Entscheidungen Entscheidungen. Ihr Arzt sagt, dass Sie eine Halsoperation benötigen, weil Sie Schmerzen und / oder Kribbeln in einem Arm bekommen haben, ganz zu schweigen von anderen Symptomen, die mit einer zervikalen Radikulopathie verbunden sind. Sie sagt Ihnen, dass die häufigste Operation für diese Erkrankung die anteriore zervikale Dekompression mit Fusion (ACDF) ist.
Tatsächlich ist ACDF ein langjähriger Operationsstandard und die am häufigsten durchgeführte Halsoperation.
Aber dann informiert Sie der Arzt, dass Sie, da ACDF eine Fusion von (einem oder mehreren) Zwischenwirbelgelenken beinhaltet, die Möglichkeit aufgeben werden, Ihren Hals an der Operationsstelle zu bewegen – vollständig. Nicht nur das, sagt sie Ihnen, sondern auch, dass Sie aufgrund der Fusion Gefahr laufen, eine Degeneration benachbarter Segmente zu entwickeln.
Als nächstes erwähnt es entweder Ihr Arzt oder Sie finden durch weitere Recherchen heraus, dass ein Verfahren namens Bandscheibenersatz einigen Menschen insbesondere in Europa geholfen hat.
Aber was genau ist ein totaler Disc-Ersatz?
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Überblick
Der totale Bandscheibenersatz ist eine relativ neue Technik, bei der ein anteriorer Zugang verwendet wird – das heißt, der Chirurg schneidet eher in den Nacken als in den Rücken – um Ihre kranke Bandscheibe durch eine künstliche zu ersetzen. Es wird verwendet, um zervikale Radikulopathie und/oder diskogene Schmerzen zu behandeln. Es wird auch bei Revisionsoperationen verwendet.
Der totale Disc-Ersatz hat auch einige andere Namen. Dazu gehören der künstliche Bandscheibenersatz, die Bandscheibenendoprothetik, die Bandscheibentotalendoprothetik und die zervikale Bandscheibenarthroplastik oder der zervikale Bandscheibenersatz, wenn der Eingriff am Hals durchgeführt wird. Wenn der untere Rückenbereich durchgeführt wird, spricht man von einer lumbalen Bandscheibenarthroplastik oder einem lumbalen Bandscheibenersatz. Zu Ihrer Information, Arthroplastik ist eine andere Bezeichnung für Gelenkersatz oder -rekonstruktion. Akronyme für Disc Replacement sind TDR (Total Disc Replacement) und TDA (Total Disc Replacement).
Vorteile und Nachteile
Ein großer Vorteil des zervikalen Bandscheibenersatzes ist laut Caridi, Pumberger, Matthais und Hughes (in ihrem 2011 erschienenen Artikel mit dem Titel „Cervical Radiculopathy: A Review“, der in der Zeitschrift des Hospital for Special Surgery veröffentlicht wurde) die Höhe zwischen den beiden benachbarten Wirbelsäulenknochen, während gleichzeitig die Beweglichkeit des Gelenks erhalten bleibt.
Als Newcomer-Verfahren in den USA (es ist in Europa etablierter) fragen Sie sich vielleicht, ob TDA funktioniert und was die Vor- und Nachteile sind.
Eine Reihe von Forschungsstudien sowie mindestens ein wirbelsäulenspezifischer medizinischer Verband geben möglicherweise grünes Licht für den Bandscheibenersatz. Zum Beispiel sagt die North American Spine Society, dass ACDF und die totale Bandscheibenarthroplastik kurzfristig vergleichbare Behandlungen für eine einstufige degenerative zervikale Radikulopathie sein können.
Rao, et. al. fanden heraus, dass der zervikale Bandscheibenersatz dem ACDF in mehrfacher Hinsicht überlegen ist. Ihre Analyse aus dem Jahr 2015, die in den Archives of Orthopaedic Trauma Surgery veröffentlicht wurde und den Titel „Cervical disc arthroplasty versus anterior cervical discectomy and fusion for treatment of symptomatic cervical disc disease: a meta-analysis of randomized controlled trials“ trägt, listet Folgendes auf:
- Besserer Erfolg bei der Verbesserung der Nervensymptome.
- Mehr Bewegungserhalt auf operierter Ebene.
- Weniger gemeldete Probleme oder Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren.
- Weniger Notwendigkeit für Revisionsoperationen.
Aber selbst mit diesen vielversprechenden Ergebnissen, so die Autoren, müssen noch andere Vorteile nachgewiesen werden, darunter Blutverlust während der Operation, längere Krankenhausaufenthalte und verbesserte Funktionsfähigkeit.
Ren et Spine Journal fand auch eine niedrigere Rate an Revisionsoperationen für den totalen Bandscheibenersatz im Vergleich zu ACDF. Die Autoren sagen auch, dass Bandscheibenersatz mittel- und langfristig zu einer besseren Wiederherstellung der Funktion führen kann.
Seitdem ergab eine Meta-Analyse zur HWS-Bandscheibenarthroplastik (CDA) aus dem Jahr 2016, dass sie bei der Behandlung symptomatischer HWS-Erkrankungen erfolgreicher war als anteriore Diskektomie und Fusion. Es senkte das Risiko von Komplikationen und Nachsorgeverfahren.
Wenn Ihr Arzt eine Operation empfiehlt, nachdem die zervikale Radikulopathie nicht auf Zeit, Physiotherapie und Medikamente anspricht, fragen Sie nach der Möglichkeit einer Bandscheibenarthroplastik.
Ressourcen außerhalb des medizinischen Forschungsbereichs
In den USA wird der Bandscheibenersatz derzeit nur in kleinen Fällen von Operationen am Splitterhals durchgeführt. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass nur wenige Wirbelsäulenchirurgen die Fähigkeiten so verfeinert haben, dass ihre Patienten ihnen ehrlich begeisterte Kritiken geben können.
Auf der (Internet-)Straße ist die Reisebereitschaft der Menschen hoch, um einen Gesundheitsdienstleister zu finden, bei dem sie sich wohlfühlen. Tatsächlich gehen viele nach Europa, insbesondere nach Spanien und Deutschland, um das Verfahren durchführen zu lassen.
Viele der Fragen zu Sicherheit und Ergebnissen bleiben unbeantwortet. Es gibt jedoch ein „Wasserkühler“-Diskussionsforum namens ADR Support, das von einem Mann ins Leben gerufen wurde, der eine erfolgreiche TDR-Operation hatte. Die Leute in diesem Forum geben klare Antworten, die zwar nicht durch die Forschung belegt sind, aber direkt aus den Erfahrungen und Geschichten von Bandscheibenersatzpatienten stammen.
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