Dieses lebensrettende Verfahren lindert Druck und Blutungen im Gehirn
EIN Kraniektomie ist eine Art von Operation, die manchmal erforderlich ist, um den Druck im Schädel (intrakraniellen Druck) zu lindern, der durch ein Schädel-Hirn-Trauma verursacht wird. Bei einer Kraniektomie wird ein Teil des Schädels entfernt, damit sich das Gehirn dekomprimieren kann.
Hier erfahren Sie, wie und wann eine Kraniektomie durchgeführt wird, welche Risiken und Komplikationen bestehen und wie sie sich von ähnlichen Verfahren unterscheidet.
Was ist eine Kraniektomie?
Bei einer Kraniektomie schneidet ein Neurochirurg die Kopfhaut durch, faltet die Haut zurück und entfernt dann mit einem chirurgischen Bohrer einen Abschnitt des Schädels, einen sogenannten Knochenlappen, um den Druck und die Schwellung im Gehirn zu lindern. Der Knochenlappen ist typischerweise rund oder oval.
Eine Kraniektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Vor der eigentlichen Operation wird der entsprechende Abschnitt Ihrer Kopfhaut rasiert und mit einem Antiseptikum gereinigt.
Zweck des Verfahrens
Eine Kraniektomie ist ein Notfallverfahren zur Druckentlastung des Schädels aufgrund eines akuten Schädel-Hirn-Traumas oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Wenn das Gehirn anschwillt oder blutet, kann sich Druck aufbauen, weil es nirgendwo hingehen kann. Eine Kraniektomie verhindert, dass das Gehirn komprimiert wird, was tödlich sein kann.
Mögliche Risiken
Zu den Risiken und Komplikationen, die nach einer Kraniektomie auftreten können, gehören:
- Postoperative Infektion
- Wundheilungskomplikationen
- Hirnblutung
- Extrakranielle Hirnherniation (wenn Hirngewebe durch die Öffnung im Schädel dringt)
- Austritt von Liquor cerebrospinalis
- Fisteln
- Anfälle und Epilepsie
Zu den Komplikationen, die lange nach der Operation auftreten können, gehören:
- Subdurales Hygrom (Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Gehirn)
- Hydrozephalus
- Syndrom des Trepanierten (eine Gruppe von Symptomen einschließlich motorischer Schwäche, Denk- und Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen und Krampfanfällen)
Kraniektomie Erholungszeit
Es kann mehrere Wochen dauern, bis Ihre Operationsstelle nach einer Kraniektomie verheilt ist. Während dieser Zeit müssen Sie möglicherweise einen speziellen Helm tragen, um Ihren Kopf zu schützen und die Heilung zu erleichtern. Sie erhalten Schmerzmittel; eine Krankenschwester oder ein anderes medizinisches Personal wird sich um Ihre Operationswunde kümmern, damit sie sich nicht infiziert.
Schließlich werden Sie sich einer Nachoperation unterziehen, um den entfernten Knochenlappen zu ersetzen.
Da eine Kraniektomie jedoch in Notfallsituationen mit sehr starker Schwellung des Gehirns durchgeführt wird, gibt es keine typische Länge eines Krankenhausaufenthaltes oder einer Erholungszeit. Auch nach der Abheilung der Operationsstelle kann es bei schweren Hirnschädigungen zu einer monate- oder sogar jahrelangen Rehabilitation kommen.
Eine Hirnverletzung kann zum Verlust einiger körperlicher und/oder kognitiver Fähigkeiten führen. Abhängig von den spezifischen Bedürfnissen einer Person können Physiotherapie, Ergotherapie, kognitive Therapie und Sprachtherapie erforderlich sein.
Ähnliche Verfahren
Andere Verfahren, die das Öffnen des Schädels beinhalten, umfassen:
Kraniotomie
Bei einer Kraniotomie wird auch ein Stück des Schädels entfernt. Der Zweck einer Kraniotomie besteht jedoch typischerweise darin, einem Chirurgen Zugang zum Gehirn zu ermöglichen, um einen Hirntumor zu entfernen, im Gegensatz zur Linderung von Schwellungen im Gehirn.
Eine Kraniotomie kann unter Vollnarkose durchgeführt werden. In einigen Fällen kann ein Patient jedoch nur leicht sediert werden, während der Operationsbereich betäubt ist; Dies wird als Wachkraniotomie bezeichnet. Kraniotomien im Wachzustand werden typischerweise durchgeführt, wenn sich die Läsionen in Bereichen des Gehirns befinden, die Sprache und Motorik kontrollieren.
Kraniotomien können auch verwendet werden, um ein Aneurysma zu schneiden. Ein Hirnaneurysma ist ein vorgewölbter Bereich in einer geschwächten Hirnarterie, der rupturiert und möglicherweise einen hämorrhagischen Schlaganfall oder den Tod verursacht. Um diese Möglichkeit zu verhindern, platziert ein Chirurg einen Metallclip über den „Hals“ des Aneurysmas, um ein Reißen zu verhindern.
Bohrlochchirurgie
Anders als bei einer Kraniotomie und Kraniektomie wird bei einem Bohrlochverfahren kein Knochenlappen entfernt. Stattdessen bohrt der Chirurg mit einem chirurgischen Bohrer ein oder mehrere kleine Löcher in den Schädel. Die Bohrlochchirurgie wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Der Hauptgrund für eine Bohrlochoperation ist die Behandlung eines subduralen Hämatoms. Subdurale Hämatome können akut sein, im Falle einer leichten Hirnverletzung aufgrund eines Sturzes oder einer Sportverletzung. Chronische Hämatome treten häufiger bei älteren Menschen auf, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen oder stark Alkohol trinken. Beide Arten können zu einem Druckaufbau im Gehirn führen, der durch eine Bohrlochoperation gelindert werden kann.
Die Knochenklappe
Einer der Hauptunterschiede zwischen einer Kraniektomie und einer Kraniotomie besteht darin, was mit dem Knochenlappen passiert, nachdem die erforderliche Operation durchgeführt wurde.
Bei einer Kraniotomie wird der Knochenlappen normalerweise mit Platten, Nähten oder Drähten wieder befestigt, damit er wie jeder andere gebrochene Knochen heilen und heilen kann. Nach mehreren Monaten ist der Knochen fast so stark wie vor der Operation.
Zu einer Kraniektomie gehört auch die Entfernung eines Knochenlappens, der jedoch nach Abschluss des Eingriffs nicht an seinen Ort zurückgebracht wird. Dies kann daran liegen, dass der Knochen selbst zu stark geschädigt ist, das Gehirn zu geschwollen ist, um den Lappen wieder anzubringen, oder der Chirurg der Meinung ist, dass es im besten Interesse des Patienten ist, ihn nicht zu ersetzen.
Liegt beispielsweise eine Infektion in der Umgebung vor, kann der Knochenlappen verworfen werden. Wenn ein Knochenlappen entfernt wird, aber während des Eingriffs nicht zurückgegeben werden kann, kann er zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem wieder angebracht werden.
In dieser Situation wird der Chirurg den Knochenlappen an einer anderen Stelle platzieren. In den meisten Fällen wird der Chirurg einen Schnitt in den Bauch machen, der groß genug ist, um das Knochenstück wie eine Hülle unter das Fettgewebe des Bauches zu schieben. Dort wird es vom eigenen Körper des Patienten geschützt und erhalten. Ein Knochenlappen kann auch in einem speziellen Tiefkühlschrank im Krankenhauslabor gelagert werden, bis er ersetzt werden kann.
Kann der Knochenlappen nicht zurückgegeben werden, stehen auch Prothetik und künstlicher Knochen zur Verfügung, um die Rekonstruktion zu einem späteren Zeitpunkt zu unterstützen. Das Ersetzen des fehlenden Teils ist wichtig, da das Gehirn ohne den Knochen minimal geschützt ist. Wie die „weiche Stelle“ am Kopf eines Neugeborenen kann der Knochenmangel eine penetrierende Hirnverletzung ermöglichen.
Eine Gehirnoperation ist unter allen Umständen ein sehr schwerwiegender Eingriff, aber eine Kraniektomie wird durchgeführt, wenn aufgrund einer schweren Hirnverletzung oder eines Schlaganfalls ein unmittelbares Risiko für das Gehirn und die neurologische Funktion besteht.
Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Hirnschaden erlitten haben, werden Sie an eine spezialisierte Rehabilitationseinrichtung überwiesen, in der Sie daran arbeiten können, so viele körperliche und kognitive Funktionen wie möglich wiederzuerlangen. Es gibt auch zahlreiche Organisationen, die Menschen mit Hirnverletzungen unterstützen, darunter die Brain Injury Association of America.
Häufig gestellte Fragen
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Warum muss nach einer Kraniektomie ein Knochenlappen in den Magen gelegt werden?
Möglicherweise muss zu einem späteren Zeitpunkt nach einer Kraniektomie ein Knochenlappen wieder am Schädel befestigt werden. Dies kann notwendig sein, damit die Schwellung im Gehirn abklingen kann. In diesem Fall ist es üblich, dass der Chirurg einen Einschnitt in den Bauch des Patienten macht und das Knochenstück unter dem Fettgewebe des Bauches „lagert“, um es zu erhalten, bis es wieder befestigt werden kann.
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Bringt der Chirurg den Knochenlappen nach einer Kraniotomie wieder an?
Bei einer Kraniotomie ersetzt der Chirurg den Knochenlappen direkt nach der Gehirnoperation mit Nähten, Platten und Drähten. Dieser Teil des Schädels heilt und repariert dann wie jeder andere Knochen.
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Wie unterscheidet sich eine Kraniotomie von einer Kraniektomie?
Eine Kraniektomie ist ein Notfallverfahren zur Linderung von Schwellungen im Gehirn aufgrund eines Schlaganfalls oder einer traumatischen Hirnverletzung. Eine Kraniotomie wird durchgeführt, um einem Chirurgen zu ermöglichen, einen Hirntumor zu entfernen.
In beiden Fällen wird ein Knochenlappen oder ein Abschnitt des Schädels entfernt. Bei einer Kraniotomie wird dieser Knochenlappen sofort ersetzt, während bei einer Kraniektomie der Lappen oft erhalten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesetzt wird.
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