Eine Pille pro Tag kann einen Schwangerschaftsverlust verhindern oder nicht
Sie haben vielleicht gehört, dass die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin (z. B. kaubarem Aspirin für Babys) während der Schwangerschaft helfen kann, Fehlgeburten zu verhindern. Für manche werdende Mütter mag das stimmen, aber nicht für alle.
Hier ist ein Blick darauf, was die Forschung uns über die potenzielle Rolle sagen kann, die niedrig dosiertes Aspirin bei der Unterstützung einer gesunden, voll ausgetragenen Schwangerschaft spielen kann, und wer davon profitieren könnte, täglich eine kleine orangefarbene Pille zu schlucken und wer wahrscheinlich nicht.
Was Aspirin bewirkt
Eine Wirkung von Aspirin auf den Körper besteht darin, dass es das Blut dünner macht und seine Fähigkeit zur Bildung von Gerinnseln verlangsamt. Aus diesem Grund wird Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall manchmal niedrig dosiertes Aspirin verschrieben. Eine niedrig dosierte Aspirin-Pille enthält 81 Milligramm (mg) des Medikaments.
Dies ist auch der Grund, warum schwangeren Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Fehlgeburten, die an einer Erkrankung namens Antiphospholipid-Syndrom leiden, häufig täglich niedrig dosiertes Aspirin und ein weiterer Blutverdünner namens Heparin verschrieben werden. Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht. In der Plazenta können sich während der Schwangerschaft Blutgerinnsel bilden, die den Nährstofffluss zum sich entwickelnden Baby einschränken.
Niedrigdosiertes Aspirin und Fehlgeburten
Interessanterweise haben Studien, die den potenziellen Nutzen von täglich niedrig dosiertem Aspirin während der Schwangerschaft untersuchten, zu gemischten Ergebnissen geführt. Eine davon ist insbesondere eine Studie aus dem Jahr 2012, die als EAGeR-Studie bezeichnet wird. EAGeR steht für Effects of Aspirin in Schwangerschaft und Reproduktion.
Für die EAGeR-Studie wurden 1.228 Frauen zwischen 18 und 40 Jahren, die kürzlich zwei Fehlgeburten erlitten hatten und einen dritten Versuch planten, schwanger zu werden, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe nahm jeden Tag 81 mg Aspirin ein, und die andere Gruppe nahm während der Zeit, in der sie versuchten, schwanger zu werden, ein Placebo ein.
Letztlich gab es keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen von Frauen in Bezug auf den Schwangerschaftsverlust. Die Frauen, die Aspirin einnahmen, hatten kein geringeres (oder höheres) Risiko für eine Fehlgeburt als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.
Bei einer kleinen Untergruppe von Frauen in der Studie – denjenigen, die kürzlich eine einzige Fehlgeburt hatten (vor 4 1/2 Monaten und innerhalb des Jahres vor der Studie) – war jedoch die Rate der Empfängnis und der weiteren Schwangerschaft und eines weiteren gesundes Baby war höher für diejenigen, die eine Aspirintherapie erhielten.
Eine mögliche Erklärung für die niedrigeren Fehlgeburtenraten bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Fehlgeburten, die niedrig dosiertes Aspirin einnahmen, besteht laut Forschern darin, dass das Aspirin dazu beigetragen hat, die Durchblutung der Gebärmutter zu erhöhen, ein Phänomen, das weiter erforscht werden muss.
Aspirin und Präeklampsie
Obwohl die Jury noch nicht über die potenzielle Wirksamkeit von niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Fehlgeburten informiert ist, gibt es Beweise dafür, dass tägliches niedrig dosiertes Aspirin vor Präeklampsie schützt.
Dies ist eine schwere Schwangerschaftskomplikation, bei der der Blutdruck auf gefährlich hohe Werte ansteigt und sich Protein im Urin ansammeln kann. Es kann zahlreiche Organe im Körper befallen und auch den Blutfluss zur Plazenta beeinträchtigen, die die einzige Nahrungsquelle für einen sich entwickelnden Fötus ist.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) rät Schwangeren mit bestimmten Risikofaktoren für eine Präeklampsie selbstverständlich mit der Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin. Konkret empfiehlt die ACOG, dass diese Frauen zwischen der 12. und 28. Woche (vorzugsweise vor der 16. Woche) täglich mit einer Aspirintherapie beginnen, bis sie gebären.
Die ACOG-Empfehlungen führen die folgenden Risikofaktoren für Präeklampsie auf, die eine niedrig dosierte Aspirin-Dosierung rechtfertigen können:
Einer oder mehrere Hochrisikofaktoren, wie eine Vorgeschichte von:
- Autoimmunerkrankung
- Chronischer Bluthochdruck
- Nierenerkrankung
- Multiple Schwangerschaft
- Präeklampsie
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
Oder mehr als einer dieser Faktoren mit mittlerem Risiko:
- Body-Mass-Index über 30
- Familienanamnese von Präeklampsie
- Erste Schwangerschaft
- Mütteralter von 35 oder älter
- Soziodemografische Faktoren, einschließlich Rasse (schwarze Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt) und Armut (unterversorgte Gemeinschaften sind einem größeren Risiko ausgesetzt)
Wenn einer dieser Risikofaktoren auf Sie zutrifft, wird Ihr Geburtshelfer beurteilen, ob niedrig dosiertes Aspirin für Sie geeignet ist.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl es rezeptfrei erhältlich ist, ist es nicht sicher, Aspirin während der Schwangerschaft ohne ärztliche Anweisung einzunehmen. Nach Angaben der Food and Drug Administration (FDA) können niedrige Dosen unter ärztlicher Aufsicht gerechtfertigt sein, aber höhere Dosen von Aspirin können während der Schwangerschaft unsicher sein, insbesondere nach 20 Wochen, wenn Aspirin fetale Nierenprobleme verursachen kann, die zu gefährlich niedrigen Spiegeln führen von Fruchtwasser.
Darüber hinaus kann Aspirin im ersten Trimester mit Fehlgeburten und angeborenen Defekten in Verbindung gebracht werden. Im dritten Trimester erhöht es das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses eines Gefäßes im Herzen des sich entwickelnden Babys.
Sollte Ihr Hausarzt täglich niedrig dosiertes Aspirin verschreiben, informieren Sie ihn über alle anderen Medikamente, die Sie bereits einnehmen und die ihm möglicherweise nicht bekannt sind. Aspirin kann mit bestimmten anderen Medikamenten interagieren und kann für Menschen mit bestimmten Blutungsstörungen gefährlich sein.
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