Was bedeutet fetale Positionierung?
Die Position des Babys in Ihrer Gebärmutter wird als Präsentation des Fötus bezeichnet. Während Ihrer gesamten Schwangerschaft bewegt sich Ihr Baby in der Gebärmutter. Es ist normal, dass Ihr Baby während des größten Teils der Schwangerschaft verschiedene Positionen einnimmt. Schon früh ist das Baby klein genug, um sich frei zu bewegen. Vielleicht haben Sie diese Bewegung in den letzten Monaten sogar gespürt. Je größer das Baby wird, desto eingeschränkter wird jedoch die Bewegung. Wenn sich das Ende der Schwangerschaft nähert, beginnt das Baby, sich in die Geburtsposition zu bewegen. Dies beinhaltet normalerweise das Umdrehen, so dass das Baby mit dem Kopf nach unten in Ihrem Mutterleib liegt. Das Baby beginnt sich in Ihrer Gebärmutter nach unten zu bewegen und bereitet sich darauf vor, während der Geburt durch Ihren Geburtskanal zu gehen.
Der Geburtskanal besteht aus Ihrem Gebärmutterhals (unmittelbar außerhalb Ihrer Gebärmutter), Vagina und Vulva. Stellen Sie sich den Geburtskanal als einen erweiterbaren Tunnel vor. Während der Wehen arbeiten Ihre Kontraktionen daran, diesen Raum zu dehnen, damit das Baby ihn während der Geburt passieren kann.
Was ist die häufigste Position für die Geburt?
Idealerweise wird das Baby für die Wehen mit dem Kopf nach unten positioniert, dem Rücken der Mutter zugewandt, das Kinn an die Brust gezogen und der Hinterkopf bereit, in das Becken einzutreten. Diese Position wird als Kopfhaltung bezeichnet. Die meisten Babys nehmen diese Position innerhalb der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche ein.
Welche anderen Positionen kann das Baby vor der Geburt einnehmen?
Manchmal kommt das Baby vor der Geburt nicht in die perfekte Position. Es gibt mehrere Positionen, in denen sich das Baby befinden kann, und jede dieser Positionen kann zu Komplikationen während der Geburt führen. Diese fetalen Positionen können umfassen:
- Occiput oder cephalic posterior Position: Manchmal liegt das Baby so, wie es sein sollte, mit dem Kopf nach unten, aber manchmal blickt es auf den Bauch der Mutter. Mit dem Kopf in dieser Position schaut das Baby zur Decke. Sie hören vielleicht, dass diese Position den Spitznamen Sonnenseite nach oben trägt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schmerzhaften und verlängerten Geburt.
- Offener Verschluss: Bei einer offenen Steißlage weist das Gesäß des Babys den Weg in den Geburtskanal. Die Hüften sind gebeugt, die Knie gestreckt (vor dem Bauch). Diese Position erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Nabelschnurschlaufe bildet, die dem Kopf durch den Gebärmutterhals vorausgeht und dazu führen kann, dass das Baby während einer vaginalen Entbindung verletzt wird.
- Vollständiger Verschluss: In dieser Position wird das Baby mit dem Gesäß zuerst positioniert und sowohl die Hüften als auch die Knie sind gebeugt (unter sich gefaltet). Wie bei anderen Beckenendlagen erhöht diese Position das Risiko der Bildung einer Nabelschnurschlaufe, die dem Kopf durch den Gebärmutterhals vorausgehen und das Baby verletzen könnte, wenn es vaginal entbunden wird.
- Quer liegen: Das Baby liegt quer in der Gebärmutter, was es wahrscheinlich macht, dass die Schulter zuerst in das Becken eindringt. Die meisten Babys in dieser Position werden per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) entbunden.
- Fußling Verschluss: Manchmal zeigen ein oder beide Füße des Babys nach unten zum Geburtskanal. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Nabelschnur in den Mund der Gebärmutter rutscht und die Blutversorgung des Babys unterbricht.
Ist mein Baby in Steißlage gefährdet?
Bei einer Steißgeburt liegt das Baby mit den Füßen nach unten im Geburtskanal. Im Mutterleib ist das Baby nicht in Gefahr. In dieser Position würde das Baby jedoch mit dem Fuß zuerst geboren. Eine vaginale Entbindung ist oft eine sehr sichere Form der Geburt, aber wenn das Baby in Steißlage ist, kann eine vaginale Entbindung kompliziert sein. Da der Kopf des Babys größer als der Po ist, besteht die Gefahr, dass der Kopf eingeklemmt wird, wenn der Kopf des Babys in der Gebärmutter stecken bleibt. In dieser Situation kann die Geburt des Babys schwierig sein. Einige Babys in Steißlage möchten während der Wehen möglicherweise in Eile kommen. Einige Anbieter führen problemlos eine vaginale Geburt durch, solange es dem Baby gut geht. In vielen Fällen empfiehlt Ihr Arzt anstelle einer vaginalen Geburt möglicherweise einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt). Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Einschnitt im Bauch der Mutter vorgenommen und das Baby in einem Operationssaal entfernt wird. Das Risiko für das Baby ist bei diesem Verfahren viel geringer als bei einer vaginalen Steißgeburt.
Warum ist die Position des Babys bei der Geburt wichtig?
Während der Geburt ist es das Ziel Ihres Gesundheitsdienstleisters, Ihr Baby sicher zur Welt zu bringen und für Ihr Wohlbefinden zu sorgen. Wenn sich das Baby in einer anderen Position befindet (keine Kopflage), wird diese Aufgabe schwieriger. Unterschiedliche fetale Positionen bringen eine Reihe von Schwierigkeiten mit sich und die Risiken können je nach Position Ihres Kindes variieren.
Wann sollte mein Baby die Geburtsposition einnehmen?
Normalerweise fällt Ihr Baby in die Gebärmutter und bewegt sich im dritten Trimester in die Geburtsposition. Dies geschieht in den letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft (häufig zwischen der 32. und 36. Woche). Ihr Arzt wird die Position des Babys überprüfen, indem er während Ihrer regelmäßigen Termine Ihren Bauch berührt. Dies wird während der meisten Ihrer Termine im dritten Trimester passieren. In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch einen Ultraschall durchführen, um die Position des Babys zu überprüfen.
Kann mein medizinischer Betreuer mein Baby vor der Geburt drehen oder umlagern?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Ihr Arzt versuchen kann, das Baby zu drehen, bevor Sie in die Wehen kommen. Diese Methoden funktionieren nicht immer und manchmal kann sich das Baby tatsächlich wieder in die falsche Position drehen. Sie können einige dieser Techniken tatsächlich zu Hause ausprobieren und sie werden Ihnen oder Ihrem Baby nicht schaden. Sie können Ihr Baby dazu ermutigen, sich von selbst zu drehen, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass nichts passiert. Auch wenn es keine garantierte Erfolgsrate gibt, werden diese Methoden dennoch empfohlen, da sie in der Regel einen Versuch wert sind und Ihnen helfen können, einen Kaiserschnitt zu vermeiden.
Methoden zum Wenden Ihres Babys können sein:
- Externe Kopfversion (ECV): ECV ist eine nicht-invasive Methode, um das Baby zu drehen und Ihre Chance auf eine vaginale Geburt zu verbessern. Dieses Verfahren wird auf der Arbeits- und Entbindungseinheit durchgeführt. Dieses Verfahren erfordert zwei Anbieter, von denen einer das Gesäß des Babys in eine nach oben gerichtete Position anhebt und der zweite Anbieter Druck durch die Bauchdecke auf die Gebärmutter ausübt, wo sich das Baby befindet, um den Kopf des Babys nach vorne oder hinten zu drehen. Der beste Zeitpunkt für die Durchführung dieses Verfahrens liegt zwischen der 36. und 38. Schwangerschaftswoche. Danach wird die Herzfrequenz des Babys überwacht, um sicherzustellen, dass sie innerhalb des normalen Bereichs liegt. Sie sollten in der Lage sein, nach ECV nach Hause zu gehen.
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Ändern Sie Ihre Position: Manchmal können Sie das Baby dazu animieren, sich zu bewegen, indem Sie Ihre Position ändern. Denken Sie daran, dass diese Übungen möglicherweise nicht funktionieren. Experten sind jedoch oft der Meinung, dass der Versuch dieser Übungen nicht schaden wird, und wenn die Möglichkeit besteht, dass sie das Baby dazu ermutigen, sich umzudrehen und einen Kaiserschnitt zu vermeiden, ist es einen Versuch wert. Diese Positionen beinhalten typischerweise Yoga-ähnliche Posen. Zwei spezifische Bewegungen, die Ihr Anbieter möglicherweise empfiehlt, umfassen:
- Auf Hände und Knie gehen und sanft hin und her schaukeln.
- Drücken Sie Ihre Hüften in die Luft, während Sie mit gebeugten Knien und flachen Füßen auf dem Boden auf dem Rücken liegen (Brückenhaltung).
- Verwenden Sie stimulierende Geräusche, um die Bewegung zu fördern: Eine andere Sache, die Sie versuchen können, um das Baby dazu zu bringen, die Position zu ändern, ist die Stimulation. Musik, Gespräche, Temperaturänderungen und Licht könnten das Baby interessieren. Im Mutterleib kann Ihr Baby Musik hören, Lichtveränderungen durch Ihre Haut sehen und sogar Ihre Stimme hören, während Sie sprechen. Sie können versuchen, den Kopfhörer nach unten auf Ihren Bauch zu legen, um zu sehen, ob dies Ihr Baby anzieht. Das Anwenden kühler Temperaturen auf die Oberseite Ihres Bauches, wo sich der Kopf des Babys befindet, könnte das Baby auch dazu bringen, sich weg und nach unten zu bewegen. Ähnlich wie bei einer Positionsänderung gibt es keine Garantie dafür, dass die Stimulation Ihr Baby bewegt, aber es ist oft einen Versuch wert.
Eine chiropraktische Technik, die als Webster-Technik bezeichnet wird, kann auch verwendet werden, um Ihre Hüften zu bewegen. Dies soll Ihrer Gebärmutter ermöglichen, sich zu entspannen. Einige Anbieter empfehlen sogar Akupunktur, um Ihren Körper zu entspannen. Beide Techniken müssen von einem Fachmann durchgeführt werden, den Ihr Arzt empfohlen hat. Entspannung könnte die Bewegung des Babys fördern und helfen, das Baby in die bestmögliche Position für die Geburt zu bringen.
Kann mein Baby selbstständig die Position wechseln?
Es ist immer möglich, dass sich Ihr Baby von alleine neu positioniert. In den Wochen vor der Geburt hat das Baby noch Zeit, sich anzupassen und die Position zu verändern. Die meisten Babys finden schon vor der Geburt ihren eigenen Weg in die richtige Position.
Wie wird das Baby in Steißlage oder in einer anderen Position geboren?
Die meisten Geburtspläne beginnen mit der Idee einer vaginalen Geburt. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte, die Scans Ihres Babys während der gesamten Schwangerschaft und die Position des Babys prüfen, um die sicherste Form der Geburt auszuwählen. Wenn sich das Baby in einer Steißlage oder einer anderen anormalen Position befindet, kann Ihr medizinischer Betreuer einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) vorschlagen. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Einschnitt in Ihren Unterbauch gemacht wird. Das Baby wird durch diese Öffnung statt durch den Geburtskanal entbunden.
Es ist möglich, ein Baby in Steißlage vaginal zu gebären. Allerdings kann diese Art der Geburt für das Baby deutlich gefährlicher sein und die Verletzungsgefahr durch die Nabelschnur ist deutlich höher. Wenn die Nabelschnur während der Geburt zusammengedrückt wird, könnte dem Baby Sauerstoff entzogen werden, was Gehirn und Nerven schädigen könnte. Die Schnur könnte auch um den Hals oder die Arme des Babys rutschen und Verletzungen verursachen. Verschiedene Gesundheitsdienstleister haben unterschiedliche Komfortniveaus bei vaginalen Geburten von Säuglingen in Steißlage. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Risiken und Vorteile der verschiedenen Geburtsarten für ein Baby in Steißlage.
Erhöht irgendetwas mein Risiko, eine gefährliche Position des Fötus zu haben?
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer fetalen Position wie einer Beckenendlage erhöhen können. Dazu können gehören:
- Zu früh in die Wehen gehen und ein Frühchen bekommen. In diesem Fall hatte das Baby möglicherweise noch keine Zeit, sich in Vorbereitung auf die Geburt umzudrehen.
- Probleme mit der Plazenta haben. Wenn die Plazenta entweder zu tief in der Gebärmutter befestigt ist (ein Zustand, der als Plazenta praevia bezeichnet wird) oder sich vor der Geburt von der Gebärmutter löst, kann dies verhindern, dass sich das Baby dreht und in die richtige Position für die Geburt gelangt.
- Eine Mehrlingsschwangerschaft haben. Wenn sich mehr als ein Baby in der Gebärmutter befindet, kann es für jedes Baby schwierig sein, sich in Position zu bringen. Der begrenzte Platz verursacht Probleme, wenn sich die Babys während der Schwangerschaft entwickeln.
- Eine Gebärmutter haben, die anders als normal geformt ist. Die Gebärmutter hat typischerweise die Form einer umgedrehten Birne. Wenn es abnormal geformt ist oder Myome aufweist (Wucherungen, die in der Größe variieren können), ist die Form möglicherweise nicht ausreichend, damit ein ausgewachsenes Baby sich für die Geburt in Position bringen kann.
Wie kann ich mich auf Komplikationen wie eine Steißgeburt vorbereiten?
Wenn Sie erfahren, dass sich Ihr Baby vor der Geburt in einer Steißlage oder einer anderen komplizierten Position befindet, kann dies die Angst verstärken, die oft die Geburt umgibt. Es ist in Ordnung, Bedenken und Fragen darüber zu haben, was dies für Ihre Geburtserfahrung bedeutet. Möglicherweise haben Sie während Ihrer Schwangerschaft einen Geburtsplan entwickelt. Ein Geburtsplan ist ein idealer Plan für Ihre Geburt und Entbindung. Diese Pläne können als Hilfsmittel sehr hilfreich sein. Nehmen Sie Ihren Geburtsplan mit zu einem Termin und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie sich für Ihre Wehen und Entbindung vorstellen. Ihr Anbieter kann Sie nicht nur durch den idealen Plan, sondern auch durch einen Notfallplan führen. Denken Sie daran, dass sich die Dinge während der Geburt schnell ändern können. Ein Kaiserschnitt ist möglicherweise nicht Teil Ihres Geburtsplans. Das Ziel ist jedoch, Ihr Kind sicher zur Welt zu bringen und Ihre Gesundheit zu schützen. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über Fragen und Bedenken, die Sie bezüglich der Position Ihres Babys haben könnten.
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