Wenn Sie das Wort „Deformität“ hören, denken Sie vielleicht an versteckte Charaktere in Filmen – sicherlich nichts, was Ihr gesundes Kind beeinträchtigen könnte. Aber jede Seitwärtskrümmung der Wirbelsäule – bekannt als Skoliose – gilt als Deformität. Eine Wirbelsäule mit Skoliose nimmt eine Krümmung an, die den Buchstaben C oder S ähnelt; Normalerweise sieht die Wirbelsäule aus wie der Buchstabe I.
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Wenn Sie es früh erkennen und behandeln, wird es normalerweise verhindern, dass es zu einem extremen Grad voranschreitet. Hier kommt die Diskussion über schulische Skoliose-Screening-Programme ins Spiel.
Aktueller Status
Viele US-Bundesstaaten haben in ihren Schulen ein obligatorisches Skoliose-Screening. Beweise und Expertenmeinungen sind ziemlich gespalten, wie nützlich diese Programme sind.
1996 überprüfte die US Preventive Services Task Force alle Studien, die zum Thema Skoliose-Screening-Programme durchgeführt worden waren, und kam zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise gab, um für oder gegen ein Screening bei asymptomatischen Jugendlichen zu empfehlen. Aber 2008 gab eine Task Force bestehend aus vier medizinischen Vereinigungen – der American Academy of Orthopedic Surgeons, der Scoliosis Research Society, der Pediatric Orthopedic Society of North America und der American Academy of Pediatrics – eine Stellungnahme heraus, in der sie erklärten, dass sie keine Empfehlung unterstützen würden gegen Schulvorstellungen.
Ihre Aussage repräsentiert die Sichtweise eines Gesundheitsdienstleisters. Sie glauben, dass Skoliose-Screening-Programme helfen, diese Deformität frühzeitig zu erkennen, was wiederum dazu beitragen kann, unnötige Rückenoperationen zu vermeiden. Auch in armen oder unterversorgten Vierteln können schulische Skoliose-Screenings die einzige Chance für das Kind sein, rechtzeitig die Hilfe zu bekommen, die es braucht.
Hintergrund
Skoliose ist eine abnorme seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Es gibt zahlreiche Ursachen für Skoliose, darunter neurologische Erkrankungen, Muskel-Skelett-Probleme oder erbliche Bindegewebserkrankungen, aber die Ursache ist meist unbekannt.
Skoliose mit unbekannter Ursache wird als idiopathisch bezeichnet. Die idiopathische Skoliose wird nach dem Alter des Kindes zu Beginn der Deformität klassifiziert:
- Die infantile Skoliose beginnt im oder vor dem dritten Lebensjahr.
- Die juvenile Skoliose beginnt zwischen drei und zehn Jahren.
- Die Adoleszentenskoliose beginnt zwischen dem zehnten Lebensjahr und der Reife des Skeletts.
Sie können möglicherweise eine Skoliose bei Ihrem Kind erkennen, wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, aber viele Eltern übersehen die Anzeichen. Screening-Programme sollen eine Skoliose erkennen, während das Kind noch jung genug ist, um signifikant von der Behandlung zu profitieren.
Erkennen Sie die Notwendigkeit des Screenings
Das Erkennen der Anzeichen einer Skoliose ist der erste proaktive Schritt, um das Fortschreiten der Kurve(n) zu stoppen.
Sie sollten jede Ihnen zur Verfügung stehende Gelegenheit nutzen, um diesen Zustand zu erkennen. Dies kann ein Screening an Ihrer Schule beinhalten oder auch nicht. Andere Möglichkeiten sind, Ihren Familienarzt zu bitten, Ihr Kind zu untersuchen, und zu lernen, wie Sie selbst nach Skoliose suchen können. Wenn Sie diese Optionen nutzen, können Sie das Risiko einer fehlenden Skoliose verringern.
Oft sind die Anzeichen einer Skoliose erst beim Wachstumsschub des Kindes offensichtlich. Experten diskutieren immer noch über das beste Alter für das Skoliose-Screening. Die Skolioseforschungsgesellschaft empfiehlt jährliche Vorsorgeuntersuchungen für alle Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt außerdem ein jährliches Screening bei routinemäßigen Gesundheitsbesuchen. Die American Academy of Orthopaedic Surgeons empfiehlt ein Screening für Mädchen mit 11 und 13 Jahren und für Jungen mit 13 oder 14 Jahren.
Es lohnt sich, auf Veränderungen in der Körperhaltung Ihres Jugendlichen im Allgemeinen aufmerksam zu bleiben. Wenn Sie die Zeichen oder etwas „Abweichliches“ an ihrer Haltung bemerken, wenn ein Schulterblatt höher aussieht als das andere, wenn die Rippen auf einer Seite weiter hervorstehen, wenn sie auf einer Seite des Körpers eine Hautfalte haben, aber nicht auf der andernfalls sollten Sie Ihren Arzt um ein Screening bitten.
Was passiert nach dem Screening?
Wenn das Screening in der Schule keine Skoliose erkennt, müssen Sie Ihre Erkennungsbemühungen nur weiterverfolgen. Beobachten Sie weiterhin die Haltung Ihres Kindes. Und wenn Ihr Kinderarzt bei Ihrer Routineuntersuchung kein Screening durchführt, leiten Sie den Vorgang ein, indem Sie ihn danach fragen.
Wenn das Screening in der Schule die Möglichkeit einer Skoliose zeigt, werden Sie zur Diagnose an einen Arzt überwiesen. Basierend auf der Untersuchung des Arztes können sie eine Röntgenaufnahme machen oder nicht. Wenn eine Röntgenaufnahme durchgeführt wird, berechnen sie den Cobb-Winkel – eine Messung, um die Größe der Wirbelsäulenkurve zu sehen.
Die Entscheidung, welcher Behandlungsverlauf einzuschlagen ist, basiert weitgehend auf dem Cobb-Winkel. Wenn es 15 Grad oder weniger beträgt, ist es wahrscheinlich, dass regelmäßige Kontrollen ausreichen. Diese Kontrollen dienen dazu, die Kurve(n) auf Progression zu überwachen. Wenn der Cobb-Winkel zwischen 25 und 50 Grad liegt, kann eine Rückenstütze erforderlich sein, um das Fortschreiten der Kurve zu stoppen. Wenn es über 50 Grad beträgt, kann Ihr Arzt eine Operation zur Begradigung der Wirbelsäule empfehlen.
Wo es steht
Bei der Skoliose-Behandlung ist die Zeit ein entscheidender Faktor. Ob Sie durch die Ergebnisse eines schulischen Screening-Programms, einer Routineuntersuchung beim Arzt oder durch eigene scharfe Beobachtungen auf die Möglichkeit einer Skoliose aufmerksam gemacht werden, je früher Sie die Diagnose stellen, desto eher können Sie ihr mit einer Behandlung begegnen. Für manche Menschen ist eine frühzeitige Behandlung der entscheidende Faktor, um größere Wirbelsäulenoperationen zu vermeiden. In den meisten Fällen kann es helfen, eine Verschlechterung der Kurve zu verhindern und Ihrem Kind zu helfen, eine offensichtliche Deformität zu vermeiden.
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