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Non-Hodgkin-Lymphom

by Dr. Marko Leiner
04/03/2022
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Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) bei Erwachsenen, ein Krebs, der in den als Lymphozyten bekannten weißen Blutkörperchen beginnt, unterscheidet sich vom Lymphom bei Kindern und vom Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen. NHL ist die siebthäufigste Krebsart bei Erwachsenen in den USA.

Überblick

Was ist das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) des Erwachsenen?

Das erwachsene Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist ein bösartiger Krebs, der im Lymphsystem beginnt. Das Lymphsystem ist Teil des körpereigenen Immunsystems. „Bösartig“ bedeutet, dass sich eine Krankheit von dort aus ausbreitet, wo sie beginnt, und in andere Bereiche des Körpers eindringt. Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen unterscheidet sich vom Lymphom bei Kindern und hat einen anderen Behandlungsverlauf. „Non-Hodgkin“ bedeutet das Fehlen eines bestimmten Zelltyps, genannt Reed-Sternberg-Zellen, im Krebsgewebe.

Zur Lymphe gehören:

  • Knochenmark – Das schwammige Innere großer Knochen, in dem weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen (die Sauerstoff transportieren) und Blutplättchen (die zur Blutgerinnung beitragen) hergestellt werden.
  • Lymphe – Farblose, wässrige Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) durch die Gefäße des Lymphsystems durch den ganzen Körper transportiert. Lymphozyten können entweder B-Zellen oder T-Zellen sein. Ihre Aufgabe ist es, Krankheiten und das Wachstum von Tumoren zu bekämpfen.
  • Lymphgefäße – Schläuche, die Lymphe aus verschiedenen Körperteilen sammeln und in den Blutkreislauf zurückleiten.
  • Lymphknoten – Kleine ovale oder runde Strukturen, die Lymphe filtern und weiße Blutkörperchen speichern. Lymphknoten befinden sich im ganzen Körper, konzentrieren sich jedoch auf die Achselhöhlen, das Becken, den Hals, den Bauch und die Leiste.
  • Thymusdrüse – Ein Organ hinter dem Brustbein, in dem Lymphozyten wachsen und sich vermehren.
  • Milz – Ein Organ auf der linken Körperseite in der Nähe des Magens. Die Milz filtert Blut, speichert Blutzellen und entfernt alte Blutzellen. Es bildet auch Lymphozyten.
  • Mandeln – Lymphgewebe im Rachen, das Lymphozyten produziert.

Da das Lymphsystem im ganzen Körper vorhanden ist, kann ein Lymphom in fast jedem Bereich beginnen und sich auf andere Gewebe und Organe wie die Leber ausbreiten.

Welche Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) gibt es?

NHL kommt in vielen Arten vor, wird aber oft in indolent (langsam, normalerweise mit wenigen Symptomen) oder aggressiv (schnell wachsend, oft mit Symptomen) unterteilt. Diese beiden Formen von NHL verhalten sich ganz unterschiedlich und werden unterschiedlich behandelt. Einige Arten von indolentem NHL (dh follikuläres Lymphom, chronische lymphatische Leukämie/kleine lymphatische Leukämie und Marginalzonen-Lymphome) können sich gelegentlich in aggressivere Lymphome verändern oder „transformieren“.

NHL wird auch nach Typen gruppiert, je nachdem, ob der Krebs in den B-Zellen (B-Lymphozyten) oder den T-Zellen (T-Lymphozyten) begonnen hat. Die meisten Fälle beginnen in den B-Zellen, die für die Bildung von Antikörpern verantwortlich sind, die verhindern können, dass Fremdstoffe Probleme im Körper verursachen. T-Zellen hingegen greifen Fremdstoffe direkt an.

Welche Arten von aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) gibt es?

Zu den Typen gehören:

  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
  • Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBL)
  • Burkitt-Lymphom

Welche Arten von indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) gibt es?

  • Follikuläres Lymphom
  • Lymphom der Randzone
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL) und kleines lymphatisches Lymphom (SLL) sind austauschbare Begriffe für einen indolenten B-Zell-Krebs, der hauptsächlich im Blut bzw. im Gewebe des Körpers auftritt
  • Kutanes B-Zell-Lymphom

Welche Arten von T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) gibt es?

Diese Arten von T-Zell-NHL sind relativ selten und umfassen:

  • Kutanes T-Zell-Lymphom
  • Peripheres T-Zell-Lymphom
  • Anaplastisches großzelliges Lymphom. Es gibt eine Version dieses Krebses, die mit Brustimplantaten in Verbindung gebracht wird, das so genannte Brustimplantat-assoziierte anaplastische großzellige Lymphom.
  • Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
  • Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
  • Lymphoblastisches Lymphom, das sich häufiger in T-Zellen entwickelt, sich aber in B-Zellen entwickeln kann

Was ist der Unterschied zwischen Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und Hodgkin-Lymphom (HL)?

Beide Arten von Lymphomen sind Krankheiten, die in Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, beginnen. Beim Hodgkin-Lymphom, das auch als Hodgkin-Krankheit bekannt ist, handelt es sich um eine bestimmte Art reifer und sehr großer Zellen, die als Reed-Sternberg-Zellen bezeichnet werden. HL ist seltener als NHL.

Was ist der Unterschied zwischen Leukämie und Lymphom?

Beide Krankheiten betreffen das Blut, beginnen aber an unterschiedlichen Stellen. Leukämie beginnt im Knochenmark und wird im Blut gefunden. Das Non-Hodgkin-Lymphom entwickelt sich im Körpergewebe wie Lymphknoten oder anderen Organen

Was sind die Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)?

  • Älter, männlich oder kaukasisch sein
  • Wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:
    • Eine erbliche Störung des Immunsystems
    • Eine Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Psoriasis
    • HIV/Aids
    • Humanes T-lymphotropes Virus Typ I oder Epstein-Barr-Virus
    • Wiederholte Schübe einer Helicobacter-pylori-Infektion, die Magengeschwüre verursacht
  • Anwendung von Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation
  • In einigen Beobachtungsstudien wurde festgestellt, dass eine hohe Exposition gegenüber bestimmten Pestiziden das Risiko von NHL bei Landarbeitern leicht erhöht. Das Risiko einer geringen und/oder regelmäßigen Exposition gegenüber diesen Stoffen ist nicht sicher.
  • Strahlenbelastung
  • Eine Ernährung mit viel Fleisch und Fett
  • Frühere Behandlung des Hodgkin-Lymphoms

Wie häufig ist das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) bei Erwachsenen?

Schätzungsweise 74.200 neue NHL-Fälle werden 2019 voraussichtlich diagnostiziert. Etwa 1.000 Menschen werden 2019 an der Krankheit sterben. NHL ist die siebthäufigste Krebsart bei Erwachsenen in den USA.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome des erwachsenen Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL)?

  • Schmerzlose Schwellung in den Lymphknoten des Halses, der Achselhöhle, der Leiste oder des Magens
  • Unerklärliches Fieber
  • Starker Nachtschweiß
  • Sie fühlen sich ohne ersichtlichen Grund seit mindestens mehreren Wochen viel müder als gewöhnlich
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Hautausschlag oder juckende Haut
  • Unerklärliche Schmerzen in Brust, Bauch oder Knochen
  • Ein Sättigungsgefühl, obwohl Sie nicht viel gegessen haben

Diese Symptome und Anzeichen sind vielen Erkrankungen gemeinsam. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Sie NHL haben. Sie sollten sich jedoch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Diagnose und Tests

Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) bei Erwachsenen diagnostiziert und beurteilt?

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese, mit besonderem Augenmerk auf Knoten oder alles, was ungewöhnlich erscheint.

  • Bluttests zur Messung der Konzentration von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Blut- und manchmal Urintests, die die Mengen bestimmter Immunglobuline messen (Proteine, die vom Immunsystem produziert werden, um Infektionen zu bekämpfen).
  • Blutspiegel von Laktatdehydrogenase (LDH) können hilfreich sein, um eine grobe Schätzung der Menge oder Aktivität von Lymphomen im Körper zu erhalten.
  • Gewebebiopsie und manchmal Knochenmarkbiopsie. Die Probe aus einer Biopsie wird dann unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Wenn Krebs entdeckt wird, sind weitere Labortests erforderlich, um festzustellen, welche spezifische Form der Krankheit vorliegt.

Management und Behandlung

Kann das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) bei Erwachsenen behandelt werden?

Ja, NHL ist eine gut behandelbare Krankheit und in vielen Fällen heilbar, insbesondere bei aggressivem NHL. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig zu wissen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Dies wird als Krankheitsstadium bezeichnet. Die Stadien beginnen mit I (am wenigsten schwer) und gehen durch IV (am schwersten). Die Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms bei Erwachsenen können „E“ (bedeutet extranodal oder Krebs hat sich über die Lymphknoten hinaus ausgebreitet) und „S“ (bedeutet, dass Krebs in der Milz gefunden wurde) umfassen.

Da NHL eine Erkrankung des Blut- und Lymphsystems ist, befinden sich die meisten Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium.

Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) bei Erwachsenen behandelt?

Es gibt verschiedene Arten von Behandlungen, die verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder ihre Teilung zu verhindern:

  • Traditionelle systemische Chemotherapie: TDazu gehören Medikamente, die entweder oral eingenommen oder in eine Vene oder seltener in die Zerebrospinalflüssigkeit injiziert werden.
  • Gezielte systemische Krebsmedikamente: Dazu gehören Behandlungen wie monoklonale Antikörper, die an Ziele auf der Oberfläche von Lymphozyten binden, oder kleine Moleküle, die dazu bestimmt sind, Wege zu blockieren, die das Wachstum von Lymphomzellen anregen, aber für normale Zellen nicht kritisch sind.
  • Biologische Therapie (auch Biotherapie oder Immuntherapie genannt): Dabei werden Substanzen oder Zellen verwendet, die vom eigenen Immunsystem des Patienten oder in einem Labor hergestellt werden, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Das beste Beispiel dafür sind chimäre Antigenrezeptor(CAR)-T-Zellen.
  • Strahlentherapie: Diese Art der Behandlung umfasst Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung.
  • Klinische Studien zu neuen Behandlungen: Manchmal ermöglicht dies den Zugang zu Therapien, die noch nicht für eine breitere Anwendung zugelassen sind.

Einige Patienten mit indolentem Lymphom, das keine Probleme verursacht, benötigen keine Behandlung. Dies wird als wachsames Warten oder aktive Überwachung bezeichnet. Dies ist die engmaschige Überwachung des Patienten ohne Behandlung, bis Symptome auftreten oder sich ändern.

Es gibt auch eine Reihe neuer Behandlungen, die in klinischen Studien entwickelt werden. Eine klinische Studie kann bevorzugt werden, wenn Standardbehandlungen nicht wirken oder zu toxisch sind. Fragen Sie den Arzt nach klinischen Studien.

Kann sich das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) auf andere Organe ausbreiten?

Ja, NHL kann sich außerhalb der Lymphknoten ausbreiten (metastasieren). Lokale Krankheit bleibt in einem Lymphknoten. Wenn die Krankheit außerhalb dieses einen Lymphknotens verläuft, wird sie als extranodal bezeichnet. Es kann fast überall im Körper vorkommen, einschließlich:

  • Andere Knoten
  • Knochenmark
  • Leber
  • Milz
  • Magen und Darm
  • Haut
  • Lunge
  • Hoden
  • Das zentrale Nervensystem, wie das Gehirn
  • Augen
  • Nebenhöhlen

Verhütung

Wie kann dem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) bei Erwachsenen vorgebeugt werden?

Viele der Risikofaktoren für NHL liegen außerhalb der direkten Kontrolle einer Person. Die folgenden Faktoren können jedoch kontrolliert werden:

  • Vermeidung von Verhaltensweisen, die das Risiko erhöhen, an AIDS und Hepatitis-C-Infektionen zu erkranken, die beide das Immunsystem schwächen.
  • Vermeidung unnötiger Strahlenbelastung.
  • Normalgewicht halten und sich gesund ernähren.
  • Selten entwickeln einige Frauen ein Lymphom im Narbengewebe um Brustimplantate. Die Entscheidung für ein Brustimplantat sollte gut überlegt sein.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Menschen mit erwachsenem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)?

Die Aussichten für Menschen mit dieser Krankheit hängen vom Stadium des Krebses ab. Ein weiterer Faktor ist die Art des vorhandenen Lymphoms. Auch das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten werden berücksichtigt. Im Allgemeinen ist die Überlebensrate von Patienten mit NHL nach fünf Jahren im Allgemeinen günstig

Andere Fakten:

  • Indolente NHLs haben eine mittlere Überlebensrate von bis zu 20 Jahren, und Sorten im Stadium I und II können oft nur mit Bestrahlung behandelt werden.
  • Bei frühzeitiger Behandlung kann mehr als die Hälfte der Patienten mit aggressivem NHL mit Kombinationschemotherapien geheilt werden.

Kann das Non-Hodgkins-Lymphom (NHL) wiederkommen?

Jawohl. Die meisten Schübe des aggressiven NHL treten innerhalb von zwei Jahren nach der Behandlung auf. Rückfälle von indolenten Lymphomen können später auftreten.

NHL kann in zwei Arten von Situationen wiederkehren. In einem Fall wurde das NHL während der Behandlung nie vollständig geheilt und erfordert daher zusätzliche Behandlungsarten. In der zweiten wurde die Krankheit in Remission versetzt und kehrt dann zurück. Dies wird als rezidivierende Krankheit bezeichnet. Dies kann passieren, weil die langsam wachsenden Zellen eines niedriggradigen Lymphoms möglicherweise nicht von der Behandlung betroffen sind (die dazu neigt, schneller wachsende Zellen abzutöten).

Leben mit

Was ist nach der Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) bei Erwachsenen zu erwarten?

Nach jeder Krebsbehandlung sind regelmäßige Kontrolltermine beim Arzt des Patienten notwendig. Es ist wichtig, zu überwachen, wie sich der Patient fühlt, und körperliche Untersuchungen durchzuführen. Außerdem müssen Anbieter Labortests oder Bildgebungstests durchführen, um nach Anzeichen von Krebs oder Nebenwirkungen der Behandlung zu suchen.

Bei vielen Menschen mit NHL beseitigt die Behandlung den Krebs erfolgreich. Bei anderen verschwindet das Lymphom möglicherweise nie vollständig. Fortlaufende Behandlungen sind so lange wie möglich erforderlich, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Tags: doctors advice for patientdoctors guide
Dr. Marko Leiner

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