Impingement der inneren Schulter ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Wurfsportler betrifft.
Dieser Zustand betrifft die folgenden Strukturen:
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Das hintere Labrum: Das Labrum im posterior-superioren Bereich der Schulter ist oft ausgefranst oder teilweise eingerissen. In schwereren Fällen kann sich ein SLAP-Riss entwickeln, bei dem es sich um einen Riss handelt, der sich bis zum Ansatz der Bizepssehne erstreckt.
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Die Rotatorenmanschette: Ein Teil der Rotatorenmanschettenruptur betrifft die Unterseite der Rotatorenmanschette.
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Das Problem wird durch Einklemmen zwischen der Tuberositas (Oberseite des Humerus) gegen das Labrum verursacht. Internes Schulter-Impingement hemmt die Innenrotation, d. h. die Fähigkeit, die Schulter vollständig nach innen zu drehen.
Anzeichen eines internen Impingements
Die häufigsten Anzeichen für dieses Problem sind:
- Schmerzen beim Werfen bei Überkopfsportarten (wie Tennisaufschlägen)
- Druckschmerz an der Vorderseite der Schulter (Pectoralis-Minor-Sehne / Processus coracoideus)
- Druckschmerz um das Schulterblatt und die hintere Schulterkapsel
Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie auf Ihrer betroffenen Seite im Vergleich zu Ihrer nicht betroffenen Seite Schwierigkeiten haben, hoch nach hinten zu greifen.
Typischerweise ist die Schulterbeweglichkeit während einer körperlichen Untersuchung leicht abnormal. Insbesondere bei einem internen Schulterimpingement kann es sein, dass Sie mehr Außenrotation als erwartet haben (was bei Wurfsportlern üblich ist) und eine leicht verringerte Innenrotation.
Und Sie können eine subtile Instabilität Ihres Schultergelenks haben. Es wird angenommen, dass die Instabilität der Schulter eine Schlüsselkomponente für die Entwicklung eines internen Impingements ist.
Diagnostische Tests können eine Schulterröntgenaufnahme umfassen, die normalerweise normal ist. Eine MRT zeigt im Allgemeinen einige Knochenprellungen (Ödeme) am Kugelgelenk, einen Teilriss der Rotatorenmanschette und/oder eine Schädigung des Labrums (allerdings nicht typischerweise eine Ablösung des Labrums).
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung beginnt normalerweise mit nicht-invasiven Strategien, um die Probleme der Schultermechanik anzugehen. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt darin, die normale Schulterrotation wiederzuerlangen und die Bewegung des Schulterblatts über den gesamten Bewegungsbereich der Schulter zu verbessern.
Ein Physiotherapeut oder Trainer kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Konservatives Management hilft in den allermeisten Fällen, sogar für Spitzensportler.
Wenn sich trotz gezielter Therapieanstrengungen keine Besserung einstellt, können Sie eine arthroskopische Schulteroperation in Erwägung ziehen. Im Allgemeinen wird eine Operation durchgeführt, um Schäden an der Rotatorenmanschette oder dem Labrum zu reparieren und auch um jede subtile Instabilität des Schultergelenks zu beheben, die zu dem Problem beitragen kann.
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