Während eine nasale Allergie (allergische Rhinitis) bei Erwachsenen und Jugendlichen häufig vorkommt, gilt dies nicht für sehr kleine Kinder. Dies läuft im Wesentlichen auf zwei Dinge hinaus: Entwicklung und Exposition.
Eine Allergie steht per Definition im Zusammenhang mit einer früheren Immunantwort – einer, bei der eine Immunzelle (Antikörper) produziert wird, um sich gegen eine wahrgenommene Bedrohung zu verteidigen. Der Antikörper verbleibt danach im Körper und ist bereit zu reagieren, wenn die Bedrohung zurückkehrt.
Wenn dies der Fall ist, kann das Immunsystem manchmal überreagieren und eine Kaskade von Symptomen auslösen, die üblicherweise mit einer Allergie in Verbindung gebracht werden.
Aber Babys und Kleinkinder haben noch kein voll entwickeltes Immunsystem, sodass ihr Körper noch nicht zuverlässig darauf reagiert. Darüber hinaus bedeutet ihr junges Alter in der Regel, dass sie weniger Gelegenheiten hatten, Allergenen ausgesetzt zu sein.
Wenn Fälle bei Kindern auftreten, treten sie typischerweise bei Kindern über 4 Jahren auf. Obwohl selten, ist es möglich, dass auch jüngere Kinder allergische Rhinitis entwickeln.
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Allergische Rhinitis bei Babys
Allergische Rhinitis ist eine Art von Allergie, die die Nasengänge betrifft und eine verstopfte Nase, laufende Nase, Niesen und tränende Augen verursacht.
Gesundheitsdienstleister neigen dazu, den Zustand bei Kindern erst zu sehen, wenn sie das Schulalter erreichen. Davor beschränken sich Allergien meist auf Ekzeme (atopische Dermatitis) oder Nahrungsmittelallergien.
Aber das bedeutet nicht, dass allergische Rhinitis nie kleine Kinder betrifft; es tut.
Wenn ein kleines Kind extrem hohen Konzentrationen von Allergenen in Innenräumen (wie Tierhaaren, Hausstaubmilben, Kakerlaken oder Schimmelpilzen) ausgesetzt war, können sich schnell allergische Antikörper entwickeln und zu den gleichen Symptomen einer allergischen Rhinitis führen, die bei Erwachsenen beobachtet werden.
Im Gegensatz dazu werden Allergene im Freien weniger häufig mit Rhinitis bei Babys in Verbindung gebracht, einfach weil sie noch nicht lange genug da sind, um die Pollenexposition erlebt zu haben, die erforderlich ist, um eine saisonale Allergie zu entwickeln.
Bestätigung der Diagnose
Um zwischen einer Allergie und anderen möglichen Ursachen zu unterscheiden, wird ein Kinderarzt die begleitenden Symptome betrachten. In den meisten Fällen hat ein Baby mit allergischer Rhinitis auch Ekzeme, Asthma oder Symptome einer unerwünschten Reaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente oder einen Insektenstich.
Bei Verdacht auf eine Allergie kann der Arzt einen Allergietest anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Hauttest kann entweder durchgeführt werden, indem die oberste Hautschicht mit einem verdünnten Allergen (z. B. Schimmel oder Tierhaare) gestochen wird, oder indem das verdünnte Allergen mit einer dünnen Nadel in die Haut injiziert wird.
Insgesamt dauert es etwa 15 Minuten, bis ein positives Ergebnis verarbeitet wird. Die Tests sind zwar genau, sollten aber niemals bei Säuglingen unter 6 Monaten angewendet werden.
Andere mögliche Ursachen
Obwohl eine Allergie vermutet werden kann, gibt es zahlreiche andere Erkrankungen, die die Symptome einer Rhinitis nachahmen können, einschließlich einer Infektion der oberen Atemwege. Obwohl Fieber normalerweise damit einhergeht, kann es oft geringgradig sein und kaum bemerkt werden.
Darüber hinaus kann das Zahnen dazu führen, dass ein Säugling eine laufende Nase hat, was zu einer Ansammlung von Schleim und der Entwicklung einer Verstopfung führt.
Polypenhypertrophie (vergrößerte Adenoide) ist auch eine häufige Ursache für chronische Kongestion bei jüngeren Kindern.
Wenn die nasalen Symptome nach der Behandlung einer Erkältung, Grippe oder Infektion anhalten oder sich verschlimmern, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes und bitten Sie um eine Überweisung an einen Allergologen, idealerweise einen, der auf pädiatrische Allergien spezialisiert ist.
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