Menschen gehen auf unterschiedliche Weise mit dem Leiden und der Ungewissheit von Krebs um. Eine oft hilfreiche Strategie besteht darin, genug über Krebs zu lernen, um Fragen zu seiner Behandlung und zu möglichen Zukunftsperspektiven stellen zu können. Eine andere ist, einen Tag nach dem anderen zu nehmen und sicher zu sein, mit Freunden und Familie zu sprechen.
Um mit Knochenkrebs fertig zu werden, muss man sich an die Diagnose gewöhnen, die Behandlung überstehen, dem Leben einen Sinn geben und sich danach an die „neue Normalität“ gewöhnen.
:max_bytes(150000):strip_icc()/woman-with-cancer-relaxes-on-patio-1283776472-6d60789f3a4847d0838ba8a45fe464ca.jpg)
Emotional
Erstens, wissen Sie, dass Sie nicht alles auf einmal aussortieren müssen. Es kann einige Zeit dauern, sich mit jedem auftretenden Problem zu befassen, und das ist sowohl normal als auch notwendig.
Osteosarkom, Ewing-Sarkom und Chondrosarkom sind die häufigsten primären Knochenkrebsarten.
Die American Cancer Society verfügt über umfangreiche Ressourcen zu vielen verschiedenen Krebsarten, einschließlich Knochenkrebs, und ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie versuchen, Ihre Diagnose zu lesen.
Aber der Umgang mit der Diagnose umfasst mehr als nur das Lernen über Knochenkrebs. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Gespräche mit professionellen Beratern, Geistlichen und Selbsthilfegruppen können ebenfalls hilfreich sein. Sie können Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe fragen oder online recherchieren.
Physisch
Ihre Behandlung von Knochenkrebs kann eine Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder eine Kombination dieser Therapien umfassen. Jede Behandlung ist mit ihren eigenen Nebenwirkungen verbunden, sodass zu verschiedenen Zeitpunkten Ihrer Krebserkrankung unterschiedliche Bewältigungsfähigkeiten und -strategien erforderlich sein können.
Umgang mit Operationen und betroffenen Gliedmaßen
Operationen sind bei der Behandlung von Knochenkrebs sehr verbreitet. Jede Art von Operation kann Risiken und Nebenwirkungen haben, daher sollten Sie nicht zögern, Ihren Arzt zu fragen, was Sie erwarten können. Und wenn Sie unterwegs Probleme haben, teilen Sie dies unbedingt Ihrem Gesundheitsdienstleister mit. Gesundheitsdienstleister, die Menschen mit Knochenkrebs behandeln, können Ihnen oft bei den besonderen Problemen helfen, die auftreten können. Typischerweise ist dies ein orthopädischer Chirurg – ein Chirurg, der sich auf Muskeln und Knochen spezialisiert hat – und einer, der weitere Erfahrung oder Spezialisierung auf die Behandlung von Knochentumoren hat.
Es ist üblich, dass Knochenkrebs die Beine oder Arme betrifft. Heutzutage werden viele Menschen, die wegen Knochenkrebs operiert werden, sogenannten „Gliedmaßenerhalt“-Verfahren unterzogen.
85 % bis 90 % der Patienten mit Osteosarkom des appendikulären Skeletts (Beine, Arme, Knie und Oberschenkel) können sich Gliedmaßen erhaltenden chirurgischen Eingriffen unterziehen, um eine Amputation zu vermeiden.
Extremitätenerhaltende Operationen können komplex sein und die Platzierung einer künstlichen Komponente vollständig im Körper (einer endoprothetischen Vorrichtung) umfassen. Solche Vorrichtungen können die Funktion der Gliedmaße erhalten, haben aber Nachteile wie das Infektionsrisiko und möglicherweise die eventuelle Notwendigkeit einer Revisionsoperation.,,
Weniger häufig kann eine Amputation erforderlich sein, was dazu führen kann, dass aufgrund des Verlusts einer Gliedmaße bestimmte Bewältigungsfähigkeiten erforderlich sind. Der Verlust eines Gliedes kann herausfordernd sein, und manche Menschen fühlen sich danach hoffnungslos oder trauern. Die Wahrnehmung des eigenen Körperbildes kann beeinträchtigt sein.,,
Es kann sein, dass die Auseinandersetzung mit den Gefühlen rund um eine Amputation genauso wichtig ist wie die Gewöhnung an die praktischen Dinge und das „neue Normal“ im Leben nach einer Amputation und/oder Prothese.
Unabhängig davon, ob Sie sich einer Operation zur Erhaltung der Gliedmaßen oder einer Amputation unterziehen müssen, bei Patienten mit Knochenkrebs geht die Krebsreise nach der Operation weiter.
Physio- und Ergotherapie spielen eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Rehabilitation nach einer Knochenkrebsoperation.
Sowohl passive als auch aktive Bewegungsübungen sind wichtig, um eine optimale Funktion der Gliedmaßen aufrechtzuerhalten, und hart daran zu arbeiten, besser zu werden, kann ein wichtiger Teil der Bewältigung sein.,,
Umgang mit Strahlung
Bestrahlung kann als Teil des Prozesses verwendet werden, um sicherzustellen, dass nach der Operation kein Krebs zurückbleibt. Es kann auch verwendet werden, wenn der Knochentumor besonders schwer zu entfernen ist oder wenn es schwierig ist, den gesamten Tumor operativ zu entfernen.,,
Häufige Nebenwirkungen von Strahlung
- Niedrige Blutwerte
- Sehr müde fühlen
- Hautveränderungen an der Behandlungsstelle
Die Symptome einer Strahlenbehandlung können je nach Körperteil, der behandelt wird, variieren. Die meisten Nebenwirkungen bessern sich nach Beendigung der Behandlung, einige können jedoch länger anhalten. Sprechen Sie immer mit Ihrem Krebsbehandlungsteam darüber, was Sie als Ergebnis der Behandlung erwarten können.
Umgang mit Chemotherapie
Die Chemotherapie kann vor der Operation, nach der Operation oder sowohl vor als auch nach der Operation angewendet werden. ,Die Behandlung hat Nebenwirkungen, von denen viele verschwinden, wenn die Therapie abgeschlossen ist.
Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Übelkeit und Erbrechen
- Sich müde und schwach fühlen
- Haarausfall (der vollständig sein kann)
Auch für viele Chemo-assoziierte Nebenwirkungen wie Übelkeit gibt es wirksame Behandlungen, mit denen sie angegangen werden können. Wenn Sie also Nebenwirkungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Krebsbehandlungsteam, damit es weiß, was Sie erleben und können Hilfe.
Umgang mit zielgerichteten Medikamenten
Dies sind neuere Therapien, die manchmal helfen, wenn traditionelle Therapien nicht helfen. ,Es gibt Nebenwirkungen, aber sie neigen dazu, je nach verwendetem Medikament zu variieren.
Häufige Nebenwirkungen zielgerichteter Medikamente
- Brechreiz
- Durchfall
- Hautausschläge
- Kopfschmerzen
- Fieber und Schüttelfrost
Ihr Betreuungsteam wird Sie darüber informieren, worauf Sie je nach verwendetem Mittel und Ihrer persönlichen Krankengeschichte achten müssen.
Sozial
Freunde und Familie können sehr hilfreich sein, und obwohl sie Ihre Gedanken und Gefühle möglicherweise nicht immer so verstehen, wie Sie es sich wünschen, hilft es oft, mit jemand anderem über Ihre Hoffnungen und Ängste zu sprechen.
Wenn Sie sich anderen gegenüber über Ihre Krebsdiagnose öffnen, können sie erfahren, wie sie Sie am besten unterstützen können.
Die Behandlung erfordert eine gewisse Zeit außerhalb Ihres normalen Lebens, sei es Schule, Hochschule oder Arbeit. Auch wenn es einige Bedenken gibt, „nicht der ganzen Welt zu sagen“, dass Sie Krebs haben, ist es wichtig, es zumindest denen zu sagen, die es wissen müssen, und es ist wahrscheinlich, dass die meisten Menschen sehr verständnisvoll und unterstützend sind und vielleicht sogar ihre Hilfe anbieten wie sie können.
Praktisch
Überleben
Jeder, der jemals Krebs hatte, wird sich irgendwann Sorgen machen, dass er wiederkommt, und für manche Menschen kann es extrem schwierig sein, sich keine Sorgen zu machen, dass der Krebs zurückkommt. Es kann hilfreich sein zu wissen, dass Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um dieser Möglichkeit entgegenzuwirken.
Sie werden Ihren Krebsmediziner jahrelang sehen, lange nachdem Sie behandelt wurden. Denken Sie daran, zu allen Folgebesuchen zu gehen. Sie werden Untersuchungen, Bluttests, Scans, Röntgenaufnahmen und möglicherweise einige andere Tests haben, um zu sehen, ob der Krebs zurückgekehrt ist. Je länger Sie krebsfrei sind, desto seltener müssen Sie zu Nachsorgeuntersuchungen und Tests.
Niemand würde jemals um eine Krebsdiagnose bitten, aber viele Menschen mit Krebs sagen, dass es ihr Leben positiv verändert hat oder dass sie heute nicht mehr dieselbe Person wären, ohne diese Erfahrung gemacht zu haben.
Wie die American Cancer Society feststellte: „Sie können die Tatsache, dass Sie Krebs haben, nicht ändern“, aber Sie können jederzeit die Art und Weise ändern, wie Sie den Rest Ihres Lebens leben.
Dazu gehört, dass Sie sich körperlich um sich selbst kümmern, aber auch versuchen, sich keine übermäßigen Sorgen zu machen. Das National Cancer Institute hat einen ganzen Web-Hub, der dem Überleben, der Bewältigung von Krebs und vielen der Probleme gewidmet ist, die dabei auftreten können.
Es gibt auch eine Seite der American Cancer Society speziell für das Leben als Osteosarkom-Überlebender.
Pflege
Sowohl das Osteosarkom als auch das Ewing-Sarkom können bei relativ jungen Menschen auftreten, die auf die Hilfe von Eltern und anderen angewiesen sind. Die meisten Osteosarkome entwickeln sich während der Adoleszenz, die eine sehr komplexe und heikle Zeit im Leben eines Menschen ist. Ebenso liegt der Höhepunkt beim Ewing-Sarkom zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr.,,
Mit anderen Worten, Eltern sind für viele Patienten mit Knochenkrebs wichtige Bezugspersonen. Und wie jedes größere Ereignis, das ein Familienmitglied betrifft, können Knochenkrebs und seine Behandlung tiefgreifende Auswirkungen auf die ganze Familie haben.
Die American Cancer Society hat Ressourcen für Betreuer und für die Betreuung krebskranker Kinder entwickelt. Es gibt auch Ressourcen für die Behandlung von Krebserkrankungen im Allgemeinen. Ressourcen für Pflegekräfte betonen oft die Bedeutung der „Pflege für die Pflegekraft“ und weisen darauf hin, dass Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Verwirrung, Zweifel, Wut und Hilflosigkeit sowohl von der Person mit Krebs als auch von der Pflegekraft einen Tribut fordern können.
Was ist Burnout bei Pflegekräften?
Burnout bei Pflegekräften ist ein ernstes Problem, das die Qualität der Pflege beeinträchtigen kann, die eine krebskranke Person erhält. Es ist wichtig, die Anzeichen von Burnout zu erkennen, da es Ressourcen für pflegende Angehörige gibt.
Das National Cancer Institute verfügt auch über hervorragende Ressourcen zu diesen Themen – nicht nur zum Umgang mit Krebs und den Problemen, die mit dem Überleben einhergehen, sondern auch Ressourcen für pflegende Angehörige.
Manchmal erfahren die Menschen nach der Durchsicht solcher Materialien über Pflege, dass sie seit vielen Jahren „Pflegekräfte“ sind – es ist nur so, dass sie sich nicht unbedingt mit diesem Begriff bezeichnen oder sich als solche identifizieren.
Discussion about this post