Überblick
Was ist Cerclage?
Cerclage ist ein medizinisches Verfahren, bei dem Ihr Arzt eine einzelne Naht um Ihren Gebärmutterhals, die Öffnung zu Ihrer Gebärmutter, legt. Der Stich näht Ihren Gebärmutterhals zu.
Ärzte führen eine Cerclage durch, um Fehlgeburten im späten (zweiten Trimester) und vorzeitigen (frühen) Geburten vorzubeugen. Frauen können aufgrund von zervikaler Inkompetenz (wenn sich Ihr Gebärmutterhals während der Schwangerschaft zu früh öffnet) für diese Komplikationen gefährdet sein.
Ihr Arzt führt in einem Krankenhaus eine Cerclage durch, die auch als Zervixnaht bezeichnet wird. Der Eingriff dauert in der Regel weniger als eine Stunde. Viele Frauen kehren noch am selben Tag nach Hause zurück.
Wer ist ein Kandidat für eine Cerclage?
Frauen mit einem höheren Risiko für Zervixinsuffizienz (wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu öffnen beginnt, bevor die Schwangerschaft voll ausgetragen ist) können zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche eine Cerclage haben. Ihr Arzt kann bis zur 24. Schwangerschaftswoche eine Naht einführen, wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu verkürzen oder früh zu öffnen beginnt. Der Arzt entfernt die Naht, wenn der endgültige Fälligkeitstermin näher rückt oder wenn andere Indikationen auftreten.
Ihr Arzt kann eine Zervixcerclage empfehlen, wenn Sie einen geschwächten Gebärmutterhals haben. Ihr Gebärmutterhals kann schwach sein, wenn Sie Folgendes hatten:
- Frühere Konusbiopsie oder elektrische Schleifenexzision (LEEP). Bei einer Kegelbiopsie entnimmt Ihr Arzt eine kegelförmige Gewebeprobe aus Ihrem Gebärmutterhals zur Untersuchung in einem Labor. Ein LEEP verwendet einen kleinen elektrischen Draht, um unregelmäßige Zellen und Gewebe aus Ihrem Gebärmutterhals zu entfernen.
- Eine Geschichte von Fehlgeburten im zweiten Trimester.
- Frühere Entbindung vor der 34. Schwangerschaftswoche und Zervixverkürzung in der aktuellen Schwangerschaft vor der 24. Schwangerschaftswoche.
Verfahrensdetails
Was kann ich von einer Cerclage erwarten?
Ihr Arzt führt in einem Krankenhaus-Operationssaal eine Cerclage durch. Im Operationssaal führt Ihr Arzt ein Instrument namens Spekulum in Ihre Vagina ein, um Zugang zu Ihrem Gebärmutterhals zu erhalten. Dann legt der Arzt die Naht um den oberen Teil des Gebärmutterhalses und zieht die Naht fest. Der Stich hält den Gebärmutterhals geschlossen.
Viele Frauen gehen nach dem Eingriff bald nach Hause. Abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Risiko für Ihre Schwangerschaft kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, über Nacht im Krankenhaus zu bleiben.
Was muss ich nach einer Zervixcerclage erwarten?
Viele Frauen, die sich einer Zervixcerclage unterziehen, kehren am selben Tag wie der Eingriff nach Hause zurück.
Nach einer Zervixnaht können leichte Krämpfe, leichte Blutungen und vaginaler Ausfluss auftreten. Ihr Arzt kann nach der Zervixcerclage zwei bis drei Ruhetage empfehlen.
In der Regel entfernt Ihr Arzt die Zervixnaht in der 37. Schwangerschaftswoche. Die Nahtentfernung erfolgt normalerweise in Ihrer Arztpraxis.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der Cerclage?
Zervixnaht hilft, Frühgeburten oder Fehlgeburten zu verhindern, die durch Zervixinsuffizienz verursacht werden.
Was sind die Risiken einer Cerclage?
Die meisten Frauen haben keine Komplikationen durch die Zervixcerclage. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen einige Risiken. Dazu können gehören:
- Infektion
- Blutung
- Vorzeitige Wehen
- Membranbruch (Wasserbruch)
- Fehlgeburt oder Frühgeburt, wenn der Stich versagt
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen nach einer Zervixcerclage eines der folgenden Symptome auftritt:
- Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen oder übelriechender Vaginalausfluss
- Kontraktionen, Krämpfe oder Bauchschmerzen
- Starke oder anhaltende vaginale Blutungen
- Ihr Wasser bricht
- Probleme beim Wasserlassen
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