Überblick
Treten Schmerzen bei Multipler Sklerose (MS) auf?
Früher galt Schmerz nicht als Symptom der Multiplen Sklerose (MS). Während Neurologen Taubheit, Kribbeln, Juckreiz und andere sensorische Symptome als bei MS-Patienten auftretend akzeptierten, erkannten sie Schmerzen oft nicht als Teil des Symptomspektrums von MS.
In den letzten Jahren haben Ärzte erkannt, dass Schmerzen nicht nur ein Symptom der MS sein können, sondern dass Schmerzen bei manchen Patienten ein Schlüsselsymptom sind. Es kann eine Hauptursache für reduzierte Funktion, vermindertes Wohlbefinden und ein wichtiges Ziel für die Behandlung sein. In einigen Studien hat bis zu einer von vier Menschen mit MS anhaltende Schmerzen, die ihre Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigen.
Es ist seit langem erwiesen, dass psychosoziale Variablen einen signifikanten Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung und damit auf die schmerzbedingte Behinderung haben.
Insbesondere die Intensität des Schmerzes, das Ausmaß, in dem er Aktivitäten beeinträchtigt, das Ausmaß, in dem er die Stimmung stört, und die Vorhersage der Chronizität des Schmerzes. Die Identifizierung des Vorhandenseins solcher möglicher komorbider Probleme kann als Richtschnur für eine angemessene Frühintervention dienen.
Heute wissen wir, dass die Pathophysiologie des Schmerzes komplex ist, wobei Botschaften von der Peripherie an das Gehirn gesendet werden, vom Gehirn abwärts und stark von Emotionen beeinflusst werden. Kontext, Katastrophisierung, Akzeptanz, zentrale Sensibilisierung, Opioid-induzierte Hyperalgesie, Emotionen, Erwartungen bezüglich zukünftiger Schmerzen, frühere Erfahrungen, wiederholte Exposition gegenüber schmerzhaften Reizen, vergangene Exposition gegenüber Traumata haben alle einen Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung. Ebenso wichtig wie die somatosensorische Komponente ist die emotionale Komponente des Schmerzes bzw. des Leidens der Patienten.
Welche Schmerzen können bei Multipler Sklerose auftreten?
Es gibt eine Vielzahl von Schmerzarten, die bei MS auftreten können, darunter:
- Trigeminusneuralgie: Es gibt ein Gesichtsschmerzsyndrom, das als Trigeminusneuralgie bekannt ist und bei Menschen mit MS häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. Es ist ein scharfer, elektrischer, stechender Schmerz auf einer Seite des Gesichts, normalerweise in der Wange. Es kann sehr schwerwiegend sein und dauert einige Sekunden. Es kann mehrmals am Tag auftreten. Es kann durch Berühren des Gesichts, das Gefühl einer Brise im Gesicht oder sogar durch Kauen ausgelöst werden.
Die Behandlung der Trigeminusneuralgie umfasst Medikamente, die die Nervenfunktion verändern, wie Carbamazepin, Phenytoin, Lamotrigin, Neurontin®, Lyrica® und so weiter. Manchmal können chirurgische Eingriffe hilfreich sein (z. B. die Verwendung eines Ballonkatheters, um Druck auf den Nerv auszuüben, um ihn zu betäuben, oder das elektrische Aufheizen des Nervs). Einige Patienten können von einem fokussierten Strahlenbündel profitieren, das auf den Nerv gerichtet wird.
- Brennende Gliederschmerzen: Eine zweite Art von Schmerz ist ein brennender Schmerz, der oft die Beine betrifft, aber überall im Körper auftreten kann. Dies kann nachts schlimmer sein und ist oft konstant. Es kann Berührungsempfindlichkeit geben, und manchmal fühlt sich das betroffene Glied kalt an. Dies ist wahrscheinlich auf veränderte sensorische Signale an Rückenmark und Gehirn aufgrund von Demyelinisierung zurückzuführen.
Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von brennenden Gliederschmerzen verwendet werden, gehören einige Antidepressiva wie Nortryptilin, die bei Nervenschmerzen wirksam sind, und einige Medikamente gegen Krampfanfälle wie Carbamazepin, Gabapentin und andere. Duloxetinhydrochlorid wurde für periphere Nervenschmerzen zugelassen und kann auch für Schmerzen im Zusammenhang mit MS verwendet werden. Tramadol kann bei solchen Schmerzen hilfreich sein. Manchmal müssen lang wirkende Schmerzmittel verwendet werden. Körperliche Maßnahmen wie Bewegung und Dehnung können hilfreich sein. Lidocain-Pflaster können an stärker betroffenen Stellen Linderung verschaffen.
- Nacken- und Rückenschmerzen: Manche Menschen mit MS können Nacken- und Rückenschmerzen haben. Dies kann auf Immobilität oder auf die gleiche Art von Verschleiß zurückzuführen sein, die viele Menschen ohne MS erfahren. Diese Art von Schmerz ist oft ein schmerzendes, steifes Gefühl, das mittelschwer sein kann. Manchmal kann eine Bildgebung wichtig sein, um andere Schmerzursachen wie eine Bandscheibenerkrankung auszuschließen. Versuche mit entzündungshemmenden Medikamenten können von Vorteil sein. Therapie, Dehnung, Aquasize und andere physikalische Maßnahmen können sinnvoll sein.
- Andere Schmerzquellen: Schließlich gibt es gelegentlich Patienten mit Hüft- oder Schultererkrankungen im Zusammenhang mit einer vorherigen Steroidtherapie. Gelegentlich führt die wiederholte Anwendung von Steroiden zu einer Veränderung der Blutversorgung des Hüft- oder Schultergelenks, was zu einer Verletzung des Gelenks führen kann. Die Bildgebung mit Röntgen- oder MRT-Scans kann in diesem Fall Schäden zeigen. Wenn der Schaden schwerwiegend genug ist, kann der Patient eine Gelenkersatzoperation benötigen. Da viele andere Erkrankungen Schmerzen verursachen können, ist es wichtig, andere Schmerzquellen in Betracht zu ziehen und es nicht nur auf MS zu schieben.
Management und Behandlung
Was kann ich sonst noch gegen Schmerzen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose tun?
Regelmäßige Bewegung und Dehnung lindern bestimmte Arten von Schmerzen, insbesondere Rückenschmerzen und Muskelschmerzen. Solche Aktivitäten helfen auch bei Müdigkeit und steigern das Wohlbefinden. Der Versuch, einen erholsamen Schlaf zu bekommen, ist auch wichtig, wenn man Schmerzen bekämpft. Einige Menschen finden, dass alternative Schmerzbehandlungsstrategien wie Akupunktur, kognitive Verhaltenstherapie und psychophysiologische Schmerz- und Stressbewältigungstechniken wie Biofeedback, Entspannungstraining und Selbsthypnose nützlich sind.
Wenn der Schmerz schwer zu kontrollieren ist, kann ein formelles Schmerzmanagementprogramm hilfreich sein. Wenn Sie Schmerzmittel einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Stuhlgang haben, da Verstopfung häufig vorkommt und die Beschwerden, die Sie empfinden, nur verstärken wird.
Discussion about this post