Von allen Behandlungen für Fibromyalgie (FMS) und chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) sind Antidepressiva für die Menschen möglicherweise am schwersten zu verstehen. Es kommt häufig vor, dass Menschen verwirrt sind, warum diese Medikamente für andere Erkrankungen als Depressionen verschrieben werden.
Es gibt jedoch immer mehr Beweise dafür, dass Antidepressiva wirksame Behandlungen für FMS und in geringerem Maße für ME/CFS sind.Antidepressiva verändern die Funktionsweise bestimmter Neurotransmitter in Ihrem Gehirn, und dieselben Neurotransmitter sind an FMS, ME/CFS und schweren depressiven Störungen beteiligt.
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Die zwei Arten von Antidepressiva, die sich als am wirksamsten gegen die Symptome von FMS erwiesen haben, sind:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
Was sind SSRIs und SNRIs?
Serotonin und Noradrenalin sind beide Neurotransmitter – Chemikalien im Gehirn, die Nachrichten von einem Neuron (Gehirnzelle) zu einem anderen übertragen. Jeder hat mehrere Funktionen.
Zu den Funktionen von Serotonin gehören die Schmerzverarbeitung und die Regulierung des Schlafzyklus. Ihr Gehirn verwendet Serotonin, um Melatonin zu produzieren, das Ihnen beim Einschlafen hilft.
Noradrenalin ist an der Stressreaktion, Wachsamkeit und dem Gedächtnis des Körpers beteiligt.
Es wird angenommen, dass Anomalien bei Serotonin und Noradrenalin mit einigen Fällen von FMS und ME/CFS in Zusammenhang stehen. SSRIs/SNRIs machen mehr von ihnen verfügbar, indem sie die Wiederaufnahme verlangsamen, d. h. wenn sie nach der Verwendung wieder in die Nervenzelle aufgenommen werden.
Von den FDA-zugelassenen Medikamenten für FMS sind zwei von drei SNRIs.(Keine Medikamente sind von der FDA für ME/CFS zugelassen.) Sie sind:
- Cymbalta (Duloxetin)
- Savella (Milnacipran)
Andere SNRIs sind auf dem Markt und können für diese Krankheiten off-label verschrieben werden. Sie beinhalten:
- Effexor (Venlafaxin)
- Pristiq (Desvenlafaxin)
Zu den SSRIs, die manchmal auch off-label verschrieben werden, gehören:
- Celexa (Citalopram)
- Lexapro (Escitalopram)
- Luvox (Fluvoxamin)
- Paxil/Pexeva (Paroxetin)
- Prozac/Sarafem/Selfemra/Rapiflux (Fluoxetin)
- Zoloft (Sertralin)
Serotonin-Syndrom
SSRIs, SNRIs und andere Medikamente, die Serotonin erhöhen, können zu einem potenziell tödlichen Zustand namens Serotonin-Syndrom führen. Das Risiko steigt, wenn Sie mehr als eine serotoninerhöhende Substanz einnehmen, darunter verschreibungspflichtige Medikamente, Freizeitdrogen und sogar bestimmte Nahrungsergänzungsmittel.
Um Ihr Risiko für ein Serotonin-Syndrom zu senken, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt und Apotheker über alles informieren, was Sie einnehmen.
Selbstmord
SSRIs, SNRIs und alle anderen Antidepressiva sind von der FDA beauftragt, eine Black-Box-Warnung – die schwerwiegendste Warnung der Agentur – über ein erhöhtes Risiko von Selbstmordgedanken oder -verhalten bei Personen unter 25 Jahren zu tragen.
Es ist wichtig, dass sich jeder, der diese Medikamente einnimmt, des Risikos bewusst ist, und es ist auch wichtig, dass Freunde und Familienmitglieder darüber Bescheid wissen. Sie können diejenigen sein, die die Warnzeichen erkennen. Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, holen Sie sich sofort Hilfe. Hier sind zwei Hotlines, die Sie anrufen können:
- 1-800-SUICIDE (Die nationale Hotline zur Suizidprävention)
- 1-800-784-2433 (Hotline der Internationalen Vereinigung für Suizidprävention)
Sie sollten auch mit Ihrem Arzt über diese Gedanken und die beste Vorgehensweise sprechen.
Einstellung
Das Absetzen von SSRIs/SNRIs birgt seine eigenen Risiken. Ein zu schnelles Absetzen kann ein sogenanntes Absetzsyndrom verursachen, daher sollten Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Methode sprechen, um sich schrittweise von dem Medikament zu entwöhnen.
Zu den Symptomen des Abbruchsyndroms gehören:
- Ermüdung
- Brechreiz
- Muskelschmerzen
- Schlaflosigkeit
- Angst und Aufregung
- Schwindel
- Sinnesstörungen
- Reizbarkeit
- Kribbeln
- Lebhafte Träume
- Elektroschock-Empfindungen
Absetzsymptome können von geringfügig bis schwächend reichen. Da viele dieser Symptome auch bei FMS und ME/CFS auftreten, könnten Sie sie mit Symptomen Ihrer Krankheit verwechseln, die zunehmen, wenn Sie die Medikamente absetzen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken haben.
Nebenwirkungen und Wechselwirkungen
Diese Medikamente haben eine lange Liste möglicher Nebenwirkungen. Zu den gefährlicheren zählen Anfälle, Halluzinationen und außer Kontrolle geratene Handlungen.
SSRIs/SNRIs können mit anderen Arzneimitteln als denen, die Serotonin erhöhen, negativ interagieren. Dazu können entzündungshemmende Mittel (NSAIDs), Blutverdünner und einige andere gehören.
Nebenwirkungen und Wechselwirkungen variieren je nach Medikament. Um nach bestimmten Medikamenten zu suchen, können Sie diese auf Drugs.com oder RxList.com nachschlagen. Sie sind auch allgemein in Verpackungsinformationen verfügbar.
Reduzieren Sie Ihr Risiko
Die beste Möglichkeit für Sie, die mit SSRIs/SNRIs verbundenen Risiken zu reduzieren, besteht darin, die Anweisungen Ihres Arztes und Apothekers sowohl zur Dosierung als auch zur Entwöhnung sorgfältig zu befolgen. Für den Notfall möchten Sie vielleicht auch eine Liste Ihrer Medikamente in Ihrem Portemonnaie aufbewahren.
Es kann hilfreich sein, Listen mit möglichen Nebenwirkungen auszudrucken und sie an einem sichtbaren Ort aufzubewahren, insbesondere wenn Sie ein neues Medikament einnehmen. Auf diese Weise können Sie schnell erkennen, ob neue Symptome, die bei Ihnen auftreten, möglicherweise mit dem Medikament in Zusammenhang stehen.
Die Entscheidung, SSRIs oder SNRIs einzunehmen, wird am besten von Ihnen und Ihrem Arzt getroffen, wenn Sie Ihre Diagnosen, Symptome, allgemeinen Gesundheitszustand und Lebensstilfaktoren berücksichtigen.
Möglicherweise müssen Sie mehrere Medikamente dieser Klasse ausprobieren, bevor Sie eines finden, das für Sie gut wirkt und das Sie vertragen. Dies kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Stellen Sie sicher, dass die Kommunikationswege mit Ihrem Arzt während dieses Vorgangs geöffnet bleiben.
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