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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Übersicht über Tachykardien und schnelle Herzrhythmen

by Kevin Böhm
24/12/2021
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Tachykardie ist der Name, der verwendet wird, um eine schnelle Herzfrequenz zu beschreiben. Offiziell gilt jede Herzfrequenz, die schneller als 100 Schläge pro Minute ist, als Tachykardie – unabhängig davon, ob die Tachykardie als normal angesehen wird oder nicht.

Tachykardie EKG-Messung

Artpartner-Images / Getty Images

Sinustachykardie

Normalerweise wird der Herzrhythmus vom Sinusknoten gesteuert, einer winzigen Struktur in der oberen rechten Kammer (Atrium), die das elektrische Signal des Herzens erzeugt. Je schneller der Sinusknoten elektrische Signale abfeuert, desto schneller ist die Herzfrequenz.

Sinustachykardie ist, wenn der Sinusknoten mehr als 100 Mal pro Minute elektrische Signale erzeugt.

Sinustachykardie – es sei denn aufgrund von körperlicher Anstrengung, Schmerzen, Infektionen, Stimulanzien oder Angst/Stress – ist immer eine physiologische Reaktion auf eine Grunderkrankung, wie zum Beispiel:

  • Schmerzen, Infektionen
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Lungenembolie
  • Kongestive Herzinsuffizienz

Es wird selten als idiopathisch (d. h. mit unbekannter Ursache) angesehen.

Die anormalen Tachykardien: Herzrhythmusstörungen

Es gibt jedoch auch verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen (abnormaler Herzrhythmus), die eine Tachykardie verursachen.

Es gibt zwei allgemeine Arten von Arrhythmien, die eine Tachykardie hervorrufen: die supraventrikulären Tachykardien, die in den Vorhöfen des Herzens entstehen, und die ventrikulären Tachykardien, die in den Ventrikeln entstehen. Diese beiden Arten von Tachykardien unterscheiden sich sowohl in der Art der Personen, die sie normalerweise betreffen, als auch in der Höhe der Gefahr, die sie darstellen.

Supraventrikuläre Tachykardien

Die meisten Arten von supraventrikulären Tachykardien (SVT) können bei jungen, ansonsten gesunden Menschen auftreten, obwohl alle Arrhythmien häufiger bei älteren Menschen auftreten. Dies gilt insbesondere für Vorhofflimmern, das bei älteren Menschen viel häufiger auftritt.

SVT tritt in der Regel als Episoden auf, die ganz plötzlich beginnen und enden, normalerweise ohne jegliche Vorwarnung.

SVT verursacht:

  • Deutliches Herzklopfen
  • Angst
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit (manchmal)

Menschen mit SVT haben normalerweise keine Symptome zwischen den Episoden. Wenn Episoden jedoch häufig auftreten oder lange andauern, kann SVT das Leben einer Person ziemlich stören.

So schlimm Sie sich auch bei SVT fühlen können, stellt sie fast nie ein erhebliches Lebensrisiko dar.

Arten von SVT

Es gibt viele verschiedene Arten von SVT. Die häufigsten davon sind:

  • Unangemessene Sinustachykardie (IST)
  • AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)
  • Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie (AVRT), eine Kategorie, die das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) umfasst

  • Vorhofflimmern

Neben diesen gängigen Sorten gibt es mehrere Arten von SVT, die viel weniger verbreitet sind.

SVT kann fast immer effektiv behandelt werden. Oft kann es durch ein Verfahren, das als Herzablation bezeichnet wird, vollständig beseitigt werden. Jeder, der eine Behandlung für SVT sucht, sollte einen Herzrhythmusspezialisten aufsuchen, der als Herzelektrophysiologe bekannt ist.

Ventrikuläre Tachykardien

Die ventrikulären Tachykardien umfassen zwei allgemeine Arten von Arrhythmien: die ventrikuläre Tachykardie selbst und das Kammerflimmern (VF).

In den meisten Fällen treten diese Arrhythmien bei älteren Menschen auf, die eine signifikante zugrunde liegende Herzerkrankung haben, insbesondere koronare Herzkrankheit (KHK) und Herzinsuffizienz.

Kammerflimmern ist die gefährlichste Herzrhythmusstörung. Wenn es auftritt, führt es unweigerlich innerhalb weniger Minuten zum Tod, wenn es nicht gestoppt wird.

Bei VF werden die elektrischen Impulse in den Ventrikeln plötzlich völlig chaotisch, das Herz hört sofort auf zu schlagen und es kommt zu einem Herzstillstand. Wenn das Opfer keine wirksame Herz-Lungen-Wiederbelebung erhält, tritt der Tod innerhalb von Minuten ein.

Schätzungen zufolge verursacht Kammerflimmern allein in den USA jedes Jahr über 300.000 plötzliche Todesfälle. Offensichtlich ist der beste Weg, um mit Kammerflimmern umzugehen, es zu verhindern.

Ventrikuläre Tachykardie ist eine weitere potenziell gefährliche Arrhythmie, die von den Ventrikeln ausgeht. Während bei manchen Menschen eine ventrikuläre Tachykardie nur minimale Symptome hervorruft, führt sie häufiger zu:

  • Deutliches Herzklopfen
  • Schwere Benommenheit oder Bewusstlosigkeit
  • Plötzlicher Tod

Im Gegensatz zum Kammerflimmern lässt die ventrikuläre Tachykardie das Herz in vielen Fällen zumindest teilweise weiter pumpen. Der plötzliche Tod kann nicht sofort eintreten und kann überhaupt nicht eintreten.

Die große Mehrheit der Menschen mit ventrikulärer Tachykardie hat diese Arrhythmie als Folge einer KHK oder Herzinsuffizienz.

Es gibt jedoch viel seltenere Arten von ventrikulärer Tachykardie, die bei jungen und ansonsten gesunden Menschen auftreten. Diese Arten von ventrikulärer Tachykardie umfassen:

  • Langes QT-Syndrom
  • Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT)
  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)
  • Brugada-Syndrom
  • Katecholamin-sensitive polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT)

Da alle Formen der ventrikulären Tachykardie potenziell tödlich sind, muss jeder mit dieser Arrhythmie – unabhängig von der Ursache – von einem Spezialisten für Herzrhythmusstörungen untersucht werden.

Tachykardien sind schnelle Herzrhythmen. Es gibt viele Arten von Tachykardie, und sie variieren von völlig normal und gutartig bis hin zu sofort tödlich.

Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben, die eine Tachykardie hervorruft, sollten Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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