Was ist Tamoxifen?
Tamoxifen (Nolvadex® oder Soltamox®) ist ein Medikament zur Behandlung von Hormonrezeptor-positivem (hormonpositivem) Brustkrebs. Es kann auch helfen, Brustkrebs zu verhindern. Seit die Food and Drug Administration (FDA) Tamoxifen im Jahr 1998 zugelassen hat, hat es sich zu einer der am häufigsten verwendeten Brustkrebsbehandlungen entwickelt.
Was ist Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs?
Brustkrebstumoren, die Hormonrezeptor-positiv sind, benötigen die Hormone Östrogen oder Progesteron (oder manchmal beides), um zu wachsen. Etwa 75 % der Brustkrebsfälle bei postmenopausalen Patientinnen sind hormonpositiv. Ihr Arzt führt eine Biopsie und Labortests durch, um den Krebstyp und die wirksamste Behandlung zu bestimmen.
Wie wirkt Tamoxifen?
Tamoxifen ist eine Form der Hormontherapie, die als selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM) bekannt ist. Das Medikament bindet an Hormonrezeptoren (spezifische Proteine) in Brustkrebszellen. Sobald das Medikament in den Zellen ist, hindert es den Krebs daran, auf die Hormone zuzugreifen, die er braucht, um sich zu vermehren und zu wachsen.
Wer sollte Tamoxifen verwenden?
Tamoxifen kann Frauen und Männern mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs helfen. Das Medikament kann das Brustkrebsrisiko senken bei:
- Frauen, bei denen aufgrund einer familiären Vorgeschichte oder mutierter (veränderter) Brustkrebsgene (BRCA) ein hohes Brustkrebsrisiko besteht.
- Frauen und Männer, bei denen bereits Brustkrebs diagnostiziert wurde, um ein Wiederauftreten (Rezidiv) von Krebs zu verhindern, einschließlich:
- Entstehung von Brustkrebs in der gegenüberliegenden, unbehandelten Brust.
-
Wiederauftreten von Brustkrebs nach Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Ihr Arzt wird entscheiden, ob Tamoxifen für Sie geeignet ist.
Wie wirksam ist Tamoxifen?
Millionen von Menschen haben Tamoxifen zur Vorbeugung oder Behandlung von Brustkrebs verwendet. Das Medikament kann das Risiko senken von:
- Brustkrebs in der gegenüberliegenden Brust um 50 %.
- Rezidiv von Brustkrebs bei prämenopausalen Frauen um 30 % bis 50 %.
- Rezidiv von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen um 40 % bis 50 %.
- Brustkrebs-Erstdiagnose um bis zu 40 %.
- invasiver Brustkrebs nach der Diagnose eines nicht-invasiven Brustkrebses im Frühstadium (duktales Carcinoma in situ oder DCIS) um bis zu 50 %.
Was sind die anderen Vorteile der Einnahme von Tamoxifen?
Neben der Senkung des Brustkrebsrisikos und des Wiederauftretens von Krebs kann Tamoxifen:
- Verhindert Knochenschwund (Osteoporose) nach der Menopause.
- Senkt den Cholesterinspiegel.
Wie nehmen Sie Tamoxifen ein?
Sie müssen Tamoxifen täglich oral einnehmen, vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit. Das Medikament kommt in zwei Formen vor:
- Nolvadex®-Pille.
- Soltaox®-Flüssigkeit.
Wie lange sollte man Tamoxifen einnehmen?
Die meisten Menschen nehmen Tamoxifen oder eine andere Hormontherapie für mindestens fünf Jahre und manchmal bis zu 10 Jahre ein. Die Behandlungsdauer hängt von den Merkmalen Ihrer Krebsdiagnose ab.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Tamoxifen fünf Jahre lang einzunehmen und dann für mehrere Jahre auf eine andere Hormontherapie umzustellen.
Welche Nebenwirkungen hat die Einnahme von Tamoxifen?
Nebenwirkungen von Tamoxifen können sein:
- Wechseljahrsähnliche Symptome, einschließlich Hitzewallungen, Nachtschweiß und Scheidentrockenheit.
- Gewichtszunahme (häufiger) oder Flüssigkeitsretention (Ödem).
-
Unregelmäßige oder ausbleibende Menstruation.
- Beinschwellung.
-
Brechreiz.
-
Vaginaler Ausfluss.
-
Hautausschlag.
-
Erektile Dysfunktion .
-
Ermüdung.
-
Kopfschmerzen.
Welche Risiken bestehen bei der Einnahme von Tamoxifen?
In seltenen Fällen kann Tamoxifen schwerwiegende Probleme verursachen wie:
-
Blutgerinnsel, tiefe Venenthrombose (TVT) und Schlaganfälle.
-
Grauer Star oder andere Augenprobleme.
- Endometrium (Uterus) Krebs
Ist es sicher, Tamoxifen während der Schwangerschaft einzunehmen?
Tamoxifen kann Geburtsfehler verursachen. Sie sollten das Medikament nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Um eine Schwangerschaft zu verhindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über nichthormonelle Verhütungsmöglichkeiten. (Hormonale Kontrazeptiva können das Wachstum von hormonpositivem Brustkrebs fördern). Sie müssen während der Einnahme von Tamoxifen und für zwei Monate nach Beendigung der Medikation Verhütungsmittel anwenden.
Welche anderen Medikamente senken das Brustkrebsrisiko?
Andere Medikamente, die das Brustkrebsrisiko senken können, sind:
- Raloxifen (Evista®) ist eine andere Art von SERM, die Östrogenrezeptoren auf Brustkrebszellen blockiert. Im Gegensatz zu Tamoxifen ist dieses Medikament nur für postmenopausale Frauen zugelassen und nicht mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs verbunden. Es kann das Risiko für invasiven Brustkrebs um fast 40 % senken.
- Aromatasehemmereinschließlich Anastrozol (Arimidex®) und Exemestan (Aromasin®), können den Östrogenspiegel bei postmenopausalen Frauen senken.
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Tamoxifen einnehmen und Erfahrung haben:
-
Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit.
-
Fieber.
-
Anzeichen eines Schlaganfalls, einschließlich undeutlicher Sprache, verschwommenem Sehen oder plötzlicher Taubheit in den Beinen, Armen oder im Gesicht.
- Schwellungen in den Beinen, Knöcheln oder Füßen.
- Unkontrolliertes Erbrechen.
Tamoxifen ist eine hochwirksame Behandlung von Brustkrebs. Es kann Ihr Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs oder invasiven Brustkrebs erheblich senken. Menschen mit einem hohen Risiko für Brustkrebs können Tamoxifen einnehmen, um ihre Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, zu verringern. Ihr Arzt kann mit Ihnen besprechen, ob Tamoxifen oder eine andere Form der Hormontherapie für Sie geeignet ist.
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