Chronische Nierenerkrankung (CKD) kann ein verwirrender Begriff sein, da sie durch andere Krankheiten oder medizinische Zustände verursacht wird. Daher wird CKD als sekundär zur primären Ursache angesehen. Darüber hinaus ist CNE im Gegensatz zu einer akuten Nierenschädigung (AKI), bei der der Verlust der Nierenfunktion reversibel sein kann, „progressiv“, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit verschlimmert. Die Schädigung Ihrer Nieren verursacht Narben und ist dauerhaft. Unter den Krankheiten die CKD verursachen können, sind Diabetes, Bluthochdruck, Glomerulonephritis und polyzystische Nierenerkrankung.
Zu den Risikofaktoren für chronische Nierenerkrankungen gehören höheres Alter, niedriges Geburtsgewicht, Fettleibigkeit, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen in der Familienanamnese und afroamerikanische Abstammung.
Häufige Ursachen
Die Nieren sind für die Filterung von Abfallstoffen und die Regulierung des Wasser- und Säuregehalts im Blut verantwortlich. Als Teil eines zusammenhängenden Systems sind die Nieren anfällig für Schäden, wenn eine Krankheit den Fluss und/oder die Chemie des in die Nieren eintretenden Blutes verändert oder die Nieren selbst direkt schädigt.
Jegliche Schäden an den Nieren schädigen andere Organe, da sich Abfälle, Säuren und Flüssigkeiten auf gefährliche Niveaus ansammeln. Dies kann genau den Zustand verstärken, der die CNE überhaupt erst ausgelöst hat.
Diabetes
Eine diabetische Nierenerkrankung entwickelt sich bei etwa 40 % der Diabetiker und ist weltweit die Hauptursache für CKD. Die als diabetische Nephritis bezeichnete Erkrankung betrifft zwei von fünf Diabetikern und ist die häufigste Ursache für terminale Niereninsuffizienz (ESRD).
Diabetes ist eine Krankheit, die durch ungewöhnlich hohe Blutzuckerwerte (Glucose) gekennzeichnet ist. Erhöhter Blutzucker kann in vielen Teilen des Körpers Schaden anrichten, aber in den Nieren löst er die übermäßige Produktion von Chemikalien aus, die als reaktive Sauerstoffspezies (ROS) bekannt sind. Diese bestehen aus Peroxiden und anderen oxidierenden Verbindungen.
Im Laufe der Jahre kann die Exposition gegenüber ROS die Filter der Nieren, die sogenannten Glomeruli, schädigen. Wenn dies geschieht, können größere Zellen, die gefiltert werden sollen, entweichen und mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies ist die Ursache für eines der charakteristischen Symptome von CKD, genannt Proteinurie, bei der abnormal hohe Proteinkonzentrationen im Urin gefunden werden.
Hypertonie
Bluthochdruck ist sowohl Ursache als auch Folge einer chronischen Nierenerkrankung. Es verursacht eine Nierenerkrankung, indem es die Nephrone der Niere (die aus Glomeruli und Tubuli bestehenden Filtrationseinheiten) direkt schädigt.
So wie Bluthochdruck Arterienverhärtung (Atherosklerose) verursachen kann, kann er auch die Verhärtung der winzigen Blutgefäße auslösen, die die Nephrone versorgen.
Wenn dies geschieht, kann weniger Blut die Nieren erreichen, was zu weniger funktionierenden Nephronen führt.
Dies erzeugt einen spiralförmigen Effekt, bei dem der Kreislauf von Bluthochdruck und Nierenschäden beschleunigt wird, was schließlich zu ESRD führt, da immer mehr Blutgefäße beschädigt und blockiert werden.
Glomerulonephritis
Glomerulonephritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die eine Entzündung der Glomeruli und Nephrone verursachen. Glomerulonephritis betrifft normalerweise beide Nieren und kann entweder allein oder als Teil einer anderen Krankheit auftreten.
Während es oft schwierig ist, genau zu bestimmen, was die Entzündungsreaktion ausgelöst hat, können die Ursachen grob wie folgt aufgeschlüsselt werden:
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Fokale segmentale Glomerulosklerose, eine Gruppe von Krankheiten, die eine selektive Vernarbung der Glomeruli verursachen
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Autoimmunerkrankungen, die entweder direkt die Nieren schädigen (IgA-Nephropathie oder Granulomatose mit Polyangiitis) oder Ganzkörperentzündungen auslösen, die indirekt die Nieren schädigen (z. B. bei Lupus)
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Erbkrankheiten wie polyzystische Nierenerkrankung, die zur Bildung von Zysten in den Nieren führt; Alport-Syndrom, das die Blutgefäße der Nieren schädigt; oder das Goodpasture-Syndrom, das die Nierenmembran schädigt
In einigen Fällen wird die Ursache der Glomerulonephritis nie gefunden.
Weniger häufige Ursachen
Andere, weniger häufige Ursachen für CKD bei Erwachsenen und Kindern sind:
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Schwermetallvergiftung, einschließlich Bleivergiftung
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Hämolytisch-urämisches Syndrom, bei dem geplatzte rote Blutkörperchen die Nierenfilter blockieren (tritt ausschließlich bei Kindern auf)
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Hepatitis B und Hepatitis C, die beide mit Glomerulonephritis und Nierengefäßentzündung assoziiert sind
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Interstitielle Nephritis, Entzündung der Nierenkanälchen, oft im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von Analgetika oder Antibiotika
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Pyelonephritis, eine bakterielle Infektion der Nieren
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Längerer Harnwegsverschluss, einschließlich einer vergrößerten Prostata, Nierensteine und bestimmte Krebsarten
- Wiederkehrende Niereninfektionen
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Reflux-Nephropathie, der Rückstau von Urin in die Blase
Zusätzlich zu bekannten Ursachen kann CNE oft idiopathisch sein, was bedeutet, dass die Ursache nicht gefunden werden kann. Dies gilt insbesondere bei Kindern. Laut einer im Journal of Clinical Investigation veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2015 haben zwischen 5 % und 25 % der pädiatrischen ESRD-Fälle eine bekannte Ursache.
Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen können, an CNI zu erkranken. Einige sind nicht modifizierbar, was bedeutet, dass Sie sie nicht ändern können, während Sie auf andere Einfluss nehmen können.
Zu den nicht modifizierbaren Risikofaktoren im Zusammenhang mit CKD gehören:
- Genetik: Sie können für CNE prädisponiert sein, da das ESRD-Risiko drei- bis neunmal größer ist, wenn Sie ein Familienmitglied mit ESRD haben.
- Rasse: Afroamerikaner erkranken fast viermal häufiger an ESRD als Kaukasier. Asiaten, Hispano-Amerikaner und amerikanische Ureinwohner sind gefährdet, da sie doppelt so häufig an Diabetes erkranken wie ihre weißen Kollegen.
- Alter: CKD tritt häufiger bei Menschen ab 65 Jahren auf (38 %) als bei Menschen im Alter von 45 bis 64 Jahren (13 %) oder 18 bis 44 Jahren (7 %).
- Niedriges Geburtsgewicht, das mit einer beeinträchtigten Nierenentwicklung verbunden ist, was zu weniger und kleineren Nephronen führt.
Zu den modifizierbaren Risikofaktoren im Zusammenhang mit CKD gehören:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
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Typ-1-Diabetes mit Krankheitsbeginn vor dem 20
- Schlechte Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-1- oder 2-Diabetes
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Zigarettenrauchen, das die Nierenblutgefäße weiter verengt
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Fettleibigkeit, die zu Bluthochdruck, Diabetesrisiko und der Produktion von Adipokinen beiträgt – entzündliche Substanzen, die das Nierengewebe schädigen können
Im Jahr 2016 hatten 726.331 Amerikaner ein Nierenversagen und benötigten eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, um zu überleben. Mehr als 500.000 dieser Patienten erhielten eine Dialyse, und mehr als 215.000 Menschen lebten mit einer Nierentransplantation. Während rund 100.000 Amerikaner auf eine Nierentransplantation warten, erhielten 2018 nur 21.167 eine.
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