Wenn Sie jemals Muskelkrämpfe oder Muskelkrämpfe hatten, wissen Sie, dass diese extrem schmerzhaft sein können. In einigen Fällen kann ein Muskel so stark verkrampfen, dass es zu einem Bluterguss auf der Haut kommt.
Die meisten Muskelkrämpfe und -krämpfe sind unwillkürliche Kontraktionen eines Muskels. Ein schwerer Muskelkrampf löst sich nicht von selbst und erfordert manuelles Dehnen, um den verkürzten Muskel zu entspannen und zu verlängern.
Krämpfe und Krämpfe können leicht oder extrem schmerzhaft sein. Obwohl sie bei jedem Skelettmuskel auftreten können, treten sie am häufigsten in den Beinen und Füßen sowie in den Muskeln auf, die zwei Gelenke kreuzen (z. B. den Wadenmuskel).
Krämpfe können einen Teil eines Muskels oder alle Muskeln einer Gruppe betreffen. Zu den am häufigsten betroffenen Muskelgruppen gehören:
- Rückseite Unterschenkel/Wade (Gastrocnemius)
- Oberschenkelrückseite (Oberschenkel)
- Oberschenkelvorderseite (Quadrizeps)
- Füße, Hände, Arme, Bauch
Muskelkrämpfe reichen in der Intensität von einem leichten Zucken oder Tic bis hin zu starken Schmerzen. Ein verkrampfter Muskel kann sich steinhart anfühlen und einige Sekunden bis mehrere Minuten oder länger anhalten.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Krämpfe nachlassen und dann mehrmals zurückkehren, bevor sie vollständig verschwinden.
Ursachen von Muskelkrämpfen
Die genaue Ursache von Muskelkrämpfen ist noch unbekannt, aber die am häufigsten zitierten Theorien umfassen:
- Veränderte neuromuskuläre Kontrolle
- Dehydration
- Elektrolytentzug
- Schlechte Konditionierung
- Muskelkater
- Eine neue Aktivität ausführen
Andere Faktoren, die mit Muskelkrämpfen in Verbindung gebracht wurden, sind das Training bei extremer Hitze.
Da Sportler eher in der Vorsaison, gegen Ende (oder in der Nacht danach) intensiver oder längerer Trainingseinheiten Krämpfe bekommen, glauben manche, dass ein Mangel an Kondition zu Krämpfen führt.
Neuromuskuläre Kontrolle und Krämpfe
Während all diese Theorien untersucht werden, finden die Forscher immer mehr Beweise dafür, dass die Hypothese der „veränderten neuromuskulären Kontrolle“ der wichtigste pathophysiologische Mechanismus ist, der zu belastungsassoziierten Muskelkrämpfen (EAMC) führt.
Eine veränderte neuromuskuläre Kontrolle hängt oft mit Muskelermüdung zusammen und führt zu einer Störung der Muskelkoordination und -kontrolle.
Laut einer Literaturrecherche von Martin Schwellnus von der University of Cape Town sind die Beweise, die sowohl die Hypothesen „Elektrolytmangel“ als auch „Dehydration“ als Ursache von Muskelkrämpfen unterstützen, nicht überzeugend.
Er überprüfte die verfügbare Literatur, die diese Theorien stützte, und fand hauptsächlich anekdotische klinische Beobachtungen und eine kleine Fall-Kontroll-Studie mit nur 10 Probanden. Er fand auch vier weitere klinische prospektive Kohortenstudien, die die Hypothesen „Elektrolytmangel“ und „Austrocknung“ als Ursache von Muskelkrämpfen eindeutig nicht unterstützten.
In seinem Review kommt Schwellnus zu dem Schluss, dass die Hypothesen „Elektrolytmangel“ und „Dehydratation“ keine plausiblen pathophysiologischen Mechanismen mit unterstützender wissenschaftlicher Evidenz bieten, die die klinische Präsentation und das Management von belastungsbedingten Muskelkrämpfen angemessen erklären könnten.
Er schreibt weiter:
„Wissenschaftliche Beweise für die Hypothese der ‚veränderten neuromuskulären Kontrolle‘ basieren auf Beweisen aus Forschungsstudien in Humanmodellen von Muskelkrämpfen, epidemiologischen Studien an krampfartigen Sportlern und tierexperimentellen Daten. Während es klar ist, dass weitere Beweise für die ‚veränderte neuromuskuläre Kontrolle‘ ‚ Hypothese erforderlich ist, häufen sich Forschungsdaten, die dies als den wichtigsten pathophysiologischen Mechanismus für die Ätiologie von belastungsassoziierten Muskelkrämpfen (EAMC) unterstützen.“
Schwellnus veröffentlichte 2011 eine Studie mit 210 Triathleten, die ergab, dass Dehydration und ein veränderter Serumelektrolythaushalt keine Ursachen für belastungsbedingte Muskelkrämpfe sind. Stattdessen traten Krämpfe häufiger bei denen auf, die schneller als erwartet liefen, was darauf hindeutet, dass intensiveres Training der Risikofaktor sein könnte.
Behandlung und Vorbeugung von Muskelkrämpfen
Krämpfe verschwinden normalerweise ohne Behandlung von selbst und bis wir die genaue Ursache von Muskelkrämpfen erfahren, wird es schwierig sein, mit Sicherheit zu sagen, wie man sie verhindert. Diese Tipps werden jedoch von Experten und Sportlern gleichermaßen empfohlen:
- Stoppen Sie die Aktivität, die den Krampf verursacht hat
- Den verkrampften Muskel sanft dehnen und massieren
- Halten Sie das Gelenk in gestreckter Position, bis der Krampf aufhört
- Verbessern Sie die Fitness und vermeiden Sie Muskelermüdung
- Dehnen Sie sich regelmäßig nach dem Training
- Aufwärmen vor dem Sport
- Dehnen Sie den Wadenmuskel in einem Ausfallschritt im Stehen, wobei beide Füße nach vorne zeigen, indem Sie das hintere Bein strecken
- Dehnen Sie den Kniesehnenmuskel, indem Sie mit einem Bein eingeklappt und das andere gerade ausgestreckt sitzen, den Fuß aufrecht und Zehen und Knöchel entspannt, sich leicht nach vorne lehnen und den Fuß des gestreckten Beines berühren.
- Dehnen Sie den Quadrizeps-Muskel im Stehen, indem Sie die Oberseite Ihres Fußes mit der anderen Hand halten und die Ferse sanft zum Gesäß ziehen.
Die meisten Muskelkrämpfe sind nicht schwerwiegend. Wenn Ihre Muskelkrämpfe schwerwiegend, häufig, konstant oder besorgniserregend sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
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