Es gibt viele mögliche Brustprobleme, mit denen stillende Mütter konfrontiert sind. Die meisten Brustprobleme treten häufig auf und sind kein Grund zur Besorgnis. Einige Brustprobleme können jedoch ein Zeichen für etwas Gefährlicheres sein.
Es ist sehr wichtig, alle Probleme, auf die Sie mit Ihren Brüsten stoßen, so schnell wie möglich zu verstehen und zu identifizieren. Indem Sie sich schnell um Brustprobleme kümmern, wenn sie auftreten, können Sie verhindern, dass sie sich zu komplizierteren Problemen entwickeln, die das Stillen Ihres Babys und Ihre zukünftige Gesundheit beeinträchtigen können.
Brustasymmetrie
Es gibt normalerweise drei Situationen, in denen stillende Frauen eine Brustasymmetrie oder ungleichmäßige Brüste haben können:
Leichter Unterschied in der Brustgröße
Eine Brust kann etwas größer sein als die andere, aber das ist nicht besorgniserregend. Etwas ungleichmäßige Brüste sind beim Stillen normal. Es ist oft das Ergebnis des Stillmusters Ihres Babys. Die Brust, an der Sie die nächste Fütterung beginnen, ist voller und größer als die Brust, mit der Sie die letzte Fütterung begonnen haben.
Großer Unterschied in der Tiergröße
Eine Brust kann dramatisch größer sein als die andere, und Sie können auf dieser Seite viel mehr Muttermilch produzieren. Manchmal entwickelt eine Frau mehr milchbildendes Gewebe in einer Brust als in der anderen. Oder wenn Sie an einer Brust eine Brustoperation oder Brustkrebsbehandlung hatten, produziert diese Brust möglicherweise nicht so viel Muttermilch. Wenn eine Brust nicht sehr viel Muttermilch produziert, die andere jedoch, sehen die Brüste ungleichmäßig aus.
Aber solange Ihr Arzt sagt, dass es sicher ist und eine Brust Muttermilch produzieren kann, können Sie Ihr Baby von dieser einen Seite stillen. Es ist auch sehr gut möglich, mit nur einer Brust eine gesunde Versorgung mit Muttermilch zu gewährleisten. Sie sollten nur das Gewicht und die Gesundheit Ihres Kindes vom Arzt überwachen lassen. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es keinen Grund, nicht ausschließlich von einer Seite zu stillen.
Eine Seite wird bevorzugt
Manchmal ist eine Brust größer als die andere, weil Ihr Baby begonnen hat, eine Seite zu bevorzugen oder Sie auf einer Seite mehr stillen als auf der anderen. Sie oder Ihr Kind können aus vielen Gründen eine Brustpräferenz entwickeln, z. B. durch das Stillen auf einer Seite aus Bequemlichkeit oder die Konzentration auf die weniger dominante Seite, damit Sie während des Fütterns Ihres Babys tippen, kochen oder andere Dinge tun können.
Wenn ein Baby oder eine stillende Mutter eine Seite der anderen vorzieht, kann sich die Muttermilchproduktion auf der Seite verlangsamen, die das Baby nicht möchte, und dazu führen, dass die Brust kleiner erscheint.
Unterentwickelte Brüste
Wenn Sie hypoplastische (unterentwickelte) Brüste haben, wurden Sie damit geboren. Es ist ein Brustproblem, bei dem sich das Drüsengewebe (milchbildende) in der Brust nicht vollständig entwickelt. Unterentwickelte Brüste können weit auseinander, lang oder dünn sein, und Sie wissen möglicherweise nicht, dass Sie sie haben, bis Sie schwanger werden und Ihr Baby bekommen.
Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie zu wenig Drüsengewebe in Ihrer Brust haben, können Sie trotzdem stillen. Es kann jedoch schwierig sein, genügend Muttermilch herzustellen, sodass Sie Ihr Baby möglicherweise ergänzen müssen.
Brustklumpen
Ihre Stillbrüste können sich klumpig anfühlen, besonders wenn sie besonders voll sind. Und natürlich ist es natürlich, nervös zu sein, wenn Sie etwas in Ihrer Brust spüren. Denken Sie jedoch daran, dass die meisten Knoten, die Sie beim Stillen spüren, überhaupt nicht gefährlich sind.
Es gibt drei allgemeine Kategorien, in die Brustknoten fallen:
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Gutartige Brusterkrankung: Gutartig bedeutet nicht schädlich. Wenn Sie einen gutartigen Knoten oder Knoten in der Brust haben, können Sie Schwellungen und Druckempfindlichkeit, Brustschmerzen oder allgemeine Klumpen in Ihrer Brust verspüren.
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Brustkrebs: Nur ein kleiner Prozentsatz der bei stillenden Frauen gefundenen Knoten in der Brust stellt sich als Krebs heraus. Brustkrebs neigt dazu, sich nur auf einer Seite als schmerzloser Knoten zu zeigen. Es ist normalerweise fest, hart und dicht. Die Ränder der Masse werden unregelmäßig sein und es wird schwierig sein, sich zu bewegen, da sie mit dem umgebenden Brustgewebe verbunden ist.
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Fibroadenom: Ein Fibroadenom ist ein Tumor im Brustgewebe, der KEIN Krebs ist. Es mag sich wie eine einzige schmerzlose Masse anfühlen, aber es ist fest, fest, gummiartig und elastisch. Diese Masse kann sich bewegen und kann rund, oval oder aus vielen Lappen bestehen. Sie ist normalerweise zwischen einem und drei Zentimeter groß.
Andere mögliche Probleme
Einige der häufigsten Brustprobleme, die während des Stillens auftreten können, sind:
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Brustabszess: Ein Brustabszess ist eine seltene Komplikation einer Brustinfektion. Es ist eine Flüssigkeitstasche, die sich in einem Bereich der Brust ansammelt. Es gab jedoch Fälle, in denen Frauen zwei in derselben Brust hatten. Möglicherweise muss Ihr Arzt die Flüssigkeit mit einer Nadel entfernen, oder Sie benötigen möglicherweise eine kleine Operation.
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Brustschwellung: Brustschwellung ist eines der häufigsten Stillprobleme. Es wird durch eine Zunahme der Flüssigkeit in den Brüsten verursacht, einschließlich Muttermilch, Blut und Lymphe. Ein Milchstau kann schmerzhaft sein und es Ihrem Baby erschweren, sich anzulegen und zu stillen. Sie können eine Brustschwellung behandeln, indem Sie sehr oft stillen, eine Milchpumpe verwenden, um übermäßigen Druck in den Brüsten zu lindern, kalte Kompressen oder Kohlblätter auf Ihre Brüste legen, um sie zu beruhigen, und bei Bedarf ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Tylenol oder Motrin einnehmen .
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Galaktozelen: Eine Galaktozele ist eine mit Milch gefüllte Zyste, die oft das Ergebnis eines verstopften Milchgangs ist. Ein Arzt kann die Galaktozele entleeren, indem er die milchige Flüssigkeit mit einer Nadel entfernt.
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Mastitis: Mastitis ist eine Entzündung (Schwellung) des Brustgewebes. Es verursacht Schmerzen, Schwellungen und Rötungen im betroffenen Bereich der Brust. Es kann auch grippeähnliche Symptome verursachen. Wenn eine Infektion vorliegt, müssen Sie möglicherweise ein Antibiotikum einnehmen. Rufen Sie also Ihren Arzt an. Sie können sich innerhalb von 48 Stunden von einer Mastitis erholen, wenn Sie sich viel ausruhen, Ihre Medikamente einnehmen und sehr oft stillen.
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Blanchieren der Brustwarzen: Beim Blanchieren der Brustwarzen kommt es zu einer plötzlichen Unterbrechung des Blutflusses zu den Brustwarzen. Die Brustwarzen werden weiß und können brennen. Dann, wenn der Blutfluss zurückkehrt, nehmen die Brustwarzen allmählich wieder ihre ursprüngliche Farbe an. Das Blanchieren der Brustwarzen kann sehr schmerzhaft sein. Stellen Sie bei der Behandlung des Aufhellens der Brustwarzen sicher, dass Ihr Baby gut anliegt, versuchen Sie, wunde, rissige und beschädigte Brustwarzen zu vermeiden, und halten Sie Ihre Brüste warm.
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Verstopfte Milchgänge: Verstopfte Milchgänge sind harte, zarte Klumpen, die sich in den Milchgängen bilden und den Fluss der Muttermilch blockieren. Verstopfte Milchgänge klären sich in der Regel in weniger als einem Tag durch häufiges Stillen oder Abpumpen, um die Muttermilch aus Ihren Brüsten zu entfernen.
Brustveränderungen
Wenn Sie eine dieser Brustveränderungen bemerken, suchen Sie Ihren Arzt auf, um sich untersuchen zu lassen. Die frühzeitige Erkennung potenzieller Brustprobleme führt eher zu einer erfolgreichen Behandlung.
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Richtungsänderung der Brustwarze: Wenn die Brustwarze so aussieht, als würde sie in eine andere Richtung gezogen, könnte dies ein Zeichen für Brustkrebs sein.
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Grübchen in der Brust: Ein breites, flaches Grübchen in der Brust ist ein Zeichen für eine Hautretraktion. Grübchen können durch die Verkürzung der Cooper-Bänder verursacht werden,Dies kann ein Anzeichen für eine Entzündung oder Brustkrebs sein.
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Fixierung: Beugen Sie sich nach vorne und untersuchen Sie Ihre Brüste auf Unebenheiten, Verzerrungen oder Bewegungseinschränkungen. Bei invasivem Brustkrebs „fixiert“ oder befestigt die Fibrose die Brust an den darunter liegenden Muskeln.
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Brustwarzenretraktion: Das Zurückziehen der Brustwarze kann entweder harmlos (die meisten Retraktionen) oder bösartig (gelegentlich im Zusammenhang mit Brustkrebs) sein. Verwechseln Sie nicht eingezogene Brustwarzen mit eingezogenen Brustwarzen.
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Auffälliges venöses (Venen-) Muster: Es ist normal, dass stillende Frauen deutliche Venen an ihren Brüsten haben, insbesondere wenn die Brüste überfüllt sind. Stehen die Venen jedoch nur einseitig hervor, kann dies auf bestimmte Arten von Brusttumoren hinweisen.
Abnormaler Nippelausfluss
Beim Stillen kommt es zu normalem Ausfluss aus der Brustwarze:
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Blut: Die Vorstellung, dass Blut aus Ihren Brustwarzen kommt, klingt wahrscheinlich beängstigend. Aber wenn Sie stillen, kann ein blutiger Ausfluss aus den Brustwarzen völlig normal sein. Rostiges Pfeifensyndrom und rissige, blutende Brustwarzen sind zwei Stillprobleme, die nicht gefährlich sind, aber einen roten oder rostfarbenen Ausfluss aus den Brustwarzen verursachen können.
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Muttermilch: Muttermilch kann wässrig oder dickflüssig sein und verschiedene Farben haben, von klar über weiß bis grün.
Dann gibt es Nippelausfluss, der gefährlicher sein könnte. Es kann enthalten:
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Blutiger Ausfluss: Blutiger Ausfluss kann normal sein, kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Nicht-krebsartige Wucherungen, die als intraduktale Papillome bezeichnet werden, können einen wässrigen, blutigen Ausfluss verursachen, und einige Arten von Brustkrebs wie das duktale Karzinom können auch blutigen Ausfluss aus der Brustwarze verursachen.
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Eitriger Ausfluss (Eiter): Dicke, verfärbte Flüssigkeit, die aus der Brustwarze austritt, kann ein Zeichen für eine Infektion oder eine Milchgangektasie sein.
Manchmal kann ein anormaler Brustwarzenausfluss ähnlich aussehen wie ein normaler Brustwarzenausfluss, und es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen normalem und unnormalem Brustwarzenausfluss zu erkennen.
Wenn Sie Veränderungen bemerken oder Bedenken haben, ist es immer am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sagen Sie Ihrem Arzt, was Sie gesehen haben, und er wird Ihre Brüste untersuchen. Ihr Arzt kann Sie auch zu zusätzlichen Tests schicken, wenn dies erforderlich ist. Ihr Arzt wird Ihnen helfen herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht und Sie beruhigen.
Hauterkrankungen
Die Haut an Ihren Brüsten ist auch anfällig für eine Vielzahl von Problemen, darunter:
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Ekzem, Psoriasis und Dermatitis: Diese Hauterkrankungen verursachen rote, erhabene Flecken auf der Haut, die irritierend, juckend oder schmerzhaft sein können.Obwohl es für Sie möglicherweise nicht angenehm ist, sind diese Probleme für Ihr Baby nicht schädlich, sodass Sie weiter stillen können, wenn Sie an diesen Erkrankungen leiden.
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Herpes: Das Herpesvirus auf der Brust kann sich als kleine rote Beulen, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen oder Wunden zeigen. Sie sollten nicht stillen, wenn Sie aktive Herpesläsionen an Ihren Brüsten haben. Herpes ist für Säuglinge extrem gefährlich. Sobald Ihre Läsionen getrocknet sind und verschwunden sind und Sie das OK von Ihrem Arzt erhalten haben, können Sie mit dem Stillen fortfahren.
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Giftefeu, Eiche und Sumach: Die Öle dieser Pflanzen können einen juckenden, roten Hautausschlag mit flüssigkeitsgefüllten Blasen verursachen.Sie sollten nicht stillen, bis Sie von diesen Zuständen geheilt sind.
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Soor: Soor ist eine Hefe-Infektion. Wenn Sie Soor bekommen, können Sie weiße Flecken auf Ihrer Haut sehen oder Ihre Brustwarze kann rot oder glänzend aussehen. Soor kann auch tief in der Brust auftreten. Möglicherweise haben Sie an der Außenseite der Brust keine Symptome, aber im Inneren können Sie einen stechenden Schmerz verspüren.Sie können weiter stillen, wenn Sie Soor haben, aber Sie sollten sich und Ihr Baby sofort behandeln lassen.
Während des Stillens treten die meisten Brustprobleme häufig auf. Obwohl sie unbequem oder sogar schmerzhaft sein können, sind sie normalerweise kein Grund zur Sorge. Sie können mögliche Brustprobleme erkennen, indem Sie wissen, was für Ihren Körper normal ist und Ihre Brüste regelmäßig untersuchen.
Wenn Sie etwas bemerken, das für Sie nicht richtig aussieht oder sich nicht richtig anfühlt, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Je früher Sie wissen, was los ist und sich behandeln lassen, desto besser ist es für Sie und Ihr Baby. Außerdem ist es immer besser, die Dinge untersuchen zu lassen und sie nichts zu tun, als abzuwarten und herauszufinden, dass Sie Ihren Arzt früher hätten anrufen sollen.
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