Gelegentliches Sodbrennen aufgrund von Magensäurerückfluss ist üblich, obwohl Sie sich vielleicht fragen, wie es sich anfühlt, wenn Sie es noch nicht erlebt haben. Häufiges Sodbrennen ist das häufigste Symptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder des sauren Refluxes.Nächtliches Sodbrennen und GERD können zu einer Schädigung der Speiseröhre führen und beide sind Risiken für Atemwegskomplikationen. Sie sollten sich auch bei ungewöhnlichen oder schweren Brustsymptomen helfen lassen, die eher auf einen Herzinfarkt als auf einen sauren Reflux hinweisen.
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Häufige Symptome
Menschen haben unterschiedliche Sodbrennen-Auslöser, aber die meisten Menschen haben ähnliche Sodbrennen-Symptome:
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Brennen in der Brust: Dieses brennende Gefühl beginnt normalerweise hinter dem Brustbein (dem Brustbein) und kann bis zum Hals reichen. Es tritt normalerweise kurz nach dem Essen auf und kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.
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Brennen im Hals: Es kann mehrere Ursachen für ein Brennen im Hals geben, wie z. B. Halsschmerzen oder eine Entzündung der Polypen. Eine häufigere Ursache für dieses brennende Gefühl ist die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Dieses Gefühl ist normalerweise hoch oben im Nacken, kann aber auch weiter unten auftreten. Die Schmerzen können sich beim Schlucken verschlimmern. Dieses brennende Gefühl kann durch Reizung entstehen, wenn der Mageninhalt in den Rachen zurückfließt.
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Saurer oder bitterer Geschmack im Mund: Dieser Geschmack kann auftreten, wenn der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt und bis in den Rachen gelangt. Wenn der Inhalt in den Rachenraum gelangt, hat eine Person oft einen unangenehmen Geschmack im Mund.
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Schluckbeschwerden: Schluckbeschwerden (Dysphagie) treten auf, wenn die Nahrung nicht normal vom Mund durch die Speiseröhre in den Magen gelangt. Nach dem Essen kann ein Gefühl von steckenbleibender Nahrung im Hals, Druck in der Brust, Brennen oder Ersticken auftreten. Schluckbeschwerden können ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sein, einschließlich erosiver Ösophagitis und Speiseröhrenkrebs und sollten immer von einem Arzt untersucht werden.
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Chronischer Husten: Husten kann verursacht werden, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt (rückstaut) und aspiriert wird.
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Keuchen oder andere asthmaähnliche Symptome: GERD kann Asthma beeinflussen, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückströmt und in die Atemwege und Lunge aspiriert wird und das Atmen erschweren und den Patienten zu Keuchen und Husten führen kann.
Sodbrennen vs. Herzinfarkt
Wenn Sie ungewöhnliche oder starke Empfindungen in Ihrer Brust haben, ist es wichtig, dass Sie wegen eines möglichen Herzinfarkts einen Arzt aufsuchen.
Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören Brustschmerzen, Brustdruck, kalter Schweiß, Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel oder Ohnmacht. Warten Sie nicht und gehen Sie nicht davon aus, dass es sich um Sodbrennen handeln könnte – wenden Sie sich an den Notarzt.
Komplikationen
Sodbrennen ist ein häufiges Problem, das zu ernsthaften Erkrankungen führen kann. Es kann auch einige Erkrankungen wie Asthma verschlimmern.
Nächtliches Sodbrennen
Nächtliches Sodbrennen kann Ihre Gesundheit beeinträchtigen, indem es Ihren Schlaf stört, was zu vielen Gesundheits- und Lebensqualitätsproblemen beiträgt.
Besorgniserregender ist, dass das Risiko einer Schädigung der Speiseröhre erhöht ist, wenn nachts saurer Reflux auftritt. Es kann ein erhöhtes Risiko für Ösophagusläsionen und Atemwegserkrankungen geben.
Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass nächtliches Sodbrennen eher Schaden anrichtet, gehören:
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Schlafen in Rückenlage: Durch das flache Liegen im Bett kann die Magensäure leichter in die Speiseröhre fließen und dort länger verweilen als in aufrechter Position. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern 6 bis 20 Zoll anheben, wenn Sie nächtliche GERD haben.
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Sie können nicht jedes Mal trinken oder schlucken, wenn während des Schlafens eine Säurereflux-Episode auftritt. Wenn sich im Schlaf die zurückfließende Säure in der Speiseröhre oder im Rachen befindet, sind Sie sich dessen nicht immer bewusst und unternehmen daher keine Schritte, um die Säure wegzuspülen.
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Es besteht ein erhöhtes Erstickungsrisiko an refluxiertem Mageninhalt. Wenn Säurerückfluss im Rachen und Mund ist, kann eine Person mit GERD diese in die Lunge einatmen und ersticken. Die Säure kann auch die Lunge schädigen wie ein Rückfluss in die Speiseröhre.
Asthma
Wenn Sie Asthma haben, kann GERD zu Lungenschäden führen. Bis zu 80 % der Menschen mit Asthma haben auch eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), verglichen mit 20 % der Allgemeinbevölkerung. Es ist nicht genau bekannt, wie sie miteinander verbunden sind, aber Medikamente gegen Asthma können den Sodbrennen verschlimmern. Wenn Sie beide Erkrankungen haben, sprechen Sie möglicherweise nicht so gut auf Medikamente an, die jede Erkrankung kontrollieren sollen. Die Kontrolle der GERD kann jedoch helfen, Asthmasymptome zu lindern.
Sodbrennen trägt zu Asthmasymptomen bei, indem es die Schleimhäute der Atemwege verletzt, einen anhaltenden Husten hervorruft und sogar Nervenreflexe auslösen kann, die Kurzatmigkeit verursachen.
Atemwegskomplikationen
Neben den Auswirkungen bei Asthmatikern kann Sodbrennen zu Heiserkeit, Kehlkopfentzündung, anhaltendem trockenem Husten, Bruststau, Keuchen und Kehlkopfentzündung führen. Sie können auch anfällig für Lungenentzündung sein.
Ösophagusschädigung
Wenn Sie über einen längeren Zeitraum häufig Sodbrennen haben, können Sie Ihre Speiseröhre schädigen. Eine Entzündung (Ösophagitis) kann chronisch werden und dies kann zu einer Verengung der Speiseröhre (Ösophagusstriktur) oder zu präkanzerösen Veränderungen führen. Ein Barrett-Ösophagus kann sich entwickeln, da sich die Art der Zellen verändert, die Ihre Speiseröhre auskleiden. In seltenen Fällen kann dies zu Speiseröhrenkrebs führen.
Ihr Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, ist achtmal so hoch, wenn Sie häufig an Sodbrennen leiden, und über 40-mal höher, wenn Sie seit langem häufig an Sodbrennen leiden.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Bei neuen Symptomen von Sodbrennen, die mehr als zweimal pro Woche auftreten und durch rezeptfreie Antazida nicht gelindert werden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Auch bei chronischem Sodbrennen ist es nie zu spät, diesen Termin zu vereinbaren.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:
- Sodbrennen tritt mehr als zweimal pro Woche auf
- Die Symptome bleiben trotz der Einnahme rezeptfreier Medikamente bestehen
- Sie haben Schwierigkeiten beim Schlucken
- Sie haben anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
- Sie haben Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit oder Schwierigkeiten beim Essen
Ihr Arzt wird Ihre Verdauungs- und Herzgesundheit beurteilen. Sie beide können einen Behandlungsplan besprechen, der für Sie funktioniert.
Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Erbrechen auftreten, insbesondere wenn Sie eine große Menge erbrochen haben, häufig heftig erbrechen oder die erbrochene Flüssigkeit blutig, grün oder gelb ist oder aussieht, als ob sie Kaffeesatz enthält. Atemprobleme nach dem Erbrechen sind ebenfalls ein Hinweis darauf, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen sollten.
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