Rivaroxaban ist ein orales Antikoagulans, das das Risiko gefährlicher Blutgerinnsel verringert. Dieses Medikament wird zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Menschen mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien sowie zur Vorbeugung von wiederkehrenden venösen Thromboembolien nach einem ersten Vorfall verschrieben. Bei einigen Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit wird eine niedrige Dosis Rivaroxaban mit Aspirin kombiniert, um das Risiko schwerwiegender ischämischer Ereignisse zu senken.
Das Medikament Rivaroxaban wird auch unter dem Handelsnamen Xarelto verkauft.
Klinische Studien zeigen, dass Rivaroxaban bei Patienten mit Vorhofflimmern Schlaganfälle und systemische Embolien mit einer ähnlichen Wirksamkeit wie Warfarin verhindert und gleichzeitig Vorteile wie eine feste Dosierung und keine routinemäßige Laborüberwachung für die meisten Menschen bietet. Große Studien haben auch die Wirksamkeit von Rivaroxaban für die Erst- und Folgebehandlung von venösen Thromboembolien und für die Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse bei ausgewählten Patienten mit atherosklerotischen Erkrankungen in Kombination mit Aspirin in niedriger Dosierung nachgewiesen.

Wirkmechanismus des Medikaments Rivaroxaban
Rivaroxaban bindet direkt und selektiv an die aktive Stelle des Faktors Xa – einem Schlüsselenzym in der Gerinnungskaskade. Durch die Hemmung des Faktors Xa reduziert Rivaroxaban die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin und senkt die thrombinbedingte Fibrinbildung. Die verringerte Thrombingenerierung verhindert die Bildung und das Wachstum von Blutgerinnseln, wodurch Sie von den Vorteilen der Antikoagulation profitieren. Da die Hemmung von Faktor Xa die Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln verringert, erhöht Rivaroxaban als direkte Folge seiner Wirkung das Blutungsrisiko.
Häufige Nebenwirkungen des Medikaments Rivaroxaban
Häufige Nebenwirkungen von Rivaroxaban sind:
- Blutungen (starke Blutungen, relevante Blutungen, leichte Blutungen) – das wichtigste Risiko
- Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Blutungen im oberen und unteren Magen-Darm-Trakt)
- Epistaxis (Nasenbluten)
- Anämie (durch Blutverlust)
- Schwindel und Synkope
- Erhöhte Leberenzyme und, in seltenen Fällen, klinisch relevante Leberschäden
- Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautausschlag und Juckreiz.
Als Nächstes erklären wir Ihnen die Nebenwirkungen und geben Ihnen Hinweise, wie Sie diese vermeiden oder minimieren können.
1. Blutungen
Rivaroxaban reduziert die Thrombingenerierung durch Hemmung des Faktors Xa. Weniger Thrombin bedeutet, dass sich bei einer Verletzung der Blutgefäße weniger und schwächere Gerinnsel bilden. Daher kommt es leichter zu Blutungen bei Schnittwunden und Verletzungen, und es kann zu inneren Blutungen kommen. Dies ist die direkte Wirkung dieses Medikaments.
Die Rate schwerer Blutungen bei Personen, die neu mit Rivaroxaban behandelt werden, liegt bei etwa 2,1 % pro Jahr.
So verringern Sie dieses Risiko:
- Bevor Sie mit der Einnahme von Rivaroxaban beginnen, sollten Ärzte Blutungsrisiken identifizieren: unkontrollierter Bluthochdruck, aktive Magengeschwüre, kürzlich aufgetretene schwere Blutungen, starker Alkoholkonsum und Begleitmedikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika, Aspirin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer) und diese nach Möglichkeit korrigieren.
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Rivaroxaban-Dosis, die Ihrer Indikation und Nierenfunktion entspricht. Befolgen Sie die Dosierungsempfehlungen für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion.
- Vermeiden Sie die routinemäßige Kombination von Rivaroxaban mit Thrombozytenaggregationshemmern, es sei denn, ein Arzt verschreibt die Kombination für eine eindeutige Indikation. Die Kombination erhöht das Risiko schwerer Blutungen. Beispielsweise reduziert die Zugabe von niedrig dosiertem Rivaroxaban zu Aspirin ischämische Ereignisse, erhöht jedoch das Risiko schwerer Blutungen. Wenn Ihr Arzt eine Kombinationstherapie in Betracht zieht, muss er den Nutzen für die Ischämie und das Blutungsrisiko abwägen und Sie engmaschig überwachen.
- Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, die den Rivaroxaban-Spiegel im Blut stark erhöhen (starke Arzneimittel, die Cytochrom P450 3A4 und P-Glykoprotein hemmen), kann Ihr Arzt Rivaroxaban vermeiden oder die Therapie anpassen, um das Blutungsrisiko zu senken.
2. Gastrointestinale Blutungen
Magen-Darm-Blutungen sind die Folge einer systemischen Antikoagulation in Verbindung mit einer erhöhten Anfälligkeit der Magen-Darm-Schleimhaut. In einigen Studien und Beobachtungsstudien wurde Rivaroxaban mit höheren Raten von Magen-Darm-Blutungen in Verbindung gebracht als einige andere orale Antikoagulanzien, möglicherweise aufgrund seiner Wirksamkeit, seines Dosierungsschemas und seiner pharmakokinetischen Eigenschaften. Schleimhautläsionen wie Geschwüre, erosive Gastritis oder Angiodysplasie bluten leichter, wenn Sie Rivaroxaban einnehmen.
Bei etwa 3,2 % der Menschen, die Rivaroxaban einnehmen, kommt es pro Jahr zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
So können Sie dieses Risiko verringern:
- Wenn Sie in der Vergangenheit an einem Magengeschwür oder einer Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt gelitten haben, informieren Sie Ihren Arzt darüber. Er kann dann ein anderes Antikoagulans wählen oder eine Schutztherapie hinzufügen.
- Erwägen Sie eine magenschützende Therapie mit einem Protonenpumpenhemmer, wenn Sie ein hohes Risiko für Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt haben (z. B. Magengeschwür in der Vorgeschichte, gleichzeitige Thrombozytenaggregationshemmung oder fortgeschrittenes Alter). Besprechen Sie die Risiken und Vorteile einer langfristigen Säureunterdrückung mit Ihrem Arzt.
- Vermeiden Sie nichtsteroidale Antirheumatika und unnötige Thrombozytenaggregationshemmer, da diese Medikamente das Risiko für Magen-Darm-Blutungen erhöhen. Wenn Sie beide Therapien benötigen, sollten Ärzte eine engmaschige Überwachung und vorbeugende Maßnahmen planen.
3. Intrakranielle Blutung (Hirnblutung)
Jedes Antikoagulans erhöht das Risiko, dass ein beschädigtes Hirngefäß blutet. Intrakranielle Blutungen entstehen meist durch Traumata oder gerissene kleine Hirngefäße; wenn Sie ein Antikoagulans einnehmen, können sich kleine Blutungen ausweiten.
Intrakranielle Blutungen treten bei etwa 0,5 % der Menschen auf, die Rivaroxaban einnehmen. Intrakranielle Blutungen sind gefährlich und können tödlich sein.
So können Sie dieses Risiko verringern:
- Kontrollieren Sie das Sturzrisiko und vermeiden Sie Aktivitäten mit hohem Risiko für Kopfverletzungen. Überprüfen Sie die Sicherheit Ihres Zuhauses.
- Halten Sie Ihren Blutdruck gut unter Kontrolle; schwerer, unkontrollierter Bluthochdruck erhöht das Risiko für intrakranielle Blutungen.
- Verwenden Sie eine Thrombozytenaggregationshemmung nur, wenn dies eindeutig angezeigt ist; eine kombinierte Thrombozytenaggregationshemmung plus Antikoagulanzientherapie erhöht das Risiko für intrakranielle und andere Blutungen.
4. Anämie und Laborveränderungen
Anhaltende oder okkulte Blutungen aus beliebigen Stellen können Ihren Hämoglobinspiegel senken. Rivaroxaban zerstört rote Blutkörperchen nicht direkt, aber durch die Antikoagulation verursachte Blutungen führen zu Anämie.
So verringern Sie das Risiko einer Anämie:
- Melden Sie Anzeichen von Blutverlust (dunkler oder schwarzer Stuhl, frisches Blut im Stuhl, stärkere Menstruationsblutungen als normal, leichte Blutergüsse) unverzüglich Ihrem Arzt.
- Bei Personen mit erhöhtem Blutungsrisiko oder Symptomen können regelmäßige Blutuntersuchungen angebracht sein. Behandeln Sie jede festgestellte Blutungsquelle.
5. Erhöhte Leberenzymwerte und Leberschäden (selten)
Rivaroxaban wird in der Leber metabolisiert. Bei einigen Menschen kommt es zu einem leichten Anstieg der Leberenzymwerte. Leberschäden sind selten, aber Ärzte raten zu Vorsicht bei Menschen mit vorbestehenden Lebererkrankungen, da eine beeinträchtigte Leberfunktion das Blutungsrisiko erhöhen kann.
Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, insbesondere an einer Zirrhose mit Koagulopathie (Child-Pugh-Klasse B oder C), ist Rivaroxaban kontraindiziert. Ihr Arzt sollte ein alternatives Antikoagulans oder eine alternative Therapie wählen und gegebenenfalls die Leberwerte überwachen.













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