Studien zeigen, dass Übergewicht das Schlaganfallrisiko mehr als verdoppelt. Vieles davon hat damit zu tun, wie Übergewicht Ihr Herz belastet und den Blutfluss beeinflusst.
Durch Abnehmen und gesunde Lebensgewohnheiten können Sie Ihr Schlaganfallrisiko deutlich senken. In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Übergewicht diskutiert, zusammen mit Tipps für die Gesundheit des Herzens, die Ihnen helfen können, Ihr Risiko zu senken.
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Was ist Übergewicht?
Ärzte bestimmen, ob jemand übergewichtig ist, indem sie ihren Body-Mass-Index (BMI) messen. Ihr BMI sagt Ihnen, ob Sie:
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Untergewicht: Ihr BMI liegt unter 18,5
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Ein gesundes Gewicht: Ihr BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9
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Übergewicht: Ihr BMI liegt zwischen 25 und 29,9
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Fettleibig: Ihr BMI ist 30 oder höher
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Krankhaft fettleibig: Ihr BMI ist 40 oder höher
Sie können Ihren Body-Mass-Index ermitteln, indem Sie Ihr aktuelles Gewicht in Pfund durch Ihre Körpergröße in Quadratzoll teilen. Das Ergebnis dieser Berechnung wird dann mit 703 multipliziert, um eine Zahl zu erhalten, die normalerweise zwischen 14 und 40 liegt.
Sie können die Berechnung selbst durchführen oder einen Taschenrechner verwenden, um Ihren BMI zu berechnen.
Schlaganfallrisikofaktoren
Einige der größten Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind Bluthochdruck, Diabetes, hohes LDL-Cholesterin und Herzerkrankungen. Wenn Sie übergewichtig sind, haben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mindestens eine dieser Erkrankungen.
Übergewichtige Menschen haben auch ein höheres Risiko für das metabolische Syndrom – eine Erkrankung, die das Risiko für Schlaganfälle, Herzerkrankungen, Diabetes, Blutgerinnsel und mehr erhöht. Bei einer Person wird das metabolische Syndrom diagnostiziert, wenn drei oder mehr der folgenden metabolischen Risikofaktoren vorliegen:
- Bluthochdruck
- Hohes LDL-Cholesterin
- Hoher Blutzucker
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Hohe Triglyceride (eine Art von Fett, die im Blut vorkommt)
- Überschüssiges Fett im Bauchbereich
Etwa 9% der Menschen im gesunden Gewichtsbereich haben ein metabolisches Syndrom. Diese Zahl steigt auf 33 % der übergewichtigen und 62 % der fettleibigen Personen.
Je mehr metabolische Risikofaktoren Sie haben, desto höher ist Ihr Schlaganfallrisiko.
Der Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Schlaganfall
Etwa 75 % der Schlaganfallpatienten sind 65 Jahre und älter.Studien zeigen jedoch, dass ein höherer BMI das Schlaganfallrisiko in jedem Alter erhöht.
In einer Studie verglichen die Forscher zwei Gruppen von Menschen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren. Junge Erwachsene in der ersten Gruppe hatten zuvor einen Schlaganfall erlitten, während die in der zweiten Gruppe keinen hatten.
Die Forscher fanden heraus, dass junge erwachsene Männer, die fettleibig waren, 73% häufiger einen Schlaganfall erleiden als Männer mit einem gesunden BMI. Junge erwachsene Frauen, die fettleibig waren, hatten auch ein um 46 % höheres Schlaganfallrisiko als Frauen mit einem gesunden BMI.
Mediziner haben herausgefunden, dass Übergewicht zu Bluthochdruck führt, der eine der Hauptursachen für Schlaganfälle ist. Übergewicht führt auch zum metabolischen Syndrom – gekennzeichnet durch hohes Cholesterin, hohe Triglyceride und hohen Blutzucker.
Im Laufe der Zeit schädigen diese Erkrankungen die Blutgefäße des Gehirns und des Herzens und erhöhen das Risiko, dass sich ein Blutgerinnsel bildet und zum Gehirn wandert – was zu einem Schlaganfall führt.
Als Forscher Menschen mit metabolischem Syndrom mit Menschen ohne metabolisches Syndrom verglichen, stellten sie fest, dass Menschen mit metabolischem Syndrom dreimal häufiger einen Schlaganfall erleiden.
Es gibt jedoch einige andere, ungeklärte Zusammenhänge zwischen höheren BMIs und Schlaganfall, die nicht mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht werden. Eine Studie ergab beispielsweise, dass adipöse Menschen ohne metabolische Risikofaktoren immer noch ein höheres Schlaganfallrisiko haben.
Dies impliziert, dass Fettleibigkeit allein ein Risikofaktor für einen Schlaganfall sein kann. Wenn Ihr BMI also höher als normal ist, wird dringend empfohlen, dass Sie versuchen, Gewicht zu verlieren.
Rekapitulieren
Je höher Ihr BMI, desto höher ist Ihr Risiko für Bluthochdruck, hohen Blutzucker, hohen Cholesterinspiegel und andere Erkrankungen, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.
Gesunde Gewohnheiten, die Ihr Risiko senken
Die meisten bekannten Schlaganfallrisikofaktoren, einschließlich Fettleibigkeit, sind reversibel. Dies bedeutet, dass Gewichtsverlust und die Behandlung anderer Risikofaktoren wie Bluthochdruck Ihr Schlaganfallrisiko senken können.
Wenn Sie übergewichtig sind, kann Ihnen eine Gewichtsabnahme von 7 bis 10 % bei der Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes und anderen Schlaganfallrisikofaktoren helfen, so die World Stroke Organization.
Abnehmen beginnt mit:
Regelmäßiges Training
Regelmäßige Bewegung wird allen Menschen unabhängig von ihrem BMI empfohlen. Es ist nicht nur für die Gewichtsabnahme wichtig; Bewegung ist ein Eckpfeiler der Herzgesundheit.
Die CDC empfiehlt, jede Woche mindestens 150 Minuten mäßig intensives Aerobic-Training oder 75 Minuten intensives Training zu absolvieren.
Die CDC definiert moderate Bewegung als Bewegung, die Sie ausführen können, während Sie noch ein Gespräch führen. Beispiele für intensives Training sind Schwimmen, Joggen und Radfahren.
Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie verbrauchen. Daher müssen Sie möglicherweise länger trainieren, um dieses Ziel zu erreichen.
Es gibt viele kostenlose Smartphone-Apps, mit denen Sie ganz einfach nachverfolgen können, wie viele Kalorien Sie gegessen und wie viele Sie durch Sport verbrannt haben.
Bevor Sie in ein intensives Trainingsprogramm einsteigen, konsultieren Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass es sicher ist – insbesondere, wenn Sie in der Vergangenheit an Herzproblemen leiden.
Gesundes Essen
Eine bunte und ausgewogene Ernährung ist sowohl zum Abnehmen als auch zum Schutz vor einem Schlaganfall unerlässlich. Achten Sie auf Lebensmittel, die reich an Antioxidantien, Kalium, Kalzium und anderen Vitaminen sind, die Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren. Gemüse, Obst, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte sind ideal.
Wenn Sie nach mehr Struktur suchen, sollten Sie die mediterrane Ernährung befolgen. Diese Diät ist dafür bekannt, die Herzgesundheit zu fördern und das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Die Diät beinhaltet den Verzehr von viel Vollkornprodukten, pflanzlichen Proteinen und Fisch und die Vermeidung von rotem Fleisch, raffiniertem Getreide, übermäßigem Alkohol und Süßigkeiten.
Es ist nicht sicher, zu schnell zu viele Kalorien zu schneiden. Versuchen Sie stattdessen, 1 bis 2 Pfund pro Woche zu verlieren. Sie sollten in der Lage sein, dies zu erreichen, indem Sie täglich 500 bis 1.000 Kalorien weniger zu sich nehmen, als Sie benötigen, um Ihr Gewicht zu halten.
Sie können eine allgemeine Vorstellung davon bekommen, wie viele Kalorien Sie benötigen, um Ihr Gewicht zu halten, indem Sie Ihr aktuelles Gewicht in Pfund mit 15 multiplizieren. Zum Beispiel muss eine 170 Pfund schwere Person 2.550 Kalorien pro Tag zu sich nehmen, um ihr aktuelles Gewicht zu halten. Um Gewicht zu verlieren, sollten sie zwischen 1.550 und 2.050 Kalorien pro Tag essen.
Lebensmittel, die (und auch nicht) beim Abnehmen helfen und/oder andere Risikofaktoren für einen Schlaganfall reduzieren, sind:
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Beeren, Trauben, Brokkoli und andere Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind
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Bohnen, Erbsen, Linsen und andere Hülsenfrüchte, die kalorienarm, aber reich an Protein sind
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Spinat, Grünkohl und anderes kalorienarmes Blattgemüse, das reich an Ballaststoffen ist
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Lachs, Makrele, Hering und andere Fische, die reich an gesunden Fetten und Omega-3-Fettsäuren sind
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Blumenkohl, Kohl, Rosenkohl und anderes ballaststoffreiches Gemüse
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Hüttenkäse, griechischer Joghurt und andere proteinreiche, kalorienarme Milchprodukte
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Natrium: Zu viel Essen kann zu Bluthochdruck führen
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Zuckerzusatz: Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke, gebackene und verpackte Süßigkeiten und andere Desserts
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Alles was gebraten oder fettig ist: Pommes Frites, Burger und viele Fastfood-Gerichte sind reich an ungesunden Fetten, Kalorien und Natrium
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Verarbeitete Lebensmittel: Kartoffelchips, Müsliriegel und andere verarbeitete Lebensmittel sind kalorien- und salzreich, füllen aber wenig den Magen
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Weißbrot und Nudeln: Sie sind kalorienreich, aber arm an Ballaststoffen und Proteinen. Entscheide dich stattdessen für Vollkornprodukte
Eine ausgewogene Ernährung ist eine nachhaltige Ernährung. Mit anderen Worten, Sie sollten weniger essen, aber Sie sollten sich nicht entziehen. Und obwohl es gut ist, ein wenig Hunger zu haben, kann das Hungergefühl schließlich dazu führen, dass Sie süchtig werden.
Es kann hilfreich sein, mit einem Ernährungsberater zu sprechen, bevor Sie mit Ihrer neuen Ernährung beginnen. Ernährungswissenschaftler können dir dabei helfen, Ernährungspläne zusammenzustellen, die deine Kalorienaufnahme sicher und nachhaltig begrenzen.
Gesundheitsbewußtsein
Egal, wo Sie sich auf Ihrem Weg zur Gewichtsabnahme befinden, es ist wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie ein metabolisches Syndrom oder andere Erkrankungen haben, die Sie einem erhöhten Schlaganfallrisiko aussetzen.
Wenn Sie bekannte gesundheitliche Probleme haben, nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein und vereinbaren Sie Routineuntersuchungen mit Ihrem Arzt.
Vielleicht möchten Sie auch Geräte kaufen, um Ihren Bluthochdruck, hohen LDL-Cholesterinspiegel oder Diabetes zu Hause zu überprüfen. Diese können Sie online oder in Ihrer Apotheke vor Ort kaufen.
Schließlich müssen sich alle Menschen – insbesondere Menschen mit Übergewicht – der Anzeichen eines Schlaganfalls bewusst sein, darunter:
- Ein plötzlicher Donnerschlag-Kopfschmerz
- Taubheit oder Schwäche in Gesicht, Arm oder Bein
- Verwechslung
- Verwische deine Worte
- Schwindlig fühlen
- Probleme beim Gehen
Rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie vermuten, dass Sie einen Schlaganfall haben.
Gewichtsverlustchirurgie
Wenn Sie krankhaft fettleibig sind, kann Ihr Arzt Ihnen eine bariatrische Operation vorschlagen, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen. In den Vereinigten Staaten sind die beiden häufigsten Arten von bariatrischen Gewichtsverlustoperationen:
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Schlauchmagen: Eine Operation, bei der der größte Teil Ihres Magens entfernt wird, um die Nahrungsmenge zu begrenzen, die Sie essen können, bevor Sie sich satt fühlen
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Magenbypass: Eine Operation, die Ihren Magen verkleinert und Ihren Darm so anpasst, dass Sie sich schneller satt fühlen und Ihr Körper weniger Kalorien aufnimmt
Eine bariatrische Operation bringt Vorteile und Risiken mit sich, die Sie abwägen müssen. Einerseits besteht das Risiko von Komplikationen bei der Operation, einschließlich Blutgerinnseln, Infektionen und inneren Blutungen.Andererseits hat sich die bariatrische Chirurgie als wirksam erwiesen, um Menschen beim Abnehmen zu helfen.
Tatsächlich verlieren die meisten Menschen innerhalb von sechs Monaten nach ihrer bariatrischen Operation zwischen 30 und 50 % ihres Gewichts. Innerhalb von zwölf Monaten kann dieser Prozentsatz bis zu 77 % betragen. Mit Bewegung, gesunder Ernährung und konsequenter Gesundheitsüberwachung können die Ergebnisse der Gewichtsabnahme ein Jahrzehnt oder länger anhalten.
Typische Anforderungen an die bariatrische Chirurgie sind:
- einen BMI von 40 oder höher haben
- Mit einem BMI von 35 oder höher sowie einer mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Erkrankung wie Diabetes oder Herzerkrankungen
- Es war nicht möglich, die Gewichtsabnahme auf andere Weise zu erreichen und aufrechtzuerhalten
Die bariatrische Chirurgie senkt auch das Schlaganfallrisiko, indem sie den Menschen hilft, ihren Bluthochdruck und ihren Diabetes in den Griff zu bekommen – so sehr, dass einige Menschen in der Lage sind, ihre Diabetes-Medikamente nach einer Operation zu minimieren und sogar abzusetzen.
Im European Heart Journal veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen einen klaren Zusammenhang zwischen bariatrischen Operationen und einem verringerten Schlaganfallrisiko. Für diese Studie verglichen die Forscher Gruppen von Personen, die sich im Laufe von 11 Jahren einer bariatrischen Operation unterzogen hatten und nicht hatten.
In dieser Zeit erlitten 130 Studienteilnehmer Schlaganfälle. Während 93 dieser Personen keine bariatrische Operation hatten, waren es 37 Personen. Insgesamt kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die bariatrische Chirurgie eine „schützende Wirkung“ gegen Schlaganfälle hat.
Zusammenfassung
Ein BMI über 25 bedeutet, dass Sie übergewichtig sind. Wenn Ihr BMI höher wird, steigt auch Ihr Risiko für Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel und hohen Blutzucker. Jede dieser Bedingungen erhöht das Schlaganfallrisiko.
Eine gesunde Lebensweise kann Ihnen helfen, diese Erkrankungen zu bewältigen und Gewicht zu verlieren, und dies kann Ihr Schlaganfallrisiko erheblich senken. Bevor Sie jedoch mit Ihrem Gewichtsverlustprogramm beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass es sicher ist.
Auf Ihrer Reise zur Gewichtsabnahme werden Sie gute und schlechte Tage haben. Wenn Sie jemals einen Fehler machen, versuchen Sie, sich selbst zu vergeben und es loszulassen. Lassen Sie sich nicht von Lebensmitteln besessen, die Sie sich gönnen möchten, da dies unweigerlich zu einem Essanfall führen kann.
Es kann hilfreich sein, sich am Ende der Woche einen kleinen Leckerbissen als Belohnung für das Erreichen des Wochenziels zu gönnen. Seien Sie versichert, dass Ihre gesunden Lebensstiländerungen einfacher werden, je länger Sie dabei bleiben.
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