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Home Informationen zu Medikamenten

Verwendung, Nebenwirkungen und Warnungen von Deutetrabenazin

by Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)
20/07/2022
0

Deutetrabenazin

Generischer Name: Deutetrabenazin [ doo-TET-ra-BEN-a-zeen ]

Markenname: Austedo
Darreichungsform: orale Tablette (12 mg; 6 mg; 9 mg)
Wirkstoffklasse: VMAT2-Hemmer

Was ist Deutetrabenazin?

Deutetrabenazin wird zur Behandlung von unwillkürlichen Muskelbewegungen (Chorea) angewendet, die durch die Huntington-Krankheit verursacht werden. Deutetrabenazin ist kein Heilmittel für die Huntington-Krankheit und wird andere Symptome dieser Erkrankung nicht behandeln.

Deutetrabenazin wird zur Behandlung von Symptomen der Spätdyskinesie, einer Erkrankung des Nervensystems, angewendet. Tardive Dyskinesie verursacht wiederholte unkontrollierte Muskelbewegungen, normalerweise im Gesicht (Kauen, Schmatzen, Stirnrunzeln, Zungenbewegungen, Blinzeln oder Augenbewegungen).

Deutetrabenazin ist kein dauerhaftes Heilmittel für unwillkürliche Bewegungsstörungen.

Deutetrabenazin kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.

Warnungen

Sie sollten Deutetrabenazin nicht anwenden, wenn Sie eine Lebererkrankung, unbehandelte oder unkontrollierte Depression haben oder wenn Sie Selbstmordgedanken haben.

Verwenden Sie Deutetrabenazin nicht, wenn Sie in den letzten 20 Tagen Reserpin (Serpalan, Renese-R) eingenommen haben oder wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer (Isocarboxazid, Linezolid, Rasagilin, Selegilin und andere) verwendet haben.

Achten Sie auf Veränderungen in Ihrer Stimmung, Ihren Gefühlen, Gedanken oder Verhaltensweisen. Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlechternden Symptome.

Vor der Einnahme dieses Arzneimittels

Sie sollten Deutetrabenazin nicht anwenden, wenn Sie allergisch darauf sind oder wenn Sie:

  • unbehandelte oder unkontrollierte Depression;

  • Gedanken über Selbstmord oder Selbstverletzung;

  • Leber erkrankung; oder

  • wenn Sie kürzlich Tetrabenazin (Xenazine) oder Valbenazin (Ingrezza) eingenommen haben.

Verwenden Sie Deutetrabenazin nicht, wenn Sie in den letzten 20 Tagen Reserpin (Serpalan, Renese-R) eingenommen haben oder wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer verwendet haben. Es kann zu einer gefährlichen Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln kommen. Zu den MAO-Hemmern gehören Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin, Tranylcypromin und andere.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Depression, Angst, Nervosität oder Unruhe;

  • Geisteskrankheit oder Psychose;

  • Selbstmordgedanken oder -handlungen;

  • Brustkrebs;

  • eine Herzrhythmusstörung;

  • Long-QT-Syndrom (bei Ihnen oder einem Familienmitglied); oder

  • ein Elektrolytungleichgewicht (z. B. niedriger Kalium- oder Magnesiumspiegel in Ihrem Blut).

Menschen mit der Huntington-Krankheit können ein höheres Risiko für Depressionen und Selbstmordgedanken oder -verhalten haben. Die Einnahme von Deutetrabenazin kann dieses Risiko weiter erhöhen. Die Vorteile der Einnahme dieses Arzneimittels (Verbesserung des täglichen Lebens) können jedoch alle Suizidrisiken überwiegen.

Die Einnahme von Deutetrabenazin kann ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit hervorrufen (Ruhezittern, steife Muskeln, langsame Bewegungen, Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten und zu gehen). Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Risiko.

Ihr Arzt sollte Ihren Fortschritt bei regelmäßigen Besuchen überprüfen. Ihre Familie oder andere Betreuer sollten auch auf Veränderungen Ihrer Stimmung oder Ihrer Symptome achten.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Wie sollte ich Deutetrabenazin einnehmen?

Wenn Sie von einem ähnlichen Arzneimittel namens Tetrabenazin (Xenazin) wechseln, nehmen Sie Ihre erste Dosis Deutebenazin einen Tag nach Ihrer letzten Dosis Tetrabenazin ein.

Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenhandbücher oder Gebrauchsanweisungen. Ihr Arzt kann gelegentlich Ihre Dosis ändern. Verwenden Sie das Arzneimittel genau nach Anweisung.

Deutetrabenazin wird normalerweise 1- bis 2-mal täglich mit einer Mahlzeit und einem ganzen Glas Wasser eingenommen.

Schlucken Sie die Tablette im Ganzen und zerkleinern, kauen oder zerbrechen Sie sie nicht. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Tablette im Ganzen zu schlucken.

Ihre Herzfunktion muss möglicherweise mit einem Elektrokardiographen oder EKG (manchmal auch als EKG bezeichnet) überprüft werden.

Brechen Sie die Einnahme von Deutetrabenazin nicht ab, ohne vorher Ihren Arzt zu fragen. Wenn Sie die Einnahme von Deutetrabenazin länger als 1 Woche unterbrechen, beginnen Sie die Einnahme nicht ohne den Rat Ihres Arztes.

Bei Raumtemperatur fern von Feuchtigkeit und Hitze lagern. Halten Sie die Flasche fest verschlossen, wenn Sie sie nicht verwenden.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Nehmen Sie das Arzneimittel so bald wie möglich ein, aber lassen Sie die vergessene Dosis aus, wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein.

Was passiert, wenn ich überdosiere?

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer unter 1-800-222-1222 an.

Überdosierungssymptome können Zittern oder schwere Muskelsteifheit, schnelle Augenbewegungen, Erbrechen, Schwitzen, starke Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen, Durchfall oder Benommenheit umfassen.

Was sollte ich während der Einnahme von Deuterabenazin vermeiden?

Vermeiden Sie Autofahren oder gefährliche Aktivitäten, bis Sie wissen, wie sich Deutetrabenazin auf Sie auswirkt. Ihre Reaktionsfähigkeit könnte beeinträchtigt sein. Schwindel oder starke Schläfrigkeit können zu Stürzen oder anderen Unfällen führen.

Das Trinken von Alkohol mit diesem Arzneimittel kann Nebenwirkungen verursachen.

Nebenwirkungen von Deutetrabenazin

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlechternden Symptome, wie z. extrem müde, gereizt, feindselig, aggressiv oder Gedanken an Suizid oder Selbstverletzung haben.

Einige Nebenwirkungen können tatsächlich Anzeichen dafür sein, dass Ihre Huntington-Krankheit fortschreitet. Ihr Arzt muss Ihren Fortschritt in regelmäßigen Abständen überprüfen.

Deutetrabenazin kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • schneller oder pochender Herzschlag, Flattern in der Brust, Kurzatmigkeit und plötzlicher Schwindel (als könnten Sie ohnmächtig werden);

  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;

  • starke Unruhe oder Erregung;

  • Zittern, Schütteln;

  • Muskelsteifheit;

  • Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Koordination; oder

  • schwere Reaktion des Nervensystems – sehr steife (starre) Muskeln, hohes Fieber, Schwitzen, Verwirrtheit, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Zittern, Gefühl, als könnten Sie ohnmächtig werden.

Häufige Nebenwirkungen von Deutetrabenazin können sein:

  • Schläfrigkeit;

  • sich müde fühlen;

  • trockener Mund;

  • laufende oder verstopfte Nase, Halsschmerzen;

  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit); oder

  • Durchfall.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Hinweise zur Dosierung von Deutetrabenazin

Übliche Erwachsenendosis für die Huntington-Krankheit:

-Anfangsdosis: 6 mg oral einmal täglich
– Erhaltungsdosis: Kann die Dosis in wöchentlichen Abständen in Schritten von 6 mg/Tag erhöhen.
-Maximale Dosis: 48 mg/Tag in geteilten Dosen

Kommentare:
– Bestimmen Sie die Dosis für jeden Patienten basierend auf der Chorea-Reduktion und Verträglichkeit.
-Gesamttagesdosen von 12 mg oder mehr in 2 Einzeldosen verabreichen.
– Kann dieses Medikament ohne Ausschleichen absetzen.
– Dosis neu titrieren, wenn dieses Medikament nach einer Therapieunterbrechung von mehr als 1 Woche wieder aufgenommen wird; Wiederaufnahme der Therapie mit der vorherigen Erhaltungsdosis ohne Titration, wenn die Behandlungsunterbrechung weniger als 1 Woche beträgt.
-Bei Patienten mit einem Risiko für eine QT-Verlängerung ist das QT-Intervall vor und nach Erhöhung der Gesamtdosis auf über 24 mg pro Tag zu beurteilen.

Anwendung: Bei Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit

Übliche Erwachsenendosis für tardive Dyskinesie:

-Anfangsdosis: 6 mg oral 2 mal täglich
– Erhaltungsdosis: Kann die Dosis in wöchentlichen Abständen in Schritten von 6 mg/Tag erhöhen.
-Maximale Dosis: 48 mg/Tag in geteilten Dosen

Kommentare:
– Bestimmen Sie die Dosis für jeden Patienten basierend auf der Reduktion der tardiven Dyskinesie und der Verträglichkeit.
-Gesamttagesdosen von 12 mg oder mehr in 2 Einzeldosen verabreichen.
– Kann dieses Medikament ohne Ausschleichen absetzen.
– Dosis neu titrieren, wenn dieses Medikament nach einer Therapieunterbrechung von mehr als 1 Woche wieder aufgenommen wird; Wiederaufnahme der Therapie mit der vorherigen Erhaltungsdosis ohne Titration, wenn die Behandlungsunterbrechung weniger als 1 Woche beträgt.
-Bei Patienten mit einem Risiko für eine QT-Verlängerung ist das QT-Intervall vor und nach Erhöhung der Gesamtdosis auf über 24 mg pro Tag zu beurteilen.

Anwendung: Bei tardiver Dyskinesie

Welche anderen Medikamente beeinflussen Deuterabenazin?

Deutetrabenazin kann ein ernsthaftes Herzproblem verursachen. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie auch bestimmte andere Arzneimittel gegen Infektionen, Asthma, Herzprobleme, Bluthochdruck, Depressionen, Geisteskrankheiten, Krebs, Malaria oder HIV anwenden.

Die Anwendung von Deutetrabenazin zusammen mit anderen Arzneimitteln, die Sie schläfrig machen, kann diese Wirkung verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Opioid-Medikamente, eine Schlaftablette, ein Muskelrelaxans oder Medikamente gegen Angstzustände oder Krampfanfälle einnehmen.

Viele Medikamente können Deutrabenazin beeinflussen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und pflanzliche Produkte. Hier sind nicht alle möglichen Wechselwirkungen aufgeführt. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre derzeitigen Arzneimittel und alle Arzneimittel, die Sie anwenden oder abbrechen.

Beliebte häufig gestellte Fragen

Welche Erkrankung wird zur Behandlung von Austedo angewendet?

Austedo (Deutetrabenazin) ist ein orales verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von Chorea Huntington und tardiver Dyskinesie (TD) zugelassen ist. Austedo wird als vesikulärer Monoamintransporter 2 (VMAT2)-Hemmer eingestuft. VMAT2 ist ein Protein, das die Übertragung chemischer Botenstoffe (Neurotransmitter) zwischen den Nerven im Gehirn steuert. Diese Neurotransmitter helfen, normale Körperbewegungen oder motorische Funktionen zu kontrollieren.

Weitere häufig gestellte Fragen

  • Austedo vs. Ingrezza: Wie schneiden sie ab?

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

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