Ein Ventrikelseptumdefekt ist eine Öffnung in der Wand zwischen den beiden unteren Herzkammern (den Ventrikeln). Wie ein Vorhofseptumdefekt ist ein Ventrikelseptumdefekt ein Loch, aber dieses Loch befindet sich nicht in der Wand zwischen den oberen Vorhofkammern des Herzens, sondern in der Wand zwischen den unteren Ventrikelkammern des Herzens. Die Ventrikel sind die stärkeren Pumpkammern des Herzens. Daher sind die Auswirkungen eines Ventrikelseptumdefekts, der Zeitpunkt seiner Diagnose und die Dringlichkeit der Behandlung unterschiedlich.
Ein kleiner Ventrikelseptumdefekt kann keine Probleme verursachen, und in vielen Fällen schließt sich ein kleiner Ventrikelseptumdefekt von selbst. Ein mittlerer oder größerer Ventrikelseptumdefekt kann früh im Leben operiert werden müssen, um Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen des Ventrikelseptumdefekts
Angeborene Herzfehler entstehen aus Problemen in der frühen Entwicklung des Herzens, aber es gibt oft keine eindeutige Ursache. Genetik und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. Ventrikelseptumdefekte können allein oder zusammen mit anderen angeborenen Herzfehlern auftreten.
Während der fetalen Entwicklung tritt ein Ventrikelseptumdefekt auf, wenn sich die Muskelwand, die das Herz in die linke und rechte Seite trennt (Septum), nicht vollständig zwischen den unteren Herzkammern (Ventrikeln) bildet.
Normalerweise pumpt die rechte Seite des Herzens Blut in die Lungen, um Sauerstoff zu bekommen; die linke Seite pumpt das sauerstoffreiche Blut in den Rest des Körpers. Bei einem Ventrikelseptumdefekt kann sich sauerstoffreiches Blut mit sauerstoffarmem Blut vermischen, wodurch das Herz härter arbeiten muss, um das Körpergewebe mit genügend Sauerstoff zu versorgen.
Ventrikelseptumdefekte können verschiedene Größen haben und an mehreren Stellen in der Wand zwischen den Ventrikeln vorhanden sein. Es können ein oder mehrere Ventrikelseptumdefekte vorliegen.
Eine Person kann später im Leben einen Ventrikelseptumdefekt haben, normalerweise nach einem Herzinfarkt oder als Komplikation nach bestimmten Herzoperationen.
Risikofaktoren
Ventrikelseptumdefekte können bei anderen Familienmitgliedern und manchmal bei anderen genetischen Problemen wie dem Down-Syndrom auftreten. Wenn Sie bereits ein Kind mit einem Herzfehler haben, kann ein genetischer Berater das Risiko Ihres nächsten Kindes besprechen.
Komplikationen des Ventrikelseptumdefekts
Ein kleiner Ventrikelseptumdefekt kann niemals Probleme verursachen. Mittlere oder große Defekte können eine Reihe von Behinderungen verursachen – von leicht bis lebensbedrohlich. Die Behandlung kann viele Komplikationen verhindern.
- Herzfehler. Bei einem Herzen mit einem mittleren oder großen Ventrikelseptumdefekt muss das Herz härter arbeiten, um genügend Blut in den Körper zu pumpen. Aus diesem Grund kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln, wenn mittlere bis große Ventrikelseptumdefekte nicht behandelt werden.
- Pulmonale Hypertonie. Eine erhöhte Durchblutung der Lunge aufgrund des Ventrikelseptumdefekts verursacht einen Bluthochdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie), der diese dauerhaft schädigen kann. Diese Komplikation kann zu einer Umkehrung des Blutflusses durch das Loch führen (Eisenmenger-Syndrom).
- Endokarditis. Diese Herzinfektion ist eine seltene Komplikation.
- Andere Herzprobleme. Zu diesen Problemen gehören Herzrhythmusstörungen und Herzklappenprobleme.
Vorbeugung von Ventrikelseptumdefekten
In den meisten Fällen können Sie nichts tun, um zu verhindern, dass ein Baby mit einem Ventrikelseptumdefekt geboren wird. Es ist jedoch wichtig, alles zu tun, um eine gesunde Schwangerschaft zu haben. Hier sind die grundlegenden Dinge:
- Holen Sie sich frühzeitig Schwangerschaftsvorsorge, noch bevor Sie schwanger sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden, über Ihre Gesundheit und besprechen Sie alle Änderungen des Lebensstils, die Ihr Arzt für eine gesunde Schwangerschaft empfehlen könnte. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente sprechen, die Sie einnehmen.
- Sich ausgewogen ernähren. Fügen Sie ein Vitaminpräparat hinzu, das Folsäure enthält. Begrenzen Sie auch Koffein.
- Regelmäßig Sport treiben. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Trainingsplan zu entwickeln, der für Sie richtig ist.
- Vermeiden Sie Risiken. Zu diesen Risiken gehören Schadstoffe wie Alkohol, Tabak und illegale Drogen.
- Vermeiden Sie Infektionen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand haben, bevor Sie schwanger werden. Bestimmte Arten von Infektionen können für einen sich entwickelnden Fötus schädlich sein.
- Diabetes unter Kontrolle halten. Wenn Sie Diabetes haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass er gut eingestellt ist, bevor Sie schwanger werden.
Wenn Mitglieder Ihrer Familie Herzfehler oder andere genetische Störungen haben, sollten Sie mit einem genetischen Berater sprechen, bevor Sie schwanger werden.
Behandlung des Ventrikelseptumdefekts
Viele Babys, die mit einem kleinen Ventrikelseptumdefekt geboren werden, müssen nicht operiert werden, um das Loch zu schließen. Nach der Geburt möchte Ihr Arzt Ihr Baby möglicherweise beobachten und Symptome behandeln, während er abwartet, ob sich der Defekt von selbst schließt oder nicht.
Babys, die eine chirurgische Reparatur benötigen, werden häufig in ihrem ersten Jahr operiert. Kinder und Erwachsene mit einem mittelgroßen oder großen Ventrikelseptumdefekt oder dem Defekt, der erhebliche Symptome verursacht, müssen möglicherweise operiert werden, um ihn zu schließen.
Einige kleinere Ventrikelseptumdefekte werden chirurgisch verschlossen, um Komplikationen im Zusammenhang mit ihrer Lokalisation, wie z. B. Schäden an Herzklappen, zu vermeiden. Viele Menschen mit kleinen Ventrikelseptumdefekten haben ein produktives Leben mit wenigen damit verbundenen Problemen.
Babys mit großen Ventrikelseptumdefekten oder die während der Fütterung leicht ermüden, benötigen möglicherweise zusätzliche Nahrung, um ihr Wachstum zu unterstützen. Einige Babys benötigen möglicherweise eine Sondenernährung.
Medikamente zur Behandlung von Ventrikelseptumdefekten
Bei der Behandlung von Ventrikelseptumdefekten werden Medikamente verwendet, um:
- Verringern Sie die Flüssigkeitsmenge im Kreislauf und in der Lunge. Dadurch wird die zu pumpende Blutmenge verringert. Zu diesen Medikamenten, die als Diuretika bezeichnet werden, gehört Furosemid (Lasix).
- Halten Sie den Herzschlag regelmäßig. Beispiele hierfür sind Betablocker wie Metoprolol (Lopressor), Propranolol (Inderal LA) und andere Medikamente sowie Digoxin (Lanoxin, Lanoxin Pediatric).
Chirurgie
Die chirurgische Behandlung von Ventrikelseptumdefekten wird durchgeführt, indem die abnorme Öffnung zwischen den Ventrikeln verschlossen oder geflickt wird. Wenn Sie oder Ihr Kind operiert werden, um einen Ventrikeldefekt zu beheben, sollten Sie erwägen, die Operation von Chirurgen und Kardiologen durchführen zu lassen, die in der Durchführung dieser Verfahren geschult und erfahren sind. Chirurgische Eingriffe können umfassen:
- Chirurgische Reparatur. Dieses Operationsverfahren der Wahl ist in den meisten Fällen eine Operation am offenen Herzen in Vollnarkose. Die Operation erfordert eine Herz-Lungen-Maschine und einen Schnitt in der Brust. Der Arzt verwendet ein Pflaster oder Stiche, um das Loch zu schließen.
- Katheterverfahren. Um einen Ventrikelseptumdefekt während der Katheterisierung zu schließen, muss der Brustkorb nicht geöffnet werden. Der Arzt führt einen dünnen Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste ein und führt ihn zum Herzen. Der Arzt verwendet dann ein speziell dimensioniertes Netzgerät, um das Loch zu schließen.
- Hybrid-chirurgisches Verfahren. Ein Hybridverfahren verwendet chirurgische und katheterbasierte Techniken. Der Chirurg greift normalerweise durch einen kleinen Einschnitt auf das Herz zu, und der Eingriff kann durchgeführt werden, ohne das Herz anzuhalten und die Herz-Lungen-Maschine zu verwenden. Ein Gerät verschließt den Ventrikelseptumdefekt über einen Katheter, der durch den Schnitt geführt wird.
Nach der Reparatur wird Ihr Arzt eine regelmäßige medizinische Nachsorge vereinbaren, um sicherzustellen, dass der Ventrikelseptumdefekt geschlossen bleibt, und um nach Anzeichen von Komplikationen zu suchen. Abhängig von der Größe des Defekts und dem Vorhandensein anderer Probleme wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wie oft Sie oder Ihr Kind untersucht werden müssen.
Pflege zu Hause
Nachdem Ihr Ventrikelseptumdefekt repariert wurde, benötigen Sie oder Ihr Kind lebenslang eine Nachsorge, damit Ärzte Ihren Zustand überwachen und auf Anzeichen von Komplikationen prüfen können.
Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie oder Ihr Kind regelmäßige Nachsorgetermine bei einem Arzt haben, der auf angeborene Herzfehler spezialisiert ist. Bei Nachsorgeterminen kann der Arzt Sie oder Ihr Kind untersuchen und bildgebende Untersuchungen anordnen, um Ihren Zustand oder den Ihres Kindes zu überwachen.
Hier sind einige Tipps, wie Sie mit Ihrem Zustand oder dem Ihres Kindes umgehen können:
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Betrachten Sie eine Schwangerschaft sorgfältig. Bevor Sie schwanger werden, sprechen Sie mit einem Herzarzt (Kardiologen), um festzustellen, ob Sie sicher schwanger werden können. Diese Aktion ist besonders wichtig, wenn Sie Medikamente einnehmen. Es ist auch wichtig, während der Schwangerschaft sowohl einen Geburtshelfer als auch einen Kardiologen aufzusuchen.
Ein komplikationslos reparierter Ventrikelseptumdefekt oder ein kleiner Defekt stellen kein zusätzliches Schwangerschaftsrisiko dar. Allerdings mit einem nicht reparierten und größeren Defekt; Herzfehler; pulmonale Hypertonie; abnorme Herzrhythmen; oder andere Herzfehler stellen ein hohes Risiko für Mutter und Fötus dar. Wegen des hohen Komplikationsrisikos raten Ärzte Frauen mit Eisenmenger-Syndrom dringend davon ab, schwanger zu werden.
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Endokarditis vorbeugen. Vor bestimmten zahnärztlichen Eingriffen müssen Sie oder Ihr Kind in der Regel keine Antibiotika einnehmen, um eine Infektion der Herzinnenhaut (Endokarditis) zu verhindern.
Ihr Arzt kann jedoch Antibiotika empfehlen, wenn Sie zuvor eine Endokarditis hatten, einen Herzklappenersatz, wenn Sie kürzlich einen Ventrikelseptumdefekt mit künstlichem Material repariert hatten, wenn Sie immer noch Lecks durch den Ventrikelseptumdefekt haben, wenn das reparierte Ventrikelseptum Der Defekt liegt neben einem Defekt, der mit künstlichem Material repariert wurde, oder wenn Sie einen großen Ventrikelseptumdefekt haben, der zu niedrigen Sauerstoffwerten führt.
Bei den meisten Menschen mit einem Ventrikelseptumdefekt können eine gute Mundhygiene und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen einer Endokarditis vorbeugen.
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Befolgen Sie die Übungsempfehlungen. Ihr Arzt kann Sie darüber beraten, welche sportlichen Aktivitäten für Sie oder Ihr Kind sicher sind. Wenn einige Aktivitäten besondere Gefahren darstellen, ermutigen Sie Ihr Kind, sich an sichereren Aktivitäten zu beteiligen. Denken Sie daran, dass viele Kinder mit einem Ventrikelseptumdefekt ein gesundes und voll aktives Leben führen können.
Kinder mit kleinen Defekten oder einem reparierten Loch im Herzen sind in der Regel kaum oder gar nicht in ihrer Aktivität oder Bewegung eingeschränkt. Kinder, deren Herz nicht wie gewohnt pumpt, müssen einige Grenzen einhalten. Ein Kind mit irreversibler pulmonaler Hypertonie (Eisenmenger-Syndrom) hat die meisten Einschränkungen.
Bewältigung und Unterstützung
Erwägen Sie, sich einer Selbsthilfegruppe für Familien von Kindern anzuschließen, die mit Herzfehlern geboren wurden. Selbsthilfegruppen können Eltern, Familien und Betreuern helfen, Antworten zu finden, sich mit anderen Familien zu vernetzen und ihre Hoffnungen und Sorgen mit anderen Menschen zu teilen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.
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