Überblick
Was sind häufige Stuhlgänge?
Häufiger Stuhlgang ist ein Zustand, bei dem eine Person häufiger als gewöhnlich Stuhlgang (Ausscheidung von Abfallstoffen aus dem Darm) durchführt. Es gibt keine „normale“ Anzahl von Stuhlgängen. Viele Gesundheitsdienstleister sind sich einig, dass die Häufigkeit eines gesunden Stuhlgangs von dreimal täglich bis dreimal wöchentlich reichen kann. Ihr „normales“ Muster kann jedoch von diesen Zahlen abweichen. Zu sagen, dass der Stuhlgang einer Person häufiger geworden ist, basiert auf einer Zunahme des üblichen Musters dieser Person, nicht auf einer Standarddefinition, die für alle gilt.
Die beiden Hauptprobleme beim Stuhlgang sind Verstopfung (weniger als drei Stuhlgänge pro Woche) und Durchfall (mehr als drei Stuhlgänge pro Tag).
Wer ist von häufigem Stuhlgang betroffen?
Häufiger Stuhlgang tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen jeden Alters auf.
Symptome und Ursachen
Was verursacht häufigen Stuhlgang?
Häufiger Stuhlgang hält in manchen Fällen nur kurz an und ist unbedenklich. Diese können durch Verdauungsstörungen durch den Verzehr von verdorbenem, fettigem oder scharfem Essen, einem Essen, das nicht vertragen wird, oder einem Darmkäfer, der sich innerhalb von ein oder zwei Tagen klärt, verursacht werden.
Weitere mögliche Ursachen für häufigen Stuhlgang sind vermehrte körperliche Bewegung, bestimmte Medikamente wie Antibiotika oder Metformin oder eine Ernährungsumstellung (mehr Ballaststoffe, Wasser, Fette oder Zucker). Der Stuhlgang kann wieder normal werden, nachdem sich die Person an diese Veränderungen gewöhnt oder Änderungen an ihrer Ernährung vorgenommen hat.
Wenn die Person andere Symptome hat, die mit der größeren Anzahl von Stuhlgängen einhergehen, kann es andere Ursachen geben, einschließlich der folgenden:
- Bakterielle Infektion
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C. difficile-Infektion (die unbehandelt schwerwiegend sein kann)
- Virusinfektion
- Parasitäre Infektion, z. B. durch Würmer oder Protozoen
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Divertikulitis (die kleinen Taschen entlang der Dickdarmwand füllen sich mit stehendem Fäkalienmaterial und entzünden sich)
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Entzündliche Darmerkrankung (eine Gruppe von Erkrankungen, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die Reizungen und Schwellungen des Verdauungstrakts verursachen)
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Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
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Zöliakie (eine Autoimmunerkrankung, die eine Empfindlichkeit gegenüber Gluten verursacht, einem Protein, das in Getreide wie Weizen, Roggen oder Gerste vorkommt)
- Krebs des Dickdarms oder anderswo im Verdauungstrakt
- Essensallergien
- Probleme mit der Gallenblase
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Laktoseintoleranz (die Unfähigkeit, Laktose zu verdauen, den Zucker, der hauptsächlich in Milch und Milchprodukten vorkommt)
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Reizdarmsyndrom (eine Erkrankung des Dickdarms oder unteren Darms mit Symptomen wie Bauchschmerzen oder -krämpfen)
- Nebenwirkungen von Medikamenten (einschließlich Antazida, Abführmittel, Stuhlweichmacher)
- Lebensmittel und Getränke, einschließlich bestimmter Kräuter und Kräutertees, Alkohol und Koffein
- Verwendung von Antibiotika, die normale Bakterien im Darm stören können
- Darmverschluss
- Komplikationen bei Darm- oder Bauchoperationen
- Komplikationen von Krebsbehandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie
Diagnose und Tests
Wie wird häufiger Stuhlgang diagnostiziert?
In Fällen, in denen eine Ursache für häufigen Stuhlgang nicht bekannt ist, wird der Arzt Sie fragen:
- Der Zeitpunkt Ihres letzten Stuhlgangs
- Wie oft du urinierst
- Die Konsistenz des Stuhls (wässrig oder geformt)
- Wenn sich Blut um oder im Stuhl befindet
- Wenn Sie eine Blutung aus dem Rektum haben
- wenn Ihnen schwindelig ist oder Sie unter Krämpfen, Schmerzen, Fieber oder Übelkeit leiden
- Welche Speisen und Getränke Sie konsumieren
- Wenn Sie in letzter Zeit irgendwelche Gewichtsveränderungen hatten
- Die Medikamente, die Sie einnehmen
- Ob und wann Sie in letzter Zeit gereist sind
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und kann Blut- und Stuhluntersuchungen, Urinanalysen und Röntgenaufnahmen anordnen.
Management und Behandlung
Wie wird häufiger Stuhlgang behandelt?
Leichte Fälle von Durchfall können mit rezeptfreien Arzneimitteln wie Pepto-Bismol®, Imodium AD® und Kaopectate® behandelt werden. Diese sind als Flüssigkeiten oder Tabletten erhältlich. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung.
Hinweis: Nehmen Sie keine Antidiarrhoika ein, wenn eine bakterielle Infektion oder Parasiten die vermutete Ursache sind (Symptome sind Fieber oder blutiger Stuhl). Es ist wichtig, dass Bakterien oder Parasiten das Verdauungssystem passieren können.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt wegen häufigem Stuhlgang anrufen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie häufigen Stuhlgang und eines der folgenden Symptome haben:
- Blutige Stühle oder Blutungen aus dem Rektum
- Sehr schlecht riechender Stuhlgang
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Schwerer oder chronischer (Langzeit-)Durchfall
- Akuter schwerer Durchfall nach Krankenhausaufenthalt oder nach Einnahme von Antibiotika
- Schmerzhafter, geschwollener oder aufgeblähter Bauch
- Bauchkrämpfe
- Schmerzhafter Stuhlgang
- Inkontinenz (eine Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren)
- Dringender Stuhlgang erforderlich
- Brechreiz
- Erbrechen
- Gliederschmerzen
- Fieber
- Schüttelfrost
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