Gelenkersatzoperationen, die oft als „letzter Ausweg“ angesehen werden, können bei Patienten mit schwerer Arthritis eine enorme Schmerzlinderung bieten. Obwohl Gelenkersatzoperationen eine hohe Erfolgsquote aufweisen, insbesondere an Hüften und Knien, sollte die Tatsache, dass es sich um eine größere Operation handelt, nicht übersehen werden.
Beim Gelenkersatz handelt es sich um die Entfernung von Knorpel von beiden Seiten eines Gelenks und das Einsetzen einer Prothese (die neue Gelenkprothese besteht aus Metall oder Metall- und Kunststoffkomponenten). Einfach gesagt, ein Orthopäde entfernt das beschädigte Gelenk und ersetzt es durch ein künstliches.
Die Hierarchie der Behandlungspläne für Arthritis legt nahe, dass einfachere und konservativere Schritte ausprobiert und ausgeschöpft werden, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Konservative Behandlungen, die versucht werden können, umfassen:
- Eine Vielzahl von Arthritis-Medikamenten
- Physiotherapie
- Gelenkschutz
- Ausruhen
- Übung
Selbst wenn eine Operation als Behandlungsoption präsentiert wird, kann ein Arzt einfachere Verfahren wählen, wie z. B. eine Synovektomie (Entfernung der Synove) vor dem Gelenkersatz.
Bei der Auswahl der Behandlungen besteht die Absicht darin, das erfolgreichste Ergebnis für die Behandlung von Arthritis mit einem möglichst konservativen Ansatz zu erzielen. Obwohl Gelenkersatz als erfolgreich angesehen wird, werden sie auch als mechanische Teile mit begrenzter Lebensdauer angesehen. Wenn eine Gelenkersatzoperation indiziert ist, sind die Ziele:
- Schmerzlinderung erreichen
- Funktion wiederherstellen
- Deformität korrigieren
- Weitere Schäden vermeiden
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Jüngere Menschen mit Arthritis
Im Journal of Bone and Joint Surgery (2003; 85A: 1090-1094) berichteten Forscher der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, über hervorragende Ergebnisse von Kniegelenkersatzoperationen bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler rheumatoider Arthritis in Bezug auf Schmerzlinderung und -verbesserung Funktion.
Dreizehn junge Patienten wurden durchschnittlich 11 Jahre postoperativ nachbeobachtet. Vor der Operation gaben zwei der 13 an, nicht laufen zu können. Die anderen gingen nur drinnen oder kurze Strecken draußen. Am Ende der Nachbeobachtungszeit gaben sechs Patienten an, mehr als sechs Blöcke gehen zu können. Ein Patient blieb an den Rollstuhl gefesselt. Die Forscher fügten hinzu, dass 4 der jungen Patienten sich einer zusätzlichen Operation unterziehen mussten und viele Komplikationen bei der Operation hatten.
Die begrenzte Lebensdauer der Prothesen lässt vermuten, dass in Zukunft Revisionsoperationen erforderlich sind, um ihr Versagen zu korrigieren. Jeder nachfolgende Eingriff ist komplizierter als der vorangegangene Eingriff. Die Erkenntnis, dass jüngere Patienten mehr Revisionen benötigen, führt dazu, dass einige Ärzte ihren Patienten davon abraten. Bei jüngeren Arthritis-Patienten müssen Nutzen und Risiken einer Operation sorgfältig abgewogen werden.
Überlegungen
Das Buch über Arthritis des Duke University Medical Center schlägt vor, dass die folgenden Fragen von jeder Person berücksichtigt werden, die sich für eine Operation entscheidet:
Schmerzlevel
Sind Ihre Schmerzen nicht akzeptabel? Ständige Schmerzen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, halten Sie nachts wach und beeinträchtigen die Arbeit oder Aktivitäten, die so stark sind, dass eine Operation erforderlich ist.
Schmerzmittel
Benötigen Sie narkotische Schmerzmittel? Wenn Sie täglich Medikamente in voller zulässiger Dosierung benötigen, um die Schmerzen zu kontrollieren, kann eine Operation angezeigt sein.
Schmerztherapie
Haben Sie alle anderen Möglichkeiten ausprobiert, um eine Schmerzlinderung zu erreichen? Wenn die Verwendung von Arthritis-Medikamenten, Physiotherapie, Ruhe, Bewegung, Gelenkschutz, remittierenden Mitteln und Steroidinjektionen zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt hat, kann eine Operation eine gültige Wahl sein.
Rehabilitation
Sind Sie bereit, gewissenhaft einer Rehabilitationskur zu folgen? Sie müssen psychologisch auf monatelange Übungen und Physiotherapie vorbereitet werden, um die Gelenkfunktion nach einer Gelenkersatzoperation wiederherzustellen.
Körperliche Verfassung/realistische Ziele
Sind Sie in guter körperlicher Verfassung? Das Risiko von Komplikationen ist gering, wenn Ihre allgemeine körperliche Verfassung gut ist. Sind Ihre Ziele realistisch? Der Rehabilitationsprozess und das erwartete Ergebnis der Operation müssen realistisch betrachtet werden. Gelenkersatzoperationen sind keine Heilung, aber sie sollten wiederhergestellten Komfort und Funktion bieten.
Risiken vs. Lebensqualität
Einige Patienten landen im Rollstuhl, während sie darauf warten, alt genug zu sein, um als Kandidat für eine Gelenkersatzoperation in Betracht gezogen zu werden. Die Operation kann von einigen Ärzten aufgrund erwarteter Komplikationen verzögert werden. Die gegenteilige Perspektive wird jedoch von anderen Ärzten vertreten, die erkennen, dass die Schwere der Erkrankung und der Funktionsverlust die Operation unabhängig vom Alter rechtfertigen. Es wird zu einem Problem der Lebensqualität mit dem Vorteil einer verbesserten Lebensqualität, die gegen ein potenzielles Risiko abgewogen wird. Fortschritte im Design von Gelenkprothesen führen zu besseren Langzeitergebnissen, die das Dilemma letztendlich lösen können.
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