Hyperkaliämie ist der medizinische Begriff für einen zu hohen Kaliumspiegel im Blut. Kalium ist ein lebenswichtiges chemisches Element. Es ist besonders wichtig für das normale Funktionieren von Organsystemen, die auf die Übertragung elektrischer Signale angewiesen sind – das Herz, die Muskeln und die Nerven.
Es gibt viele Faktoren und Krankheiten, die eine Hyperkaliämie verursachen können, darunter Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Diabetes und bestimmte Medikamente. Bei Erwachsenen liegt ein normaler Kaliumspiegel im Blut zwischen 3,6 und 5,2 mEq/l.Zu niedrige (Hypokaliämie) oder zu hohe Kaliumwerte können zu lebensbedrohlichen Problemen werden.
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Häufige Ursachen
Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für Hyperkaliämie, die jedoch in drei Hauptkategorien eingeteilt werden können.
Verminderte Ausscheidung von Kalium
Da die Aufrechterhaltung eines normalen Kaliumspiegels lebenswichtig ist, verfügen unsere Nieren über effiziente Mechanismen, um an Kalium zu hängen, um zu verhindern, dass unsere Spiegel zu niedrig sind, und auch um überschüssiges Kalium mit dem Urin auszuscheiden, um zu verhindern, dass unsere Spiegel zu hoch sind.
Sowohl bei akutem Nierenversagen als auch bei chronischer Nierenerkrankung kann jedoch die Fähigkeit der Nieren, Kalium auszuscheiden, oft beeinträchtigt werden und es kann zu einer Hyperkaliämie kommen.
Vor den Tagen der Dialyse war Hyperkaliämie eine häufige Todesursache bei Menschen mit Nierenerkrankungen.
Eine Abnahme der Kaliumausscheidung durch die Nieren kann auch auftreten bei:
- Morbus Addison (Versagen der Nebennieren)
- Kongestive Herzinsuffizienz
- Zirrhose der Leber
- Bestimmte Medikamente, die das Renin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Calcineurin-Hemmer, Heparin und kaliumsparende Diuretika wie Aldacton und Carospir (Spironolacton) ) und Inspra (Eplerenon)
Erhöhte Kaliumfreisetzung aus den Zellen
Da die Kaliumkonzentration in Ihren Körperzellen etwa 30-mal höher ist als in Ihrem Blut, kann alles, was zu einer erhöhten Freisetzung von Kalium aus dem Inneren der Zellen nach außerhalb der Zellen führt, zu einer Hyperkaliämie führen.
Wenn Ihr Körper zu viel Säure enthält, die als Azidose bezeichnet wird, wie z. B. bei diabetischer Ketoazidose, wird Kalium aus Ihren Zellen entfernt und kann eine signifikante und potenziell lebensbedrohliche Hyperkaliämie verursachen.
Gewebeschäden können auch eine Verlagerung von Kalium vom Inneren der Zellen zur Außenseite der Zellen bewirken, einfach durch die traumatische Zerstörung der Zellmembranen. Hyperkaliämie durch Gewebeschädigung kann bei jeder Art von schweren Traumata, Verbrennungen, Operationen, rascher Zerstörung von Tumorzellen, hämolytischer Anämie oder Rhabdomyolyse auftreten – der Zerstörung von Muskelzellen, die bei einem Hitzschlag oder bei alkohol- oder medikamenteninduzierter Betäubung auftreten kann.
Andere mögliche Ursachen für eine erhöhte Freisetzung von Kalium aus Ihren Körperzellen sind:
- Insulinmangel, der zu Hyperglykämie führt (zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf), die bei schlecht eingestelltem oder unkontrolliertem Diabetes auftreten kann
- Insulinmangel als Folge des Fastens, insbesondere bei Dialysepatienten
- Insulinmangel durch die Einnahme von Somatostatin oder Sandostatin (Octreotid), Hormone, die Wachstumshormone hemmen
- Tumorlysesyndrom, das auftreten kann, wenn Sie an Lymphomen oder Leukämie leiden und eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten
- Betablocker
- Bluttransfusionen
Übermäßige Aufnahme von Kalium
Wenn Sie normal funktionierende Nieren haben, ist es ziemlich schwierig, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, indem Sie einfach zu viel Kalium mit der Nahrung aufnehmen. Es ist jedoch möglich, den Kaliumspiegel im Blut zu hoch zu treiben, wenn Sie große Mengen an Kaliumpräparaten einnehmen, insbesondere wenn Sie auch an einer Nierenerkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, die die Kaliumausscheidung hemmen, wie die oben genannten.
Genetik
Es gibt zwei seltene Erbkrankheiten, die eine Hyperkaliämie verursachen können. Diese können beide mit Gentests diagnostiziert werden.
Pseudohypoaldosteronismus Typ 1
Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 (PHA1) erschwert Ihrem Körper die Regulierung von Natrium, das hauptsächlich in Ihren Nieren vorkommt. Es gibt zwei Arten von PHA1:
- Autosomal-dominantes PHA1, das mild ist und sich normalerweise während der Kindheit verbessert.
- Autosomal-rezessives PHA1, das schwerer ist und nicht besser wird.
Diese letztere Störung kann zu Hyperkaliämie führen, da hohe Natriummengen in Ihren Urin abgegeben werden, was zu niedrigen Natrium- und hohen Kaliumwerten in Ihrem Blut führt. Tatsächlich gilt Hyperkaliämie als eines der Hauptmerkmale dieser Erkrankung.
Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 wird durch Mutationen in einem von vier Genen verursacht, die die Natriumregulation beeinflussen. Zu diesen Genen gehören NR3C2 (das Gen, das autosomal-dominantes PHA1 verursacht), SCNN1A, SCNN1B oder SCNN1G, das autosomal-rezessives PHA1 verursacht. Dieser Zustand betrifft nur etwa 1 von 80.000 Neugeborenen.
Pseudohypoaldosteronismus Typ 2
Pseudohypoaldosteronismus Typ 2 (PHA2), auch bekannt als Gordon-Syndrom, ist eine weitere erbliche Erkrankung, die Hyperkaliämie verursacht. Diese Störung erschwert es Ihrem Körper, sowohl Natrium als auch Kalium zu regulieren, was zu Bluthochdruck und Hyperkaliämie bei jedoch normaler Nierenfunktion führt. Eine Hyperkaliämie tritt in der Regel zuerst auf, während sich später Bluthochdruck entwickelt.
PHA2 wird durch Mutationen im WNK1-, WNK4-, CUL3- oder KLHL3-Gen verursacht, die alle zur Regulierung des Blutdrucks beitragen. Dies ist ebenfalls eine seltene Erkrankung, aber es ist nicht bekannt, wie oft PHA2 auftritt.
Herz-Kreislauf
Eine kongestive Herzinsuffizienz gilt als eine der Ursachen für Hyperkaliämie, ebenso wie einige der Medikamente, die Menschen mit Herzinsuffizienz häufig einnehmen, darunter Diuretika, ACE-Hemmer und Betablocker. Aus diesem Grund müssen Sie, wenn Sie an kongestiver Herzinsuffizienz leiden und eines dieser lebensrettenden Medikamente einnehmen, möglicherweise die Kaliummenge, die Sie in Ihrer Ernährung haben, begrenzen, um das Risiko einer Hyperkaliämie zu verringern. Es ist auch wahrscheinlich, dass Ihr Arzt den Kaliumspiegel in Ihrem Blut genau überwacht und sicherstellt, dass Sie die Mindestmenge an Medikamenten einnehmen, die einen Anstieg des Kaliumspiegels verursachen.
Risikofaktoren des Lebensstils
Wenn Sie Diabetes haben, ist einer der vielen Gründe, warum es wichtig ist, Ihre Krankheit in den Griff zu bekommen, das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, die im Ernstfall zum Tod führen kann. Wenn Ihr Diabetes schlecht oder unkontrolliert ist, haben Sie am Ende zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf. Dadurch entsteht ein Insulinmangel, der zu Hyperkaliämie und anderen lebensbedrohlichen Problemen führen kann. Suchen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt ein Behandlungsprogramm zusammen, das bei der Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels für Sie geeignet ist, damit Sie das Risiko schwerwiegender und potenziell lebensbedrohlicher Wirkungen verringern können.
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