Trotz der besten Palliativversorgung können manche Menschen ihre Leiden nicht ausreichend lindern und benötigen möglicherweise eine sogenannte palliative Sedierung, um Leiden zu vermeiden.
Bevor eine Sedierung in Erwägung gezogen wird, wird das Team von Personen, die Sie oder Ihren Angehörigen pflegen – oft auch als Palliativpflegeteam bekannt – viele mögliche Optionen zur Linderung des Leidens prüfen, wie z kann helfen) und mentale Unterstützung, um bei emotionalen Problemen zu helfen. Ziel ist es, es der leidenden Person so angenehm wie möglich zu machen. Wenn dieser Aufwand nicht ausreicht, kann eine palliative Sedierung eine Option sein.
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Schmerztherapie
Manchmal sind die Symptome schwer zu behandeln und scheinen auf keine Behandlung anzusprechen. Dieses Ergebnis wird manchmal bei Menschen beobachtet, die Krebs haben und starke Schmerzen haben. Trotz hochdosierter Schmerzmittel können manche Schmerzen nicht gelindert werden. Andere Symptome können ebenfalls schweres Leiden verursachen – häufige und schwere Übelkeit und Erbrechen, unkontrollierbares Zittern oder Krampfanfälle und schwere Atemnot sind nur einige Beispiele für belastende Zustände. In diesen Fällen kann eine Sedierung die einzige Möglichkeit sein, eine ausreichende Linderung zu erzielen.
Nach der Entscheidung eines Arztes in Zusammenarbeit mit der Patientin bzw. ihrem Entscheidungsträger zur palliativen Sedierung wird eine sedierende Medikation verabreicht und solange gesteigert, bis der gewünschte Komfort erreicht ist. Oft behalten Menschen, die sich einer palliativen Sedierung unterziehen, das Bewusstsein, während sie in einem angenehmen Grad sediert sind. Wenn bei Ihnen oder Ihren Angehörigen jedoch immer noch unerträgliche Symptome auftreten, kann die Herbeiführung einer Bewusstlosigkeit ein akzeptabler letzter Ausweg sein.
Medikamentöse Therapien
Medikamente, die verwendet werden, um jemanden zu beruhigen, können Anti-Angst-Medikamente wie Valium (Diazepam) oder Schmerzmittel umfassen. Das Gefühl der Sedierung kann von einer sanften Ruhe bis hin zu völliger Bewusstlosigkeit reichen. In der Regel wird die niedrigste Menge an Beruhigungsmitteln verwendet, die den gewünschten schmerzlindernden Effekt hat, um den Behandelten möglichst lange bei Bewusstsein zu bleiben.Nebenwirkungen und Reaktionen müssen ebenfalls überwacht und beobachtet werden, und es können mehrere verschiedene Medikamente erforderlich sein, um eine angemessene Linderung zu erzielen.
Wenn das Hervorrufen eines bewusstlosen Zustands die einzige Möglichkeit zur Linderung des Leidens ist, kann dies als vorübergehende Lösung versucht werden, indem das medizinische Personal die Beruhigungsmittel abklingen lässt, um das Wohlbefinden des Patienten neu zu bewerten. Es kann entschieden werden, dass die einzige Möglichkeit, Komfort zu gewährleisten, darin besteht, die vollständige Sedierung bis zum Eintreten des Todes aufrechtzuerhalten. Wenn dieser Ansatz verfolgt wird, tritt der Tod normalerweise innerhalb einer Woche ein. Eine Studie gibt an, dass die durchschnittliche Zeit etwa 27 Stunden beträgt.
Klinische Kriterien
Dies sind einige Kriterien, die der Fall eines Patienten erfüllen sollte, bevor eine palliative Sedierung in Betracht gezogen wird:
- Alternative Mittel zur Linderung des Leidens waren wirkungslos oder führten zu unerträglichen Nebenwirkungen.
- Das Ziel der Sedierung muss sein, Leiden zu lindern, nicht das Leben des Patienten zu beenden oder den Tod zu beschleunigen.
- Der Patient muss bereits kurz vor dem Tod stehen, damit die Sedierung das Überleben nicht wesentlich verkürzen würde.
Eine palliative Sedierung wird niemals ohne Zustimmung des Patienten oder seines ernannten Entscheidungsträgers durchgeführt. Diese Anforderung wird als autonome Entscheidung bezeichnet – eine Entscheidung, die der Betroffene oder ein Stellvertreter aufgrund seiner persönlichen Werte, Überzeugungen und Ziele trifft.Das Erfordernis, dass Leistungserbringer diese Erlaubnis einholen müssen, stellt sicher, dass die Entscheidung, falls gewählt, im Einklang mit den persönlichen Wünschen des Einzelnen und ohne den Einfluss der persönlichen Ethik des Arztes in Bezug auf die Angelegenheit getroffen wird.
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