Dystonie beinhaltet die unwillkürliche Kontraktion von Muskeln, die normalerweise zusammenarbeiten, sodass ein Körperteil in einer ungewöhnlichen und oft schmerzhaften Position gehalten wird. Dystonie kann jeden Körperteil betreffen und sowohl zu Verlegenheit als auch zur Unfähigkeit führen, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, wie Dystonie verbessert werden kann.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-1013435576-1897f5920f724c648fe1e8127e0d0429.jpg)
Physio- und Ergotherapie
Der Besuch eines Physio- oder Ergotherapeuten kann Menschen mit Dystonie helfen, ihre Störung zu umgehen, obwohl das Problem nicht direkt behandelt wird. Viele Menschen mit Dystonie stellen auch fest, dass sie ihre Symptome vorübergehend lindern können, indem sie einen Teil ihres Körpers auf irgendeine Weise berühren. Dies ist als Geste-Antagonist bekannt und einer der mysteriösesten Aspekte der Dystonie.
Orale Medikamente
Leider sind nur wenige Medikamente zur Behandlung von Dystonie vollständig wirksam. Ausnahmen von dieser Regel umfassen die Verwendung von Benadryl zur Behandlung von akuter arzneimittelinduzierter Dystonie und die Verwendung von Dopamin zur Behandlung bestimmter Formen erblicher Dystonie, wie z. B. des Segawa-Syndroms. Aus diesem Grund sollten alle Kinder oder Jugendlichen mit Dystonie versuchsweise mit Dopamin behandelt werden.
Artane (Trihexyphenidyl) ist eines der am besten untersuchten Medikamente gegen Dystonie. Dieses Medikament stammt aus der Familie der Anticholinergika. Jüngere Patienten profitieren in der Regel am meisten von diesem Medikament. Erwachsene können empfindlicher auf die Nebenwirkungen von Anticholinergika reagieren, einschließlich Mundtrockenheit, Verwirrtheit, Sedierung, Gedächtnisverlust und Halluzinationen.
Benzodiazepine wie Clonazepam können ebenfalls verwendet werden, normalerweise auch in Verbindung mit einem anderen Medikament. Baclofen, ein Muskelrelaxans, ist im Allgemeinen nicht sehr hilfreich bei der Behandlung von Dystonie, kann aber bei der Behandlung von Beindystonie nützlich sein, insbesondere bei Kindern. Die wichtigste Nebenwirkung dieser Medikamente ist die Sedierung.
Dopamin-abbauende Mittel wie Tetrabenazin sind das genaue Gegenteil von Dopamin, können aber auch einen Platz bei der Behandlung von Dystonie haben. Nebenwirkungen sind Depressionen und Dysphorie sowie Parkinsonismus. Wenn diese Medikamente verwendet werden, sollten die Dosen nur sehr langsam gesteigert werden.
Injizierte Medikamente
Bei fokaler Dystonie, die nur einen Körperteil betrifft, können Injektionen von Botulinumtoxinen hilfreich sein. Tatsächlich gilt bei einigen Arten von Dystonie, wie Blepharospasmus (übermäßiges Augenblinzeln) und zervikaler Torticollis (Halsdystonie), die Injektion von Botulinumtoxin als Therapie der ersten Wahl. Bei Torticollis berichteten 70-90 % der Patienten von einem gewissen Nutzen. Die Injektionen werden alle 12 bis 16 Wochen wiederholt. Unter diesem Behandlungsplan können die Wirkungen viele Jahre lang robust und sicher bleiben.
Botulinum-Injektionen wirken, indem sie die Freisetzung von Acetylcholin blockieren, dem Neurotransmitter, der Signale zwischen peripheren Nerven und Muskeln übermittelt. Dies führt zu einer Schwächung des Muskels. Zu den Nebenwirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen gehört eine übermäßige Schwäche, die besonders störend werden kann, wenn bei Blepharospasmus um die Augen oder um Hals und Rachen injiziert wird, da dies zu Schluckproblemen führen kann. Die Injektionen müssen sehr genau zielgerichtet erfolgen, um den Nutzen zu maximieren und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.
Chirurgische Optionen
Wenn medizinische Optionen versagen und die Dystonie das Leben eines Menschen wirklich beeinträchtigt, können chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden.
In der Vergangenheit wurde bei diesen Operationen absichtlich entweder der periphere Nerv beschädigt, der vom Gehirn zu den betroffenen Muskeln führt (wodurch die Muskeln geschwächt und die Dystonie gelindert wurden) oder ein Teil des Gehirns abgetragen. Jetzt bevorzugen die meisten Menschen eine weniger dauerhafte Lösung in Form der tiefen Hirnstimulation (THS).
Tiefe Hirnstimulation ist am besten bei medizinisch refraktärer primär generalisierter Dystonie indiziert. Die Menschen, die an dieser Art von Dystonie leiden, sind in der Regel jung, einschließlich Kinder. Die Reaktionen auf die Tiefenhirnstimulation können sehr unterschiedlich sein. Im Allgemeinen ist die Reaktion von Dystonie auf DBS weniger vorhersagbar als die Reaktion der Parkinson-Krankheit und des essentiellen Tremors, und die Verbesserung kann erst viele Monate nach der Behandlung gesehen werden.
Etwa zwölf Monate nach DBS zeigen die meisten Patienten mit Dystonie eine Verbesserung der Bewegung um etwa 50 Prozent. Kinder und Menschen, die seit relativ kurzer Zeit an Dystonie leiden, schneiden tendenziell besser ab als der Durchschnitt. Sekundäre Dystonie reagiert tendenziell nicht so vorhersagbar auf Tiefenhirnstimulation. Wenn die Dystonie eher zu starren Körperhaltungen als zu schwankenden Schweregraden geführt hat, reagiert die Dystonie weniger wahrscheinlich auf eine Tiefenhirnstimulation.
Discussion about this post