Die zentralen Thesen
- Die zögerliche Impfung hat die öffentliche Gesundheit schon lange vor der COVID-19-Pandemie vor Herausforderungen gestellt.
- Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Vorbehalte gegenüber dem Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV) insbesondere in hispanischen Gemeinschaften nach wie vor hoch sind.
- Kultursensible Bildung, Transparenz und ein verbesserter Zugang sind erforderlich, um die Impfzögerlichkeit in Minderheitengemeinschaften zu bekämpfen.
Als Reaktion auf COVID-19 war in den Vereinigten Staaten eine zögerliche Impfung weit verbreitet, aber die Impfresistenz stellte lange vor Beginn der Pandemie eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar.
Eine neue Studie ergab, dass die Zurückhaltung gegenüber dem Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV) seit mehreren Jahren abnahm, sich jedoch später in bestimmten Untergruppen stabilisierte und sogar zunahm. In hispanischen Gemeinschaften zögerten fast zwei Drittel der in die Studie eingeschlossenen Eltern bis 2019 den HPV-Impfstoff.
Die Ergebnisse der Studie wurden Anfang Oktober auf der 14. AACR-Konferenz zur Wissenschaft der krebsbedingten Gesundheitsunterschiede bei rassischen/ethnischen Minderheiten und medizinisch Unterversorgten vorgestellt.
Der HPV-Impfstoff
Der HPV-Impfstoff wird Jugendlichen zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs – der in hispanischen Gemeinschaften eine höhere Inzidenzrate aufweist – sowie mehreren anderen Krebsarten wie Anal-, Penis-, Vulva-, Vaginal- und Oropharynxkarzinomen verabreicht.
Mehr als 135 Millionen Dosen des HPV-Impfstoffs wurden in den Vereinigten Staaten seit seiner Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2006 vertrieben. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) liegen belastbare Daten vor gezeigt, dass HPV-Impfstoffe sicher und wirksam sind.
Obwohl es nicht für alle Studenten in den USA obligatorisch ist, ist die HPV-Impfung für Einwanderer erforderlich.
Der HPV-Impfstoff wird in zwei Dosen verabreicht und kann wie jeder andere Impfstoff oder jedes Medikament Nebenwirkungen haben. Die häufigsten Nebenwirkungen des HPV-Impfstoffs, die dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) der CDC gemeldet wurden, sind:
- Schmerzen
- Rötung oder Schwellung des Arms, an dem der Impfstoff verabreicht wurde
- Schwindel
- Ohnmacht (Synkope)
- Brechreiz
- Kopfschmerzen
Mit Ausnahme von Ohnmachtsanfällen (die bei Jugendlichen häufiger auftritt, nachdem sie einen Impfstoff erhalten haben, nicht nur den HPV-Impfstoff), gab es laut CDC keine bestätigten unerwünschten Ereignisse, die nach der HPV-Impfung in höheren als erwarteten Raten auftraten.
Die Studium
Die neue Studie verfolgte die Meinung der Eltern zum HPV-Impfstoff anhand von Daten aus der National Immunization Survey (NIS) – Teen 2010–2019.
Die Forscher identifizierten 16.383 Jugendliche, die den HPV-Impfstoff nicht erhalten hatten, und fragten ihre Eltern, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr Teenager in den nächsten 12 Monaten HPV-Spritzen erhält.
Die Eltern, die mit „nicht allzu wahrscheinlich“, „überhaupt nicht wahrscheinlich“ oder „nicht sicher/weiß nicht“ antworteten, wurden als gegenüber Impfungen zögerlich eingestuft.
Das Ergebnis zeigte, dass, während die Zurückhaltung bei HPV-Impfstoffen von etwa 69 % im Jahr 2010 auf 63 % im Jahr 2019 zurückging, es bestimmte Untergruppen gab, die eine blockierte oder sogar erhöhte Zurückhaltungsrate verzeichneten.
Eric Adjei Boakye, PhD, MA
Ich denke, wir haben uns so sehr darauf konzentriert, die Leute dazu zu bringen, die Impfung zu erhalten, und haben vergessen, den gleichen Fokus auf diejenigen zu legen, die zögerten.
Mütter mit hispanischen Kindern verzeichneten von 2010 bis 2013 einen durchschnittlichen Rückgang der Zögerlichkeit um 6,24% pro Jahr, aber von 2013 bis 2019 einen durchschnittlichen Anstieg von 1,19 % pro Jahr.
Auch bei Müttern mit männlichen Jugendlichen, Müttern im Alter von 35 bis 44 Jahren, Müttern über 45, Müttern mit Hochschulabschluss/Hochschulabschluss oder Abitur und verheirateten Müttern nahm die Impfzögerlichkeit ab, begann sich jedoch schließlich zu stabilisieren.
„Ich habe erwartet, dass das Zögern abnimmt, wenn auch nicht drastisch, aber immer noch abnimmt, anstatt stabil zu bleiben oder sogar leicht zuzunehmen“, sagt Eric Adjei Boakye, PhD, MA, Hauptautor der Studie gegenüber Verywell.
In den ersten Jahren, sagt Adjei Boakye, sei der Rückgang zu erwarten gewesen, weil der Impfstoff „gerade für heranwachsende Jungen zugelassen worden war und viel darüber kommuniziert wurde“.
Adjei Boakye ist jedoch der Meinung, dass „wir uns so sehr darauf konzentriert haben, die Menschen dazu zu bringen, die Impfung zu erhalten, und vergessen, den gleichen Fokus auf diejenigen zu legen, die zögerten. Die Praktiken, die für die allgemeine Bevölkerung gut funktioniert haben, funktionieren möglicherweise nicht für Personen, die impfeifrig sind.“
Gründe für das Zögern
Melva Thompson-Robinson, Dr.PH, Professorin für Sozial- und Verhaltensgesundheit an der University of Nevada Las Vegas, sagt Verywell, dass es viele Faktoren gibt, die vor allem in hispanischen Gemeinschaften zu einer zögerlichen Impfung führen.
„In erster Linie besteht ein grundlegender Mangel an Vertrauen der Regierung und den Gesundheitsdienstleistern, die diese Impfungen anbieten“, sagt Thompson-Robinson. „In einigen Fällen wurde im Laufe der Jahre ohne deren Erlaubnis an Farbgemeinschaften experimentiert. In anderen Fällen stützen Gesundheitsdienstleister die Versorgung auf Annahmen über Patienten aus farbigen Gemeinschaften, ohne die Fakten zu überprüfen.“
Laut Thompson-Robinson kann die zögerliche Impfung auch das Ergebnis eines „fehlenden Zugangs zu Impfstoffen und Versorgung“ sein, was dazu führen kann, dass Menschen „Mißtrauen gegenüber Dingen haben, die in ihrer Gemeinde nicht ohne weiteres verfügbar sind“.
Melva Thompson-Robinson, DrPH
Die zögerliche Impfung resultiert auch aus einem fehlenden Zugang zu Impfstoffen und medizinischer Versorgung, da die Menschen gegenüber Dingen misstrauisch sein können, die in ihrer Gemeinde nicht ohne weiteres verfügbar sind.
Speziell bei der HPV-Impfung sagt Thompson-Robinson, dass Eltern oft nicht bereit sind zu akzeptieren, dass ihr Kind sexuell aktiv ist, oder sie glauben fälschlicherweise, dass die Impfung sie dazu ermutigt, sexuell aktiv zu werden. Über sexuell übertragbare Infektionen (STIs) zu sprechen, trägt ebenfalls ein Stigma, und Eltern können davon ausgehen, dass ihr Kind nicht mit jemandem in Kontakt treten würde, der STIs hat oder gefährdet sein könnte.
Adjei Boakye sagt, dass eine größere Zurückhaltung in diesen Gemeinschaften auch durch Sprachbarrieren, Zugangsbarrieren zur Gesundheitsversorgung, mangelndes Wissen oder fehlende Empfehlungen von Gesundheitsdienstleistern verursacht werden könnte.
„Möglicherweise gibt es auch kulturelle Barrieren“, sagt Adjei Boakye. „Zukünftige Forschung sollte versuchen, die Nuancen hinter dieser Untergruppe zu verstehen.“
Barrieren angehen
Um diese Barrieren zu überwinden, müssen wir laut Adjei Boakye kultursensible Bildungsprogramme entwickeln, die idealerweise von anderen hispanischen Personen durchgeführt werden.
Gesundheitsdienstleister sollten auch weiterhin hispanische Eltern über die Vorteile des Impfstoffs zur Krebsprävention empfehlen und aufklären. Adjei Boakye sagt auch, dass der HPV-Impfstoff nach Möglichkeit direkt in diese Gemeinden gebracht werden sollte, um Transportbarrieren zu überwinden.
Melva Thompson-Robinson, DrPH
Dann müssen wir unsere Botschaften und unsere Schulungen so anpassen, dass sie die Probleme und Bedenken ansprechen, die zu einer zögerlichen Impfung führen.
Auch Fehlinformationen, insbesondere in den sozialen Medien, müssen angegangen werden – insbesondere angesichts der zunehmenden Verbreitung falscher gesundheitsbezogener Informationen während der Pandemie.
„Als öffentliche Gesundheitsgemeinschaft müssen wir verstehen, wer gegenüber Impfungen zögert und warum“, sagt Thompson-Robinson. „Dann müssen wir unsere Botschaften und unsere Schulungen so anpassen, dass sie die Probleme und Bedenken ansprechen, die zu Impfzögern führen.“
Thompson-Robinson sagt, dass es auch an den Gesundheitsdienstleistern liegt, „ihre Patienten dort abzuholen, wo sie sind, und gründlicher zu erklären, warum diese Impfstoffe benötigt werden, und die potenziellen Nebenwirkungen zu behandeln, die auftreten können. Eltern brauchen mehr Transparenz rund um die HPV-Impfung, damit sie bessere Entscheidungen für ihre Kinder treffen können.“
Was das für Sie bedeutet
Der HPV-Impfstoff ist ein sicheres und wirksames Mittel zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs sowie mehreren anderen Krebsarten. Wenn Sie zögern, Ihr Kind mit dem HPV-Impfstoff zu erhalten, wenden Sie sich mit Ihren Bedenken oder Fragen an einen Arzt Ihres Vertrauens. Wenn Sie keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben, gibt es möglicherweise Ressourcen in Ihrer Gemeinde, die Ihnen helfen können.
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