Gesundheitszustände im Zusammenhang mit akutem, subakutem oder chronischem Husten
Ein Husten ist einfach ein abrupter Luftausstoß, der dazu dient, Reizstoffe, Verstopfungen, Mikroorganismen oder Flüssigkeiten aus den Atemwegen zu entfernen. Ein Husten kann reflexartig (automatisch) oder induziert (etwas, was Sie absichtlich tun) sein. Während Husten der häufigste Grund ist, warum Menschen ihren Hausarzt aufsuchen, kann die Ursache eines Hustens stark variieren, von einer Erkältung oder Grippe bis hin zu Allergien, Lungenerkrankungen oder sogar saurem Reflux.
Häufige Ursachen
Während sich die Ursachen von akutem, subakutem und chronischem Husten immer überschneiden (da chronische Krankheiten beispielsweise oft akute Schübe, sogenannte Exazerbationen) haben können, ist die Dauer des Hustens oft der erste Anhaltspunkt, was die zugrunde liegende Ursache ist.
Typ | Dauer des Hustens |
---|---|
Akuter Husten | Weniger als drei Wochen |
Subakuter Husten | Drei bis acht Wochen |
Chronischer Husten |
Mehr als acht Wochen |
Akuter Husten
Im Allgemeinen ist ein akuter Husten entweder das Zeichen einer sich schnell entwickelnden Infektion oder eine akute Verschlimmerung einer chronischen Krankheit.
Zu den häufigsten Ursachen für einen akuten Husten gehören:
- Erkältung
- Grippe
-
Infektion der oberen Atemwege (einschließlich Sinusitis, Pharyngitis und Epiglottitis)
- Akute Bronchitis
- Pertussis (Keuchhusten)
-
Hustensyndrom der oberen Atemwege (auch bekannt als postnasaler Tropf, oft im Zusammenhang mit allergischer Rhinitis oder nicht-allergischer Rhinitis)
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Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
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Exazerbationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
- Akute Linksherzinsuffizienz mit Stauung
Andere Hinweise auf die Ursache eines Hustens sind das Alter der Person, ob der Husten nass oder trocken ist, der Zeitpunkt des Hustens (Tag/Nacht) und Begleitsymptome.
Keuchhusten zum Beispiel betrifft tendenziell Babys und hat einen ausgeprägten, trockenen Husten. COPD betrifft dagegen hauptsächlich Erwachsene und hat einen „brösen“ produktiven Husten mit viel Schleim. Das Vorhandensein von Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen kann helfen, infektiöse Ursachen von nicht infektiösen zu unterscheiden.
Diese Hinweise können zusammenarbeiten, um die zugrunde liegende Ursache eines Hustens zu diagnostizieren. Eine detaillierte Anamnese (einschließlich Raucheranamnese, Familienanamnese, Medikamenteneinnahme und frühere Atemwegsinfektionen) ist ebenfalls wichtig.
Subakuter Husten
Ein subakuter Husten ist eine „mittlere“ Klassifizierung, die hilft, die Ursachen eines akuten Hustens von denen eines chronischen Hustens zu trennen. In den meisten Fällen ist ein subakuter Husten die Folge einer Infektion der oberen Atemwege, die einfach anhält.
Bei einem zwischen drei und acht Wochen andauernden Husten sind die häufigsten Ursachen:
-
Postinfektiöser Husten (typischerweise viral)
- Bakterielle Sinusitis
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Asthma (auch bekannt als Husten-Varianten-Asthma)
Die Diagnose eines subakuten Hustens ähnelt der eines akuten Hustens und umfasst eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Bei Verdacht auf Asthma können Bronchoprovokationstests (bei denen Sie einer Vielzahl von häufigen Asthmaauslösern ausgesetzt sind) angeordnet werden.
Postinfektiöser Husten und leichte bakterielle Sinusitis klingen oft ohne Behandlung von selbst ab. Wenn keine schweren Symptome auftreten, verschreiben einige Gesundheitsdienstleister eine rezeptfreie Antihistaminikum-Abschwellmittel-Kombination wie Claritin-D für eine Woche. Wenn dies fehlschlägt, versuchen Sie es mit einer oralen Antibiotikakur.
Chronischer Husten
Ein chronischer Husten dauert länger als acht Wochen, kann aber manchmal über Jahre anhalten. Obwohl ein chronischer Husten auf eine Vielzahl von Erkrankungen zurückgeführt werden kann, beziehen sich die meisten Fälle auf eine kleine Handvoll von ihnen.
Die sieben häufigsten Ursachen einer chronischen Ursache sind:
- Hustensyndrom der oberen Atemwege (insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem)
- Asthma
- GERD (insbesondere eine Form, die als laryngopharyngealer Reflux bekannt ist)
-
Chronische Bronchitis durch Rauchen
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Bronchiektasen (die Erweiterung der Atemwege, die durch zahlreiche Erkrankungen verursacht wird, darunter COPD, Keuchhusten, HIV, entzündliche Darmerkrankungen und Autoimmunerkrankungen)
- Nicht-asthmatische eosinophile Bronchitis (NAEB)
- Die Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern (wie Lisinopril und ähnliche Medikamente mit der Endung „-pril“)
Weniger häufige Ursachen für chronischen Husten sind:
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Sarkoidose (eine entzündliche Erkrankung, die zur Bildung von körnigen Klumpen in der Lunge und anderen Organen führt)
- Tuberkulose (TB)
- Akute Linksherzinsuffizienz
-
Bronchogenes Karzinom (Krebs, das hauptsächlich die Atemwege der Lunge betrifft)
-
Krebsmetastasen (Ausbreitung von Krebs) in die Lunge
- Pharyngeale Dysfunktion, bei der die Passage zwischen Mund und Luftröhre gestört ist, wodurch Nahrung und andere Substanzen in die Lunge gelangen können
- Psychogener Husten (ein gewohnheitsmäßiger Husten psychischen Ursprungs)
Da die Ursachen eines chronischen Hustens so vielfältig sind, sind in der Regel Laboruntersuchungen und bildgebende Untersuchungen erforderlich. In einigen Fällen rät Ihnen der Arzt möglicherweise einfach, bestimmte Medikamente oder Reizstoffe zu vermeiden, um zu sehen, ob der Husten verschwindet. Bei ACE-Hemmern – den am häufigsten zur Kontrolle von Bluthochdruck eingesetzten Arzneimitteln – kann es bis zu vier Wochen dauern, bis ein Husten vollständig abgeklungen ist.
Schwere Fälle oder Fälle von Therapieresistenz müssen möglicherweise zur weiteren Untersuchung an einen Pneumologen oder Allergologen überwiesen werden.
Genetik
Obwohl die Genetik bei der Untersuchung eines Hustens normalerweise nicht berücksichtigt wird, gibt es bestimmte genetische Störungen, die durch Husten gekennzeichnet sind. Diese verursachen eher neurologische als körperliche Defekte, die zu einer Dysfunktion des Rachens und Dysphagie (Schluckbeschwerden) führen.
Eine dieser Erkrankungen ist als okulopharyngeale Muskeldystrophie (OPMD) bekannt, die sich typischerweise mit Symptomen nach dem 40. Lebensjahr manifestiert. Zusätzlich zum Herunterhängen der Augen kann OPMD eine Schwächung der Halsmuskulatur verursachen, die zu chronischem Husten und Ersticken führt. Es ist eine seltene fortschreitende Erkrankung, die schließlich das Gehen und die kognitive Funktion beeinträchtigt.
Die autosomal-dominante hereditäre sensorische Neuropathie (ADHSN) ist eine weitere seltene Erbkrankheit, die durch chronischen Husten und Reflux gekennzeichnet ist. Eine heisere Stimme, ständiges Räuspern und Hörverlust (verursacht durch anhaltenden Druck im äußeren Gehörgang) sind häufige Symptome. Es wird angenommen, dass ADHSN mit einer Genmutation am 3p22-p24-Chromosom in Verbindung steht.
Risikofaktoren des Lebensstils
Jeder eingeatmete Stoff, der die Atemwege reizt oder verstopft, kann den Hustenreflex auslösen. Eine anhaltende Exposition gegenüber diesen Substanzen kann zu einer als Hustenüberempfindlichkeit bekannten Erkrankung führen, bei der Sie ungewöhnlich empfindlich auf eingeatmete Substanzen reagieren. Dies hängt mit Veränderungen im Hirnstamm zusammen, die die Nervensignale verstärken, die Husten auslösen.
Rauchen ist zwar eine häufige Ursache – und ein Lebensstilfaktor, den Sie leicht ändern können –, aber es gibt andere Reizstoffe, die genauso wirksam sind.
Studien an Primaten haben gezeigt, dass Passivrauchen die Erregbarkeit von Neuronen im Hirnstamm erhöht und den Hustenreflex unangemessen auslöst. Eine ständige Exposition verstärkt diesen Effekt nur.
Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die das Risiko einer Hustenüberempfindlichkeit und damit die Dauer oder Schwere eines Hustens erhöhen können. Sie beinhalten:
- Rauchen (einschließlich Passivrauchen)
- Allergien (insbesondere saisonale Allergien)
- Luftverschmutzung
- Industriedämpfe, Rauch, Staub und aerosolisierte Chemikalien
- Unkontrolliertes Asthma
Die Vermeidung kann viel dazu beitragen, die Häufigkeit, Häufigkeit und in einigen Fällen die Schwere eines Hustens zu reduzieren.
Jeder hustet ab und zu. Selbst wenn Sie es häufig tun, kann der Grund dafür ein so einfacher Grund wie ein Reizstoff in der Luft oder eine Allergie sein. Husten kann jedoch ein Zeichen für ein akutes oder chronisches Problem sein, das möglicherweise einer Behandlung bedarf. Holen Sie im Zweifelsfall eine Bewertung von Ihrem Arzt ein.
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