriger für HIV, in Gegenwart einer Multidrug-Behandlung medikamentenresistent zu werden. Das gilt auch dann, wenn diese Medikamente in einer einzigen Pille enthalten sind.
Manchmal kann ein bestimmtes cART-Regime einem HIV-positiven Patienten nicht helfen, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen. In solchen Fällen werden neue Kombinationen von Medikamenten ausprobiert, bis eine vollständige Virussuppression erreicht ist. Allerdings ist der Erhalt von Testergebnissen, die darauf hindeuten, dass die HIV-Konzentration im Blut nicht nachweisbar ist, nicht dasselbe wie die Mitteilung, dass Sie von dem Virus geheilt wurden. Auch wenn kein Virus im Blut vorhanden ist, können HIV-infizierte Zellen im Körper verbleiben.
Daher besteht die Möglichkeit, dass sich das Virus erneut repliziert (sich selbst kopiert), wenn die antiretrovirale Therapie beendet wird. Darüber hinaus bedeutet eine „nicht nachweisbare“ Viruslast einfach, dass es zu wenige Kopien des Virus gibt, um von aktuellen Tests erkannt zu werden. Als solches ist „nicht nachweisbar“ ein sich bewegendes Ziel. Vor zwanzig Jahren waren Tests weniger empfindlich. Daher waren die sogenannten nicht nachweisbaren Viruslasten potenziell wesentlich höher als heute.
Allerdings gibt es viele potenzielle Vorteile für die Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast. Menschen, deren Testergebnisse eine nicht nachweisbare Viruslast zeigen, sind im Allgemeinen gesünder als Menschen mit Ergebnissen, die höhere Viruskonzentrationen in ihrem Blut zeigen. Darüber hinaus ist es auch weniger wahrscheinlich, dass Menschen, die eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht haben, HIV auf ihre Sexualpartner übertragen. Dies ist das Prinzip, das die Behandlung als Prävention oder TasP vorantreibt. TaSP bedeutet, dass Menschen mit HIV frühzeitig behandelt werden, um nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit ihrer Gemeinschaften zu verbessern
Virussuppression im Allgemeinen
Die HIV-Behandlung ist der Hauptkontext, in dem die meisten Menschen den Begriff Virussuppression hören werden. Dies ist jedoch nicht der einzige Kontext, in dem die Virussuppression relevant ist. Die Fähigkeit des Körpers, die Virusreplikation zu unterdrücken und die Viruslast zu dämpfen, ist bei der Diskussion zahlreicher chronischer Virusinfektionen relevant. Dazu gehören die teilweise sexuell übertragbaren Hepatitis-Viren. Die Virussuppression ist auch ein Maß für die Behandlungswirksamkeit dieser anderen Viren.
Es ist wichtig zu erkennen, dass, wie oben angedeutet, eine medizinische Behandlung nicht immer notwendig ist, um eine Virussuppression zu erreichen. Bei einigen Viren kann das Immunsystem in einigen Fällen die Konzentrationen so weit senken, dass das Virus nicht mehr im Blut nachgewiesen wird. In anderen Fällen kann das Immunsystem das Virus vollständig ausrotten. Virussuppression wird jedoch normalerweise nicht verwendet, um den Prozess der Eliminierung eines Virus aus dem Körper zu beschreiben. Es wird normalerweise verwendet, um Situationen zu beschreiben, in denen das Virus kontrolliert wurde, aber immer noch in geringen (oder sogar nicht nachweisbaren) Mengen vorhanden ist. Diese Kontrolle kann entweder durch das Immunsystem oder durch Behandlung erreicht werden.
Beispiele: Mehrere Medikamente, die im Rahmen einer HIV-Behandlung eingesetzt werden, können auch bei der Unterdrückung einer chronischen Hepatitis-B-Infektion wirksam sein. Diese Medikamente gelten als doppelt wirksam gegen beide Viren. HIV und Hepatitis werden bei Hochrisikopatienten häufig gemeinsam gefunden.,,
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