Überblick
Psoriasis-Arthritis ist eine Form der Arthritis, von der einige Menschen betroffen sind, die an Psoriasis leiden – einer Krankheit, die rote Hautflecken mit silbrigen Schuppen verursacht. Die meisten Menschen entwickeln zuerst Psoriasis und später wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert, aber die Gelenkprobleme können manchmal beginnen, bevor Hautflecken auftreten.
Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung sind die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Psoriasis-Arthritis. Diese Symptome können jeden Teil Ihres Körpers betreffen, einschließlich Ihrer Fingerspitzen und der Wirbelsäule, und von relativ leicht bis schwer reichen. Sowohl bei Psoriasis als auch bei Psoriasis-Arthritis können sich Krankheitsschübe mit Phasen der Remission abwechseln.
Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Arthritis. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und Gelenkschäden vorzubeugen. Ohne Behandlung kann Psoriasis-Arthritis zu Behinderungen führen.

Symptome einer Psoriasis-Arthritis
Sowohl Psoriasis-Arthritis als auch Psoriasis sind chronische Erkrankungen, die sich mit der Zeit verschlimmern. Es können jedoch Phasen auftreten, in denen sich die Symptome bessern oder in eine Remission übergehen, die sich mit Phasen abwechseln, in denen sich die Symptome verschlimmern.
Psoriasis-Arthritis kann Gelenke nur auf einer Seite oder auf beiden Seiten Ihres Körpers betreffen. Die Anzeichen und Symptome einer Psoriasis-Arthritis ähneln oft denen einer rheumatoiden Arthritis. Beide Erkrankungen führen dazu, dass die Gelenke schmerzen, anschwellen und sich warm anfühlen.
Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Psoriasis-Arthritis auch Folgendes verursacht:
- Geschwollene Finger und Zehen. Psoriasis-Arthritis kann eine schmerzhafte, wurstartige Schwellung Ihrer Finger und Zehen verursachen. Möglicherweise entwickeln sich auch Schwellungen und Deformationen an Händen und Füßen, bevor erhebliche Gelenkbeschwerden auftreten.
- Fußschmerzen. Psoriasis-Arthritis kann auch Schmerzen an den Stellen verursachen, an denen Sehnen und Bänder an Ihren Knochen ansetzen – insbesondere an der Rückseite Ihrer Ferse (Achillessehnenentzündung) oder in der Fußsohle (Plantarfasziitis).
- Schmerzen im unteren Rückenbereich. Manche Menschen entwickeln als Folge einer Psoriasis-Arthritis eine Erkrankung namens Spondylitis. Spondylitis verursacht hauptsächlich eine Entzündung der Gelenke zwischen den Wirbeln Ihrer Wirbelsäule und in den Gelenken zwischen Wirbelsäule und Becken (Sakroiliitis).
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie an Psoriasis leiden, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Gelenkschmerzen auftreten. Psoriasis-Arthritis kann Ihre Gelenke schwer schädigen, wenn sie nicht behandelt wird.
Ursachen der Psoriasis-Arthritis
Psoriasis-Arthritis tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers beginnt, gesunde Zellen und Gewebe anzugreifen. Die abnormale Immunantwort verursacht Entzündungen in Ihren Gelenken sowie eine Überproduktion von Hautzellen.
Ärzte wissen nicht genau, warum das Immunsystem gesundes Gewebe angreift, aber es ist wahrscheinlich, dass sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren eine Rolle spielen. Viele Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben in der Familiengeschichte entweder Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis. Forscher haben bestimmte genetische Marker entdeckt, die offenbar mit Psoriasis-Arthritis in Zusammenhang stehen.
Ein körperliches Trauma oder etwas in der Umwelt – etwa eine virale oder bakterielle Infektion – kann bei Menschen mit einer erblichen Tendenz Psoriasis-Arthritis auslösen.
Risikofaktoren
Mehrere Faktoren können das Risiko für die Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis erhöhen, darunter:
- Schuppenflechte. Psoriasis ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis. Bei Menschen mit narbigen, deformierten Nägeln besteht ein besonders hohes Risiko, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken.
- Ihre Familiengeschichte. Viele Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben einen Elternteil oder ein Geschwisterkind, das an dieser Krankheit leidet.
- Dein Alter. Obwohl jeder an Psoriasis-Arthritis erkranken kann, tritt sie am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Komplikationen durch Psoriasis-Arthritis
Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Psoriasis-Arthritis entwickelt Arthritis mutilans – eine schwere, schmerzhafte und behindernde Form der Krankheit. Im Laufe der Zeit zerstört Arthritis mutilans die kleinen Knochen in den Händen, insbesondere in den Fingern, was zu dauerhaften Deformationen und Behinderungen führt.
Menschen mit Psoriasis-Arthritis entwickeln manchmal auch Augenprobleme wie eine Bindehautentzündung oder Uveitis, die zu schmerzhaften, geröteten Augen und verschwommenem Sehen führen können. Sie haben auch ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Diagnose von Psoriasis-Arthritis
Während der Untersuchung kann Ihr Arzt:
- Untersuchen Sie Ihre Gelenke genau auf Anzeichen von Schwellungen oder Schmerzen
- Überprüfen Sie Ihre Fingernägel auf Lochfraß, Abplatzungen und andere Auffälligkeiten
- Drücken Sie auf die Fußsohlen und um die Fersen herum, um schmerzende Stellen zu finden
Kein einzelner Test kann die Diagnose einer Psoriasis-Arthritis bestätigen. Einige Arten von Tests können jedoch andere Ursachen für Gelenkschmerzen ausschließen, beispielsweise rheumatoide Arthritis oder Gicht.
Bildgebende Tests
- Röntgenstrahlen. Einfache Röntgenaufnahmen helfen dabei, Veränderungen in den Gelenken zu lokalisieren, die bei Psoriasis-Arthritis auftreten, nicht aber bei anderen arthritischen Erkrankungen.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um sehr detaillierte Bilder sowohl des harten als auch des weichen Gewebes in Ihrem Körper zu erzeugen. Diese Art von bildgebendem Test kann verwendet werden, um Probleme mit den Sehnen und Bändern in Ihren Füßen und im unteren Rückenbereich festzustellen.
Labortests
- Rheumafaktor (RF). RF ist ein Antikörper, der häufig im Blut von Menschen mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist, bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis jedoch normalerweise nicht. Aus diesem Grund kann dieser Test Ihrem Arzt helfen, zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden.
- Gelenkflüssigkeitstest. Mit einer Nadel kann Ihr Arzt eine kleine Flüssigkeitsprobe aus einem Ihrer betroffenen Gelenke – häufig dem Knie – entnehmen. Harnsäurekristalle in Ihrer Gelenkflüssigkeit können eher ein Hinweis darauf sein, dass Sie an Gicht als an Psoriasis-Arthritis leiden.
Behandlung von Psoriasis-Arthritis
Da es keine Heilung für Psoriasis-Arthritis gibt, konzentriert sich die Behandlung auf die Kontrolle von Entzündungen in den betroffenen Gelenken, um Gelenkschmerzen und Behinderungen vorzubeugen.
Medikamente
Zu den Medikamenten zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis gehören:
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Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren. Zu den rezeptfreien NSAIDs gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere Medikamente) und Naproxen-Natrium (Aleve). Stärkere NSAIDs sind auf Rezept erhältlich.
Zu den Nebenwirkungen können Magenreizungen, Herzprobleme sowie Leber- und Nierenschäden gehören.
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Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Diese Medikamente können das Fortschreiten der Psoriasis-Arthritis verlangsamen und die Gelenke und anderes Gewebe vor bleibenden Schäden bewahren.
Zu den gängigen DMARDs gehören Methotrexat (Trexall, Otrexup, andere Arzneimittel), Leflunomid (Arava) und Sulfasalazin (Azulfidin). Die Nebenwirkungen variieren, können jedoch Leberschäden, Knochenmarksdepression und schwere Lungeninfektionen umfassen.
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Immunsuppressiva. Diese Medikamente dienen dazu, Ihr Immunsystem zu zähmen, das bei Psoriasis-Arthritis außer Kontrolle geraten ist.
Beispiele hierfür sind Azathioprin (Imuran, Azasan) und Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune). Diese Medikamente können Ihre Anfälligkeit für Infektionen erhöhen.
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Biologische Wirkstoffe. Diese neuere Klasse von DMARDs, auch bekannt als Modifikatoren der biologischen Reaktion, umfasst Abatacept (Orencia), Adalimumab (Humira), Certolizumab (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi), Infliximab (Remicade), Ixekizumab (Taltz), Secukinumab ( Cosentyx), Tofacitinib (Xeljanz) und Ustekinumab (Stelara).
Diese Medikamente zielen auf bestimmte Teile des Immunsystems ab, die Entzündungen auslösen und zu Gelenkschäden führen. Diese Medikamente können das Infektionsrisiko erhöhen. Höhere Dosen von Tofacitinib können das Risiko von Blutgerinnseln in der Lunge erhöhen. Biologische Wirkstoffe können allein oder in Kombination mit DMARDs wie Methotrexat verwendet werden.
- Neuere orale Medikamente. Apremilast (Otezla) verringert die Aktivität eines Enzyms im Körper, das die Entzündungsaktivität in den Zellen steuert. Mögliche Nebenwirkungen sind Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen.
Chirurgie und andere Eingriffe
- Steroidinjektionen. Diese Art von Medikamenten lindert Entzündungen schnell und wird manchmal in ein betroffenes Gelenk gespritzt.
- Gelenkersatzoperation. Durch Psoriasis-Arthritis stark geschädigte Gelenke können durch künstliche Prothesen aus Metall und Kunststoff ersetzt werden.
Lebensstil und Hausmittel
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Schützen Sie Ihre Gelenke. Eine Änderung der Art und Weise, wie Sie alltägliche Aufgaben erledigen, kann einen enormen Unterschied in Ihrem Wohlbefinden bewirken.
Sie können beispielsweise eine Belastung Ihrer Fingergelenke vermeiden, indem Sie Geräte wie Glasöffner verwenden, um den Deckel von Gläsern zu drehen, schwere Pfannen oder andere Gegenstände mit beiden Händen anheben und Türen mit dem ganzen Körper statt nur mit den Fingern aufdrücken.
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Ein gesundes Gewicht beibehalten. Durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts werden Ihre Gelenke weniger belastet, was zu weniger Schmerzen und mehr Energie und Mobilität führt.
Bei Bedarf kann auch eine Gewichtsabnahme dazu beitragen, dass Ihre Medikamente besser wirken. Einige Medikamente gegen Psoriasis-Arthritis sind bei Menschen mit einem Body-Mass-Index von 25,0 bis 29,9 (Übergewicht) weniger wirksam.
Der beste Weg, den Nährstoffgehalt zu erhöhen und gleichzeitig die Kalorien zu begrenzen, besteht darin, mehr pflanzliche Lebensmittel zu sich zu nehmen – Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
- Regelmäßig Sport treiben. Sport kann dazu beitragen, dass Ihre Gelenke flexibel und Ihre Muskeln stark bleiben. Zu den Übungen, die die Gelenke weniger belasten, gehören Radfahren, Schwimmen und Gehen.
- Hören Sie auf, Tabak zu rauchen. Das Rauchen von Tabak ist mit einem höheren Risiko, an Psoriasis zu erkranken, und mit schwerwiegenderen Psoriasis-Symptomen verbunden.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Alkohol kann Ihr Psoriasis-Risiko erhöhen, die Wirksamkeit Ihrer Behandlung verringern und die Nebenwirkungen einiger Medikamente wie Methotrexat verstärken.
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Entspannen. Der Kampf gegen Schmerzen und Entzündungen kann dazu führen, dass Sie sich erschöpft fühlen. Darüber hinaus können einige Arthritis-Medikamente zu Müdigkeit führen.
Sie sollten nicht ganz aufhören, aktiv zu sein, sondern sich ausruhen, bevor Sie zu müde werden. Teilen Sie Sport- oder Arbeitsaktivitäten in kurze Abschnitte auf. Nehmen Sie sich über den Tag verteilt mehrmals Zeit zum Entspannen.
Bewältigung und Unterstützung
Psoriasis-Arthritis kann besonders entmutigend sein, da die emotionalen Schmerzen, die Psoriasis verursachen kann, durch Gelenkschmerzen und in einigen Fällen durch Behinderungen verstärkt werden.
Die Unterstützung von Freunden und Familie kann einen enormen Unterschied machen, wenn Sie mit den physischen und psychischen Herausforderungen der Psoriasis-Arthritis konfrontiert sind. Für manche Menschen können Selbsthilfegruppen die gleichen Vorteile bieten.
Ein Berater oder Therapeut kann Ihnen dabei helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um Ihren Stresspegel zu reduzieren. Die Chemikalien, die Ihr Körper unter Stress freisetzt, können sowohl Psoriasis als auch Psoriasis-Arthritis verschlimmern.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Besprechen Sie Ihre Anzeichen und Symptome wahrscheinlich zunächst mit Ihrem Hausarzt. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen auf die Behandlung von Arthritis und verwandten Erkrankungen spezialisierten Arzt (Rheumatologen) überweisen.
Was Sie zur Vorbereitung tun können
Vor Ihrem Termin sollten Sie eine Liste mit Antworten auf die folgenden Fragen schreiben:
- Welche Arten von Symptomen haben Sie? Wann begannen die Symptome?
- Leiden Sie oder eines Ihrer nahen Familienangehörigen an Psoriasis?
- Hat jemand in Ihrer Familie jemals Psoriasis-Arthritis gehabt?
- Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein?
Zu Ihrem Termin sollten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mitbringen. Es ist schwierig, sich alles über eine komplizierte Erkrankung zu merken, und eine andere Person kann sich an Informationen erinnern, die Ihnen entgehen.
Was Ihr Arzt fragen wird
Ihr Arzt stellt Ihnen möglicherweise die folgenden Fragen:
- Welche Gelenke sind betroffen?
- Gibt es Aktivitäten oder Positionen, die Ihre Symptome bessern oder verschlimmern?
- Welche Behandlungsmethoden haben Sie bereits ausprobiert? Hat eine dieser Methoden geholfen?
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